Karl Grabner

Beiträge zum Thema Karl Grabner

Vernissage der Schau „70“ des Mödlinger Malers Karl Grabner in der Sala Terrena. v.l.: GR Klaus Percig, Wolfgang Böck, Karl Grabner, BGM Hans Stefan Hintner, STR Stephan Schimanowa, Christoph Petschina, STR Theresa Voboril, Thomas Nöttling und Ernest Kienzl. | Foto: Boeger

„Kleinformate“ und Literarisches zum 70er

BEZIRK MÖDLING. Unter dem Titel „70“ lud der Mödlinger Maler und ehemalige Galerie Arcade-Mastermind Karl Grabner zur Vernissage seiner Ausstellung von kleinformatigen Arbeiten. Die großformatigen Werke hatte er kürzlich in der Galerie Mölkergasse anlässlich seines offiziellen Geburtstagsfestes gezeigt. Zahlreiche Interessierte, Freunde und Wegbegleiter waren gerne gekommen und wurden diesmal auch mit - mehr als bemerkenswerten – surreal-literarischen Kurztexten des Künstlers belohnt....

  • Mödling
  • Rainer Hirss
Die Standler am Fernitzer Bauernmarkt gratulieren Karl Grabner zum 90. Geburtstag
2

Fernitzer Marktfahrer feierte seinen 90er

In Fernitz-Mellach feierte Karl Grabner seinen 90. Geburtstag. Der Gnaninger ist der älteste Marktfahrer von Graz und Graz-Umgebung. „Ich bin schon viele Jahre alleinstehend. Mein Lebensmittelpunkt ist der Bauernmarkt, meine Freunde sind die Standler-Kollegen. Die Kundschaft macht mir Freude, weil ich wen zum Reden habe“, sagt der rüstige Senior und verkauft bei jedem Wetter auf den Bauernmärkten in Graz und am Freitagnachmittag in Fernitz Äpfel und Schnäpse aus eigener Produktion. Die...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Edith Ertl
Foto: Privat
3

Friseursalon Schrammel: Das Ende einer Ära in Liesing

Der Friseursalon Schrammel auf der Breitenfurter Straße hat für immer seine Pforten geschlossen. LIESING. Wer in das Friseurgeschäft Schrammel gegangen ist, hat weit mehr bekommen, als nur einen Haarschnitt. Inhaberin Eva Wiesner hat besonders auf den persönlichen Kontakt zu ihren Kunden Wert gelegt. "Mein schönstes Erlebnis war, wie mir eine ältere Dame vor lauter Begeisterung über ihre Frisur um den Hals gefallen ist und mich abgebusselt hat." Doch jetzt ist das Geschäft in der Breitenfurter...

  • Wien
  • Liesing
  • Agnes Preusser
Valton Halimi, Adriana Marku Sedaj und Eva Lassnig
1 9

Europa ernst nehmen: Kosova

Der Abend „Contrasts and Perspectives“ (Bedingungen der Kunst im Kosovo) war ein vergleichsweise stiller Vorbote der folgenden Vernissage im Gleisdorfer Museum im Rathaus, die bei vollem Haus stattfand. Die Round Table-Veranstaltungen im Rahmen des heurigen Gleisdorfer Kunstsymposions sind zwar für Publikum frei zugänglich, aber sie sind kein Unterhaltungsprogramm. Da geht es um Arbeitsgespräche, die Kulturinteressierte inhaltlich voranbringen sollen. Bei einer der Eröffnungsreden der erwähnten...

  • Stmk
  • Weiz
  • martin krusche

Erweiterung des Vorstands der Binder+Co AG

Das Vorstandsteam des Maschinen- und Anlagenbauers Binder+Co aus Gleisdorf wird per 1. September 2015 um ein drittes Mitglied erweitert. Die Agenden des neuen Vorstands Johannes Pohl umfassen neben der Erschließung neuer Märkte, insbesondere der USA, auch die Vermarktung neuer Produkte. An vorderster Stelle steht hier das BUBLON-Verfahren zur Herstellung eines rein natürlichen Basismaterials für Fabrikate der Bau-, Isolier- und Dämmstoffindustrie. Der studierte Wirtschaftsingenieur Johannes...

  • Stmk
  • Weiz
  • Daniela Tuttner
2

WOCHE-Tischgespräch: Wie tickt der Binder-Boss Karl Grabner?

Ein Tischgespräch der besonderen Art: In der neuen WOCHE-Serie bitten wir Wirtschaftsgrößen unseres Bezirks zum besonderen Interview an einem ihrer kulinarischen Lieblingsplätze. Zum Auftakt trafen wir Karl Grabner, Vorstand von Binder + Co, im Café Paradies in Gleisdorf. WOCHE: Das Thema des heutigen Gespräches ist: Wie tickt Karl Grabner? Karl Grabner: Soll ich gleich loslegen? Mir fallen immer Geschichten ein, warum ich so bin, wie ich bin! Wie sind Sie denn? Ich glaube, ich bin ein...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Daniela Tuttner

Erschließung neuer Märkte bei anhaltend schwierigem Umfeld

Der in Gleisdorf beheimatete internationale Spezialist für Aufbereitungs-, Umwelt- und Verpackungstechnik konnte seinen Umsatz in den ersten neun Monaten 2013 um 17,0 % steigern, das Betriebsergebnis blieb mit EUR 3,43 Mio. weiterhin solide, durch Anlaufverluste von im Aufbau begriffener Tochtergesellschaften jedoch unter dem Vorjahreswert. Obwohl sich die Marktverhältnisse weiterhin schwierig gestalten, konnten neue Märkte und Kundensegmente erschlossen werden. „Mit der erfolgreichen...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Darnhofer
Von links: Karl Grabner, Kajetan Bergles und Günter Schadl
3

Weltweit nah: Servicefragen

In Gleisdorf wurde dieser Tage formell der „Styrian Service Cluster“ gegründet. Das bedeutet, in einer globalisierten Wirtschaft, für welche heimische Betriebe weltweit agieren, rücken Spitzenbetriebe der steirischen Industrie im Bereich Service und Ersatzteile etwas zusammen. Wo es um teure Anlagen geht, erwarten Kunden, daß allfällige Probleme umgehend behoben werden. Das kann aber jederzeit am anderen Ende der Welt passieren. Internet und blitzschnelle Kommunikation haben ein Übriges getan,...

  • Stmk
  • Weiz
  • martin krusche
Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann (links) ließ sich das Haus zeigen und überbracht Vorstand Karl Grabner die Ernennung zum „Green Tech Valley Botschafter“.
2

Industrielle Innenansichten

Im Bezirk Weiz darf immer noch Vollbeschäftigung vermerkt werden. Das hat allerhand Quellen. Aber eine sehr exponierte ist die Industrie. Das hat vor allem im Raum zwischen Weiz und Gleisdorf für eine feine Konjunktur gesorgt. Doch das Projekt „Erlebniswelt Wirtschaft“ verbindet ganz unterschiedliche Branchen quer durch die Steiermark und gibt interessierten Menschen die Gelegenheit, aufschlußreiche Blicke hinter die Kulissen dieser Firmen zu werfen. Was man früher sporadisch erleben konnte, wo...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • martin krusche
Landesrat Christian Buchmann (2.v.l) und Hausherr Karl Grabner (MItte)
4

Wirtschaft. Politik. Perspektiven.

Heute wurde in Gleisdorf der Auftakt des landesweiten Projektes „Erlebnis Wirtschaft“ realisiert. Bei 42 Unternehmen findet man Zugang und Informationen, um sich ein konkretes Bild verschaffen zu können, was da eigentlich läuft. Kürzlich habe ich ein Kunstsymposion in der Rundhalle von Binder +Co erlebt, nun waren dort Wirtschaftsfragen der Anlaß für eine ausführliche Runde, bei der ich mir auch einige Ecken des Betriebes anschauen konnte, die ich vorher noch nicht gekannt hatte. Manchmal kommt...

  • Stmk
  • Weiz
  • martin krusche
1 55

Tag der Blasmusik in Gleisdorf, Konzert der Stadtkapelle auf dem Hauptplatz

Mit einem Platzkonzert auf dem Gleisdorfer Hauptplatz begann für die Stadtkapelle Gleisdorf der Tag der Blasmusik am Samstag, dem 8. September. Viele BesucherInnen des Bauernmarktes kamen in den Genuss eines Konzertes bei strahlend spätsommerlichem Wetter. Bgm. Christoph Stark, Vbgm. Bernhard Braunstein, Kulturreferent Alois Reisenhofer und GR Monika Frener vertraten die Gemeinde repräsentativ. Spendabel zeigte sich Karl Grabner, Vorstand der Binder+Co AG: Er unterstützt die Stadtkapelle...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Monika Bertsch
Bewegt Millionenumsätze, bei Bedarf aber auch für Symposions-Gäste die Espressomaschine: Binder +Co-Boss Karl Grabner
2

basis-kunst: Kunstdebatten & Zukunftsfragen

Nach den letzten Jahren praktischer Kulturarbeit und nach den zwei Tagen des Gleisdorfer Kunst-Symposions sehe ich im Augenblick überhaupt keine flott greifbare Möglichkeit, mit Unternehmen Konsens auf baldige Kofinanzierungen von Kunstproduktionen und Kunstprojekten zu finden. Ob mich das beunruhigt? Im Augenblick nicht so sehr. Aber der Reihe nach… An diesen Tagen ist auf jeden Fall enorm wichtig, daß sie einen realen Status quo deutlich sichtbar und erfahrbar machen. Damit meine ich: +) Es...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • martin krusche

Kultplätze der Erde

Viele Erdstrahlen bilden ein Netzwerk um unseren Planeten. Überschneidungspunkte dieser Energielinien bildeten früher und heute besondere Orte der Kraft aus, an welchen Menschen die Natur mit ihren schöpferischen Kräften verehrten oder aber uns Botschaften aus einer längst vergangenen Zeit hinterließen, die zu deuten unsere Herausforderung sein kann. Vortrag mit Mag. Dr. Karl Grabner Donnerstag, 14. April 2011 um 19:30 im Raum der Tagesstätte „Lebensraum“ Hauptstraße 31 Kosten € 5,-- / Person...

  • Wiener Neustadt
  • Werner Wießner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.