Kaufkraftbindung

Beiträge zum Thema Kaufkraftbindung

Nur noch 39 % des Geldes geben die Handelskonsumenten im eigenen Bezirk Güssing aus. 61 Prozent der Kaufkraft verlassen den Bezirk, vor allem in den Onlinehandel, in die Einkaufzentren der Steiermark und nach Oberwart. Auch die Stadt Güssing (Bild) verliert immer mehr Marktanteile. | Foto: Martin Wurglits

Massive Abflüsse
Kaufkraft im Bezirk Güssing schmilzt dahin

In keinem burgenländischen Bezirk ist die Kaufkraft-Eigenbindung so gering wie im Bezirk Güssing. Anders gesagt: Nur noch 39 % des Geldes geben die Kaufkonsumenten im eigenen Bezirk aus. 2009 lag dieser Wert noch bei 59 %. Das geht aus einer Analyse des Wirtschaftsforschers Georg Gumpinger im Auftrag der Wirtschaftskammer hervor. Real sinkt die KaufkraftIhr zufolge betrug im Jahr 2022 das Kaufkraftvolumen für den Bezirk Güssing 138,1 Millionen Euro, für die Stadtgemeinde 21,7 Millionen. Die...

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Das lokale Wörgler Zahlungsmittel über die "energy.card" wird von 22.000 Kartenbesitzern genutzt.  | Foto: ZOOM.Tirol/BB Archiv
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Regionales Zahlungsmittel
362.000 Euro Umsatz für Wörgler "energy.card"

Wörgl verzeichnete bei "energy.card" 362.000 Euro an Wertschöpfung, 22.000 Kartenbesitzer nutzen das Zahlungsmittel aktuell.  WÖRGL. Es ist ein Erfolg für die Regionalität und Wertschöpfung, die auf lokaler Ebene stattfindet: Die Stadt Wörgl verzeichnete im Jahr 2021 rund 362.000 Euro an Wertschöpfung über die "energy.card", die Tendenz ist steigend.  Dank der Karte können Besitzer einerseits Rabatte und Guthaben ansparen und diese bei offiziellen Partnern der Stadtgemeinde Wörgl einlösen....

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Stoffsackerl zur Kundenbindung

EISENSTADT. Lebensmittelhändler überraschen ihre Stammkunden mit „Schau aufs Burgenland“-Stofftaschen. Durch Filialisierung kommen Nahversorger im Ort unter Druck, ein Viertel der Kaufkraft wird nicht im Burgenland gehalten. Mit der Stoffsackerl-Aktion wollen die Nahversorger mehr Kundenbindung erreichen. Regionale Qualität „Denn gerade sie sind es, die die Lebensqualität und das gesellschaftliche Leben in der Gemeinde mitprägen“, erklärt der Obmann des Lebensmittelhandels, Josef Jagenbrein,...

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Foto: Frank Brunmair
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Auftaktveranstaltung: Der Ennstaler ist da

ENNSTAL. Am Donnerstag, 1. Dezember, wurde die neue Regionalwährung „EnnsTaler“ im TDZ Ennstal in Reichraming präsentiert. Bei mehr als 50 Unternehmen im Ennstal kann mit der regionalen Währung gezahlt werden. Auch Konsumenten können mit Abos die regionalen Kaufkreisläufe ankurbeln. „Dem steigenden Kaufkraftabfluss aus der Region entgegenwirken“ Mehr als 200 interessierte Personen kamen zur Startveranstaltung ins TDZ Reichraming. Als WKO Obmann Peter Guttmann die Veranstaltung für den...

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Im Dezember soll das Projekt erstmals anlaufen. Dann werden Euros in „Ennstaler“ umgemünzt werden.
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Fahr nicht fort – kauf im Ennstal

„Ennstaler Regionalgeld“ startet noch heuer: Idee der Arbeitsgruppe Lebensraum Ennstal soll regionale Wirtschaft sowie die Kaufkraft stärken. ENNSTAL. Im Dezember kommen die Scheine des „Ennstaler Regionalgeldes“ in Umlauf. Nach den ersten Präsentationen haben sich in allen acht Ennstalgemeinden – von Ternberg bis Gaflenz – Betriebe gefunden, die mitmachen. Gefördert wird das Projekt zu 60 Prozent von der Leader Region Nationalpark Kalkalpen. „In erster Linie geht es darum, die Euros umzufärben...

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  • Lisa-Maria Auer
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Eindrücke von der Veranstaltungsreihe: Die regional gut vernetzten, innovativen GUUTE Betriebe mit Bezirksstellenleiter Dr. Franz Tauber, Ortsbetreuer Dr. Bernhard Glawitsch und Organisatorin Monika Ratzenböck (Bildrecht: eric krügl gmbH).
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4. GUUTE-Unternehmer-Frühstück in Lichtenberg: Erfolgreiches Wirtschaften braucht ein Werte-Fundament

Am Dienstag, den 10. Februar 2014 fanden sich ab 09:00 Uhr mehr als 20 Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung im Café Gust in Lichtenberg zum vierten GUUTE-Unternehmer-Frühstück zusammen. Die von GUUTE-Koordinatorin Monika Ratzenböck ins Leben gerufene Vernetzungs- und Aktionsplattform stand diesmal im Zeichen der vier Werte Regionalität, Qualität, Kooperation und Innovation. GUUTE-Obmann Reinhard Stadler, Bezirksstellenleiter Dr. Franz Tauber (WKO UU) sowie...

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Gemeinden finanzieren "Westwinkel-Fünfer"

REGION WESTWINKEL. Ab 25. November 2013, rechtzeitig zum Adventbeginn, gibt es in allen fünf Gemeinden des Westwinkels zu einem Erwerb von 100 Euro in Form von Westwinkel-Gutscheinen einen speziellen Fünf-Euro-Gutschein gratis dazu. Dieser Gutschein ist nur in limitierter Auflage erhältlich und wird von den fünf Gemeinden gesponsert. Damit wird die positive Entwicklung der produktiven Zusammenarbeit zwischen den Wirtschaftstreibenden und den Gemeinden sichtbar. "Die Gemeinden wissen, wie...

  • Enns
  • Christian Koranda
Peter Jungreithmair, Manfred Spiesberger, XXX, Franz Lehner, Peter Koits und Peter Lehner (v.l.). | Foto: Wels Marketing

Handelsumsatz in der Innenstadt gesunken

Welser Einzelhandelsgesamtumsatz ist ingesamt gestiegen, in der Innenstadt jedoch gesunken. WELS. Im Auftrag der Wels Marketing & Touristik erhob das Kommunal- und Regionalberatungsinstitut CIMA in ihrer umfassenden Einzelhandelsstrukturuntersuchung den aktuellen Status quo für die Stadt Wels. Als Basis dafür diente die vorangegangene Studie aus dem Jahr 2007. Befragt wurden rund 6000 Haushalte in Wels und seinem gesamten Einzugsgebiet mittels Telefoninterview. Zudem wurden alle...

  • Wels & Wels Land
  • Ines Trajceski

Valentiner Gutscheinheft - "Das rechnet sich"

Nächste Woche bekommt jeder Valentiner Haushalt ein gelbes Heft, das es "in sich hat". Von Aktionen im Naturkostladen über einen Gratis-Sehtest bis zur kostenlosen Rechtsberatung reicht das breite Spektrum der Gutschein-Angebote. "Besonders gelungen finden wir, dass auch Einrichtungen der Stadtgemeinde, wie das Freibad oder das Geschichtliche Museum, mit mehreren Gutscheinen im Heft vertreten sind", sagt Citymanagerin Doris Haider bei der Präsentation des Gutscheinhefts am vergangenen...

  • Enns
  • Christian Koranda

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