Kellertheater

Beiträge zum Thema Kellertheater

Rache gebiert Monster. Bernhard Aichner hat dieses menschliche Grundmotiv auch in seinem ursprünglich als Hörspiel konzipierten Stück "Meine Weste weiß“, das aktuell mit Brigitte Jaufenthaler und Hans Danner im Kellertheater zu sehen ist, ausgiebig beleuchtet.  | Foto: Gabriele Grießenböck

Frei im Theater: Meine Weste weiß
Krimispannung im Kellertheater

Wo Bernhard Aichner drauf steht, ist handwerklich exzellente Krimi-Suspense garantiert. Da klappt die Fanbase schon mal kurz den aktuellen Schmöker zu und strömt so wie derzeit zu „Meine Weste weiß“ mit Brigitte Jaufenthaler und Hans Danner ins Kellertheater. Florian Eisner hat das bereits 2012 von Martin Sailer produzierte Hörspiel als ein gut getimtes und spannungsreiches wechselseitiges Tarnen und Täuschen inszeniert. Mit wie viel vermeintlicher Empathie sich Jaufenthaler als Kommissarin...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Christine Frei
5

Klosterneuburg
Andreas Rebers "warat jetzt do" gewesen

Der norddeutsche Kabarettist, Autor und Musiker Andreas Rebers hat Sehnsucht nach Österreich. KLOSTERNEUBURG. Weil die Italiener sein Gefidel nicht mehr hören konnten, kam Vivaldi nach Wien, acht Monate später war er tot, Todesursache: Ignoranz, Andreas Rebers bleibt erstmal nur vier Monate, verrät er zu Beginn seines Programms "I warat jetzt do" im Kellertheater Wilheringerhof Franz Brenner. In welches Land würde das Publikum für Monate oder Jahre auswandern? Franz Morak könnte sich Italien...

  • Klosterneuburg
  • Birgit Schmatz
Ein Aichner-Krimi für die Bühne: Brigitte Jaufenthaler und Hans Danner in "Meine Weste Weiß". | Foto: Griessenböck
23

Aichner-Krimi im Keller(theater)
Engelhaft bestialisch ist "Meine Weste Weiß"

Seit der Premiere am Samstag zeigt das Kellertheater Innsbruck Bernhard Aichners Krimi-Theaterstück "Meine Weste Weiß". IBK. Nichts ist übrig von seinem alten Leben. Er hat keine Praxis mehr, kein Auto, kein Haus, kein Leben. Dr. Fuchs (Hans Danner) war Frauenarzt, hatte ein wunderschönes Haus und einen Engel als Frau. Doch dann wird er als angeblicher Vergewaltiger drei Jahre hinter Gitter gesteckt. Unschuldig, wie er immer wieder betont. War sein einziges Verbrechen wirklich, "sich geduscht...

  • Tirol
  • Telfs
  • Sabine Schletterer
11

Klosterneuburg
Kabarett von Gunkl: "Nicht nur, sondern nur auch"

Im Kellertheater Wilheringerhof begeisterte der nicht gern als "Philosoph unter den Kabarettisten" bezeichnete Gunkl. Wer alles weiß und kann, aber nichts will, wird nix tun. Gut, außer, er muß. Aber dann macht er nur so lange, bis er nicht mehr muß. Und wenn er alles weiß und kann, wird er sich das so einrichten, daß er immer weniger muß, und dann wird er mit der Zeit auch nix mehr machen. Und so zu leben, also das muß man schon echt wollen. KLOSTERNEUBURG. Günther „Gunkl“ Paal sieht in seinem...

  • Klosterneuburg
  • Birgit Schmatz
20

Klosterneuburg
Von der Extra- über die Türken- bis zur beleidigten Leberwurst

KLOSTERNEUBURG. Die Mitgliederversammlung eines Tennisclubs soll im Kellertheater Wilheringerhof über die Anschaffung eines neuen Grills abstimmen. Immer tiefer schraubt sich der ursprünglich kleine Konflikt um den Grill in die Beziehungen von UTC Ottenschlag-Obmann Reinhard Nowak, -Stellvertreter Johannes Petautschnig, Marketing-Profi Alexander Hoffelner, seine Frau Anna Sophie Krenn und das einzige muslimische Mitglied Anatol Rieger, der seine türkische Grillwurst nicht auf einen Rost mit...

  • Klosterneuburg
  • Birgit Schmatz
Euripides: Medeas Rache im Keller(theater). | Foto: Griessenböck
43

Euripides: Medea im Kellertheater
Medeas BLUTrote Sonne im Keller

Seit der ausverkauften und minutenlang bejubelten Premiere am Samstag treibt "Medea" im Kellertheater ihre Schulden ein. Denn wird ihr Zorn erst einmal entfacht, steigt "Medeas Sonne" auf, blutrot und rachedurstig. IBK. Alles hat sie für ihren Mann Jason getan. Sie war "seine Hure und seine Hündin", sie hat ihm zwei Söhne geboren, sie hat ihm geholfen das Goldene Vlies zu stehlen, sie hat ihren Bruder geopfert, und nun hat Jason (Markus Oberrauch auf ganzer Linie opportunistisch, gutgläubig,...

  • Tirol
  • Telfs
  • Sabine Schletterer
16

Klosterneuburg
Comedy Hirten stellten "Immer wieder Österreich" vor

Uns Österreicherinnen und Österreicher beleuchten die Comedy Hirten in ihrem Jubiläumsprogramm satirisch. KLOSTERNEUBURG. Seit 20 Jahren sind die Stimmenimitatoren nun vom Arlberg bis Zwettl unterwegs und haben Österreich nicht nur lieben, sondern auch kennengelernt. Der Bundespräsident hat einmal gesagt: „So sind wir nicht!“ Aber, wenn wir nicht so sind, wie sind wir dann eigentlich? Peter Moizi, Christian Schwab, Herbert Haider und Rolf Lehmann gaben in ihrem neuen Programm "Immer wieder...

  • Klosterneuburg
  • Birgit Schmatz
Der plötzliche Geldregen in der Wohnung von Bruno (Johannes Gabl) und Laura (Brigitte Jaufenthaler) öffnet wenig verwunderlich so manche unvermutete Abgründe.  | Foto: Gabriele Griessenböck
2

Frei im Theater: Als ob es regnen würde
Wundersame Geldvermehrung

Geld, so sagt man, verderbe den Charakter. Was wohl jene, die weniger oder keins haben, genau darüber hinwegtrösten soll. Der französische Schauspieler und Komödienspezialist Sébastien Thiéry hängt wohl eher der Theorie an, dass sich am Geld der wahre Charakter respektive die Charakterfestigkeit eines Menschen zeige. Und hat dafür mit seinem Stück „Als ob es regnen würde“, das aktuell am Kellertheater läuft, eine grandios abstruse Parabel ersonnen, mit dem er ein gesellschaftlich eigentlich gut...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Christine Frei
Eine nächtliche Begegnung, die immer mehr aus dem Ruder läuft: Johannes Nikolussi und Brigitte Jaufenthaler lassen in Eva-Maria Gintsbergs erstem Theaterstück "Am Ende einer Nacht" tief in die Abgründe verdrängter Bedürfnisse und Verletzungen blicken.  | Foto: Omar Borubaev
2

Frei im Theater: Dramatikerfestival, Weltuntergang
Bedrohte Idyllen

Man ahnt, dass sie nicht einfach nur eine Geschichte über den einstigen Jugendfreund schreiben will, der zurückgezogen von der Welt auf einer Berghütte lebt. Sie will wissen, was wirklich geschehen ist, warum Moritz nur unweit von hier tödlich verunglückte. Vieles, worüber man am Land und im Dorf nicht spricht und doch insgeheim jeder weiß, wird in dieser Nacht aus den schmerzhaften Untiefen der eigenen Biografie ans Licht gezerrt und bleibt trotzdem vage. Weil der Alkohol wohl die Zunge löst,...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Christine Frei
Glaubt bis zum Schluss, dass er alle Fäden in der Hand hat: Michael Rudigier als gleichermaßen korrupter wie selbstgefällig-naiver Politiker mit seinen trickreichen  Widersacherinnen Alica Sysoeva und Veronika Schmidinger, die er natürlich gar nicht als solche erkennt.  | Foto: Gabriele Griessenböck

Frei im Theater: Adieu, Herr Minister
Eine federleichte Räuberpistole

Im Sommer geht unsereine:r vorzugsweise in den Keller, um zu lachen. Da ist Komödienzeit im Kellertheater – gemäß dem Motto: Summertime, and the laughin is easy. Was für dieses Jahr in besonderer Weise gilt, selbst wenn einem beim behandelten Thema unterm Jahr das Lachen vergeht. Und wie wir am Beispiel eines eben zurückgetretenen heimischen Präsidenten sehen, gibt es dafür nicht mal mehr ein Sommerloch. Was den Autor des diesjährigen Kellertheater-Sommerstückes Jordi Galceran möglicherweise...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Christine Frei
Als ob es im Keller (Geld) regnen würde. Das Kellertheater lädt zur Komödie von Sebastian Thiery. | Foto: Gabriele Grießenböck
20

Sebastian-Thiery-Komödie im Kellertheater
Als ob es im Keller regnen würde oder eine pekuniäre Sintflut

Seit der Premiere am Samstag geht es im Kellertheater um Geld, wo es herkommt, wo es hin soll, warum es da und ob es Fluch oder Segen ist. Die Sebastian-Thiery-Komödie "Als ob es regnen würde" sorgt für humorvolle Unterhaltung an kalten Wintertagen. IBK. "Geld ist nicht dazu da, um Fragen darüber zu stellen". Aber wenn es sozusagen im Wohnzimmer wächst, sollte man sich doch die ein oder andere Frage stellen. Denn auch wenn Anästhesist Bruno (Johannes Gabl) der Meinung ist, dass "Geld zirkuliert...

  • Tirol
  • Telfs
  • Sabine Schletterer
Herbert und Mimi: „Glatt verkehrt“ | Foto: Heinz Hanuschka
2

Klosterneuburg
Zusätzliche Vorstellungen beim Theaterabonnement für Kinder

KLOSTERNEUBURG. Des einen Freud, des anderen Leid: Die Vorstellungen des Theaterabonnements für Kinder in Klosterneuburg im Wintersemester 2023/24 sind restlos ausverkauft. Um all jenen, die keine Möglichkeit mehr hatten, Tickets zu ergattern, die Möglichkeit anzubieten, wird nun ein zusätzlich Schnupper-Abonnement mit folgenden Vorstellungen angeboten: Märchen kann man auch stricken, oder ist das verkehrt? Donnerstag, 16. November 2023, 16.30 Uhr Herbert und Mimi – „Glatt verkehrt“ Herbert und...

  • Klosterneuburg
  • Birgit Schmatz
Ein gleichermaßen intellektuelles wie visuelles Vergnügen: Elena-Maria Knapp, Katarina Hauser, Peter Schorn und Therese Hofmann in Michaela Senns Inszenierung von "Das Licht im Kasten" von 
von Elfriede Jelinek.  | Foto: Alena Klinger
2

Frei im Theater: Jelinek und David Foster Wallace
Toxische Männer, toxische Mode

Nach Girkingers Einstand am TLT setzt nun die freie Szene nach. Das Kellertheater verblüfft durch „Kurze Interviews mit fiesen Männern“. Einem bereits 1999 erschienen Text von Kultautor David Foster Wallace, für den man mittlerweile wohl eine inhaltliche Warnung ausgeben müsste. Tatsächlich sind die expliziten Schilderungen dieser männlichen Figuren, die Jan-Hinnerk Arnke, Peter Mair und Philipp Walser in ihrer unerträglichen Selbstgefälligkeit grandios vorführen, eine radikale Studie über die...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Christine Frei
Fiese Männer-Interviews im Keller. | Foto: Grießenböck
18

Männer-Interviews im Kellertheater
HERREN-Interviews: Masturbationsfantasien, Hexen-Liebe, Lust geben und nehmen

Seit der Premiere am Freitag lädt das Kellertheater Innsbruck zu "Kurze Interviews mit fiesen Männern" von David Foster Wallace. Es geht um die Gedanken von Männern, es geht um Frauen, Sex, Traumata, Tabus und um Männer-Erkenntnisse, die keine sein wollen. IBK. Drei Barhocker auf denen sich Comedians HERREN-Gedanken über Frauen machen. Eigentlich "lieben sie ja alle Frauen", aber die Gedanken hinter dieser "Liebe" bergen oft abstruseste Fantasien, Einstellungen und Erinnerungen. Natürlich geht...

  • Tirol
  • Telfs
  • Sabine Schletterer
Ein korrupter Politiker, ein Skandal und: Adieu Herr Minister! | Foto: Kellertheater/Grießenböck
26

Komödiantischer Sommer im Kellertheater
Adieu Herr Minister - Politische Sommerkomödie im Keller

IBK (bine). Er, Carsten Lunsch (herrlich unbedarft, naiv und etwas weltfremd: Michael Rudigier) , zurückgetretener bzw. entlassener (ist das politisch gesehen nicht oft dasselbe?) Energieminister, ja, "der mit dem Haus", plant ob seiner korrupten Schwierigkeiten seinen Selbstmord. Irgendwie will er es aber vorher nochmals richtig krachen lassen und bestellt sich eine "Edelhure". Da kommt ihm aber Sonja (durchtrieben, zuckersüß und handlesend: Alica Sysoeva) von den städtischen Gaswerken...

  • Tirol
  • Telfs
  • Sabine Schletterer
Das Tiroler DramatikerInnenfestival ist zu Gast im Innsbrucker Kellertheater: "Am Ende einer Nacht". | Foto: Omar Borubaev
21

DramatikerInnenfestival im Kellertheater
Am Ende einer Nacht...wächst ein Zitronenbaum

Das Tiroler DramatikerInnenfestival zu Gast im Innsbrucker Kellertheater. Brigitte Jaufenthaler und Johannes Nikolussi spielen unter der Regie von Klaus Rohrmoser ein brandneues Stück aus der Feder der Tiroler Autorin Eva Maria Gintsberg. IBK (bine). Da, wo der "stolze" Franz lebt, "sind die Berge zum Greifen nah", die verhassten Leute fern und der Friede zu Hause. Franz (unglaublich authentisch, ein richtiger Tiroler Berg-Eremit: Johannes Nikolussi) ist Bergführer, spricht breiten Tiroler...

  • Tirol
  • Telfs
  • Sabine Schletterer
Mutter Sylvia mit Entertainerin und Autorin Verena Titze sowie den Klosterneuburger Zuschauern Peter und Renate Semin.
4

Klosterneuburg
Verena Titze mit Burnt.Out im Kellertheater Wilheringerhof

KLOSTERNEUBURG. "Sobald ich ein halbes Bier trinke, verwandle ich mich vom schüchternen Vorstadtmädchen in eine Femme fatale", beschreibt Verena Titze traurig-witzig ihre Vergangenheit. Als sie auf der Suche nach dem Traummann wieder einmal in einem fremden Bett zu sich kam, begann ihre lange Reise mit Alkoholentzug und Burnout-Klinik zu sich selbst. Im Kellertheater Wilheringerhof berichtete sie von Partys, Panikattacken, pausenloser Arbeit, potentiellen Partnern, Pasta, Prosecco, Pop,...

  • Klosterneuburg
  • Birgit Schmatz
0:41

Kellertheater
Bühnentheater "Diener zweier Herren" in Gleisdorf

Im Kulturkeller in Gleisdorf fand die Premiere der Komödie "Diener zweier Herren" statt. Eine Geschichte um Lug und Betrug in der Arbeitswelt. GLEISDORF. Der Verein Kellertheater aus Gleisdorf lud zur Premiere ein. Diese Laientheatergruppe wurde bereits im September 2016 gegründet und begeistert jährlich mit neuen Theaterproduktionen, welche das Publikum zum lachen bringt.  So wurden viele Interessierte in den Kulturkeller in Gleisdorf gelockt um dort das Stück "Diener zweier Herren" zu sehen....

  • Stmk
  • Weiz
  • Doris Schlager
22

Stadtsäle Voitsberg - Kellertheater
Doppelconference - Köllerer-Hacker

„Eine Doppelconférence ist eine Conférence, die von zwei Künstlern gehalten werden muss, weil einer allein sich nicht traut, die Verantwortung zu übernehmen“. So beschreibt Karl Farkas den kabarettistischen Zweikampf zwischen dem „G’scheiten“ und dem „Blöden“. Christian Andrich als Herr Köllerer und Thomas Vollmann als Herr Hacker setzen diese beliebte Tradition schon seit vielen Jahren auf der Voitsberger Kabarettbühne fort. Wenn sich Herr Köllerer in eine absurd komische Situation bringt und...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Walter Ninaus
Erzählt als Brunhilde Pomsel aus ihrem "deutschen Leben" und ist als Grand der Dame der Tiroler Theaterszene wie immer eine Klasse für sich: Eleonore Bürcher. | Foto: Kellertheater/Grießenböck
2

Frei im Theater: Atmen - Ein deutsches Leben
Zwei Kostbarkeiten am selben Ort

Mit gleich zwei Theaterperlen wartet derzeit das Innsbrucker Kellertheater auf, die unterschiedlicher nicht sein könnten – und uns dabei so feinsinnig und empathisch in unserem Mensch-Sein erfassen und hinterfragen, dass ich Ihnen heute beide Produktionen unbedingt ans Herz legen möchte. Dies umso mehr, als jeder Abend für sich eine schauspielerische Kostbarkeit darstellt. Irritierende Memoiren So gelingt es etwa der großartigen Eleonore Bürcher  in ihrem 90-Minuten-Monolog, in dem sie als...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Christine Frei
Eleonore Bürcher in "Ein Deutsches Leben" im Keller oder die Geschichte von Brunhilde Pomsel. | Foto: Kellertheater/Grießenböck
19

Kellertheater spielt "Ein Deutsches Leben"
"Ein Deutsches Leben" im Keller oder die Geschichte von Brunhilde Pomsel

IBK (bine). Sie hat in ihrem Leben nicht viel gelernt, sagt Brunhilde Pomsel, aber eines doch: "Es gibt keine Gerechtigkeit". Außerdem zweifelt sie daran, dass es einen Gott gibt, dass es jedoch den Teufel gibt, davon ist sie überzeugt. Brunhilde Pomsel ist nach dem ersten Weltkrieg in einem Deutschland aufgewachsen, über dem langsam dunkle Wolken aufzogen. Aber eigentlich interessierte sie sich nicht für Politik, "sie war ja eine Frau". Trotzdem hatte sie ("man hatte ja eigentlich keine Wahl")...

  • Tirol
  • Telfs
  • Sabine Schletterer
Kellertheater zeigt Duncan Macmillians "Atmen" mit Tamara Burghart und Peter Mair. | Foto: Kellertheater/Grießenböck
29

Kellertheater zeigt Duncan Macmillians "Atmen"
Im Keller das Leben "Atmen" oder „Kind oder nicht Kind“

IBK (bine). Da möchte Mann (Peter Mair) sozusagen nur "ein Gespräch anfangen" und findet sich, wartend vor der Kasse bei Ikea, in der Königsdisziplin der Paar-Fragen wieder: „Kind oder nicht Kind“? Ist es in der Zeit einer eigentlich kaputten Welt noch tragbar, einem Kind das Leben zu schenken? Überbevölkerung und ein Weltgeschehen geprägt von zu wenig (Umwelt)Bewusstsein und zu viel Unverhältnismäßigkeit lässt den Gedanken an Nachwuchs eher als "Ungeheuerlichkeit" erscheinen. Wenn da nicht die...

  • Tirol
  • Telfs
  • Sabine Schletterer
27

Stadtsäle Voitsberg - Kellertheater
Erfolgreiche Premiere von "Ich krieg die Krise"

Katastrophenmeldungen, Inflation, Klimakrise: Manchmal wundert man sich beim Aufwachen, dass die Welt noch steht. Da hilft nur gnadenloser Humor. Und diesen serviert das krisensichere Ensemble der Burghofspiele Voitsberg mit dem neuen Kabarett-Programm „Ich krieg die Krise“ im Kellertheater der Stadtsäle Voitsberg. Bei der sehr gut besuchten Premiere am Freitag, 10. März 2023 konnten zahlreiche Gäste aus dem öffentlichen Leben, der Wirtschaft und natürlich aus der Bevölkerung begrüßt werden....

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Walter Ninaus
Spielt alle Facetten eines frechen, nicht auf den Mund gefallenen Berliner Flapper-Girls aus: Anne Clausen als Karla von Stelzenbühel (was für ein Name) in dem von ihr verfassten Bühnenstück "Dirnenlied". | Foto: Gabriele Griessenböck
4

Frei im Theater: Lachen in Keller und Bierstindl
Vom Dirnenlied zum Tenöre-Geschmetter

Unser aller Sehnsucht nach unbeschwerter Unterhaltung - sie darf nun endlich wieder dicht an dicht und vor allen Dingen live gestillt werden. Inklusive Fasnacht, die ja hierzulande traditionell männlich und sich mitunter rituell bedeutungsschwer gibt. Für die weibliche Katharsis empfiehlt sich da derzeit also ein Abstecher in den Keller, ein Schwenker in die Roaring Twenties, wo Anne Clausen unter der Regie ihres Mannes Jan-Hinnerk Arnke mit grandioser Berliner Schnauze ihr Ein-Frauen-Stück...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Christine Frei

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

3
  • 26. April 2024 um 19:30
  • Erlebniskeller Retz
  • Retz

SHERLOCK HOLMES - Das zweite Gesicht. Stationentheater im Erlebniskeller Retz - Wiederaufnahme

SHERLOCK HOLMES - Das zweite Gesicht Kriminalkomödie nach den Romanen von Sir Arthur Conan Doyle Wiederaufnahme wegen großen Erfolgs 5. April – 12. Mai 2024 – Stationentheater im Erlebniskeller Retz 2024 ist es wieder so weit! Sherlock Holmes wird endlich wieder im unterirdischen Labyrinth von Österreichs größtem historischen Weinkeller ermitteln. Zu sehen gibt es eine für den Erlebniskeller Retz eigens neu geschriebene Sherlock Holmes-Geschichte, basierend auf „Der Hund von Baskerville“...

  • Hollabrunn
  • handikapped unicorns Niederösterreich
Krimi im Kellertheater – Meine Weste Weiss von Bernhard Aichner | Foto: Kellertheater
  • 3. Mai 2024 um 20:00
  • Kellertheater
  • Innsbruck

Meine Weste Weiss von Bernhard Aichner

Alle leiben Krimis. Trotzdem werden sie am Theater selten gespielt. Bernhard Aichner, der wohl beste Tiroler Autor dieses Genres, gab dem Innsbrucker Kellertheater einen Krimi zur Uraufführung .  Crime-Time zur Prime-Time! Mehr als drei Jahre Haft hat der ehemalige Frauenarzt Dr. Fuchs wegen Vergewaltigung abgebüßt. Unschuldig, wie er immer wieder betont. Eine Rückkehr in den Arztberuf ist nicht mehr möglich. Um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, arbeitet Dr. Fuchs als Kellner in einer...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.