Kirchturm Korneuburg

Beiträge zum Thema Kirchturm Korneuburg

Jetzt läutet es wieder richtig

STADT KORNEUBURG. Am 26. Juni schlug ein derart gewaltiger Blitz in den Korneuburger Kirchturm ein, dass die Uhr um 1:30 Uhr nachts stehen blieb. Jetzt ist alles wieder repariert und auch die Kirchenglocken läuten wieder zur richtigen Zeit.

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
39

Ein glänzendes Kreuz auf dem Kirchturm

KORNEUBURG - Lange hat Pfarrer Stefan Koller auf diesen Augenblick gewartet Das neu renovierte Kirchturmdach glänzte im Sonnenschein, als man sich beim Ägydikirtag zusammenfand, um auch das Kreuz, frisch mit Blattgold verziert, an seinen angestammten Platz zurück zu bringen – nämlich an die Kirchturmspitze. Zuvor wurde jedoch noch jene Urkunde von allen Festgästen unterschrieben, die in die Kugel unterhalb des Kreuzes kam. „Wenn der Turm in hundert Jahren vielleicht wieder renoviert wird, dann...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
Pfarrer Koller und Erik Mikura zeigen die Urkunde, die man auf der Spitze des Turms gefunden hat.
2

Urkunde im Turm versteckt

Einen tollen Fund machte man bei den Sanierungsarbeiten im Korneuburger Kirchturm. Vorsichtig und mit Ehrfurcht rollte Korneuburgs Stadtpfarrer Stefan Koller ein altes Schriftstück auseinander. Leuchtende Farben werden sichtbar, ebenso wie fein säuberlich geschriebener Text. Unter allem zahlreiche Unterschriften von Zeugen längst vergangener Zeiten. Bei diesem, man muss schon sagen historischem Schriftstück, handelt es sich um eine Urkunde aus dem Jahr 1902. Gefunden hat man sie im Zuge der...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.