Kleinverlag

Beiträge zum Thema Kleinverlag

Aus Liebe zur Literatur gründet Schütz seinen Septime-Verlag.
2

Margaretner Verleger: Mit Büchern auf Erfolgskurs

Jürgen Schütz bringt mit dem Septime-Verlag Weltliteratur nach Wien MARGARETEN. "Ich mache Bücher für Menschen, die gute Literatur lesen wollen und nicht nur Berieselung suchen", beschreibt der Margaretner Verleger Jürgen Schütz seine Philosophie. Im Programm gibt es ausschließlich Romane und Erzählungen. Ein Kochbuch würde er nicht einmal machen, wenn es Barack Obama schreiben würde, so das Prinzip des Unternehmers. Bei der Auswahl setzt Schütz auf internationale Top-Autoren, die hier noch...

  • Wien
  • Margareten
  • Anna-Claudia Anderer
Foto: Leo Bauer

BuchQuartier: Die Messe für Independent- und Kleinverlage

Für ein ganzes Wochenende verwandeln sich über 700 Quadratmeter im Wiener MuseumsQuartier (7., Museumsplatz 1) in eine Buchmesse für kleine und unabhängige Verlage. Bei freiem Eintritt entsteht ein ungezwungener Rahmen für lese- und wortaffine Begegnungen mit 85 Verlagen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auf der Lesebühne präsentiert etwa Angela Richter am 1.11. um 14.35 Uhr ihr Buch "Supernerds", für das die Theaterregisseurin ausführliche Gespräche mit den Whistleblowern und...

  • Wien
  • Neubau
  • BZ Wien Termine
Foto: Privat
4

Mühlviertler Kleinverlag: Von den Büchern zur Geschmackswerkstatt

Seit ziemlich genau 25 Jahren betreibt der Mühlviertler Kleinverleger Franz Steinmaßl jetzt seinen Buchverlag. "Am 14. November 1988 gab es die Buchpräsentation ,Das Hakenkreuz im Hügelland', und aus der Rückschau ist das die Geburtsstunde meines Verlages", sagt Steinmaßl. An die 170 verschiedene Titel hat er seither mit seinem Verlagslogo versehen, und auch wenn er den 60er schon überschritten hat, ans Aufhören denkt Steinmaßl noch lange nicht: "Bis 65 mach ich noch auf alle Fälle weiter, so...

  • Freistadt
  • Monika Andlinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.