Kolbenente

Beiträge zum Thema Kolbenente

40

Natur am Wasser
Lebensraum Ager

Die Ager ist der Abfluss des Attersees, ist rund 35 km lang und mündet vor dem Kraftwerk bei Lambach in die Traun. In ihrem Verlauf durchfließt sie auch viele Augebiete und hat sich hier ihre Natürlichkeit eines määndernden Voralpenflusses erhalten können. Diese Auwälder sind auch teilweise als Landschaftsschutzgebiete ausgewiesen. Daher sind diese Abschnitte der Ager auch idealer Lebensraum für eine wasserbegleitende Fauna wie Wasservögel, Amphibien, Insekten und auch der Biber hat sich an...

  • Vöcklabruck
  • A. Gasselsberger
Höckerschwan mit Kolbenente beim Grundeln
10 22

Wasservögel - Teil 3

********************** Am vergangenen Sonntag habe ich nach der Schiffahrt noch die Wasservögel an der Drau besucht, in der Hoffnung, mich an den frischgeschlüpften Küken erfreuen zu dürfen. Und ich wurde nicht enttäuscht! Ein Höckerschwan tauchte und grundelte gemeinsam mit einer Kolbenente. Ich habe diese Entenart zum erstenmal gesehen! Entzückend anzusehen war das Haubentaucherkücken auf dem Rücken seiner Mutter. Eine Blässhuhnfamilie zog aus dem Nest aus und schwamm ans schilfbewachsene...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Roswitha Stetschnig

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.