Kooperator

Beiträge zum Thema Kooperator

Pater Egwin Raffl nahm die Weihe des Marterls vor. | Foto: Günther Schatz
6

Voldertal
Marterl zu Ehren Josef Lambichlers am Wochenende geweiht

Am Wochenende fand die feierliche Weihe des Marterls, das im Gedenken an Kooperator Josef Lambichler im vergangenen Jahr, im Voldertal errichtet wurde, statt. Lambichler war unter anderem 35 Jahre lang als Seelsorger in Hall tätig.  VOLDERS. Im Rahmen einer feierlichen Messe wurde am 30.07.2022 das Marterl für Kooperator Josef Lambichler im Voldertal eingeweiht. Dieses wurde in den Jahren 2020/2021 auf Initiative des Katholischen Arbeitervereines Hall und Umgebung errichtet. Unter Teilnahme...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Michael Steger
2

Seit Herbst hat die Pfarre einen neuen Kooperator
Von Naarn nach Wartberg

WARTBERG. „In meiner Anfangszeit in Wartberg gab es noch die offizielle Weisung, Ansammlungen am Kirchenplatz so gut wie möglich zu vermeiden. Das machte es für mich recht schwierig, weil ich ein Mensch bin, der einfach sehr gerne unter Menschen ist“, sagt P. Matthäus, der seit einem halben Jahr in Wartberg Kooperator ist. Geboren wurde er 1990 als Michael Haslinger. Seine Familie hatte eine kleine Sölde in Naarn im Marchland. Die Nähe zur katholischen Kirche erlebte er besonders durch die...

  • Kirchdorf
  • Sarah Strasser
Franziskus Schachreiter | Foto: privat
1

Priesterweihe
Franziskus Schachreiter wird von Bischof Manfred Scheuer zum Priester geweiht

Schachreiter wird ab 1. Oktober in den Pfarren Ostermiething, Tarsdorf und St. Radegund als Kooperator tätig sein. LINZ, BEZIRK BRAUNAU. Am Samstag, 19. September 2020, um 10 Uhr, wird Franziskus Schachreiter im Linzer Mariendom von Bischof Manfred Scheuer zum Priester geweiht.   Schachreiter wurde 1980 in Haag am Hausruck geboren und wuchs mit fünf Geschwistern in Atzbach auf. Nach der Matura in Vöcklabruck absolvierte er an der Uni Salzburg das Studium katholische Fachtheologie sowie das...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Mag. Fritz Kerschbaumer segnete die Räumlichkeiten des Bauernladens in Reutte. | Foto: Reichel
2

Neuer Kooperator in Reutte erstmals in Aktion

REUTTE (rei). "Das ist meine erste Handlung als neuer Kooperator von Reutte", ließ Mag. Fritz Kerschbaumer die Anwesenden bei der Neueröffnung des Bauernladens in Reutte wissen. Fritz Kerschbaumer ist seit September 2018 im Seelsorgeraum Reutte im Amt. Kerschbaumer wurde am 24. Juni 2018 in Innsbruck zum Priester geweiht. Seine erste hl. Messe feierte er in Jenbach. Nun wirkt er an der Seite von Dekan Franz Neuner im Seelsorgeraum Reutte.

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Kooperator Martin Schmid wurde von den Betreuern und Bewohnern des Pflegeheims Oberndorf verabschiedet. | Foto: privat
2

Kooperator Martin Schmid verabschiedet

OBERNDORF (jos). Am 28. August verabschiedeten sich die Bewohner im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes mit musikalischer Umrahmung von ihrem Seelsorger Martin Schmid. Kooperator Schmid, welcher im letzten Jahr im Haus viele Gottesdienste abhielt und Krankensalbungen spendete, wechselt im September in seine neue Pfarre nach Kramsach. Der Gemeindeverbande Pflegeheim St. Johann und Umgebung bedankt sich für die nette und herzliche Zusammenarbeit.

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Johanna Bamberger
Christian Walch ist seit dem Vorjahr Pfarrer von Neukirchen, Wald und Krimml im Oberpinzgau. Er erzählt auf priesterforum.net über sein Leben und seine Arbeit als Priester. | Foto: Erzdiözese Salzburg
2

Wörgler Priester erzählt Berufungsgeschichte "online"

Auf priesterforum.net erzählen Priester und Bischöfe ihre Berufungsgeschichten und ernten dabei Hunderte Zugriffe. WÖRGL/SALZBURG (red). Mit einer Webseite, auf YouTube und auf Facebook erzählen Priester, Bischöfe und Ehepaare ihre Berufungsgeschichten – so auch der ehemalige Wörgler Kooperator Christian Walch. Die Beiträge ernten dabei Hunderte Zugriffe. Die Homepage www.priesterforum.net gibt es schon seit zehn Jahren. Sie war ursprünglich als Austausch von Themen und Texten für Priester...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Barbara Fluckinger
Christian Walch – hier im Bild mit Pfarrer i.R. Walter Hirschbichler (links) - wird ab 1. September 2017 als Pfarrer im Pinzgau arbeiten und wurde am 15. August von der Bruckhäusler Bevölkerung verabschiedet. | Foto: Veronika Spielbichler
2

Festtag in Bruckhäusl

BRUCKHÄUSL (vsg). Die Bruckhäusler Dorfgemeinschaft hatte am 15. August gleich zwei festliche Anlässe zu feiern: Kooperator Christian Walch wurde nach seinem zweijährigen, sehr geschätzten Wirken für die Pfarre verabschiedet. Er tritt mit 1. September seinen Dienst als Pfarrer in Neukirchen am Venediger sowie zwei angegliederten Pfarren an. Darüber hinaus wurde das um 850.000 Euro renovierte Haus der Bruckhäusler Schützen und der Musikkapelle feierlich eingeweiht und mit einem Tag der offenen...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Barbara Fluckinger
1

Neuer Kooperator in Bad Hofgastein

BAD HOFGASTEIN (rau). Ananda Reddy Gopu steht seit kurzem dem Bad Hofgasteiner Pfarrer Richard Weyringer zur Seelsorgebetreuung im Gasteinertal zur Seite. Er kommt aus dem neuen Bundesstaat Telangana, der im Südosten Indiens liegt. 2006 wurde er zum Priester geweiht. Am Anfang seines priesterlichen Dienstes war Ananda ein Jahr als Kaplan im Medicare Krankenhaus und sieben Jahre als Pfarrer in Godavarikani und Dacharam tätig. Ananda Reddy Gopu:“Während dieser Zeit habe ich auch das Bachelor- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Konrad Rauscher
Der bisherige Stadtpfarrer von St. Johann, Adalbert Dlugopolsky, wechselt in den Pinzgau und wird die Gläubigen in Mittersill, Hollersbach und Stuhlfelden betreuen. | Foto: Angelika Pehab
3

Neue "Hirten für die Schäfchen" im Pongau

Mit September findet ein personeller Wechsel in der Pfarren St. Johann und Gasteinertal statt. PONGAU (ap). Um die Seelsorge in den Pongauer Pfarren weiterhin auf solide Beine zu stellen, wurden im jüngsten Konsistorium der Erzdiözese personelle Veränderungen in den Pfarrgemeinden St. Johann und im Gasteinertal beschlossen. Dlugopolsky hat sich in Stuhlfelden schon vorgestellt So wechselt der langjährige Stadtpfarrer von St. Johann, Adalbert Dlugopolsky in den Pinzgau nach Mittersill,...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Angelika Pehab

Veränderungen in zwei Pfarren

BEZIRK. Krzysztof Drzazga, Priester der Erzdiözese Lublin, wird mit 1. September Kooperator in der Pfarre Vöcklabruck. Der Schwanenstädter Markus Himmelbauer wird Pfarrassistent in Wolfsegg.

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth

Personalwechsel in den Pfarren

BEZIRK. Mit 1. September sieht die Katholische Kirche in Oberösterreich einige personelle Veränderungen vor: Thomas Lechner wird Kurat in der Pfarre Braunau-St. Stephan. Raphael Golianek, Priester der Erzdiözese Lublin in Polen, wird zum Pfarradministrator in Lochen bestellt, wo er derzeit Kooperator ist. Er tritt die Nachfolge von Marek Michalowsko an, der Pfarrer in Friedburg und Pfarradministrator von Lengau und Schneegattern bleibt.

  • Braunau
  • Petra Höllbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.