Kriegsrelikt

Beiträge zum Thema Kriegsrelikt

In Trofaiach wurde bei Grabungsarbeiten ein Kriegsrelikt gefunden.  | Foto: SYMBOLBILD PantherMedia/molevitckiy (Symbolbild)
3

Sperre aufgehoben
Kriegsrelikt bei Grabungsarbeiten in Trofaiach entdeckt

In der Langefelderstraße in Trofaiach wurden am Mittwochvormittag im Zuge von Grabungsarbeiten Kriegsrelikte entdeckt. Die Straße war für rund zweieinhalb Stunden im Bereich des Alpenvereinsheims gesperrt.  TROFAIACH. Wie die Stadtgemeinde Trofaiach am Mittwoch gegen 11 Uhr Vormittags auf ihrer Facebook-Seite mitteilte, wurde bei Grabungsarbeiten im Bereich des Alpenvereinsheims ein Kriegsrelikt entdeckt. Die Polizei sowie der Entminungsdienst seien bereits vor Ort, um sich ein Bild der Lage zu...

  • Stmk
  • Leoben
  • Sarah Konrad
Foto: FOTOKERSCHI.AT/ KERSCHBAUMMAYR
2

Fund von Kriegsmaterial
Mann bringt Handgranaten zur Vorchdorfer Polizei

Am 10. August 2023 wurde um kurz vor Mitternacht die Polizei in Kenntnis gesetzt, dass eine Person mit aufgefundenem Kriegsmaterial vor der Polizeiinspektion Vorchdorf stehe. VORCHDORF. In der Folge wurde ein 35-Jähriger aus Vorchdorf angetroffen. Er gab an, er habe in einem Waldstück in Vorchdorf drei Handgranaten entdeckt. Da er nicht schlafen konnte, kehrte er noch einmal zurück zum Auffindungsort, um das gefundene Kriegsmaterial zur Polizei zu bringen. In der Folge wurde das Areal...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Symbolbild | Foto: Fotolia/Picture Factory

Kefermarkt
Mann fand Panzergranaten aus dem Zweiten Weltkrieg

KEFERMARKT. Ein 39-jähriger Landwirt aus Kefermarkt fand vergangene Woche im Bereich seines landwirtschaftlichen Anwesens zwei Panzergranaten aus dem Zweiten Weltkrieg. Die Granaten waren bei Feldkultivierungsarbeiten freigelegt worden. Die Kriegsrelikte wurden bis zur Abholung durch den Entminungsdienst gesichert aufbewahrt.

  • Freistadt
  • Roland Wolf
In Klausen-Leopoldsdorf wurde eine Panzergranate gefunden. | Foto: Lorenz
2

Kriegsrelikt
Eine Panzergranate wurde in Klausen-Leopoldsdorf gefunden

Kriegsreliktfund in Klausen-Leopoldsdorf: Die Panzergranate wurde vom Entminungsdienst gesprengt und mitgenommen. KLAUSEN-LEOPOLDSDORF. Am 10.Juli, um 13.30 Uhr, erstattete ein Anrainer telefonisch auf der Polizeiinspektion Alland Anzeige über einen Kriegsreliktfund in einem Waldstück in Schöpflgitter. Daraufhin fuhr die Streife „Alland 2“ gemeinsam mit dem zuständigen Förster zu dem besagten Waldstück. Das Kriegsrelikt lag in einem Wald, circa 15 Meter neben einer Forststraße. Der...

  • Baden
  • Mirjam Preineder
Ein Kriegsrelikt wurde aufgefunden. Das Objekt wurde als ungefährlich klassifiziert. (Symbolbild) | Foto: Archiv
2

Kriegrelikt
Fund einer Granate in Nußdorf-Debant

In Nußdorf-Debant entdeckt man kürzlich ein Kriegsrelikt. Selbiges wurde als Kriegsschrott klassifiziert und war ungefährlich.  NUßDORF-DEBANT (red). Im Zuge einer Suchaktion nach einem abgängigen Volljährigen am 18.05.2023 konnten Polizeibeamte im Dachboden eines Wohngebäudes in Nussdorf-Debant eine Granate aus dem 1. Weltkrieg auffinden. Die Granate wurde in der Folge durch den Entminungsdienst der Polizei geöffnet, als ungefährlicher Kriegsschrott klassifiziert und anschließend entsorgt....

  • Tirol
  • Osttirol
  • BezirksBlätter Tirol
Am Makartplatz wurde bei Bodensondierungen ein großer metallischer Gegenstand gefunden. | Foto: Anna Wintersteller
4

Stadt Salzburg
Großer metallischer Gegenstand bei Bodenprüfung für S-Link gefunden

Derzeit werden in der Stadt Salzburg an mehreren Standorten Bodenerkundungen durchgeführt. Dabei wird auch wegen Mienen und anderen Kriegsrelikten geprüft. Am Makartplatz wurde nun ein großer metallischer Gegenstand in drei Metern Tiefe gefunden. SALZBURG. Die für die geologischen Bodenerkundungen zuständige Firma gibt jedoch Entwarnung. Momentan lässt sich zwar noch nicht genau sagen, um was es sich bei dem Gegenstand handelt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um ein gefährliches...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Philip Steiner
Spezialkräften vom Entschärfungs- und Entminungsdienst in Oberlienz im Einsatz (Symbolfoto) | Foto: BezirksBlätter

Luftmine in Oberlienz
Die Mine wurde geborgen und abtransportiert

Bei Bauarbeiten in Oberlienz stieß ein Baggerfahrer auf ein Kriegsrelikt. Er informierte umgehend die Behörden von dem Fund. Es folgte ein großräumige Sperrung und der Einsatz von von Spezialkräften vom Entschärfungs- und Entminungsdienst. Beim Fundgegenstand handelete es sich um eine unscharfe Luftmine aus dem 2. Weltkrieg. OBERLIENZ. Am 03.04.2023 war ein Baggerfahrer auf einer Baustelle in Oberlienz mit Grabungsarbeiten beschäftigt. Im Zuge dieser Arbeiten, etwa gegen 14:50 Uhr, stieß er auf...

  • Tirol
  • Osttirol
  • BezirksBlätter Tirol
Sprenggranate (Symbolfoto) | Foto: LPD

Grünbach
Sprenggranate im Garten eines Einfamilienhauses gefunden

Einen brisanten Fund machte ein Grünbacher im Garten seines Einfamilienhauses.  GRÜNBACH. Ein 58-jähriger Grünbacher fand beim Einpflanzen eines Strauches in etwa zehn Zentimetern Tiefe ein Kriegsrelikt. Er zeigte den Fund bei der zuständigen Polizeiinspektion Sandl an. Die Fundstelle wurde abgesichert und ein sprengstoffkundiges Organ zugezogen. Der Gegenstand wurde als "Sprenggranate 8,8 (D)" identifiziert. Daher wurde der Entminungsdienst angefordert. Es wurde festgestellt, dass es sich bei...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Bei einem Sonntagsspaziergang in einem Wald in der Donaustadt stießen zwei Männer auf einen metallischen Gegenstand. Dieser entpuppte sich als Teilstück einer längst vergessenen Fliegerbombe. Der Entminungsdienst musste ran. | Foto: LPD Wien
2

Kriegsrelikt in Wien
Bei Sonntagsspaziergang auf gefährlichen Fund gestoßen

Bei einem Sonntagsspaziergang in einem Wald in der Donaustadt stießen zwei Männer auf einen metallischen Gegenstand. Dieser entpuppte sich als Teilstück einer längst vergessenen Fliegerbombe. Der Entminungsdienst musste ran. WIEN/DONAUSTADT. Bei einem Ausflug am Sonntag, 12. März, stießen zwei Männer in der Donaustadt auf einen gefährlichen Fund. Diese waren gerade in einem Waldstück unweit des "Friedhof der Franzosen 1809" spazieren, als sie einen metallenen Gegenstand am Boden bemerkten....

  • Wien
  • Donaustadt
  • RegionalMedien Wien
Erneut wurde eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg im Bereich des Verschubbahnhofes in Wels bei Bauarbeiten entdeckt. Die Bergung des Kriegsreliktes legte wieder den Zugverkehr lahm. | Foto: laumat.at
3

Westbahnstrecke gesperrt
Wieder legt eine Fliegerbombe Bahnverkehr lahm

Erst vergangene Woche wurde von einer 50 Kilogramm Fliegerbombe berichtet, deren Fund den gesamten Zugverkehr lahmlegte. Nun folgte ein zweites Kriegsrelikt, welches bei Bauarbeiten in Gleisnähe gefunden wurde. Wieder standen die Züge still. WELS. Es ist bekannt, dass das Bahnhofsareal ein begehrtes Ziel für alliierte Bombenabwürfe im zweiten Weltkrieg war, denn die Stadt ist seit eh und je ein Verkehrsknotenpunkt. Nun wurde zum zweiten Mal Bombenalarm gegeben. Am Montagnachmittag, 30. Januar,...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
Foto: B395188800_PantherMedia - pasiphae

Firmengelände
Amerikanische 500kg-Fliegerbombe in Steyregg entdeckt

Bei Erdaushub-Arbieten auf einem Firmenareal in Steyregg wurde eine amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Ein Entminungsdienst entfernte den Zünder. Der Gefahrenbereich wurde großräumig abgesperrt. STEYREGG. Am 17. Jänner 2023, gegen 11:30 Uhr, erging der Notruf bei der Polizei über den Fund einer Fliegerbombe. Laut Auskunft des anwesenden Verantwortlichen einer Firma für Munitionsbergung handelte es sich bei dem Kriegsrelikt um eine amerikanische 500kg-Fliegerbombe....

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Kriegsreliktfund in Traiskirchen, Franz Broschek Straße. Diese Panzergranate wurde zu einer Ziergranate umfunktioniert. | Foto: LPD NÖ

Kriegsrelikt
Panzergranate in Traiskirchen neben Zaun aufgefunden

Kriegsreliktfund in Traiskirchen, Franz Broschek Straße. Ein mit Reinigungsarbeiten beschäftigter Mann zeigte telefonisch am 11.Jänner, um 14.00 Uhr, auf der Polizeiinspektion Traiskirchen den Fund einer Panzergranate an. Beim Eintreffen der Streife am Vorfallsort kurz nach der Anzeigeerstattung, gab der Mann an, dass er beauftragt sei, rund um ein Firmenareal Reinigungsarbeiten durchzuführen und dabei die Granate verpackt neben dem Zaun liegend aufgefunden habe. Bei der Granate handelte es...

  • Baden
  • Mirjam Preineder
Der Fundort der Granate befand sich auf der Verlängerung der Florianistraße in Oberwaltersdorf. | Foto: Lorenz
2

Granatenfund in Oberwaltersdorf

OBERWALTERSDORF. Am 01. November, 14.05 Uhr, erstattete ein Anrainer Anzeige über ein gefundenes Kriegsrelikt das er in einem Waldstück entdeckt hatte. Via Landesleitzentrale wurde der Entminungsdienst des Bundesheeres verständigt, welcher die Granate, die aus der Zeit des zweiten Weltkriegs stammt, gesichert und anschließend abtransportiert hat.

  • Steinfeld
  • Maria Ecker
Auf einer Grünfläche in Liesing wurde eine Granate freigelegt. (Symbolbild) | Foto: PantherMedia/molevitckiy
2

Entminungsdienst kam
Granate auf einer Grünfläche in Liesing freigelegt

Weil auf einer leerstehenden Grünfläche in Liesing ein Bauprojekt geplant ist, suchte man das Areal nach etwaigen Sprengobjekten ab. Und siehe da: Eine Granate – mit aller Wahrscheinlichkeit ein Kriegsrelikt – wurde freigelegt.  WIEN/LIESING. Immer wieder kommt es zu Granatenfunden in Wien – meist stammen die Objekte noch aus dem Zweiten Weltkrieg. So auch am Donnerstag, 10. November, wo Mitarbeiter einer Munitionsbergungsfirma eine Grünfläche in Liesing nach potenziellen Sprengobjekten...

  • Wien
  • Liesing
  • RegionalMedien Wien
Die gefundene Granate wurde vom Entminungsdienst abgeholt. | Foto: Lorenz

Kriegsrelikt
Trumauer Landwirt findet Granate

TRUMAU (lorenz). Am 10.Oktober, um 16.25 Uhr, wurde der Polizei von einem Landwirt der Fund eines Kriegsreliktes im Freilandgebiet von Trumau nächst der B16 berichtet. Der Anzeiger wartete und führte die Beamten zum Fundort. In der Folge wurde nach Absicherung des Fundortes durch die Landesleitzentrale Niederösterreich der Entminungsdienst des Bundesheeres verständigt, welcher die 3,7 Zentimeter große Sprenggranate um 18.40 Uhr abholte.

  • Steinfeld
  • Maria Ecker
Bei der gefundenen Granate handelt es sich um ein russisches Mörsergeschoß | Foto: EOD
2

Kriegsrelikt in Palterndorf
Granate geborgen: Spektakulärer Fund auf der Windparkbaustelle

Einen außergewöhnlichen Fund gab es kürzlich auf der Baustelle für den Windpark Palterndorf-Dobermannsdorf / Neusiedl an der Zaya. Dort wo ab nächstem Jahr sieben moderne Windkraftanlagen Ökostrom für fast 36.000 Haushalte erzeugen sollen, wurde nun im Zuge der Bodenuntersuchungen eine Granate entdeckt. PALTERNDORF „Es ist immer wieder erstaunlich, was wir auf unseren Windparkbaustellen finden. Bei dem Fund handelt es sich um ein russisches Mörsergeschoß aus dem zweiten Weltkrieg. Die Granate...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Die alarmierten Einsatzkräfte sicherten das scharfe Geschoss. Es wurde niemand verletzt. (Symbolbild) | Foto: Bundesheer
1 3

Fund auf Baustelle
Granate zur Panzerabwehr am Wiener Handelskai entdeckt

Eine Granate aus dem Zweiten Weltkrieg wurde auf einer Baustelle in der Leopoldstadt gefunden. Die alarmierten Einsatzkräfte sicherten das vermutlich scharfe Geschoss. Es wurde niemand verletzt. WIEN/LEOPOLDSTADT. Einen brisanten Fund gab es bei Bauarbeiten beim Wiener Handelskai: Gegen 11 Uhr entdecken Arbeiter am Donnerstag, 1. September, eine Granate am Josef-Fritsch-Weg und alarmierten die Polizei. Unverzüglich rückten die Einsatzkräfte an, sicherten den Bereich rund um den Fundort und...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Kathrin Klemm
Auch die Bad Goiserer Feuerwehrleute waren bei der Bekämpfung des Waldbrandes am Brunnkogel dabei. | Foto: FF Bad Goisern
5

Waldbrand, Kriegsrelikte & Co
Bad Goiserer Feuerwehrleute im Dauereinsatz

Innerhalb nur einer Woche musste die FF Bad Goisern knapp 15 Mal ausrücken, die Einsatzaufgaben ware dabei sehr vielfältig. BAD GOISERN. Mit dem wendigen Rüstfahrzeug „Unimog“ wurde man nach Ebensee gerufen, wo auf einer sehr schmalen und steilen Straße ein Transporter geborgen werden musste. Mittels Arbeitsboot galt es auf Ersuchen der Polizei am Hallstättersee die Suche nach einer in Not geratenen Stand-Up-Paddlerin zu unterstützen. Noch am selben Abend musste nach einem Blitzschlag mit dem...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Einen gefährlichen Fund machte eine Frau am Donnerstag bei einem Waldspaziergang. | Foto: LPD Wien
2

Einsatz in Hernals
Frau findet Handgranate bei Spaziergang im Wald

Eine Frau fand in einem Waldstück einen verdächtigen Gegenstand. Dieses konnte vom sprengstoffkundigen Organ (SKO) als Handgranate – wahrscheinlich ein Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg – identifiziert werden. Der gefährliche Fund wurde gesichert und abtransportiert. WIEN/HERNALS. Einen potenziell gefährlichen Fund machte eine Frau am Donnerstag in Hernals. Bei einem Waldspaziergang am Vormittag stolperte sie über einen Gegenstand, das verdächtig nach einer Granate aussah. Sie verständigte...

  • Wien
  • Hernals
  • Kevin Chi
Die Kanonenkugel aus der Zeit der 2. Türkenbelagerung 1683 - im Volksmund heißen diese Kriegsrelikte "Türkenkugeln" - wurde in der Maxingstraße gefunden. | Foto: Heimatforschung Hofstetten-Grünau
1

Kanonenkugel aus 1683 gefunden
Mann fand in Hietzing ein Kriegsrelikt

Eine Kanonenkugel aus der Zeit der 2. Türkenbelagerung 1683 wurde nun in der Hietzinger Maxingstraße gefunden. Das Kriegsrelikt wurde dem Entminungsdienst des Bundesheeres übergeben. WIEN/HIETZING. Im Zuge von Grabungsarbeiten entdeckte ein Mann einen sprengstoffverdächtigen Gegenstand in der Maxingstraße in Hietzing und verständigte die Polizei. Die Beamten des Stadtpolizeikommandos Meidling sperrten den Fundort ab und verständigten ein sprengstoffkundiges Organ, wie es im Fachjargon heißt....

  • Wien
  • Hietzing
  • Mathias Kautzky
Foto: privat
2

Puchberg am Schneeberg
Elfjährige fand Kriegsrelikt mit TNT im Garten

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Brandgefährlicher Fund aus dem Zweiten Weltkrieg in Puchberg am Schneeberg: im Garten lag eine russische Handgranate. Der Entminungsdienst rückte an. "Unsere Tochter Christiane hat im Garten hinter unserer Ordination eine Handgranate gefunden", berichtet der Puchberger Hans-Jürgen Pietsch. Tochter (11) war mit Metalldetektor unterwegs Alles begann damit, dass Christiane eine alte Kupfermünze entdeckt hatte. "Somit war ihre Entdeckerdrang noch mehr geweckt und sie wünschte...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Die gefundene Granate stammt aus dem 2. Weltkrieg | Foto:  stock.adobe.com/at/U. J. Alexander
1

Entminungsdienst
Gefundene, intakte Granate stammt aus 2. Weltkrieg

Heute um 10.00 Uhr, wurde im Rahmen von Baggerarbeiten auf einem Reiterhof in St. Margarethen, Bezirk Wolfsberg, eine Granate gefunden. Jetzt ist sicher, es handelt sich um eine Handgranate aus dem 2. Weltkrieg. WOLFSBERG. Heute wurde im Rahmen von Bauarbeiten in Kärnten eine Granate auf einem Reiterhof entdeckt. Der Bereich wurde gesperrt und die anwesenden Personen mussten den gesamten Bereich sofort verlassen. Länge von 35 cmAm Einsatzort, zwischen den Stallungen, konnte auf der dortigen...

  • Kärnten
  • Sofia Grabuschnig
Foto: BRS

Auf Baustelle in Lengau
Amerikanischer Sprengkopf gefunden

Auf einer Baustelle in Lengau fanden Arbeiter einen amerikanischen Sprengkopf aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges. LENGAU. Ein 36-Jähriger zeigte am 2. Mai bei der Polizei an, dass im Zuge von Baggerungen auf einer Baustelle in Lengau vermutlich ein Kriegsrelikt gefunden wurde. Nach Kontaktaufnahme mit dem Sprengstoffkundigen Organ (SKO) und dem Entminungsdienst des BMLV wurde der unmittelbare Nahbereich vorerst abgesperrt. Das Kriegsrelikt wurde als amerikanischer Sprengkopf aus der Zeit des...

  • Braunau
  • Barbara Ebner

Panzerabwehrgranate im Wald gefunden

KLAUSEN LEOPOLDSDORF. In einem Waldstück mit dem Namen Felbergarten (Lammerau) fanden Spaziergänger ein Objekt, das verdächtig nach altem Kriegsmaterial aussah. Sie verständigten die Polizei und warteten auf das Eintreffen des Streifenwagens vor Ort. Auch der Entminungsdienst wurde informiert und konnte das Objekt tatsächlich als Panzerabwehrgranate entschlüsseln. Sie wurde durch die Experten vom Fundort abgeholt.

  • Baden
  • Gabriela Stockmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.