Kunsttischler

Beiträge zum Thema Kunsttischler

Hani Hasan ist auf der Suche nach einem Betrieb, der einen Kunsttischler mit viel Geschick einstellen kann. | Foto: privat
2 4

Syrischer Künstler sucht Arbeit

Seit 1,5 Jahren lebt Hani Hasan in Innsbruck: Er arbeitet mit Holz. INNSBRUCK. Der junge Syrer lebt seit 1,5 Jahren in Innsbruck und ist zur Zeit auf der Suche nach einer Arbeit. Kürzlich hat er seinen Asylstatus erhalten und im Grunde steht ihm nichts im Weg. Außer, dass er als Kunsttischler in Tirol kaum Möglichkeiten hat. Dabei ist der 30 Jahre alte Syrer aus Aleppo ein echter Meister seines Handwerks. Vor dem Krieg flüchtete der Künstler erst in den Libanon, dann in die Türkei und zuletzt...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Agnes Czingulszki (acz)
Josef Müller (58) hobelt gekonnt  Zirbenholzspäne als Füllmaterial für das Kopfkissen.
5

„Kunst, Handwerk & Träume“

Josef Müller - gelernter Kunsttischler und Barhufpfleger aus Mittersill MITTERSILL (ir). Geboren 1959 als Sohn eines Kunsttischlermeisters, war damals klar definiert, welchen Beruf Josef Müller später erlernen wird. „Auch meine zwei Brüder durften das Handwerk im eigenen Betrieb erlernen. Es war ein Wunder das meine Schwester nicht hat Tischlerin werden müssen!“, erzählt der heute 58-Jährige mit einem verschmitzten Lächeln. Von der Pike auf Altes Handwerkzeug, Schnitzen, Holzverbindungen und...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Isabelle Rieder
Die Fertigkeiten von Andreas Hirt als Kunsttischler sind weit bis über die Landesgrenzen hinaus bekannt. | Foto: hirt

Echtes Kunsthandwerk in Pöllauberg

Vor 16 Jahren gründete Andreas Hirt in Pöllauberg seine Kunsttischlerei. Dem Tischlermeister und seinen drei Mitarbeitern ist die Erhaltung von alten Handwerkstechniken ein besonderes Anliegen. Neben der Anfertigung von Massivholzmöbeln hat sich der Kunsttischler auf die originalgetreue Restaurierung von Möbeln, Parkettböden, Türen und Holzbauten spezialisiert.

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Freie Hartberg
Franz Zeeh in seiner Werkstatt mit einer Tischleuchte aus Weinstock.
22

"Holz bietet mir die perfekte Entspannung"

Franz Zeeh ist Hobbydrechsler, nahezu jede freie Minute verbringt er in seiner Werkstatt mit Schleifen, Schnitzen, Leimen, Stemmen und Formen. Der ehemalige ÖBB-Beamte wirkt besonnen und sehr ruhig. Dies ändert sich, sobald man das Thema Holz anschneidet. BB: Seit wann beschäftigen Sie sich mit der Bearbeitung von Holz? F.Z.: Ich habe die Liebe zu meinem Hobby vor dreißig Jahren entdeckt, jetzt, da ich in Pension bin, kann ich mich der Drechslerei neben meiner zweiten Leidenschaft - der...

  • Krems
  • Heinz Riedmüller
Kunsttischler Franz Potzmann gibt auch Kurse zu seinem Handwerk | Foto: WKO
2

Der Möbelflüsterer aus Litzelsdorf

Franz Potzmann ist Kunsttischler. Er liebt das Handwerk, macht alte Möbel wieder salonfähig und begeistert so nebenbei auch andere für Holzgestaltung Den Berufsweg zum Tischlermeister schlug Franz Potzmann erst im zweiten Anlauf ein, davor war er als Bauingenieur tätig. Heute gehört sein Herz der Holzgestaltung. Er entwirft und fertigt neue Möbel, restauriert aber auch mit Liebe und Hingabe Stücke aus anderen Zeitepochen. Er gibt sein Wissen gerne in Kursen an andere weiter. Die Teilnehmer...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Martin Hobel zeigt eine Vielzahl seiner Arbeiten ab sofort im Happy Fitness in Innsbruck (Mitterweg, ober Merkur-Markt). | Foto: privat

Schnitzkunst im Happy Fitness: Martin Hobel stellt aus

Martin Hobel aus Zirl, der auch im westlichen Mittelgebirge oftmals bei Ausstellungen vertreten war, stellt ab sofort seine Skulpturen bei uns im Happy Fitness aus. Seine größte Leidenschaft ist die Arbeit mit mehreren Materialien wie z.B. Aluminium, Niro, Granit, Corian, Flusssteinen, Treibholz und vielen anderen Hölzern. "Schnitzen, Intarsien, Drechseln und überhaupt die Bearbeitung mit Holz hat mich immer schon fasziniert. Ich möchte dem Betrachter die Augen und Sinne öffnen und schärfen,...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Manfred Hassl
1

"Die Kunsttischlerei ist eine Vertrauenssache"

WAXENBERG (bev). Seit 1985 restauriert der gelernte Tischler aus Waxenberg Möbelstücke verschiedenster Stilrichtungen. "Ich wollte mich nach der Lehre verändern. Kunsttischlerei ist mehr als der gewöhnliche Tischlerberuf", so der Einzelunternehmer. Josef Niedermayr hat eine große Vorliebe für massives Holz. Nach seiner zusätzlichen Ausbildung in Bad Hall gründete der Mühlviertler schließlich sein eigenes kleines Unternehmen in Punzing, Waxenberg. Wertvolle Handarbeit Zuerst überprüft Josef...

  • Urfahr-Umgebung
  • Eva Beneder
Immer gut drauf. Elias gibt diesmal am Tisch Gas. Papa Josef beim extravaganten Tischlern.
3

Geschnitzt aus kernigem Holz

Josef Paier gibt nicht viel auf das, was andere sagen. Er geht bevorzugt seinen eigenen Besinnungsweg. markus.kopcsandi@woche.at Josef Paier sitzt entspannt am massiven Holztisch seines Wohnzimmers in Rohr an der Raab. „Papa, rat mal, was ich heute auf habe – Rechnen oder Deutsch?“, biegt sein achtjähriger Sohn Gabriel plötzlich ums Eck, während sich Elias, Nesthäkchen der insgesamt vier Sprösslinge, unter dem Tisch vor Lachen fast zerkugelt. Freigeist mit Wurzeln „Man braucht sich ab und zu...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.