Kupferzeit

Beiträge zum Thema Kupferzeit

Biologin Brigitte Gerger und Bürgermeister Wilhelm Pammer sind stolz auf das gute Stück aus prähistorischer Zeit.
1 3

Gerersdorfer Kupferzeitfund nun öffentlich zugänglich

Weit über 4.000 Jahre schlummerte es in der Erde, nun ist es für die Öffentlichkeit zugänglich. Das Steinbeil, das ein Gerersdorfer Bauer vor zweieinhalb Jahren im Ried Schmecker in der Erde gefunden hat, ist nun im Freilichtmuseum ausgestellt. Laut Landesmuseum handelt es sich um eines der besterhaltenen Fundstücke seiner Art im Burgenland. Gesichert sei ein Alter von mindestens 4.500 Jahren, möglicherweise sei es aber auch noch viel älter, so der Güssinger Historiker Karl-Heinz Gober bei der...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Foto: Stadtgemeinde Neunkirchen

Blick auf den 5.300 Jahre alten Neunkirchner

NEUNKIRCHEN. Die Knochenreste jenes Mannes, der bei Grabarbeiten am Grundstück der Familie Vogelhuber entdeckt worden sind, sind seit 2. April im Städtischen Museum zu bestaunen. Die sterblichen Überreste aus der Kupferzeit begutachteten neben den Museumskustorn Hannes Schiel und Benedikt Wallner auch Bildungsstadträtin Barbara Kunesch, Vizebürgermeister Martin Fasan und David Vogelhuber.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Dieses Steinbeil hat ein „Südburgenländer“ vor über 6.000 Jahren geschliffen und gebohrt.

Sensationsfund: Steinbeil ist 6.000 Jahre alt

Als der Landwirt Roland Neubauer bei Entbuschungsarbeiten in Gerersdorf mit dem Traktor auf einen vermeintlichen Stein stößt, hat er noch keine Ahnung, was er da ausgegraben hat. Erst eine Analyse des Landesmuseums zeigt: Es ist ein Steinbeil aus der Kupferzeit, rund 6.000 Jahre alt. Optimal erhalten "Im Burgenland wurde bisher kaum ein so gut erhaltenes Stück gefunden wie dieses", bestätigt Hannes Herdits vom Landesmuseum. Der für das Beil verwendete grünliche Amphibolit dürfte aus der Gegend...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.