KZ Ravensbrück

Beiträge zum Thema KZ Ravensbrück

Foto: Christian Uchann
1:34

Klingenbach
Gedenkstein für Widerstandskämpferin Hanna Sturm

Auf Initiative der SPÖ Frauen unter Vorsitz von LHStv. Astrid Eisenkopf wurde in der Gemeinde Klingenbach ein Gedenkstein für die politische Aktivistin und Widerstandskämpferin Hanna Sturm errichtet. KLINGENBACH. Die Einweihung des Gedenksteins hätte ursprünglich anlässlich ihres 130. Geburtstages am 28. Februar 2021 bereits im Vorjahr stattfinden sollen, musst aber aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden. Urenkelin zu GastAm 27. Mai war es aber nun soweit. Klingenbachs Bürgermeister...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Christian Uchann
Stolperstein in der Leobener Franz-Josef-Straße: Miriam von Falke, eine Angehörige von Mathilde Auferbauer, beim Festakt. | Foto: Klaus Pressberger
1 45

Opfer des Nationalsozialismus
Leoben: Stolpersteine gegen das Vergessen

Mit in den Boden verlegten "Stolpersteinen" gedenkt man in Leoben den Opfern des Nationalsozialismus. LEOBEN. Mit Stolpersteinen, das sind im Boden verlegte kleine Gedenktafeln, soll an das Schicksal jener Menschen erinnert werden, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden. Der Verein für Gedenkkultur hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Projekt "Stolpersteine" des Kölner Künstlers Gunter Demnig in Graz sowie in...

  • Stmk
  • Leoben
  • Wolfgang Gaube
Zeitzeugin Danute Nemling wurde mit dem Goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet.
2 1 6

Meidling: Zeitzeugin erhält Gold

Für die Weitergabe ihrer Erinnerungen an die NS-Zeit wurde Danute Nemling mit dem Goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet. Die 85-Jährige überlebte als Jugendliche das KZ Ravensbrück und erzählt heute Schülern von ihren schlimmen Erlebnissen. Danuta Nemling war im polnischen Widerstand tätig, wenn sie auch nichts davon wusste. "Meine Schwester und mein Schwager kämpften im Widerstand und setzen mich für Botengänge ein. Ich war damals noch ein Kind, etwa 13 Jahre alt....

  • Wien
  • Meidling
  • Sabine Ivankovits

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.