Landespflegeheim Wiener Neustadt

Beiträge zum Thema Landespflegeheim Wiener Neustadt

Nur ein kleiner Piekser und schon ist man gegen Corona geimpft. | Foto: pixabay
1 2

Corona Impfungen
Erste Impfungen für Heimbewohner in Wiener Neustadt

Mit einem kleinen Piekser werden Bewohner und Personal in Pflegeheimen vor Corona geschütztWIENER NEUSTADT (mp). Im Landespflegeheim, nahe der Neudörflerstraße, fanden die ersten Corona Impfungen schon ab 28. Dezember 2020 statt. Begonnen wurde mit allen, die sich impfen lassen wollen, und die Impfungen werden kontinuierlich weitergeführt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Impfung gut vertragen wird. Nach drei Wochen bekommen alle Geimpften eine zweite Dosis der Impfung, damit der Schutz vor...

  • Wiener Neustadt
  • Mirjam Preineder
Foto: Torino
2

Verein und Pizzeria helfen
Pizzen für das Landespflegeheim

WIENER NEUSTADT (Red.). Der Vorsitzende des Kultur- und Sportvereins mit dem Motto „Alle unter einem Dach“, Ramazan Tekeli spendete 50 Pizzen von der Pizzeria Torino in Wiener Neustadt an das Landespflegeheim Wiener Neustadt.

  • Wiener Neustadt
  • Peter Zezula
59

Heimbewohner hatten Kirtag

WIENER NEUSTADT. Inge Weber-Hornung holte 21 typische Kirtagstandler zum LPH, das Duo Knaus sorgte für zünftige Frühschoppenmusik, Spitzenkoch Hubert Leeb (4 Kessel) und sein Team sorgten für herrlich gegrillte Speisen und die Volkstanzgruppe Wiesmath zeigte zünftige Tänze. Danach eröffnete SR Franz Piribauer eine sehenswerte Ausstellung in der Herbert Ofenbach und seine Kursteilnehmer aus dem Haus für betreubares Wohnen wie Hannelore Hoffmann, Erika Platzer und Harald Pasaurek ihre Werke...

  • Wiener Neustadt
  • Bianca Werfring
3

Frauenpower im Landespflegeheim

WIENER NEUSTADT. Anna Gratzer, Sieglinde Steinauer und Veronika Ofenböck zeigen derzeit ihre Werke im LPH. Die einführenden Worte sprach Rainer Steinauer. Inge Weber-Hornung (LPH) bedauerte, dass bei der Eröffnung der sehenswerten Ausstellung kein Vertreter der Stadt anwesend war. Gesichtet wurden u. a. Eveline Pallanich und Uschi Schratt.

  • Wiener Neustadt
  • Bianca Werfring
Renate Apfler betreut und begleitet die Patienten im Landespflegeheim Wiener Neustadt.
3

Wer uns einmal pflegen wird

1.553 Menschen im Bezirk werden von Pflegern betreut. Wir stellen die Menschen vor, die sich einmal mit Herz um uns kümmern werden. WIENER NEUSTADT. Unsere Gesellschaft wird immer älter, der Bedarf an Pflegeplätzen ist so groß wie nie. In Niederösterreich sind derzeit 27.258 Menschen auf fremde Hilfe angewiesen, alleine in Stadt und Bezirk sind es 1.553 (Siehe zur Sache). Früher oder später wird für fast jeden von uns der Zeitpunkt kommen, wo auch wir Pflege brauchen. Natürlich hofft man auf...

  • Wiener Neustadt
  • Bianca Werfring
2

100er im Landespflegeheim Wiener Neustadt

WIENER NEUSTADT. Ihren 100. Geburtstag feierte vor wenigen Tagen Karoline Rathner im Landespflegeheim, zu dem auch Stadtrat Franz Dinhobl gratulierte. Es war dies der fünfte 100er in den letzten 5 Jahren, den man in der Station Clara feiern konnte.

  • Wiener Neustadt
  • Bianca Werfring
30

Artgerechter Event im Landespflegeheim

WIENER NEUSTADT. G‘sunden Schmäh und viel Musik brachten David Weihs und „Artgerecht“ ins Landespflegeheim. Kabarettist Weihs, er arbeitet im LPH, brillierte mit Selbstironie vor wahrem Hintergrund. „Artgerecht“ punktete mit Alltagsg‘schichteln in tollen Songs. Vor vollem Haus konnte Eva Friessenbichler auch Vbgm. Christian Stocker und Gemeinderat Robert Pfisterer begrüßen. Im Publikum auch gesichtet Hermine und Alfred Vorisek.

  • Wiener Neustadt
  • Bianca Werfring
2

Cafe „Tratscherl“ im Landespflegeheim offiziell eröffnet

WIENER NEUSTADT. Hubert und Renate Hoszowski eröffneten am 1. Juli 2014 in der Aula des Landespflegeheimes Wiener Neustadt das „Cafe Tratscherl“. Vorige Woche gab es in tolles Eröffnungsfest für alle Stammgäste, bei dem auch LR Petra Bohuslav vorbei schaute. Es ist der Fam. Hoszowski gelungen, sich mit ausgezeichneter Hausmannskost in kürzester Zeit in die Herzen der Bewohner, Mitarbeiter und vieler Gäste zu kochen. Das Cafe hat täglich von 09:00 – 18:00 Uhr geöffnet und ist einen Besuch...

  • Wiener Neustadt
  • Bianca Werfring

Spurensuche im Landespflegeheim

WIENER NEUSTADT. Unter dem Titel „Spuren-Spüren“ zeigen derzeit Felix Brosch-Fohraheim und Reinhard Sandhofer im LPH ihre Werke. Während Brosch seine Inspiration in Stadt und Natur findet, drückt Sandhofer seine Spiritualität in Bildern aus. Bei der Vernissage der sehenswerten Schau waren BH Andreas Strobl, Peter Mömken, GR Anneliese Pötscher und Dr. Bettina Windbüchler anwesend.

  • Wiener Neustadt
  • Bianca Werfring
15

Künstlerisches zur Eröffnung

WIENER NEUSTADT. Mit einer großen Straßengalerie (30 Aussteller), einem Herbstfest und der Eröffnung des 1. Demenzgartens in NÖ, ist dem Team um Eva Friessenbichler, Inge Weber-Hornung und Michaela Penz eine attraktive Veranstaltung für Bewohner und Gäste des LPH gelungen. Den nach außen abgezäunten, mit in Schleifen verlaufenden Wegen angelegten Demenzgarten, können demente Menschen alleine gefahrlos aufsuchen, da sie immer wieder zum Ausgangspunkt zurückfinden, wie LAbg. Klaus Schneeberger...

  • Wiener Neustadt
  • Bianca Werfring
2

HTL baut für Landespflegeheim

WIENER NEUSTADT. Im Landespflegeheim wurde vergangene Woche der von SchülerInnen der HTL Wiener Neustadt im Rahmen ihrer Ausbildung errichtete Gartenpavillon im Rahmen eines gemütlichen Erntedankfestes eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben.

  • Wiener Neustadt
  • Bianca Werfring

Kulinarische Thementage im LPH

„Essen hält Leib und Seel’ zusammen“ und hervorragendes Essen ist ja auch ein echter Genuss. Daher ließen sich Verwaltung und Küche des LPH etwas Besonderes einfallen. Seit kurzem veranstaltet die Küche für die BewohnerInnen „Kulinarische Thementage“. Nach einem „Ungarischen Tag“, gab es vergangene Woche einen „Wiener Tag“. Dabei wurde den BewohnerInnen ein klassisches 4-gängiges Menü der Wiener Küche kredenzt. Eine Idee des Hauses, die erfreut aufgenommen wurde und daher sicher weitergeführt...

  • Wiener Neustadt
  • Bianca Werfring

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.