Landsee

Beiträge zum Thema Landsee

Beatrix Schütz mit ihren beiden erfolgreichen Ausstellungstieren Hortensie (Standnr. 18) und Champion Helga (Standnr. 25).  | Foto: Schütz

Schütz holt Champion
Großer Erfolg für Rinderzuchtbetrieb aus Landsee

Spätestens seit ihrem Sieg bei der Bundesfleischrinderschau ist die Obfrau des Burgenländischen Rinderzuchtverbandes Beatrix Schütz aus Landsee als renommierte Züchterin von Fleischrindern der Rasse „Blonde d'Aquitaine“ bekannt. Nun konnte sie beim Fleischrindertag, der vom „NOEGENETIK Rinderzuchtverband“ in Bergland für eine österreichweite Teilnehmerschaft ausgerichtet wurde, den Titel „Champion“ in der Kategorie „Blonde d'Aquitaine weiblich“ erringen. LANDSEE. Der Fleischrindertag nahmen...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Elisabeth Kloiber
Anzeige
Martini ist, wie der Name schon verrät, das Highlight im Veranstaltungskalender. | Foto: Gde. Markt St. Martin
2

Gemeinde Markt St. Martin
Das "Naturjuwel" im Mittelburgenland

Inmitten der malerischen Hügel des Mittelburgenlandes liegt die Gemeinde Markt Sankt Martin. Dieser Ort mit seiner reichen Geschichte, beeindruckenden Naturlandschaft und gastfreundlichen Bevölkerung verkörpert die einzigartige Atmosphäre dieser Region. Die Gemeinde gliedert sich in drei Ortschaften. Hauptort ist Markt St. Martin mit knapp 800 Einwohnern, gefolgt von Landsee mit rund 270 und Neudorf bei Landsee mit knapp 200 Bürgern. MARKT ST. MARTIN. Die Geschichte von Markt Sankt Martin...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Jessica Geyer
Beatrix Schütz mit Kuh Honey und Kalb Hortensie. | Foto: Burgenländische LWK

Rinderzucht
Landseerin überzeugt mit Kuh und Kalb

Bei der 11. Bundesfleischrinderschau am 14. und 15. Oktober im Rinderzuchtzentrum Traboch in der Steiermark konnte Beatrix Schütz aus Landsee mit der Rasse Blonde d'Aquitaine den Bundessieg in der Kategorie Kühe mit Kalb erringen. LANDSEE/TRABOCH. Die Bundesfleischrinderschau ist der herausforderndste Wettbewerb für die Züchter von Fleischrinderrassen. Bei der Bundesfleischrinderschau in Traboch stellten sich über 200 Zuchttiere von 18 verschiedenen Fleischrinderrassen einer strengen Bewertung...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Jessica Geyer
Foto: Alex Karazman
8

Lost Places
Versteckte und sagenumwobene Schätze in der Region

Zwischen Weingraben, Landsee und der Buckligen Welt befindet sich ein besonderer, nennen wir es „Lost Place“, mit viel Geschichte und schaurigen Sagen. WEINGRABEN/LANDSEE/BUCKLIGE WELT. Die Öde Kirche ist mittlerweile nur noch schwer zu finden. Etwa 1.500 Meter oberhalb der Rotte Blumau finden sich die Mauerreste dieser Kirche in einem kleinen Seitengraben. Ursprünglich gehörte diese Gedenkstätte zum ehemaligen Ort „Pichelsdorf“, welcher bereits im 15. Jahrhundert aufgelassen wurde. Die...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Jessica Geyer
Von der Burgruine aus kann man über das Burgenland blicken. | Foto: Michaela Gold

So schön ist der Bezirk
Ausflug in die Landseer Berge

Die BezirksBlätter haben sich auf Lokalaugenschein in den Naturpark begeben. OBERPULLENDORF. Eines der wohl schönsten Ausflugsziele im Burgenland befindet sich in unserem Bezirk – die Rede ist vom Naturpark Landseer Berge. Hier kommen Naturfreunde voll und ganz auf ihre Kosten. Für WanderfreundeZugegeben, das Wandern begeistert viele Menschen und ist ein toller Ausgleich zum stressigen Alltagsleben. Wer den Naturpark Landseer Berge liebt, wird auch diese Route genießen. Gestartet wird in...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Jessica Geyer
Brandschutz sollte in jedem Haushalt zu einem wichtigen Thema werden. | Foto: pixabay.com

Vorkehrungen für Ernstfall treffen
Der richtige Brandschutz für Privathaushalte

BEZIRK. „Mir kann so etwas nicht passieren, bei mir brennt es nicht.“ - So denken viele Hausbesitzer. Doch jüngste Vorfälle im Bezirk zeigen, wie schnell eigentlich ein Brand entstehen kann. Die meisten Menschen haben wenige, unzureichende Vorkehrungen für den Ernstfall getroffen. Im Nachhinein stellt sich die Frage, ob der Brand nicht hätte verhindert werden können. Sich richtig schützenChristoph Schrey aus Landsee ist Brandschutzexperte. Er hat wichtige Tipps für den eigenen Haushalt....

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Jessica Geyer
Die Palettenbar ist besonders im Sommer ein Hingucker. | Foto: Jessica Geyer

DIY-Projekt
Palettenbar im Garten

Ein Do-it-yourself-Projekt begeistert die Bewohner in Landsee. LANDSEE. Was man aus Europaletten so alles machen kann, zeigt dieses Exemplar aus einem Garten in Landsee. Hierfür wurden drei Paletten hergenommen. Zwei wurden an der Seite befestigt, für einen stabilen Stand. Hinterhalb wurde ein Tisch angeschraubt, damit die Bar auch in Betrieb gehen kann. Oben wurde eine alte Heurigen-Bank noch als Schank-Oberfläche zweckentfremdet. Die richtige Deko sorgt schlussendlich noch für den gewissen...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Jessica Geyer
Die Wandergruppe unternimmt Ausflüge in der Region | Foto: Wandergruppe Landsee / Robert Filz

Weil's zusammen mehr Spaß macht
Wandergruppe Landsee/Neudorf auf flinkem Fuß

Eine burgenländische Wandergruppe erkundet monatlich die Gegend. LANDSEE. Die Wandergruppe Landsee/Neudorf trifft sich einmal im Monat zu einer Wanderung. Jedes Mal wird dabei eine andere Nachbarortschaft besucht und die Wege der Gegend erkundet, eine Einkehr im örtlichen Gasthaus mit inbegriffen. Jeder ist bei der Gruppe willkommen – beim letzten Wandertag, am 12. Juli gingen „Wanderfreunde“ aus Kaisersdorf, Kobersdorf, Weppersdorf, Wiesmath, Neudorf, Landsee und Blumau mit. Die Strecke betrug...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Jessica Geyer
Die Veranstaltung feierte ihr 20-Jahre-Jubiläum. | Foto: Burgenländisches Volksliedwerk
2

Bereits zum 20. Mal
Rückblick auf das Weisenblasen & Musikantentreffen

Das 20. Weisenblasen und Musikantentreffen fand kürzlich in Landsee statt. MARKT ST. MARTIN/LANDSEE: Bereits zum 20. Mal fand am 09. Juli 2023 das Weisenblasen & Musikantentreffen auf der Burgruine Landsee statt. Eingeleitet wurde der Tag mit der Heiligen Messe im Burghof. Nach dem Frühschoppen mit dem Musikverein Dörfl begann am frühen Nachmittag das Weisenblasen mit verschiedensten Formationen aus der Steiermark, Niederösterreich und dem Burgenland. Hier war vom klassischen Flügelhorn-Duo bis...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Jessica Geyer
Auch im Mittelburgenland gibt es noch vieles zu entdecken. | Foto: Otto Bundschuh
1

Für Hobbywanderer
Wandern in den Landseer Bergen

Was gibt es schöneres, als die Gegend zu erkunden und dabei noch etwas für die eigene Gesundheit zu tun? BEZIRK. Zugegeben, das Wandern begeistert viele Menschen und ist ein toller Ausgleich zum stressigen Alltagsleben. Wer den Naturpark Landseer Berge liebt, wird auch diese Route genießen. Wandern inmitten der NaturGestartet wird in Kobersdorf. Durch die Theodor-Kery-Straße geht es zum nahegelegenen Wald. Dort weist eine rot-weiß-rote Markierung auf den richtigen Weg hin. Der sogenannte...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Jessica Geyer
Das Cafe PUR musste kürzlich den Cafe-Betrieb einstellen. | Foto: Jessica Geyer

Aus für Frühstückshotspot
Cafe PUR in Landsee stellt Cafe-Betrieb ein

Das Cafe PUR war der Frühstückshotspot in den Landseer-Bergen. Ende Mai musste Maria Horvath ihren Betrieb schließen. MARKT SANKT MARTIN. Unweit der Burgruine Landsee gelegen, erfreute sich das Cafe PUR großer Beliebtheit. Das Angebot reichte von diversen Frühstücksmöglichkeiten bis hin zu Mehlspeisen. Inhaberin Maria Horvath hat nun den Entschluss gefasst, den Cafe-Betrieb einzustellen. "Ein Drücken des Preises kommt für mich nicht in Frage"Die enorme Teuerung, die Wirtschaftskrise und der...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Jessica Geyer
5 4 31

Ausflugstipp Landseer Berg
Ruine Landsee - eine der größten Burgruinen Mitteleuropas

Aufgrund des von mir besuchten Trommel- und Klangevents habe ich mir auch die Ruine Landsee, die im Naturpark Landseer Berge liegt, genauer angeschaut. Ich bin deshalb schon recht zeitig Richtung Landsee aufgebrochen, damit ich noch ausreichend Zeit habe. 2014 war ich zwar schon mal dort, jedoch habe ich damals nur getrommelt und die Ruine außer des Burghofes ganz außer acht gelassen. So bin ich diesmal sogar hoch auf den Turm, dem Burgfried "Don Jon". Das die Ruine eine der größten von...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
2 2 12

Trommel-Event auf der Burgruine Landsee
Magic Music - so das Motto der Veranstaltung

Gestern fand auf der Burgruine Landsee eine Veranstaltung von ABARGA-Rhythm and sound statt. Durch Zufall habe ich es erfahren und ich bin froh, dass ich mich aufgemacht habe, nach langer Zeit wieder einmal meine Djembe einzupacken und zu trommeln. Vor 17 Jahren habe ich angefangen, einige Kurse besucht und dann auch selbst Kurse geleitet. Lange war dies jetzt im Dornröschenschlaf. Um 15 Uhr fanden sich ca. 40 Trommler im Burghof zum Drumcircle ein, um unter der Leitung von Christian Koch...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Feuerwehren aus 10 Gemeinden im Einsatz als auch der Notfallwagen mit dem First Responder
1 1 5

Evakuierung der Schloßbesucher im Brandfall
Großübung der Einsatzkräfte

Großübung (Evakuierung von 800 Besuchern im Brandfall ) im Schloß Kobersdorf mit Feuerwehren aus den 10 Gemeinden Oberpullendorf, Landsee, Lackenbach, Kalkgruben, Markt St. Martin, Tschurndorf, Weppersdorf, Lindgraben, Oberpetersdorf und Kobersdorf. Dem Samariterbund und deren Suchhunden. Ausserdem wirkten über 60 Übungsdarsteller mit. Die Übung darf als Erfolgreich bezeicnet werden. Die Einsatzkräfte aus den verschiedenen Orten zeichneten sich durch eine außerordentliche Zusammenarbeit aus. Es...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Ernst Hihlik
(v.l) OBI Konrad Schrey, OBM Andreas Schrey, OFM Kerstin Konlechner mit Sohn Manuel und den Töchtern Caroline und Rosalie, Feuerwehrkommandant OBI Ing. Gerhard Schrey. | Foto: FF Landsee

Landsee
Zuwachs bei der FF Landsee

Am 07.03.2023 besuchte eine Abordnung der FF Landsee unsere Kameradin OFM Kerstin Konlechner anlässlich der Geburt ihres Sohnes Manuel. LANDSEE. OFM Kerstin Konlechner gehört bereits über 10 Jahren der FF Landsee an, war eine der ersten Kameradinnen innerhalb der Wehr und nahm aktiv an Leistungsbewerben teil. Im Namen der FF Landsee wurden die Glückwünsche zur Geburt des Sohnes überbracht. Weiters wurde ein Babykorb sowie eine Feuerwehr-Plüschbär übergeben.

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Rosmarie Kojan
Manfred Marchand verfasste sein 11. Buch | Foto: Manfred Marchand
2

Hammerteich
Autor Manfred Marchand präsentiert sein neuestes Werk

Manfred Marchand, mit Sommerresidenz in Hammerteich, wollte eigentlich mit seinem 10. Buch und seinem 70. Geburtstag seine Schriftstellerei beenden. Seine Fantasie und seine Ideen verhinderten jedoch sein Vorhaben und er wagte sich erneut in die Gefilde der „alten Zeiten“ HAMMERTEICH. Mit „Wolli – Erinnerungen eines Gespenstes“ entführt der gebürtige Oberösterreicher seine Leserschar in eine Welt der Unheimlichkeit. Die Idee „Als faszinierter Freund von altem Gemäuer und deren Geschichte...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Barbara Babonitsch-Diewald
Nikolaus Berlakovich, Franz und Elisabeth Schütz, Christian Sagartz, Beatrix Schütz, Christian Draxler und Patrik Fazekas | Foto: Volkspartei Burgenland

Volkspartei
Zu Besuch bei Landwirtin in Landsee

Eine Delegation der Volkspartei besuchte den landwirtschaftlichen Betrieb von Beatrix Schütz in Landsee. LANDSEE. Die Volkspartei möchte im heurigen Jahr den Schwerpunkt im Bereich Nachhaltigkeit setzen. Bis zum Jahresende soll im Rahmen der Initiative "Volkspartei denkt nachhaltig" ein 10-Punkte-Programm vorgestellt werden. ÖVP-Sommertour „Das Thema Nachhaltigkeit ist eine große Verantwortung, die wir vor allem gegenüber unserer nächsten Generation tragen. Wir wollen darüber nachdenken, wie...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Barbara Babonitsch-Diewald
Zwischenstopp: Ruine Landsee | Foto: Franz Landauer
2

Oldtimer
Gesellige Ausfahrt im Bezirk Oberpullendorf

BEZIRK. Die von René und Franz organisierte Oldtimer Ausfahrt am 12. Juni mit 48 Fahrzeugen hatte diesmal folgendes Motto: „Oldtimer, Kultur, gemeinschaftliches Miteinander“ mit folgende Zielen: Rosalienkapelle, Ruine Landsee, MUBA (Museum für Baukultur), Mittagessen im Restaurant DaBuki und zum Abschluss ein Eis im Café Expresso.

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Barbara Babonitsch-Diewald
Am Foto von links: OLM Patrick Fuchs, JFM Vanessa Fuchs, JFM Leonie Fuchs, BM Andreas Schrey, OFM Kerstin Fuchs, Roman Wunsch, Finn, OBI Ing. Gerhard Schrey und BI Felix Schrey. | Foto: FF Landsee

Freiwillige Feuerwehr Landsee
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt

Am 20. April besuchte eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Landsee ihre Kameradin OFM Kerstin Fuchs anlässlich der Geburt ihres Sohnes Finn. LANDSEE. Im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Landsee wurden die Glückwünsche zur Geburt des Sohnes überbracht. Weiters wurde ein Babykorb sowie eine Feuerwehr-Plüschbär übergeben. OFM Kerstin Fuchs gehört bereits über neun Jahren der Freiwilligen Feuerwehr Landsee an. Sie war eine der ersten Kameradinnen innerhalb der Wehr und nahm aktiv an...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Barbara Babonitsch-Diewald
Beim Eintreffen der Beamten wurde das Ehepaar tot auf der Veranda ihres Einfamilienhauses gefunden. | Foto: Archiv

Landsee (Bezirk Oberpullendorf)
Mann und Frau in Einfamilienhaus tot aufgefunden

In Landsee ist es am Samstagnachmittag zu einem tragischen Ereignis gekommen. In einem Einfamilienhaus wurde ein älteres Ehepaar tot aufgefunden. Die Polizei ging nach ersten Ermittlungen von Tötung auf Verlangen und Suizid aus. LANDSEE. Um 16.55 Uhr wurde die Polizei verständigt. Nachbarn fanden einen Mann und dessen Lebensgefährtin auf der Veranda ihres Hauses. SchussverletzungenBeim Eintreffen der Beamten wurden ein Mann (83 Jahre) und seine Lebensgefährtin (80 Jahre) auf der Veranda ihres...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Christian Uchann
AFK Josef Schöll, Vzbgm. Patrick Fuchs, Felix Schrey (FKStv), Hatz Christian, Gerhard Schrey (FK), Bgm. Jürgen Karall | Foto: FF Landsee
2

Jährliche Mitgliederversammlung
Die Freiwillige Feuerwehr Landsee zog Bilanz

Am 21. Jänner wurde die alljährliche Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Landsee - unter Einhaltung der 3G-Regeln - in der Alten Schule Landsee abgehalten.  LANDSEE. Die Freiwillige Feuerwehr Landsee hatte im Jahr 2021 insgesamt drei technische- sowie zwei Brandeinsätze zu bewältigen, insgesamt wurden 1.180 Stunden im Sinne der Freiwilligkeit geleistet. Genau 23 Lehrgänge wurden an der Landesfeuerwehrschule besucht. Das Einsatzfahrzeug war rund  1.423 Kilometer unterwegs. ...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Barbara Babonitsch-Diewald
In letzter Zeit kommt es vermehrt zu Diebstählen in den KastlGreissler-Container. | Foto: Vanessa Wittmann

Selbstbedienungsläden Bezirk Oberpullendorf
KastlGreissler beklagt Diebstähle

Moritz Schuschnigg, Geschäftsführer der KastlGreisslers in Karl, Kaisersdorf, Landsee, Kobersdorf und Tschurndorf beklagt derzeit vermehrt Diebstähle in seinen Selbstbedienungs-Containern.  BEZIRK. Der KastlGreissler stellt die Nahversorgung in der Region sicher und bietet Waren aus der unmittelbaren Umgebung an.  "Leider kommt es in letzter Zeit vermehrt zu Diebstählen bzw. werden nicht die vollen Beträge bezahlt", so Moritz Schuschnigg. " Dadurch entsteht ein massiver Schaden, wodurch ein...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Barbara Babonitsch-Diewald
Julian Heissenberger mit Martina und Werner Gradwohl vor dem „Burgenland Altar“ | Foto: Werner Gradwoh

Bezirk Oberpullendorf
Mittelburgenländer pilgerten nach Rom

BEZIRK OBERPULLENDORF/ROM. Die Pilgerreise der Diözese Eisenstadt zum 100 Jahrjubiläum des Burgenlandes und zu 60 Jahre Diözese Burgenland mit Bischof Ägidius an der Spitze führte kürzlich 100 Pilger nach Rom. Auch das Mittelburgenland war mit zahlreichen Teilnehmern vertreten. Martina und Werner Gradwohl trafen dort einen guten Bekannten, den Priester Julian Heissenberger aus Landsee, der zur Zeit in der „Ewigen Stadt“ studiert. Das Land Burgenland hat in der Kirche für die deutschsprachigen...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Barbara Babonitsch-Diewald
Felix Schrey, Gerhard Schrey, Wolfgang Schrey, Enkerl Alexander Schrey und Andreas Schrey. | Foto: FF Landsee

Landsee
Feuerwehrmitglieder gratulieren zum 60. Geburtstag

LANDSEE. Am 2. September feierte OBM Wolfgang Schrey der Freiwilligen Feuerwehr Landsee seinen 60. Geburtstag. Aus diesem Grund überbrachten die Mitglieder des Feuerwehrkommandos der FF Landsee einen Geschenkskorb. OBM Wolfgang Schrey gehört bereits über 40 Jahren aktiv der Freiwilligen Landsee an. Aktuell übt er die Position des Leiters des technischen Dienstes, Gerätemeister, aus.

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Barbara Babonitsch-Diewald

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.