Landwirt

Beiträge zum Thema Landwirt

Auch der Rettungshubschrauber war im Einsatz. | Foto: Symbolfoto: FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Nachtrag Bezirk Braunau
74-jähriger Landwirt erlag schweren Verletzungen

Der 74-jährige Landwirt aus dem Bezirk Braunau, der am Freitag, 29. März, einen schweren Arbeitsunfall hatte, verstarb am Samstag, 30. März, aufgrund seiner schweren Verletzungen im Krankenhaus. BEZIRK BRAUNAU. Zu einem schweren Arbeitsunfall kam es am Freitag, 29. März, gegen 11 Uhr im Gemeindegebiet von Eggelsberg. Ein 74-Jähriger war damit beschäftigt im Innenhof eines Bauernhauses einen Zwangsmischer an einem Traktor an- oder abzuhängen. Bei diesem Vorgang musste er sich auf die Zapfwelle...

  • Braunau
  • Michael Losbichler
Jagdhund Chico nach erfolgreicher Marderjagd | Foto: Fotorecht Jagd Bezirk Schärding
4 2 6

Warum wird Raubwild bejagt?
Wo die Jagd für andere aufhört, fängt sie für die über 1100 Jägerinnen und Jäger des Bezirkes Schärding erst an.

Wir sind dankbar für die zahlreichen positiven Reaktionen und die Wertschätzung, die uns als Jägerinnen und Jäger des Bezirkes Schärding entgegengebracht wird. Angesichts dessen nehmen wir gerne die Anregungen auf und beantworten hiermit einige Fragen zur Raubwildbejagung. In diesem Fachbereich gibt es häufig Missverständnisse und falsche Informationen bei der Bevölkerung. Daher betrachten wir es als unsere Aufgabe, zur Aufklärung beizutragen und ein genaueres Verständnis für die Notwendigkeit...

  • Schärding
  • Alois selker
 Kammerdirektor Franz Raab und Landwirtschaftskammer NÖ-Präsident Johannes Schmuckenschlager

  | Foto: Philipp Monihart/LK Niederösterreich
3

Landwirtschaftskammer NÖ
Beratungs- und Dienstleistungsangebote

Die Landwirtschaftskammer Niederösterreich präsentiert stolz ihre Leistungsbilanz für das Jahr 2023. Mit beeindruckenden Zahlen dokumentiert die Kammer ihre Rolle als verlässliche Partnerin der land- und forstwirtschaftlichen Betriebe in Niederösterreich. NÖ. "Die Landwirtschaftskammer ist ein beständiger und starker Partner der Bäuerinnen und Bauern und hat sich stets als stabile Säule erwiesen, die in politisch bewegten und unberechenbaren Zeiten standhaft bleibt und Sicherheit gibt",...

  • Niederösterreich
  • Tamara Pfannhauser
Traktorunfall: Landwirt kippte mit seiner Zugmaschine über Abhang ab.  | Foto: Sympolfoto / pixabay
3

Traktorunfall im Tennengau
Landwirt überschlug sich mit Traktor in Abtenau

Traktorunfall in Abtenau. Bauer überschlug sich mit der Zugmaschine. Der Sohn alamierte die Rettungskräfte. Das Unfall wurde mit dem Rettungshubschrauber in die SALK geflogen. ABTENAU. Am Nachmittag des 11.März 2024 war ein 62-jähriger Landwirt in Abtenau damit beschäftigt, Mist auf die Felder auszubringen. Aus bislang unbekannter Ursache kippte die Zugmaschine samt Hänger des Bauerns im steilen Gelände um und stürzte ca. 50 Meter ab. Der Landwirt wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und blieb...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Martin Schöndorfer
Ein 32-jähriger Landwirt wurde bei Stallarbeiten von einem seiner Tiere eingeklemmt und schwer verletzt. | Foto: BRS

Mit Notarzthubschrauber ins Klinikum
Landwirt in Wels-Land von Stier verletzt

In Wels-Land wurde einem Bauern bei Stallarbeiten am 23. Februar der eigene Stier zum Verhängnis. Der verletzten den 32-jährigen Landwirt so schwer verletzt, dass er mit dem Notarzthubschrauber abtransportiert werden musste. WELS-LAND. Laut Polizei wurde ein 32-jähriger Landwirt von seinem eigenen Stier schwer verletzt. Der Unfall ereignete sich am Morgen des 23. Februar. Warum es zum Zusammenstoß mit dem Tier kam, ist noch unklar. Der Bauer wurde dabei vom massigen Leib des Stiers eingeklemmt...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
Armin Mayer war ein Politiker und Mensch mit Herz. Er wäre heuer am 22. November 60 Jahre alt geworden. | Foto: Privat
2

Aus dem Leben gerissen
Treffen trauert um Vizebürgermeister Armin Mayer

Viel zu früh ist Treffens erster Vizebürgermeister Armin Mayer am Dienstag, den 30. Jänner 2024, aus dem Leben gerissen worden. Der beliebte Landwirt wird in Erinnerung bleiben. TREFFEN. Seit über 35 Jahren war Armin Mayer ordentliches Mitglied des Gemeinderates und seit 1997 Referent für das öffentliche Straßen- und Wegenetz mit allen weiteren dazugehörigen Agenden. Im Jahr 2013 wurde er erster Vizebürgermeister. "Armin war seit 1988 gemeinsam mit mir Gemeindemandatar. Er war somit 41 Jahre...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Peter Kleinrath
Nach einem Forstunfall, bei dem ein 49-jähriger von einem Baumstamm eingeklemmt worden war, wurde der Verletzte von den Einsatzkräften erstversorgt und in das Unfallkrankenhaus Salzburg gebracht. | Foto: Bergrettung Salzburg
4

Bergrettung Strobl im Einsatz
Landwirt bei Forstarbeiten eingeklemmt

Bei Holzschlägerungsarbeiten kam es Samstagmittag, den 13. Jänner, unterhalb des Sparbers bei Strobl zu einem Forstunfall. Mitglieder der Bergrettung Strobl waren dabei im Einsatz. STROBL. Wie die Bergrettung Strobl berichtet, rückten am Samstag, den 13. Jänner, fünf Mitglieder der Bergrettung Strobl, zwei Alpinpolizisten der Polizeiinspektion Strobl sowie die Besatzung des Notarzthubschraubers C6 aus. Ein Landwirt war bei Holzschlägerungsarbeiten unterhalb des Sparbers von einem Baumstamm...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Carmen Kurcz
Immer wieder fordert die Kälte Todesopfer, zuletzt in Rennersdorf bei Ober- Grafendorf. 
(Symbolbild) | Foto: Pixabay
3

Kälte fordert Todesopfer
Mann in Rennersdorf gestürzt und erfroren

Ein 51-jähriger Landwirt wurde laut Polizeiangaben in den Morgenstunden Nacht am Sonntag den 14. Jänner in Rennersdorf bei Obergrafendorf (Bezirk St. Pölten) auf dem Acker vor seinem Haus von Passanten tot aufgefunden. OBER-GRAFENDORF. Ein Spaziergänger entdeckte den leblosen Körper am Sonntagmorgen gegen 08:40 Uhr. Sofort wurde die Rettungskette aktiviert, jedoch konnte der Notarzt nur noch den Tod des Mannes feststellen. Er dürfte in der Nacht gestürzt und anschließend erfroren sein. Der...

  • Pielachtal
  • Martina Schweller
Hermann Schodl mit Familie
56

Die letzte söba gmochte Blunzn

FRÄTTINGSDORF. Hermann Schodl, 84jähriger Urgesteinwinzer und Landwirt macht schon immer seine eigene „Blunzn oda Bluadwuascht“, für die er weit über sein Heimatdorf hinaus, bekannt ist: „In letzter Zeit nur mehr zweimal pro Jahr, aber heute bestimmt zum aller letzten Mal.“ Die Wurst aus frischem Blut ist eine Jahrtausendealte Speise des europäischen Kulturraumes und gilt als eine der ältesten Wurstsorten. Es ist allerdings schon sehr schwer, im Weinviertel einen Fleischhauer zu finden, bei dem...

  • Mistelbach
  • Ilse Reitner
Liane Bauer und Ernst Weilner an einem einstweilen noch bestehendem Rübenacker im Bezirk Hollabrunn. | Foto: Alexandra Goll
Aktion 18

Rübenrüsselkäfer
Hollabrunn: Landwirte fürchten um Rübenpflanzen

Landwirte fürchten um ihre Erträge auf den Rübenäckern, denn die große Gefahr geht weiterhin vom Rübenrüsselkäfer aus. Manche Äcker sind komplett abgefressen, auf manchen hat es die Pflanze geschafft, zu wachsen. Die BezirksBlätter sahen sich einen "Tatort" genauer an. BEZIRK HOLLABRUNN. Ernst Weilner aus Weyerburg hat einige Rübenäcker im Raum Ziersdorf und auch ihn hat der Rübenrüsselkäfer erwischt: "Von diesem fünf Hektar großen Acker steht auf rund 3,5 Hektar nur mehr das Pflanzengerippe....

  • Hollabrunn
  • Alexandra Goll
Präsentation der ÖVP- Kandidatenliste zur Gemeinderatswahl 2023 (v.l.): Christina Dorner, Florian Kreibich und Barbara Unterkofler | Foto: Martin Schöndorfer
16

ÖVP Stadt-Team vorgestellt
Weiblicher, jünger und umweltbewusster

Die ÖVP Salzburg-Stadt präsentierte ihre Kandidatenliste und ihre Wahlkampfschwerpunkte. Während die Liste jünger und weiblicher geworden ist, dominieren vier zentrale Themenblöcke die Inhalte der ÖVP: Wohnen, Verkehr, Kinderbetreuung und einem lebenswerten Salzburg. Nach der Wahl will man mit allen Parteien zusammenarbeiten. SALZBURG. "Wenn ich vor der Entscheidung stehe: Parkplatz oder Baum, werde ich mich immer für den Baum entscheiden", sagt der ÖVP Spitzenkandidat und Stadtparteiobmann...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Martin Schöndorfer
Ein Landwirt aus Wolfsberg geht insolvent. | Foto: stock.adobe.com/at/ Marco2811

Konkursverfahren eröffnet
Landwirt aus Wolfsberg geht insolvent

Am heutigen Dienstag wurde über Gläubigerantrag am Landesgericht Klagenfurt ein Konkursverfahren über Herrn Robert Quendler – Landwirt aus 9433 Mettersdorf eröffnet. WOLFSBERG. Seitens des Schuldners wird eine gemischte Landwirtschaft betrieben. Es liegen dem KSV1870 derzeit noch keine Informationen über das Vermögen und die Schulden vor. Es ist ein Dienstnehmer von der Insolvenz betroffen. Konkursverfahren Zum Insolvenzverwalter wurde Heimo Fresacher, Rechtsanwalt in Wolfsberg, bestellt. Die...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Evelyn Wanz
Foto: MeinBezirk.at
0:36

L(i)ebenswertes Fresach
Eine kleine Gemeinde mit ganz viel Charme

Im Zuge unserer Reportage "Meine Gemeinde - mein Arbeitsplatz" stellen wir Ihnen Persönlichkeiten aus den Gemeinden in Villach Land vor, die den Ort ausmachen und über ihr Leben erzählen. Diese Woche waren wir zu Gast in Fresach. FRESACH. Im Zuge der Gemeindereportage haben wir uns mit Personen aus dem Ort getroffen und mit Ihnen über ihren Arbeitsplatz und über ihren Bezug zur Gemeinde gesprochen. Dieses Mal zählen dazu Gemeindemitarbeiterin Melanie Steiner, Dorfladen-Besitzerin Heike Moser...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Chiara Kresse
Zusammen mit seiner Familie fühlt sich Landwirt Erwin Possegger am Wohlsten. | Foto: MeinBezirk.at

L(i)ebenswertes Fresach
Wenn der Wille allein nicht mehr reicht

Erwin Possegger lebt für seine Familie und die Landwirtschaft am Traditionsbetrieb in Fresach. Im Gespräch mit MeinBezirk.at äußert er sich aber auch über die aktuellen Probleme in der Landwirtschaft und welche Sorgen er für zukünftige Generationen hat. FRESACH. Für die Gemeindereportage haben wir von MeinBezirk.at Erwin Possegger auf seinem Hof, der schon seit 120 Jahren der Familie gehört, besucht. Neben seinen zuvorkommenden Worten, für seine Heimatgemeinde Fresach, macht er im Gespräch aber...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Chiara Kresse
Diese Bilder sollen laut den Tierschützern aus einem Betrieb im Bezirk Spittal stammen. | Foto: Verein RespekTiere
2 2

Hof im Bezirk Spittal
Tierschützer spricht von "erschreckenden" Zuständen

Der Verein "RespekTiere" hat Anzeige gegen einen landwirtschaftlichen Betrieb im Bezirk Spittal an der Drau erstattet. Der Zustand der Tiere soll laut Verein "erschreckend" gewesen sein. SPITTAL. Die Salzburger Organisation "RespektTiere" stieß auf den Fall, da ein aufmerksamer Augenzeuge mit dem Verein in Kontakt getreten ist: "Wir haben aufgrund der Aussagen des Augenzeugen die Situation dann vor Ort überprüft und haben die Tiere in einem schrecklichen Zustand vorgefunden. Wasser- und...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Evelyn Wanz
Josef Polesnig und sein Sohn Daniel bei der Kürbiskernerntemaschine. | Foto: Christopher Polesnig
1 4

Josef Polesnig aus Rinkenberg
Seine Öle sind "goldwert"

Josef Polesnig aus Rinkenberg ist Landwirt und Lehrer. Seine Öle erfreuen sich großer Beliebtheit und wurden bereits mehrfach ausgezeichnet.  RINKENBERG. "In erster Linie produzieren wir Öl, also Sonnenblumen- und Kürbiskernöl. Zusätzlich auch noch Lein- und Dotteröl. Ich produziere aber auch noch Hadenmehl und baue Kartoffel an", erzählt Josef Polesnig, Landwirt und Lehrer aus Rinkenberg. Die Begeisterung für Kürbiskernöl und das Interesse, selbst Kürbisse anzubauen, entstand in Graz während...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Viktoria Koberer
55-Jähriger stürzte sieben Meter ab und verstarb noch an der Unfallstelle. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/mark_ka
1 2

Tragischer Unfall
Mann (55) verstarb beim Versuch Katze zu retten

In Wolfsberg kam es am heutigen Mittwoch zu einem tragischen Unfall. Ein 55-jähriger Mann stürzte beim Versuch eine Katze zu retten in einen Silo. Er erlag seinen schweren Verletzungen noch am Unfallort. WOLFSBERG. Ein 55 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Wolfsberg wollte am Mittwoch gegen 9.00 Uhr, auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in der Stadtgemeinde Wolfsberg eine junge Katze, die in einen Silo gefallen war, bergen. Dabei stürzte dieser jedoch selbst aus bisher unbekannter Ursache, aus...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Evelyn Wanz
Am Sonnenhof in Wang hat man sich auf die Rinderrasse Texas Longhorn spezialisiert. | Foto: Roland Mayr
26

Nachhaltige Landwirtschaft
"Klein-Texas" am Sonnenhof in Wang

Woche der Landwirtschaft: Ein Besuch am Sonnenhof bei Familie Sonnleitner am Nebetenberg in Wang. WANG. Der Sonnenhof am Nebetenberg in Wang ist ein echter landwirtschaftlicher Vorzeigebetrieb. Maria und Martin Sonnleitner sind 2016 von klassischer Milchwirtschaft auf Direktvermarktung umgestiegen und haben sich auf die Texas Longhorn und Angus Rinder spezialisiert. Wissen, wo es herkommt! Bezirksbauernkammer-Obmann Franz Rafetzeder, Kammersekretär Johannes Fitzthum, Stefanie Redl und Pirmin...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Gemeindevorständin Anneliese Schilcher (SPÖ) zeigt sich sichtlich zufrieden, dass die Goiserer Landwirtinnen und Landwirte künftig eine Unterstützung zur Landschaftspflege erhalten werden. | Foto: Haas

Einstimmig im Gemeinderat
Unterstützung für Goiserer Landwirtschaft zur Landschaftspflege beschlossen

Die Gemeinde Bad Goisern hat in der Gemeinderatssitzung eine künftige Unterstützung der Landwirtschaft zur Landschaftspflege beschlossen. BAD GOISERN. Anneliese Schilcher, die als Gemeindevorständin für die Bereiche Land- und Forstwirtschaft sowie für Wanderwege zuständig ist, berichtet: "In der vergangenen Zeit haben wir uns im Ausschuss der Gemeinde intensiv mit einer Unterstützung der Landwirtschaft zur Landschaftspflege auseinandergesetzt - dafür sind künftig 25.000 Euro pro Jahr im...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Der Verletzte wurde vom Rettungshubschrauber C11 mit schweren Verletzungen in das Klinikum Klagenfurt geflogen. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/ Photofex

Hubschrauber im Einsatz
Landwirt wurde von 900kg schwerem Stier verletzt

Ein Landwirt wurde am heutigen Dienstag von einem Stier verletzt. Der Mann wurde vom Rettungshubschrauber mit schweren Verletzungen ins Klinikum Klagenfurt geflogen. VÖLKERMARKT. Ein 69 Jahre alter Landwirt aus dem Bezirk Völkermarkt trieb am Dienstag, gegen 16.15 Uhr, im Gemeindegebiet von Eberndorf, eine Herde mit Stieren und Kühen von einer Weide über eine Gemeindestraße auf eine weitere Weide. Stier verletzte Landwirt Als er den letzten der Stiere, drei Jahre alt und etwa 900 kg schwer, mit...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Evelyn Wanz
Die Landwirtschaftkammer Tirol machte Halt in Fließ. | Foto: Celina Leitner
19

Landwirtschaftskammer Tirol
Bezirkstour endet in Fließ

Die diesjährige Bezirkstour der Landwirtschaftskammer Tirol fand ihren Abschluss bei der Familie Schmid in Fließ. Ein großes Thema dieser Tour war der "Klimawandel". Es wurden über die Herausforderungen und Anliegen der Landwirtschaft gesprochen. FLIESS (clei). Josef Hechenberger, der Präsident der LK-Tirol eröffnete die Veranstaltung und betonte die Tradition der Bezirkstour, die jedes Jahr im Sommer stattfindet. In diesem Jahr standen die Auswirkungen des Klimawandels im Fokus, insbesondere...

  • Tirol
  • Landeck
  • Celina Leitner
Der Mann wollte die Kuh für eine tierärztliche Behandlung festhalten. | Foto: unsplash/Gilles Detot
2

Kuh trat auf Landwirt ein
66-Jähriger schwer am Kopf verletzt

Am Mittwochnachmittag, dem 6. September, verletzte eine Kuh in Wies im Bezirk Deutschlandsberg einen 66-jährigen Landwirt. Das Tier trat den Mann, während er es für eine tierärztliche Behandlung festhalten wollte. Der Schwerverletzte befindet sich nun im UKH-Graz. WIES. Der Deutschlandsberger Landwirt fixierte die Kuh mit einem Strick und wollte das Tier auf einem Anhänger für die tierärztliche Behandlung festhalten. Die Kuh stieß den Mann jedoch nieder und trat auf ihn ein.  Der Landwirt...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Katrin Löschnig
Ruth Bossmann, Georg Doppler und Manfred Derflinger überreichten Mair einen Feuerkorb. | Foto: Josef Pointinger
74

Landwirt Josef Mair veranstaltete große Feier
Bildergalerie: Ehrengäste gratulierten Waizenkirchner

Einen großen Schock erlitt Landwirt Josef Mair im Juli 2022: sein Vierkanter in Willersdorf in der Gemeinde Waizenkirchen stand großteils in Flammen. Ein Jahr später veranstaltete der Ökonomierat nun eine Feier. WAIZENKIRCHEN. In der Landwirtschaftlichen Fachschule Waizenkirchen fand am 27. August um 11:00 Uhr eine große Feier – veranstaltet von Landwirt Josef Mair – mit dem Ziel, den Titel Ökonomierat zu feiern, statt. Mair hat in seinem Leben bereits einige Funktionen erhalten, so ist er seit...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Sarah Moser
Karl Schloffer gab interessante Auskünfte zum Biobau. | Foto: RegionalMedien Steiermark/Hofmüller
11

Biofest
Am Biohof Schloffer gab es Interessantes zu erfahren

Am Biohof Schloffer in Oberfeistritz bei Anger wurde wieder zum 13. Biofest geladen. Unzählige Gäste nahmen dies zum Anlass, sich über die Produktion von Bioobst und den Weg vom Garten bis zu den Regalen zu informieren. OBERFEISTRITZ/ANGER. Schonender Umgang mit der Natur ist das oberste Gebot dieses obstbaulichen Handelns in der Nähe von Anger, denn es ist der Lehrherr und wertvollster Schatz. Ein lebendiger Boden ist die Voraussetzung, um jene Qualität an Früchten zu erzeugen, die die Kunden...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.