Langstreckenmeisterschaft

Beiträge zum Thema Langstreckenmeisterschaft

David Griessner fuhr wieder stark. | Foto: Foto: Peter Elbert

Motorsport
Doppelstart und Sieg für David Griessner

Für den Saalfeldner David Griessner nähert sich das Ende der Rennsaison 2019. Beim vorletzten Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft trat er in der Klasse der BMW M240i Cup Fahrzeuge gleich doppelt an. Einmal wie gewohnt mit seinem Kollegen Yannick Fübrich und außerdem als Ersatz für einen krankheitsbedingt ausgefallenen Fahrer seines Teams Pixum Adrenalin Motorsport. SAALFELDEN. Der 25-jährige startete auf dem 10. Platz in das 4-stündige Rennen. „Leider hatten wir etwas Pech im Qualifying....

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
David Griessner ist zurzeit nicht zu schlagen. | Foto: Foto: Peter Elbert

Motorsport
Griessner hat Meisterschaftsführung ausgebaut

In der VLN Langstreckenmeisterschaft brach am vergangenen Wochenende mit dem 7. Rennen des Jahres das letzte Saisondrittel an. Der Saalfeldner David Griessner konnte seinen Vorsprung in der Meisterschaft ausbauen. SAALELDEN. Von Startpatz 3 aus nahm das Fahrerduo Griessner/Fübrich vom Team Pixum Adrenalin Motorsport das 4-stündige Rennen in Angriff. Wie so oft auf der 24 Kilometer langen Nürburgring Nordschleife, wurde die Reifenwahl zum Lotteriespiel. Grund dafür: Der wechselhafte Mix aus...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
Foto: RACEPIX.eu
2

Motorsport
Sieg für David Griessner

Am Samstag, den 13. Juli 2019, nahm der Saalfeldner Rennfahrer David Griessner beim 4. Saisonrennen der VLN Langstreckenmeisterschaft teil. Mit einem Klassensieg in der BMW M240i Cup Wertung konnte er die Führung in der VLN Gesamt- sowie Juniorwertung übernehmen und seinen Vorsprung im BMW M240i Cup ausbauen. SAALFELDEN. Das Rennen wurde mit verspätet und mit verkürzter Renndistanz (3,5 Stunden) gestartet. Grund dafür: einige schwere Unfälle von anderen Teilnehmern und damit verbundene...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
David Griessner liegt mit seinem BMW M240 i in Führung.  | Foto: Foto: Peter Elbert
2

Motorsport
Griessner siegt im 3. Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft

SAALFELDEN. Das Starterfeld zum dritten Saisonrennen der VLN Langstreckenmeisterschaft war gut gefüllt: 193 Fahrzeuge in 29 Wertungsklassen. Das Österreichisch-Deutsche Duo David Griessner und Yannick Fübrich starteten in der Klasse des BMW M240i Cups. „Das freut mich sehr. Das zeigt wie interessant die Nürburgring Nordschleife für die Fahrer ist, so eine Vielzahl und Vielfalt an Autos gibt es nur hier“, dazu Griessner. Sein Rennstall Pixum Team Adrenalin Motorsport brachte 13 Autos an den...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
David Griessner in seinem BMW M235i. | Foto: Foto: Peter Elbert

Motorsport: David Griessner feiert 4. Sieg

Der Saalfeldner David Griessner konnte am vergangenen Samstag (01.09.2018) das sechste Saisonrennen des BMW M235i Cups in der VLN Langstreckenmeisterschaft für sich entscheiden. Im Qualifikationstraining konnte sich der Saatfelder einen soliden dritten Startplatz ergattern. Griessner: „Ehrlich gesagt war ich etwas überrascht, dass ich mit dieser guten Runde ,nur´ Dritter war. Aber das zeigt eben wie hoch die Leistungsdichte im M235i Cup ist." Der Beginn des 4-stündigen Rennen gestaltete sich...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
Yannick Fübrich und David Griessner | Foto: Griessner
2

Motorsport: Griessner mit seinem zweiten Sieg

Der Saalfeldner David Griessner gewann, gemeinsam mit Teamkollege Yannick Fübrich, am vergangenen Samstag (07.04.2018) das zweite Saisonrennen des BMW M235i Cups in der VLN Langstreckenmeisterschaft. Im Qualifying am Samstagmorgen konnte sich Griessner mit Platz 3 eine solide Ausgangspostition verschaffen. Griessner dazu: „Die Runde war sicher nicht perfekt, aber von Platz 3 aus denke ich schon, dass ich gut nach vorne angreifen werde können.“ Dies gelang dem 23-jährigen auch, als er nach dem...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
Foto: Gruppe C / Tim Upietz
3

Dominik Baumann nur knapp am Podest vorbei

Der Rumer Rennfahrer kommt bei VLN-Auftakt als Fünfter nur wenige Sekunden hinter Platz drei ins Ziel Dominik Baumann startete am Samstag beim ersten Saisonlauf der VLN-Langstrecken-Meisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife. Bei der vierstündigen 64. ADAC Westfalenfahrt verpasste der Österreicher einen Podestplatz nur um wenige Sekunden. Gemeinsam mit Mercedes-Werkspilot Edoardo Mortara und Ex-DTM-Pilot Renger van der Zande kam Baumann im Mercedes-AMG GT3 mit der #47 vom Mercedes-AMG Team...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Stefan Fügenschuh
Bereits mit vier Jahren drehte Jäger die ersten Runden - damals noch auf dem Schoß seines Vaters. | Foto: 1VIER.COM
3

Autorennen am Nürburgring: Wiener Thomas Jäger mischt die Eifel auf

Bei 70 Grad im Cockpit und einer Strecke, die keinerlei Fehler verzeiht, gehen sowohl Mensch als auch Maschine an ihre Grenzen, erklärt Rennsportler Jäger im bz-Interview. WIEDEN. Auf der Nordschleife am Nürburgring, in Motorsportkreisen die "schwierigste Strecke der Welt", dreht Rennfahrer Thomas Jäger regelmäßig seine Runden - und das zumeist deutlich schneller als die Konkurrenz. Zwei Siege und einen zweiten Platz konnte der 22-Jährige mit seinem Teamkollegen Rudi Adams im Team...

  • Wien
  • Wieden
  • Johannes Gress
VLN Langstreckenmeisterschaft Nuerburgring 2016, 41. DMV MŸnsterlandpokal (2016-10-22): | Foto: Foto: Jan Brucke

Motorsport: Griessner beim Saisonfinale

Am Samstag, den 22.10., fand das Saisonfinale zum Opel Astra OPC Cup, im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft, statt. Das 4-stündige Rennen wurde unter schwierigen Bedingungen, bei Regen und ca. fünf Grad Außentemperatur, ausgetragen. Der Saalfeldner David Griessner konnte, mit seinen Teamkollegen Gleb Kutepov (UKR) und Marcel Hartl (GER), einen guten 3. Platz im zehnten, und damit letzten, Rennen des Jahres 2016 verzeichnen. Zusammen mit dem Einsatzteam Lubner Motorsport konnten sie sich,...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
Foto: dspicture.com
2

VLN Langstreckenmeisterschaft: Podium für Thomas Jäger

DEUTSCHLAND. Der Breitenfurter Heeressportler Thomas Jäger und Teamkollege Rudi Adams fuhren beim ROWE 6 Stunden ADAC-Ruhr-Pokal Rennen, in der mit 22 Fahrzeugen sehr stark besetzen BMW M235i Racing Cup Klasse, auf einen hervorragenden zweiten Platz. Von Anfang an gehörte der Eifelblitz des Kultteams von Motorsportlegende Johannes Scheid zu den schnellsten Autos im Feld. Im Qualifikationstraining am Samstagmorgen belegten Jäger und Adams den dritten Rang. Von dieser Position aus startete der...

  • Mödling
  • Rainer Hirss
3

Motorsport: Griessner wieder Top

SAALFELDEN. Am vergangenen Samstag (25.06.) fand der vierte Lauf des Opel Astra OPC Cups, wie immer auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings, statt. Natürlich war der 21-jährige Österreicher David Griessner dort auch am Start. Das dieses Rennen kein einfaches werden würde, war bereits am frühen Samstagmorgen klar. Starker Nebel machte einen Beginn des Qualifyings unmöglich. Mit gut eineinhalb Stunden Verzögerung ging es dann aber doch los. Im strömenden Regen könnte sich Griessner,...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
Foto: Foto: Peter Elbert
2

Motorsport: Griessner wieder Tabellenführer

Am Samstag, den 14.05.2016, fand das 3. Saisonrennen zum Opel Astra OPC Cup im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft statt. Für den Saalfeldner Rennfahrer David Griesner lief dabei wieder einmal alles nach Plan. Bereits der für Testfahrten genutzte Freitag verlief bestens, man konnte ein ideales Setup für die ca. 25 Kilometer lange Nürburgring Nordschleife, auch "grüne Hölle" genannt, finden. Der positive Trend zog sich auch noch am Samstag fort. Mit der schnellsten Rundenzeit im Qualifying,...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
3

Motorsport: Griessner siegt auf der Nordschleife

SAALFELDEN (vor). Am vergangenen Wochenende fand das erste Rennen vom Opel Astra OPC Cup, im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft, statt. Mit dabei war natürlich der 21-jährige Saalfeldner David Griessner und konnte dabei ganz groß aufzeigen. Dabei gab es im Vorfeld noch einige Unklarheiten, da das freie Training am Freitag nach einigen Minuten aufgrund eines Unfalls eines Kontrahenten abgebrochen werden musste. „Durch den Trainingsabbruch hatte keiner von uns wirklich viel Trainieren...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
3

Der rasende Student

Auf den Rennstrecken der Welt zu Hause und zwischendurch auch in Mattsee. MATTSEE. Dominik Kraihamer, oder „Dodo“ wie ihn seine Freunde nennen, gilt als eine der größten Motorsporthoffnungen Österreichs. „Die vergangenen Jahren – bis hin zur LMP1-Klasse – habe ich viel gelernt. Ich bin einer der jüngsten im Starterfeld, kann aber mittlerweile mit den erfahrenen Piloten mithalten“, erklärte uns Dodo bei einem gemeinsamen Frühstück. Der 23-jährige Mattseer nutzte die Winterpause um einiges für...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • David Egger
Foto: Privat
2

Gelungener Start in die zweite Saisonhälfte der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2011

Das 4 Stunden Rennen der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring am vergangenen Samstag läutete die zweite Saisonhälfte ein. Mit am Start auch wieder der Ford Focus RS vom Team FH Köln Motorsport mit der Tirolerin Daniela Schmid am Steuer. Das Zeittraining bei nassen Bedingungen verlief sehr vielversprechend für das Team. Mit dem Ford Focus RS mit 360 PS konnten sich Daniela Schmid und ihre Teamkollegen Anja Wassertheurer und Benjamin Koske den sensationellen 23. Startplatz in der Gesamtwertung...

  • Tirol
  • Imst
  • Stephan Zangerle

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.