Laufveranstaltung

Beiträge zum Thema Laufveranstaltung

SO ein Ergebnis habe ich gerne :-)
12

Manchmal lohnt es sich, zurückzuschalten :-)
Laufbericht BadSoossBrunn - Halbmarathon

Liebe LauffreundInnen, die Saison 2023 habe ich mit dem Feistritztal-Halbmarathon und meiner besten Halbmarathon-Zeit seit Jahren sehr erfolgreich abgeschlossen. Mein erster Halbmarathon in diesem Jahr, der BadSoossBrunn-Lauf, der auch zur Thermentrophy zählt brachte mir die schlechteste Halbmarathon-Zeit seit über 10 Jahren - und war trotzdem ein Erfolg für mich. Neinein, ich war nicht verletzt, krank oder sowas. Nur ziemlich faul während des Winters und ... aber das ist eine andere Geschichte...

  • Baden
  • Hans Stockinger
Maria Jäger beim Klimalauf 2023 | Foto: Mario Brecher
2

Klimalauf in Telfs
Bewegende Initiative

Am 2. Juni findet der zweite Telfer Klimalauf statt. Nach dem Erfolg des letztes Jahres soll das gemeinsame Laufen fürs Klima etabliert werden. TELFS. Nach dem großen Erfolg des vergangenen Jahres mit 526 Teilnehmern, die gesamt 4.022 Kilometer liefen und dabei über 10.000 € für den heimischen Wald sammelten und gemeinsamen Aufforstungsaktionen im Herbst wird diese bewegende Initiative fortgesetzt: 2024 bereits mit einem zweiten Austragungsort in Wattens. Der Klimalauf ist eine besondere...

  • Tirol
  • Telfs
  • Sarah Kröll
4

Warum sie letztendlich immer siegt
Spontanität

„Spontanität siegt!“, sage ich mir, als ich aus meinem Apartment gehe und sogleich loslaufe. Spontan musste ich schließlich handeln, als ich unerwartet festgestellt hatte, dass das hotelinterne Laufband defekt war. Etwas unsicher war ich schon und etwas mulmig war mir zumute in der großen Stadt: Wien, mein ebenfalls spontan vor wenigen Tagen beschlossener Kurzurlaubsstandort. Eine erste angenehme Überraschung folgt sogleich: Temperatur. Ein warmer Wind bläst mir durch meine wenigen...

  • Stmk
  • Graz
  • Danijel Okic
Mit seiner besonders landschaftlich reizvollen Streckenführung gilt der Traditionslauf des LC Horitschon als Laufevent mit großem Anziehfaktor. Am Samstag, 6. April 2024, startet der Horitschoner Straßenlauf zum 19. Mal.  | Foto: Oliver Frank
3

19. Horitschoner Straßenlauf
Traditionslauf in den Startlöchern

HORITSCHON. Im Laufschritt entlang der Weinberge: Am Samstag, 6. April 2024, ist es wieder soweit. Der 19. Horitschoner Straßenlauf startet um 14.00 Uhr und verspricht ein aufregendes Sportereignis für Jung und Alt. Der Horitschoner Straßenlauf, der alljährlich in der malerischen Region des Blaufränkischlandes stattfindet, hat sich zu einem wahren Highlight für Sport- und Naturfreunde entwickelt. Diese Laufveranstaltung, die im 2025 ihr 20-jähriges Jubiläum feiert, zeichnet sich durch seine...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Oliver Frank
Foto: www.cine-motion.at / Ivanek
348

Laufsport eint Gemeinderat
Erster Leopoldsdorfer Ortslauf - Leo Lauf!

Am Sonntag fand der 1. Leopoldsdorfer Ortslauf im Zuge der Thementrophy statt. Euphorie, Kampfgeist, Ehrgeiz und Mitdabeisein kamen hier voll zum Ausdruck - sowohl bei Minis bis zu 60+ LEOPOLDSDORF. Die Sportunion Sunlit Action Leobersdorf kooperierte mit einem Projekt der HLTW 13 Bergheidengasse mit dem Schwerpunkt Eventmanagement unter Stefan Trybus, Obmann der Sportunion, und der Gemeinde Leopoldsdorf, um diesen Laufevent zu veranstalten.  Straßenabsperrungen führten wohl zum Unmut Einiger,...

  • Schwechat
  • Robert Ivanek
Veronika Schmidt, Edmund Kiss und Eduard Györög - nach dem Lauf und beinahe entspannt
77

Bildergalerie
Das war der Siegendorfer Frühlingslauf 2024

Am 17. März 2024 verwandelte sich der Ortskern von Siegendorf wieder in eine Laufstrecke, auf der die vielen Starter in den unterschiedlichen Altersklassen um die besten Laufzeiten kämpften.  SIEGENDORF. Am 17. März hieß es wieder: "Ganz Siegendorf läuft in den Frühling!" Bereits zum neuten Mal organisieren die Kinderfreunde Siegendorf und der Laufclub Siegendorf das beliebte Sportevent. Ganz gleich ob eine Siegerzeit oder die eigene Bestzeit, Gewinner waren alle, die starteten und den Lauf...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Eduard Wimmer
Jubel in Schardenberg. Für "Sauwald Trail" konnte das italienische Unternehmen "La Sportiva" als Hauptsponsor gewonnen werden. | Foto: www.artinpics.com
7

Sauwald Trail
Italiener steigen bei Schardenberger Laufveranstaltung ein

Am 6. Juli steht die 5. Auflage des "Sauwald Trails" am Programm – mit neuem Hauptsponsor aus Italien. SCHARDENBERG. So konnten die Veranstalter von Schardenberg 08 den Outdoor Bekleidungs- und Schuhhersteller "La Sportiva" aus Trentino als Sponsor gewinnen. Doch wie kommt's? "Wir hatten immer die Idee, den Namen von unserem Hauptlauf, also den Sauwald Trail, an einen Sportausrüster im Trailbereich zu geben. Bekannte aus dem Laufsport, die auch bei unserem Lauf dabei waren und selbst ähnliches...

  • Schärding
  • David Ebner
Bereits zum zwanzigsten Mal ging 2024 der Simmeringer Haide Dreikönigslauf über die Bühne. | Foto: AC Endorphin Junkies
5

Jubiläumsjahr 2024
Mehrere Rekorde beim Simmeringer Haide Dreikönigslauf

Bereits zum zwanzigsten Mal ging 2024 der Simmeringer Haide Dreikönigslauf über die Bühne. Im Jubiläumsjahr durfte man sich über ein Rekord-Spendenergebnis freuen.  WIEN/SIMMERING. Der Simmeringer Haide Dreikönigslauf hat im 11. Bezirk lange Tradition. Jedes Jahr treffen sich zahlreiche Sportlerinnen und Sportler am 6. Jänner zum Benefizlauf des Athletikclubs Endorphin Junkies. Bereits seit zehn Jahren findet der Lauf am Gelände der LGV Sonnengemüse Wien statt. Dort legen die Teilnehmenden eine...

  • Wien
  • Simmering
  • Verena Kriechbaum
Organisieren den ersten grenzenlosen Halbmarathon – v. l.: Martin Geisler (Gemeinde Neuhaus), Ludwig Grasmann (SVG Ruhstorf,) Bürgermeister Stephan Dorn, Daniel Jobst (ATSV Schärding) und Ernst Winterstetter (SC Neuhaus). | Foto: Gemeinde Neuhaus

Laufveranstaltung
Neuhaus und Schärding planen Grenzenlos-Halbmarathon

Neuhaus und Schärding planen einen grenzenlosen Halbmarathon. Finanzielle Unterstützung der Euregio gibt's bereits. Nun starten die konkreten Planungen. NEUHAUS, SCHÄRDING. Die Idee dazu hatte Neuhaus' Bürgermeister Stephan Dorn, der selbst bis vor einigen Jahren begeisterter Marathonläufer war. "Als Mitstreiter konnten schnell die Stadt Schärding, der SC Neuhaus und der ATSV Schärding gewonnen werden", weiß Dorn. Um den ersten Halbmarathon finanziell abzusichern, wurde bei der Euregio ein...

  • Schärding
  • David Ebner
1 12

Für die Stimmen der Vergangenheit
Dankbarkeit

Es geht los, der Lauf beginnt gemütlich; wir starten langsam. Weizberg: Ich sehe grün. Zuerst geht es bergab; meine Beine tragen mich hinunter; ich muss nur bremsen. Früh beginnt sie mit einem bedrohlichen Unterton zu flüstern: „Du wirst noch leiden, das verspreche ich dir!“. Alles klar. Ein Lächeln bildet sich in meinem Gesicht. Etwas lenkt mich ab: Licht; Sonne. Sie strahlt. Der Moment: Ich bin dankbar.  10 Kilometer später: Hohenkogl; Ladestation. Ich bleibe stehen; trinke ausreichend...

  • Stmk
  • Graz
  • Danijel Okic
Maringer

Laufsport - Silvesterlauf Peuerbach
25 Jahre Silvesterlauf in Peuerbach - Das Laufsport-Highlight zum Jahresende

Der Internationale Raiffeisen Silvesterlauf in Peuerbach wird am 31. Dezember den krönenden Abschluss des Sportjahres 2023 in Oberösterreich bilden. Beim bestbesetzten Silvesterlauf Österreichs werden Weltstars des Laufsports im Lauf der Asse bei den Herren und Frauen an den Start gehen. Bereits fix zugesagt haben die stärksten österreichischen Starter Andreas Vojta und Julia Mayer, auch der Sieger der letzten Austragung und Streckenrekordhalter Elzan Bibic ist fix am Start. Seit Jahren zählt...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Robert Wier
Dem Alpenzoo wurde vom Verein Freunde des Alpenzoos eine beachtliche Summe überreicht.  | Foto: Alpenzoo Innsbruck
2

Alpenzoo Innsbruck
Der zweite Zoo-Lauf ging erfolgreich über die Bühne

Vor kurzem fand der zweite "Alpenzoo-Lauf" statt, welcher von den Freunden des Alpenzoos, der SPORTUNION Tirol und der Turnerschaft Innsbruck organisiert wurde. Die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreichten eine Gesamtstrecke von 82.100 Metern. INNSBRUCK. Zum zweiten Mal fand heuer der Alpenzoo-Lauf statt und war wie das Jahr zuvor ein voller Erfolg. Aufgrund der erneut gestiegenen Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern, aufgeteilt in verschiedene Altersklassen, wurde eine...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Lisa Kropiunig
Christoph Mühlböck
3

Laufsport - Silvesterlauf Peuerbach
120 freiwillige Helfer machen bestbesetzten Silvesterlauf in Österreich mit 2.500 Arbeitsstunden erst möglich

Zum Jahreswechsel steht Peuerbach wieder im Mittelpunkt der Laufszene in Österreich. Wenn tausende begeisterte Zuschauer internationale Laufstars anfeuern bzw. zahlreiche Teilnehmer bei den Nachwuchs- und Volksläufen an den Start gehen, haben 120 ehrenamtliche HelferInnen den Großteil ihrer Arbeit bereits erfolgreich erledigt. Ohne die Unterstützung der Vereinsmitglieder der Sportunion IGLA long life und vieler weiterer HelferInnen wäre die Durchführung der Großveranstaltung nicht möglich. Von...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Robert Wier
4

Laufveranstaltung
Lengau: Teilnehmerrekord bei der Herbst Rosen Trophy

Mit einem Rekordteilnehmerfeld von 341 gemeldeten Startern fand die diesjährige Herbst Rosen Trophy statt. Davon waren über 100 Kinder beim 300/600m Lauf am Start! Bei traumhaftem Herbstwetter und mit begeisterten Zuschauern war es wieder ein richtiges Highlight in unserem Laufjahr. Dank zahlreicher Sachspenden unserer Sponsoren wurde bei der Verlosung eine Spendensumme von € 500,00 erreicht, über die sich der Dorfladen Lengau/Lebenshilfe freuen kann. Sieger beim Hauptlauf wurde bei den Damen,...

  • Braunau
  • Helga Wörgetter
Andreas Maringer
3

Laufsport
9 Laufbewerbe machen 41. Silvesterlauf 2023 in Peuerbach zu einem Laufsport-Spektakel - Über 1.000 LäuferInnen erwartet

Alle Laufsportinteressierten haben sich den 31. Dezember 2023 bereits rot im Kalender angestrichen, denn an diesem Tag findet der 41. Int. Raiffeisen Silvesterlauf in Peuerbach statt. Zum 25. Mal erfolgt der Start in Peuerbach, davor war Natternbach der Austragungsort. Beim Jubiläumslauf in Peuerbach werden Leichtathletik-Weltstars bei den Männern und Frauen am Start sein. Peuerbach ist der bestbesetzte Silvesterlauf in Österreich und einer der Top 5 - Silvesterläufe in Europa. In weiteren 9...

  • Wels & Wels Land
  • Robert Wier
Foto: Cherelle Marek
155

Gesund in den Herbst
Das war der 24. Ortslauf in Lanzenkirchen

Am Sonntag, den 22.10.2023, fand in Lanzenkirchen der 24. Ortslauf statt. Als Besonderheit dieses Jahr wurde gleichzeitig der erste Trachtenlauf Lanzenkirchen's dazu geschaffen. Zahlreiche Teilnehmer waren mit dabei. LANZENKIRCHEN. Um zehn Uhr startete der Ortslauf in Lanzenkirchen. Start- und Zielpunkt waren am Hauptplatz angesetzt. Zahlreiche Teilnehmer aus allen Alterskategorien von jung bis hin zu den älteren Semestern waren mit am Start. Um 12 Uhr kamen die letzten Teilnehmer aus der...

  • Wiener Neustadt
  • Cherelle Marek
V. l.: Gerald Bischof ("Engal gibt's wiakle"), Lilly Humer (Brauerei Baumgartner) und Andreas Osterkorn (BezirksRundSchau). | Foto: Mühlbacher/BRS
7

Kapso 6er-Tragerl-Lauf
"Für mich ist der 6er-Tragerl Lauf jedes Jahr ein Highlight"

Am 12. November laden BezirksRundSchau und der Raaber Verein "Engal gibt's wiakle" zum "Kapso 6er-Tragerl-Lauf". DORF/PRAM. Zum fünften Mal wird Dorf/Pram Schauplatz der einmaligen Charityaktion. "Wir freuen uns, den Lauf wieder zu veranstalten. Besonders taugt mir, dass die Brauerei Baumgartner wieder als Hauptsponsor mit an Bord ist. Mein Dank gilt auch dem Obmann des Raaber Vereins 'Engal gibt's wiakle', Gerald Bischof, der die Veranstaltung organisiert", so BezirksRundSchau...

  • Schärding
  • David Ebner
Am Cobenzl, verfolgt von Bernhard und Hubert | Foto: Andreas Haller
13

Schöne Aussichten
Laufbericht Höhenstraßenlauf 2023

Liebe LauffreundInnen, obwohl der Wiener Höhenstraßenlauf Europas ältester kontinuierlich durchgeführter Straßenlauf ist und heuer zum 75. Mal stattfindet ist er bisher spurlos an mir vorübergegangen. Nachdem mir aber meine Lauffreunde Erhard Baurek und Ralf Zehenthofer kürzlich davon erzählt haben war mir klar: Das muß ich ändern! Eigentlich hatte ich dieses Wochenende den Höllenstein-Trail in Kaltenleutgeben vor, ein Lauf, der letztes Jahr erstmals stattgefunden hat und der mir sehr gut...

  • Baden
  • Hans Stockinger
1:00

Sport
Über 200 TeilnehmerInnen beim Oberhofer Auenlauf 2023

OBERHOFEN. Bei strahlendem Sonnenschein ging in Oberhofen am vergangen Freitag der alljährliche Auenlauf über die Bühne. Organisiert vom SV Oberhofen fanden sich in diesem Jahr ganze 209 Läuferinnen und Läufer am Dorfplatz ein, um gemeinsam in den Wettlauf gegen die Zeit zu gehen. Jüngster Teilnehmer war in diesem Jahr Nico Bernarello (Jahrgang 2021). Auch Lauflegende Franz Puckl (Jahrgang 1935) absolvierte die Strecke mit seinen knapp 90 Jahren noch souverän. Im Hauptlauf schnappte sich Hannah...

  • Tirol
  • Telfs
  • Nicolas Lair
5

36. Pesenbachtallauf
Pesenbachtallauf – heuer auch als Staffel

Wer gerne beim Pesenbachtallauf am 4. November dabei sein möchte und lieber kürzere Strecken läuft, hat heuer die Möglichkeit die 11 km lange Laufstrecke als Staffelläufer (1. Läufer 6,7 km, 2. Läufer 4,5 km) zu bewältigen. Am Vormittag, ab 9.30 Uhr, starten in Lacken die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Wirt in Pesenbach Kinderlauf. Die Streckenlänge beim Kinderlauf beträgt zwischen 50 m und 1350 m. Das Organisationsteam, Union Feldkirchen/Donau - Sektion Laufen, arbeitet bereits...

  • Urfahr-Umgebung
  • Claudia Mathe
Super gemacht! In Elmen wurden beim Lauftreff fast 10.000 Euro für gute Zwecke erwirtschaftet. | Foto: Naturparklauf Lechtal
6

MeinÖsterreich - MeinAußerfern
Lechtaler Initiative bracht 9550 Euro für gute Zwecke ein

Das Organisationsteam des Lechtaler Naturparklaufs lud kürzlich zum "1er für Alle-Lauftreff" ein. Das Interesse war groß, die bei der Veranstaltung eingenommenen Spendensumme beträchtlich. ELMEN. Der Naturparklauf 2023 wurde aus organisatorischen Gründen auf 2024 verschoben, so gar nichts tun wollte man aber auch nicht, also stellte man erstmals den „1er für Alle-Lauftreff“ auf die Beine. Mehr Teilnehmer als StartnummernBei dieser Veranstaltung wurde der Wunsch zu helfen in den Vordergrund...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
1 13

Warum du manche davon ignorieren solltest
Stimmen

Schon früh geht es los. Ich habe meine Haustür gerade einmal geöffnet, da brüllt sie mich schon an: „Bist du komplett deppat oda wos? Siachst du ned, dass es glei vuigas owa schittn wird?!“ Und wenn schon, antworte ich ihr gelassen. Ich kenne ihre Stimme bereits. Und ich habe sie als Untermieterin in meinem Kopf akzeptiert: Angst. Ich lasse sie jedoch schon lange nicht mehr mein Leben bestimmen. Ich beginne langsamen Schrittes zu laufen.  Die Straßen Eggenbergs sind um 06:00 Uhr noch ruhig,...

  • Stmk
  • Graz
  • Danijel Okic
Vorjahressieger Jürgen Aigner will es wieder wissen. | Foto: SV Lengau
3

Mit Kinderlauf und Verlosung
SV Lengau lädt zur Herbst-Rosen-Trophy

Am 29. Oktober startet in Lengau wieder die Herbst-Rosen-Trophy. LENGAU. Die SV Lengau veranstaltet am 29. Oktober wieder die Herbst-Rosen-Trophy. Die Laufveranstaltung findet in diesem Jahr bereits zum 23. Mal statt. Auch Streckenrekordhalter Jürgen Aigner von der Laufgemeinschaft Ried wird wieder am Start sein. Im Vorjahr lief er die fünf Kilometer lange Runde in 15 Minuten und elf Sekunden. Das Event startet am Sonntag um 10.30 Uhr. Ein weiteres Highlight war im vergangenen Jahr auch die...

  • Braunau
  • Raphael Mayr
Energiegeladen jubelten die zahlreichen TeilnehmerInnen über ihren tollen Erfolg!
42

Treffpunkt für Laufbegeisterte
2. Blaufränkischland Marathon

Am Samstag, den 7. Oktober 2023, fand in Deutschkreutz der 2. Blaufränkisch Marathon statt, und die kleine Stadt im Burgenland wurde zum Treffpunkt für Laufbegeisterte aus der Region und darüber hinaus. Bei strahlendem Herbstwetter und idealen Laufbedingungen versammelten sich Hunderte von LäuferInnen und ZuschauerInnen, um an diesem sportlichen Ereignis teilzunehmen oder es zu genießen. Alle Leistungsniveaus abgedecktDEUTSCHKREUTZ. Einen Marathon zu beenden, gibt dir die Gewissheit, dass alles...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Vanessa Wittmann

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

Am 5. Mai 2024 findet zum 11. Mal der Wings for Life World Run in Innsbruck statt. Mit der Wings for Life World Run App kann man sich Läuferinnen und Läufern weltweit anschließen. | Foto: halfpoint/panthermedia (Symbolbild)
2
  • 5. Mai 2024 um 13:00
  • Olympiahalle
  • Innsbruck

Wings for Life World Run in Innsbruck

Am 5. Mai 2024 findet zum 11. Mal der Wings for Life World Run in Innsbruck statt. Mit der Wings for Life World Run App kann man sich Läuferinnen und Läufern weltweit anschließen. Wings for Life World Run in InnsbruckDas weltweit größte Laufereignis, der Wings for Life World Run, kehrt 2024 zurück und vereint Läuferinnen und Läufer sowie Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer aus aller Welt in einem unterhaltsamen und einzigartigen Format mit einem überzeugenden wohltätigen Ziel....

Am Samstag, 15. Juni, findet das erste Mal der Vitallauf in Sistrans statt. Mit dem Vitallauf Sistrans sollen Menschen und Vereine aus den Dörfern der „Vitalregion Glungezer bis Patscherkofel“ zusammen geführt werden. | Foto: Manuel Richter
2
  • 15. Juni 2024 um 13:00
  • Sistrans
  • Sistrans

Vitallauf des SV Sistrans

Am Samstag, 15. Juni, findet das erste Mal der Vitallauf in Sistrans statt. Mit dem Vitallauf Sistrans sollen Menschen und Vereine aus den Dörfern der „Vitalregion Glungezer bis Patscherkofel“ zusammen geführt werden. SISTRANS. Beim Vitallauf in Sistrans setzt der Veranstalter, der SV Sistrans auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Der Lauf geht in mehreren Runden durch den Ortskern von Sistrans.  Geboten werden sowohl Kinder- und Schülerbewerbe und getrennte Männer und Frauenbewerbe.  Start und...

4
  • 23. Juni 2024 um 09:30
  • 11. St. Johanner Sparkasse-Lauf
  • St. Johann in Tirol

Für Hobbyläufer, programmierte Champions und 3er-FirmenTeams

Start frei heißt es am Sonntag, 23. Juni, beim 11. St. Johanner Sparkasse-Lauf. Neben Nachwuchsbewerben mit Kurzstrecken und dem 6km-Hauptlauf gibt es auch eine 3er-Staffelbewerb für Firmenteams (3 x 2 km) in den Kategorien männlich, weiblich und mixed.. Erinnerungsmedaille für jedes Kind. Sechs Kilometer, sechs Bier. Denn für alle erwachsenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Hauptlauf oder am Firmenstaffellauf gibt´s ein 6er-Tragerl Gerstensaft aus der örtlichen Brauerei. Ein herzhaftes Prost...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.