Lebenseinstellung

Beiträge zum Thema Lebenseinstellung

19

Das mächtigste aller Gefühle
Liebe

Was ist Liebe? Diese Frage hat sich sowohl die Band Haddaway im Jahr 1993 gestellt als auch viele andere Künstlerinnen, Künstler und letztendlich Menschen nach ihnen. Liebe ist das wohl mit Abstand am häufigsten vorkommende und wiederkehrendste Thema in der Unterhaltungsbranche. Während Liebe von manchen als Zustand definiert wird, ordnen dem Wort andere die Attribute eines Gefühls zu und wiederum andere die einer Lebenseinstellung. Bei all den genannten Definitionen gibt es Überschneidungen,...

  • Stmk
  • Graz
  • Danijel Okic
2 3

Denkanstoß
Der Tag hat immer 24 Stunden

Der Tag hat immer 24 Stunden. Egal, Ob Du mit positiven oder mit negativen Emotionen durchs Leben gehst. Ich höre immer wieder, dass das positive Denken manchen Menschen schon bis zum Halse steht. Alle predigen, Du sollst positiv denken. So ein Schmarren! Ich gebe Dir Recht. Positives Denken ist ein Ansatz, bringt Dich allein jedoch nicht weiter. Denn viele verwechseln diese Denkrichtung mit Blauäugigkeit oder mit dem Blick durch die rosarote Brille. Und was noch auffällig ist: Leider lehren...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Christian Schober
Mit den Frühblühern beginnt für Martina Schwarzl die Saison. | Foto: RMK
5

Martina Schwarzl/Eitweg
Sie bringt Flower-Power ins Lavanttal

Am Fuße der Koralpe bietet die Blumenfarm von Martina Schwarzl ein farbenfrohes Paradies. EITWEG. Seit dem letzten Jahr bewirtschaftet Martina Schwarzl ihre Blumenfarm in Eitweg, wo auf 300 Quadratmetern verschiedenste Bioblumen gedeihen. Mit ihrem Pilotprojekt im Lavanttal ist sie Teil der österreichweiten „Slowflower Bewegung“, nachhaltiger Anbau der Pflanzen wird dabei von Gärtnern, Floristen, Landwirten aber auch Quereinsteigern forciert. Schwarzl selbst war zuvor als Steuerberaterin tätig...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Simone Koller
2

Es schien ihr, dass ihre Entscheidung der beste Weg war, um sich von ihren Schmerzen um den Verlust ihres Vaters zu befreien.
Abschied und Leidenschaft

Text und Zeichnung von Yu Hui Eines Abends, es war Anfang Herbst, vergilbte Blätter tanzten zu Boden und vereinigten sich mit der goldenen Abendsonne zu einem harmonischen Ganzen, da ging Hui eilig zu ihrer besten Freundin Mei. Deren Wohnung war nur 10 Minuten zu Fuß von Hui‘s Familie entfernt und so war sie leicht erreichbar. Sie wollte Abschied von Mei nehmen, denn Hui verließ in zwei Tagen ihre Heimatstadt, um nach Hainan zu gehen, eine sogenannte Entwicklungsstadt in China, um dort zu...

  • Niederösterreich
  • Hui Yu
1 2

Ihr Geheimnis wurde von ihnen so streng gehütet, dass ihre Eltern vorerst nichts davon bemerkten.
Manchmal verlierst du mehr als du bekommst, wenn du dich mit Nichtigkeiten beschäftigst.

Text und Zeichnung von Yu Hui Die Wohnungstür der Nachbarin Frau Zhu war nur wenige Zentimeter von der von Hui‘s Familie entfernt, sodass man durch die Wand von den anderen hören konnte, wenn es laut war. Es gab auf beiden Seiten darum fast kein Geheimnis mehr, wenn sich etwas abspielte. Gegen 4 Uhr nachmittags, nachdem die 4 Töchter von Frau Zhu von der Schule nach Hause gekommen waren, saßen sie alle um einen Mühlstein in der Mitte ihrer Wohnung. Sie hielten jeweils ein kleines...

  • Niederösterreich
  • Hui Yu
12

Hör richtig auf dein Inneres
Was bedeutet Freiheit?

 Ein Gedicht und ein Video in 3 Minuten von Yu Hui Was bedeutet Freiheit? Wenn du fliegen kannst, unternimm das mit dem Adler gemeinsam. Wie ein Wirbelwind, der sich schnell nach oben dreht, wie ein Strom, der vorwärts rast. Die Einstellung zur Freiheit von Menschen ist viel beschränkter als die der Adler, die so kämpferisch und unerschrocken ist. Sie ist unübersehbar und unvorstellbar. Der unbesiegbare Mut und die unerschöpfliche Kraft, die der Adler ausstrahlt, ruft bei dir eine seelische...

  • Niederösterreich
  • Hui Yu
9

Wenn du nie aufgibst, wie kann man mit einem Misserfolg abschließen.
Niemals aufgeben !

Gedicht und Fotos von Yu Hui  Wenn du nie aufgibst, wie kann man mit einem Misserfolg abschließen. Wenn Sie Ihre Kinder selbständig laufen lassen, vielleicht fallen sie unzählige Male hin, aber das letztendliche Aufstehen machte es für sie lebenslang unvergesslich. Kommt schon Jungs und Mädels. ich warte immer vorne auf euch, bis ihr mich einholt, aber ich wünsche, geht weiter über mich hinaus. Bemüht euch, Euren eigenen Weg zu finden, damit ihr im Leben zurechtkommt. Das Video von Frank Lukas...

  • Niederösterreich
  • Hui Yu
Heike Grill kommt aus St. Martin. | Foto: Foto: Kerstin Weidinger
2

Eröffnung in Rohrbach-Berg
"Yoga ist eine Lebenseinstellung"

ROHRBACH-BERG. "Seit 2013 bin ich als 'Yoga-Nomadin' im Bezirk Rohrbach unterwegs. Heute ist die Leidenschaft, anderen Yoga zu vermitteln, aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken", sagt Heike Grill. Yoga sei mehr als nur Gymnastik: "Das Ankommen und Wohlfühlen spielt eine große Rolle um die Wirkung zu verstärken. Yoga ist so allumfassend. Es ist eine Lebenseinstellung." Bei der St. Martinerin kam schließlich der Wunsch nach eigenen Räumlichkeiten auf. Diesen will sie sich im Zentrum von...

  • Rohrbach
  • Sarah Schütz
Mentalcoach Doris Kastovsky vermittelte den Teilnehmern des "Gesundes Frohes Herz"-Workshops wie man für mehr Frohsinn sorgt | Foto: Stadtgemeinde Mattersburg

Workshop
Positive Lebenseinstellung für mehr Frohsinn

MATTERSBURG. Der Workshop "Gesundes Frohes Herz", mit Mentalcoach Doris Kastovsky, war für die Teilnehmer ein energiespendendes Erlebnis. Den Damen wurde vermittelt wie es gelingt trotz widriger Umstände im Leben eine positive Lebenseinstellung zu behalten. "Wenn wir für mehr Frohsinn sorgen, werden enorme Energien freigesetzt, die für mehr Selbstbestimmtheit und für mehr Vitalität sorgen", so der Mentalcoach. Die Besucher waren mit großer Begeisterung und Freude dabei und beendeten den...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Doris Pichlbauer
„Advent und Weihnachten – Zeit der Stille und Besinnung, bis jemand auf die Idee kam, dass Geschenke sein müssen...“

Einen schönen, erholsamen und besinnlichen 2. Adventsonntag! Ivica

(Symbol)Bild: Ivica Stojak. Ein Bild aus der thematischen Bilderreihe „Advent, Weihnachten, Stille, Besinnung, Einkauf, Geschenke, Bescherung, Konsum, 2. Adventsonntag“
2 1

„Advent und Weihnachten – Zeit der Stille und Besinnung, bis jemand auf die Idee kam, dass Geschenke sein müssen...“

Der Himmels-Laden Vor langer Zeit ging ich auf dem Pfad des Lebens und sah ein Schild mit der Bezeichnung: "Der Himmels-Laden". Als ich näher kam, ging die Tür auf ... Und bevor ich es begriff, war ich schon drin. Da sah ich überall Engel um mich herum! Der eine gab mir einen Korb und sagte: "Du darfst alles einkaufen, was du dir wünschst. In diesem Laden gibt es alles, was Du begehrst... ... Und was du heute nicht tragen kannst, kannst du morgen tun!" Das erste, was ich nahm, war GEDULD, und...

  • Linz
  • Ivica Stojak
"Eines Abends kamen sie zum Haus eines armen Bauern der nur eine Kuh und eine Holzhütte hatte. Seine Frau, seine Kinder und er lebten von Käse und Milch und dem was sie anbauen konnten..."

Ein Bild aus der thematischen Bilderreihe "Projekt Phönix - ein Protest gegen Krieg, Vertreibung und Resignation", URL: http://ivica-stojak.magix.net/alle-alben/!/oa/2932757-117467291/
2

"Es ist nicht alles wie es scheint!"

Ein erfahrener Engel sollte mit einem jungen Engel die Erde bereisen in Menschengestalt und ihn lehren, damit der junge Engel die Menschen und die Welt und ihre Nöte kennen lerne. So gingen sie als Menschen auf die Erde und wanderten von Dorf zu Dorf. Als sie eines Abends Obdach suchten, kamen sie zum Haus eines reichen Mannes. Er hatte ein großes Haus, Gästezimmer und reichlich köstliche Speisen und so klopften sie an und fragten ob sie bei ihm die Nacht verbringen dürften. Der Mann knurrte...

  • Linz
  • Ivica Stojak
 Bild: Screenshot. KIT-TV – INTEGRATIV - MITEINANDER
3

Selig, die keine Gewalt anwenden; denn sie werden das Land erben!

Predigt von Pfarrer Mag Josef Gratzer aus der Pfarre Neumarkt in Hausruckkreis, 4720 Neumarkt im Hausruckkreis, Kirchengasse 1. Eine Gemeinsame Initiative von KIT-TV, von Pfarrer Mag. Josef Gratzer und von INTEGRATIV, von Ivica Stojak, gemeinsame Initiative MITEINANDER Bibeltext: Mk 5, 3 – 12 SELIGPREISUNGEN - Selig, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich. • Selig die Trauernden; denn sie werden getröstet werden. • Selig, die keine Gewalt anwenden; denn sie werden das Land...

  • Linz
  • Ivica Stojak
„Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.“ (Mt 18, 20) Einige der Teilnehmer am diesjährigen Jahrgangstreffen in der Pfarre Neumarkt im Hausruckkreis!

„Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche!“ - Gustav Mahler (1860 – 1911)

Am Samstag, den 27. Oktober war es wieder mal soweit! Es ist nämlich nach einer einjährigen Pause endlich einmal die Zeit für ein weiteres traditionelles Begegnungs-, und Austauschtreffen der ehemaligen Studienkollegen gekommen, welche vor fast 25 Jahren an der damaligen katholisch-theologischen Hochschule in Linz gemeinsam Theologie studiert und im Linzer Priesterseminar gemeinsam gelebt und gearbeitet haben. Gutes pflegen und Neues bewegen! Auch in diesem Jahr fand dieses Treffen in der...

  • Linz
  • Ivica Stojak
Screenshot: KIT-TV – INTEGRATIV - MITEINANDER

„Dein Glaube hat dir geholfen!“ (vgl. Mk 10, 46 – 52)
Predigt Vorabendmesse 30. Sonntag im Jahreskreis

Eine gemeinsame Initiative von Mag. Josef Gratzer, KIT-TV und Ivica Stojak INTEGRATIV, gemeinsame Initiative MITEINANDER* Bibeltext: Mk 10, 46-52 Sie kamen nach Jericho. Als er mit seinen Jüngern und einer großen Menschenmenge Jericho wieder verließ, saß an der Straße ein blinder Bettler, Bartimäus, der Sohn des Timäus. Sobald er hörte, dass es Jesus von Nazaret war, rief er laut: Sohn Davids, Jesus, hab Erbarmen mit mir! Viele wurden ärgerlich und befahlen ihm zu schweigen. Er aber schrie...

  • Linz
  • Ivica Stojak

Geschichte: Schmetterlingsleben

Schmetterlingsleben Lange Zeit lebte ich zufrieden und satt in einem dunklen Kokon. Hier in dieser engen Welt fühlte ich mich beschützt und geborgen. Verschiedene Außengeräusche nahm ich nur gedämpft wahr, deren Bedeutung interessierte mich nicht, sie beunruhigten mich eher. Eines Tages spürte ich eine große Unruhe in mir, ich konnte mir die Ursache dafür Auf einmal bekamen die starken Außenwände meiner einer einst sicheren Behausung bekamen Sprünge. Dadurch konnte ich voller Neugierde durch...

  • Stmk
  • Graz
  • Gerda Müller-Wieser
Genieße den AUGENBLICK; denn der Augenblick ist dein Leben...
4 15

Leben ist ja doch des Lebens höchstes Ziel! (Franz Grillparzer)

Wenn der Frühling "Verheißung" ist und der Sommer "Erfüllung", darf ein schöner Herbst als "die schönste Gnade Gottes bezeichnet werden". (Volksmund) PS: Auch mit sechzig und mehr, kann man noch vierzig sein - aber nur noch eine halbe Stunde am Tag. (Anthony Quinn)

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder

Was zählt für dich im Leben?

Was für mich zählt! Jeder hat einen anderen Standpunkt! Für jeden zählt etwas anderes im Leben. Sowie Unterschiede im Lebensmotto genauso zur Normalität gehören. Der Fragestellung nach soll ich beschreiben was mir persönlich wichtig ist im Leben! Aber was ist mir wichtig? "Das kommt auf den Moment an! Auf meine Gemütslage.", wäre eine sinnvolle Antwort. Doch ich bezweifle dass das eine ausreichende und allumfassende Äußerung ist. Deshalb beginne ich mit einer Aufzählung der mir wichtigen...

  • Braunau
  • Menghin Ronja

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.