Leibnitzer Au

Beiträge zum Thema Leibnitzer Au

2

Das Rätsel ist gelüftet: In Leibnitz gibt es Schwarznüsse

Dank unserer Leser konnte das Rätsel umgehend gelöst werden. Umgehend haben die Leibnitzer Experten Andrea Bund (Natura 2000), Otto Kaus (Biobauer) und Raphael Narrath (Berg- und Naturwacht) auf unsere Frage "Was ist das für eine Nuss?" reagiert und die Frage beantwortet. Es handelt sich um die Schwarznuss, Juglans nigra. Ursprünglich aus Nordamerika, seit dem 19. Jhdt. in Europa. Leider immer häufiger an unseren Fließgewässern... Der Samen ist genauso essbar wie bei der Walnuss, vorausgesetzt,...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer
Ähnlich so groß wie eine gewöhnliche Nuss und steinhart.
2

Gefunden in Leibnitz: Wer kennt diese Nuss?

Mit Hilfe der WOCHE-Leser wollen wir das Rätsel knacken. Ein aufmerksamer WOCHE-Leser hat heute im Büro der WOCHE eine handvoll ganz besonderer Nüsse vorbeigebracht, die er von einem Baum in der Leibnitzer Au gesammelt hat. "Ich habe schon viele Bekannte, Naturfreunde und Ärzte gefragt, aber leider konnte mir bis heute niemand sagen, was das für eine Nuss ist", bittet Helge Bretschneider um Hinweise. "Die Nuss ist steinhart und kann nur mit dem Hammer zerschlagen werden." Seit mehr als 40...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.