Leiden

Beiträge zum Thema Leiden

48

Karfreitagsliturgie
Pfarre St. Valentin und Pfarre Langenhart feierten gemeinsam

Die Karfreitagsliturgie vom „Leiden und Sterben Jesu Christi“ im Pfarrverband-Enns Donauwinkel wurde heuer von der Pfarre St. Valentin und der Pfarre Langenhart zum ersten Mal gemeinsam in der Stadtpfarrkirche St. Valentin gefeiert. Die Gedächtnisfeier begann in Stille und ohne Kreuzzeichen. So schloss sie unmittelbar an den Abendmahlgottesdienst vom Gründonnerstag an. Die Leidensgeschichte ist kein bloßer Bericht über das Leiden Christi, sondern eine Deutung und Verkündigung, warum und wozu...

  • Enns
  • Hanspeter Lechner
Video

Psychologie / Trauerbegleitung
Leid, Tod und Trauer besser bewältigen

"Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne, dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachten, weil ich auf einem von ihnen lache." aus "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry Was sind Trauer und Leid?Das Wort "leiden" leitet sich vom Althochdeutschen "lidan" ab und bedeutet fahren, reisen oder gehen, also soviel wie durch etwas hindurchgehen, etwa durch Kummer und Schmerz. Im Leiden machen wir etwas Schweres durch, wir gehen einen sehr...

  • Salzburg
  • Florian Friedrich
48

Pfarre St. Valentin
Karfreitagsliturgie

Wie auf der ganzen Welt wurde auch heuer am Karfreitag in St. Valentin keine hl. Messe gefeiert. Es fand an diesem Tag eine Gedächtnisfeier vom Leiden und Sterben Jesu Christi statt. Die Karfreitagsliturgie begann in Stille und ohne Kreuzzeichen. So hat sich der Karfreitag unmittelbar an den Abendmahlgottesdienst vom Gründonnerstag angeschlossen. Die Mitfeiernden knieten, während sich Dechant Dr. Rupert Grill, welcher die Liturgie leitete auf den Boden legte, um ein Zeichen der Ohnmacht zu...

  • Enns
  • Hanspeter Lechner
Die Europaflaggen im Innsbrucker Stadtgebiet erinnern am 9. Mai an die Grundsteinlegung der Europäischen Union. | Foto: IKM/Dullnigg

Europatag
Ein ganzer Tag steht im Zeichen Europas

Am 9. Mai findet der Europatag statt. An diesem Tag wird in allen EU-Staaten mit einigen Veranstaltungen an die historische Schuman-Erklärung erinnert, die als Grundsteinlegung der Europäischen Union gilt. INNSBRUCK. Zu diesem besonderen Gedenktag werden auch jährlich in der Stadt Innsbruck am Rathaus und in der Innenstadt die Europafahnen gehisst. Einsatz für geeintes Europa und Frieden„Sich für ein zentrales, geeintes Europa einzusetzen ist zu jeder Zeit Gebot der Stunde. Doch besonders...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • David Zennebe
Kardinal Antoine Kambanda aus Ruanda, erläuterte bei einem Pressegespräch im Welthaus Innsbruck, dass Versöhnung nur durch Aussprache und Zuhören von Tätern und Opfern gelingen könne. | Foto: Cincelli/dibk.at
3

Gedanken
Wie man einen stabilen Frieden schaffen kann: Nur gemeinsam!

Kardinal aus Ruanda besucht Tirol – über Schritte zur Versöhnung, Gerechtigkeit und Bildung für alle. INNSBRUCK (dibk). Kardinal Antoine Kambanda aus Ruanda, Mitglied der Bildungskongregation des Vatikans, besuchte in der vergangenen Woche im Rahmen von 100 Jahre Missio Austria Tirol. Am Donnerstag, 28. April 2022, traf er Priester aus der Diözese, am Abend hielt er einen Vortrag im Haus der Begegnung zum Thema „Geschwisterlichkeit lernen! Synodalität aus der Perspektive Ruandas“. Sein...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • David Zennebe
Wenig zu lachen haben die Kinder und Frauen - sie sind die offensichtlichen Verlierer der Krise. | Foto: Foto: Pixabay
1

Murau/Murtal
Corona-Krise verstärkt die Leiden

Die Beratungseinrichtungen der Region verzeichnen in allen Bereichen ein Plus. Die Krise setzt vielen zu. MURTAL/MURAU. Zwei Wellen, drei Lockdowns, Maskenpflicht, Social Distancing, Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit, Quarantäne und und und... Die letzten zwölf Monate haben uns Österreicher nicht wirklich viel Positives beschert. Am 16. März jährt sich der Lockdown zum ersten Mal. Wir haben dieses Ereignis zum Anlass genommen, um bei den Sozial- und Hilfseinrichtungen der Region nachzufragen,...

  • Stmk
  • Murtal
  • Martina Bärnthaler
Foto: Offizielles Bild zur Ausstellung

Anton Christian
Ausstellung zum 80. im Volkskunstmuseum

Anton Christian Im Volkskunstmuseum Innsbruck 04. 09. 2020 - 07.02. 2021 Den Vornamen als Pseudonym zu wählen und sich dadurch von der Familientradition - der Vater war ein im Dritten Reich anerkannter Maler mit einer eigenen Malschule und Aufträgen im ganzen Land - zu distanzieren, sagt einiges über Anton Kirchmayr aus. Sein Wunsch, zum 80ten eine große Ausstellung im Landesmuseum Ferdinandeum zu bekommen, konnte Direktor Dr. Peter Assmann nur entsprechen, indem er ihm eine Ausstellung im...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Günter Lierschof

Bezirk Neunkirchen
Da Pepi ...

... iwa unsere Cinderellas. BEZIRK NEUNKIRCHEN. Fia Bälle quetschen Frauen die Fußerl in enge Stöckelschuhe. Ob 22 Uhr siecht ma schmerzverzehrte Xsichta. Schönheit muass leiden.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
1

Kommentar
Hilft's nicht, schadet's nicht

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Im Freundeskreis und im näheren Umfeld ist bekannt, dass ich in den vergangenen drei Jahren um ein vielfaches gesünder lebe als davor. Kein Wunder, brachte ich doch 2015 bereits ein wenig über 90 kg bei 1,75 m Körpergröße auf die Waage. Gesund war das nicht. Das wusste ich selbst. Vielleicht wissen Sie es ja auch wie das ist, mit der Midlife-Crises, wenn es einem "den Vogel raushaut". Bei mir hat sich das anfänglich in laufen zu jeder Tages- und Nachtzeit und später im...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
2 10

WOW WOW

Moderne Künstler, manchmal unverstanden, manchmal skandalträchtig: Keith Harings Bild könnte man z.B. auf die Schnelle als ordinär einstufen, aber wenn man weiß, dass er vor 27 Jahren im Alter von nur 33 Jahren an AIDS gestorben war, versteht man, dass dieses Bild mehr sagt als lange Erklärungen über seine Befindlichkeit, über seine Ängste, über sein Leiden. Andy Warhol wurde vorgeworfen, dass er keine Kunst produziert. Jedenfalls lässt er über den Kunstbegriff nachdenken und hinterfragt ihn...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Kinder leiden... | Foto: Fotalia
1 1

24. 4.: Vortrag über Lernstörungen in Kitzbühel

KITZBÜHEL. Die Sparkasse lädt zum Vortrag "Das stille Leiden vieler Kinder - Lernstörungen und was man dagegen tun kann": Di, 24. 4., 19 Uhr, Sparkassensaal, Eintritt frei. Im Schnitt gibt es in jeder Klasse ein bis zwei Kinder mit einer Lese-Rechtschreib- oder Rechenschwäche. Der Grund für beide Lernstörungen ist noch nicht restlos erforscht, Einigung herrscht jedoch darüber, dass es kein Zeichen mangelnder Intelligenz ist.

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Schauspielhaus Salzburg, Foto: Marco Riebler
2

„tief im Abendrot“ Wissenschaft trifft Kunst zu einer Revue der letzten Dinge

"Leben, Leiden, Sterben, Tod...“ – die Paracelsus Medizinische Privatuniversität präsentiert gemeinsam mit dem Schauspielhaus Salzburg einen faszinierenden Reigen aus Tanz, Schauspiel und Musik – besinnlich, rührend, aber auch überraschend und komisch ... Im Rahmen dieses außergewöhnlichen Abends spricht der Vorstand des Instituts für Pflegewissenschaft und -praxis, Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Osterbrink, über das Projekt „Das vorletzte Hemd“, das die Paracelsus Medizinische...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Christine Knauseder
3

DIE LEIDEN DES JUNGEN WERTHER

Theaterstück nach dem Briefroman von Johann Wolfgang von Goethe STÜCKINFO Werther ist auf‘s Land geflüchtet, wo er sich im wohligen Einklang mit der schönen Natur dem einfachen Leben hingibt. Als unangepasster Freigeist leidet er schon länger an den starren Regeln der bürgerlichen Zivilisation, die er hiermit, neben einer pikanten Affäre, hinter sich zu lassen versucht. Als Werther auf dem Weg zu einem ländlichen Tanzvergnügen Lotte kennenlernt, ist es gänzlich um ihn geschehen....

  • Linz
  • TRIBÜNE LINZ

Der Sommerbeginn macht mich traurig

Der Sommerbeginn macht mich traurig, denn er erinnert mich an dich. Der Sommerbeginn macht mich traurig. Du warst so viel für mich. Du kamst aus heiterem Himmel und brachtest so viel Schönes mit Dir. Du kamst aus heiterem Himmel und gabst so viel davon mir. Ich war eigentlich vernünftig und doch total in dich verknallt. Ich war leider vernünftig und du musstest gehen bald. Du musstest leider gehen, ich nahm es schweigend hin. Du musstest leider gehen. Seitdem leide ich an jedem Sommerbeginn.

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Albert Etschmaier
1 3 13

Ijselsheim/Leiden

Kleinstadt in Holland mit 32.000 Einwohnern. Hier logierten wir drei Nächte, das Städtchen sahen wir nur abends.

  • Wien
  • Liesing
  • Alois Fischer
Was ist bloß mit Niall Horan los? | Foto: BrittneyATambeau, flickr, CC BY 2.0

One Direction: Schock! Niall Horan leidet!

In den letzten Tagen hat Niall Horan für große Sorge bei den Fans gesorgt. Sie fürchten, der One Direction-Star könnte ein Alkoholproblem haben! Und in der Tat scheint der 23-Jährige ziemlich zu leiden… Die Fans machen sich momentan große Sorgen um Niall Horan. Die Pause scheint dem 23-Jährigen ganz und gar nicht gut zu tun! Einige Directioners fürchten jetzt sogar, dass Nialler ein Alkoholproblem haben könnte. Vor wenigen Tagen postete er Fotos und Videos, die ihn zeigen, wie er ein riesiges...

  • Anna Maier
Foto: Peter Atkins/Fotolia

Entscheidungshilfe zum Lebensende

OÖ. Der medizinische Fortschritt macht es heute möglich, Menschen weit über ihre natürliche Lebenserwartung hinaus am Leben zu erhalten. Allerdings ist dies nicht immer die beste Option. Und oft ist der Patient nicht mehr in der Lage selbst zu entscheiden wie es weitergehen soll. Genau hier greift die „ethische Fallberatung“ des Landesverbandes Hospiz Oberösterreich. Organisiert wird diese Beratung von einem neu zusammengestellten „Ethikommitee“. Ihm gehören Ärzte, Pflegekräfte, Psychologen,...

  • Linz
  • Ingo Till
Foto: Frießer
3

Gedenken an den Todesmarsch 1945 in Seefeld

SEEFELD. Die "Jüdische Gedenkstätte an den Todesmarsch vom 28.4.1945" am Friedhof in Seefeld nimmt Gestalt an. Dr. Esther Fritsch, die Initiatorin und ehemalige Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde, machte sich kürzlich ein Bild von den Bauarbeiten an dem Werk nach den Plänen vom Seefelder Arch. DI. Michael Prachensky.

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Kristrin Chenoweth gefallen besonders die Szenen mit Christian Grey (gespielt von Jamie Dornan). | Foto: sean.koo/flickr/CC BY 2.0

Shades of Grey: Können sich Jamie Dornan und Dakota Johnson gar nicht leiden?

Sie sind das Aushängeschild des Erotikfilms “50 Shades of Grey”, doch hinter den Kulissen scheint die Chemie wohl nicht so recht zu stimmen: Jamie Dornan und Dakota Johnson reihen sich in eine lange Liste von Schauspielern ein, die sich eigenich gar nicht leiden können… Die Kritiken zum ersten Teil von “50 Shades of Grey” waren durchwachsen, doch einer der Kritikpunkte, der des Öfteren angesprochen wurde, war die mangelnde Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern. Jamie Dornan und Dakota...

  • Anna Maier

Karfreitagsliturgie

Die Feier vom Leiden und Sterben Jesu Christi Wann: 03.04.2015 19:30:00 Wo: Pfarre St. Severin, Ernst-Mach-Straße 39, 5023 Salzburg auf Karte anzeigen

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • r.k. Stadtpfarre St. Severin
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.