Lenkrad

Beiträge zum Thema Lenkrad

Redakteurin Karin Zeiler: So und jetzt – dem System vertrauen – und das bei 130 Sachen auf der Autobahn.  | Foto: Morgner
22

Und jetzt: "Hände weg vom Lenkrad!"

Mobilität der Zukunft: Bezirksblatt-Redakteurin testet autonomes Fahren mit BMW 740d. LANGENROHR / BEZIRK TULLN. Jeder einzelne Muskel des Körpers ist angespannt – und zwar von der kleinen Zehe bis rauf zum Scheitel. Das "Schlachtschiff von BMW", wie Verkaufsberater Alexander Morgner meint, wird erklärt. Und übergeben. Für einen Vormittag. Im Rahmen der Bezirksblätter-Serie "Mobilität der Zukunft" durfte Redakteurin Karin Zeiler den BMW 740d testen, der vom Autohaus unter Bruno Plattner zur...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Für die Senioren ist Gertrude Beyerl in ganz Niederösterreich unterwegs.

Kein Ruhestand für den Wagen

Von Amstetten bis Zwettl: So aktiv und fit sind die Senioren aus der Region im Straßenverkehr. ST. PÖLTEN. "Ich bin in ganz Niederösterreich unterwegs", erklärt Gertrude Beyerl, Obfrau der Bezirksgruppe St. Pölten der niederösterreichischen Senioren. "Zu den Rasern habe ich aber nie gehört und ich muss niemandem etwas beweisen. Wenn ich nicht das Bedürfnis habe zu überholen, dann mache ich das auch nicht", fügt die St. Pöltnerin in der Altersgruppe 70 plus hinzu. Sie besitzt seit über 50 Jahren...

  • St. Pölten
  • Eva Dietl-Schuller
Hermine Pasching fährt mit 93,5 noch Auto – im Bild mit Tochter Monika Binder. | Foto: Zeiler
2

Senioren bleiben Auto treu

Führerschein hat kein Ablaufdatum: Die Pensionisten von heute halten daran fest. Aber nicht alle. BEZIRK TULLN. 80 Jahre ist er, der Walter. Ans Aufhören denkt er aber nicht. Im Rahmen unserer großen Bezirksblätter-Serie "Steig ein" haben wir dieses Mal die Ruheständler im Visier. Haben die Herrschaften noch einen Führerschein, fahren sie noch mit dem Auto? "Aber natürlich fahr ich noch", sagt Walter und lacht. Wobei "ein Autobahnpickerl haben wir nicht mehr drauf. Wir fahren nur mehr in der...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Das abmontierte Lenkrad samt der von der Polizei angebrachten Sperre. | Foto: Polizei

Rudersdorf: Lenkrad samt Sperre entfernt und davongefahren

Die Polizei hat in Rudersdorf einen polnischen Klein-Lkw wegen technischer Mängel aus dem Verkehr gezogen. Das Fahrzeug wurde mit einer Lenkradsperre gesichert, was aber den Lenker nicht an der Weiterfahrt hinderte. Bei der Kontrolle des Kleinlasters hatte sich herausgestellt, dass der Kopf der Anhängerkupplung nur noch von zwei eingerissenen Schrauben gehalten wurde. Weiters war die Auflaufbremse defekt. Der Lenker hatte bis Montagvormittag Zeit, um sein Fahrzeug zu reparieren. Bis dahin...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Martin Wurglits

Wild auf den Straßen im Bezirk

Mit dem Fallen der Blätter kommt es besonders im Herbst auf unseren Straßen vermehrt zu Wildunfällen. SCHEIBBS. Zu den schlechten Sichtverhältnissen in der Dämmerung gesellt sich auch noch das miese Wetter, und so sind die Straßen besonders im Herbst gefährlich für Mensch und Tier. Jährlich kommen im Straßenverkehr in Niederösterreich in etwa 31.000 Wildtiere zu Tode. Ungefähr 830 davon sind es im Bezirk Scheibbs. Die meisten Unfälle passieren in der Dämmerung. In dieser Zeit ist auch das Wild...

  • Scheibbs
  • Philipp Pöchmann
Der unbekannte Täter schlug die Seitenscheibe ein und stahl unter anderem das Lenkrad aus dem PKW. | Foto: BM:I/Weissheimer

In PKW eingebrochen, Lenkrad und Airbag geklaut

KUNDL. In der Nacht zum 11. April schlug ein bisher unbekannter Täter bei einem vor einem Haus in Kundl geparkten PKW die Seitenscheibe ein, drang ins Fahrzeug ein und baute das Lenkrad mit Airbag sowie eine Steuereinrichtung aus. Dadurch entstand ein Schaden im vierstelligen Eurobereich.

  • Tirol
  • Kufstein
  • Sebastian Noggler
Foto: Fotolia/Picture Factory

Irritierter Autofahrer verriss Lenkrad

Durch einen losfahrenden Bus wurde ein 79-jähriger Autolenker in Ottensheim offenbar so irritiert, dass er das Steuer verriss und gegen einen Pkw prallte. OTTENSHEIM. Am Dienstag, 25. August, gegen 13 Uhr fuhr der Mann aus Piberbach mit seinem Auto auf der linken Fahrspur der zweispurigen B127, Rohrbacher Straße, Richtung Linz. Am Beifahrersitz befand sich seine Gattin. Im Bereich Niederottensheim wollte an einer Bushaltestelle ein Linienbus auf den rechten Fahrstreifen herausfahren. Dies...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Foto: RMA Archiv

Tiefengraber: "Wir müssen weg von der Lenkradperspektive"

BAD VÖSLAU. Seit über 20 Jahren befasst sich Dr. Ernst Tiefengraber mit Verkehrsfragen in Bad Vöslau. "Die Stadt ist wunderschön", sagte er den Bezirksblättern, "aber ein lebenswertes Zentrum fehlt völlig, es ist zunehmend verödet". Die Ursache sieht er in der "Dominanz des motorisierten Verkehrs, der Fußgängern, Radfahrern und Kindern buchstäblich die Luft zum Atmen nimmt". Dr. Tiefengraber ist Gemeinderat der Grünen Bad Vöslau und für eine Begegnungszone im Zentrum, "wie es sie bereits in...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
51

" RUSH " FILMPREMIERE, ALLES FÜR DEN SIEG . . .

Lauda gegen Hunt Giganten der Formel 1, der eine ist ohne den anderen undenkbar ! ( Filmlänge 123 Minuten ): http://www.rush-film.de/ Regisseur Ron Howard („The Da Vinci Code - Sakrileg“) zeichnet die legendären Zweikämpfe von Lauda und seinem britischen Konkurrenten James Hunt fast heroisch nach. Der Film aus der Zeit Niki`s Rennfahrerkarriere ist emotional und spannend aus packenden Rennszenen gestaltet. Nikis Dialoge überzeugen von Anfang bis zum Ende und geben anschaulich das Leben dieser...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • franz robert - #wienerfranzl Krcal

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.