Lichteffekte

Beiträge zum Thema Lichteffekte

Zu Allerseelen fand in der Pfarrkirche St. Gertraud das traditionelle Kirchenkonzert statt.  | Foto: Werkskapelle Mondi
2

Werkskapelle Mondi Frantschach
Gelungenes Kirchenkonzert zu Allerseelen

Am 2. November luden die Musiker der Werkskapelle Mondi Frantschach zum traditionellen Kirchenkonzert.  FRANTSCHACH-ST. GERTRAUD. Am Dienstag, 2. November, fand in der Pfarrkirche St. Gertraud das Allerseelen-Konzert der Werkskapelle Mondi Frantschach unter der Leitung von Kapellmeister Daniel Weinberger statt. Ursprünglich aufgrund eines traurigen Anlasses ins Leben gerufen, wird am Allerseelentag, an dem das Erinnern und Gedenken an Verstorbene im Mittelpunkt steht, bereits seit Jahren ein...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Simone Koller
Zirkumhorizontalbogen über Oberschützen
2 1 2

Außer dem Regenbogen gibt es auch noch andere bunte Himmelserscheinungen
Ein Zirkumhorizontalbogen war heute von Oberschützen aus sichtbar

Ich mache zur Mittagszeit mein Nickerchen und als ich die Augen öffne, sind sie - nachdem ich mich in horizontaler Lage befinde - nach oben gerichtet. Ich muss erst blinzeln und nochmal genau schauen, was sich da am Himmel zeigt. Eine "Farbwolke" sehe ich, die in den Farben des Regenbogens scheint - wie schön 😍. Beim Betrachten verstärken sich die Farben noch etwas und ich bin entzückt.  Ich kann mich erinnern, das ich ähnliches schon mal vor langer Zeit gesehen habe, dies war aber vertikal...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
19

Wiener Museen
Im MAK in Corona-Zeiten

Die Museen sind wieder (kurz?) geöffnet. Nichts wie hin, wir wissen ja, dass leider sehr wenige Leute ins Museum gehen, wir haben viel Platz für uns und kaum Begegnungen. Wir genießen im Museum für Angewandte Kunst MAK die wunderschönen Objekte der Asien-Ausstellung und natürlich immer wieder den Jugendstil. Wir bewundern Gustav Klimts Entwurf für den Fries im Brüsseler Palais Stoclet (1912), aber auch das MAK-Gebäude, da mit neuen Lichteffekten, neuen Ausstellungen auch auf den Gängen gekonnt...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Mond-Halo im Lungau sichtbar am 19.1.2019 | Foto: Thomas Wedam
2

Naturerscheinung
Mond-Halo

Mond-Halo im Lungau sichtbar. Unser Leser Thomas Wedam hat uns diese Fotos zur Verfügung gestellt. Sein Kommentar dazu: "Heute (19.1.2019, anm.) hat sich bei uns im Lungau ein seltenes Naturspektakel zugetragen. Mir ist es gelungen mit meiner Kamera das Mond-Halo einzufangen. Man sieht den Regenbogen, der sich durch die kalte Luft um den Mond bildet." Halo Ein "Halo" ist ein Lichteffekt, der durch Eiskristalle entsteht: Je nach Größe und Orientierung der Eiskristalle sowie dem Winkel, unter dem...

  • Salzburg
  • Lungau
  • RegionalMedien Salzburg - Redaktion Lungau
Manuel Bukovics 
Redakteur Bezirksblätter Flachgau
mbukovics@bezirksblaetter.com

Die hohe Kunst des Geld-Verbrennens

Kommentar Alle Jahre wieder kündigt sich der Jahreswechsel mit ohrenbetäubendem Lärm, Lichteffekten und bestialischem Gestank an. Nie liegt auf den Wiesen, Straßen und Gehwegen mehr Müll als am ersten Jänner. Und warum das Ganze? Weil es bei uns zur Tradition gehört, dass jedermann problemlos an Feuerwerkskörper kommt, Hunderte Euro verbrennt und – häufig betrunken – kaum Rücksicht auf Mensch und Tier nimmt. Dabei gibt es hier doch zahlreiche Alternativen: Warum nicht einfach ein öffentliches...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
Christian Falk wird diese Gasse noch mit stimmungsvollem Licht ausstatten.
2

Viertelfestival Mostviertel: In Pöchlarn wird es "stimmig"

Lichtdesigner Christian Falk beleuchtet zwei Gassen beim Viertelfestival PÖCHLARN. "Licht begleitet uns ein ganzes Leben hindurch. Dadurch ist es wichtig, dieses Element auch richtig einzusetzen", sagt der gebürtige Deutsche Christian Falk. Er wird gemeinsam mit seiner Frau Susanne im Zuge des Viertelfestivals zwei Gassen in Pöchlarn, die zur Donau führen, mit begleitendem Licht ausstatten. Leuchtende Gassen "Bis jetzt waren sie mit zwei schummrigen Lichtern ausgestattet. Ich bringe LED-Lampen...

  • Melk
  • Daniel Butter
1 5

Sonnenfinsternis

Durch das Glas des Schweißschirmes durchfotografiert ergeben sich interessante Lichteffekte ... ein faszinierendes Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler! Wo: NMS Hofkirchen, Hauptstr., 4716 Hofkirchen a.d.Tr. auf Karte anzeigen

  • Grieskirchen & Eferding
  • Günther Punz
v.l. Günter Unger,Vorsitzender Tourismusverband Schärding, Markus Furtner,Stadtgemeinde Schärding, Bettina Berndorfer, GF Tourismusverband, Bgm. Josef Schifferer, Neuhaus, Bgm. Franz Angerer, Mathias Herrmann,Obmann von Schärding innovativ & Projektleiter. | Foto: Werbung am Inn
2

Lichteffekte von Innbrücke bis Stadtplatz

Aufwendige Lichtspiele starten in Stadt Schärding am 28. November SCHÄRDING. Für ein aufwendiges Winterprojekt ziehen Stadtgemeinde, Tourismusverband, Schärding innovativ und die Gemeinde Neuhaus an einem Strang: Die Lichtspiele starten am 28. November und werden bis 22. Februar zu sehen sein. Hauptattraktionen sind die Schärdinger Silberzeile, das Kloster Neuhaus und ein effektvoll beleuchteter Rundweg. Dieser wird über die Innbrücke entlang der Innpromenade zum Orangerie- und Jahrnpark und...

  • Schärding
  • Kathrin Schwendinger
10 6

Lichtspiele

Freund Bernhard hatte wieder einen schlauen Plan und eine gute Vorbereitung für ein paar Effekt - Fotos. Also ging es Abends an einen abgelegenen Platz um geplantes in die Praxis umzusetzen. Mit dem Ergebnis sind wir auf jeden Fall zufrieden.

  • Baden
  • Andy Listmayr
2

4. Seeromantik Ladis 2013 - Magic Ladis: Die Burg brennt

Am Sonntag, dem 18. August 2013 laden der TVB Serfaus-Fiss-Ladis, die Gemeinde Ladis und die örtlichen Vereine im Rahmen der 4. Seeromantik zur Multimediashow "Magic Ladis - Die Burg brennt". Die Geschichte handelt von der Tragik der Appenzellerkriege aus dem Jahre 1406, als die Burg Laudegg und das gesamte Dorf Ladis in Flammen aufgehen mussten. Umrahmt wird das Schauspiel von Darstellern und tollen Spezialeffekten. Beginn des Festes ist um 17.00 Uhr mit einem Volksmusik-Konzert beim Lader...

  • Tirol
  • Landeck
  • Marco Senn
11 24

See in Flammen

Gestern fand am Klopeiner See wieder das alljährliche Feuerspektakel statt. An drei verschiedenen Stellen an der Nordseite des Sees wurden synchron Feuerwerke gezündet. Schon Stunden vorher tummelten sich die Leute um den See, um die besten Plätze zu ergattern. Manche kamen mit eigens mitgebrachten Klappstühlen, andere reservierten sich die öffentlichen Bänke. Um 22 Uhr 30 war es dann soweit und die Show konnte beginnen. Die Veranstalter hatten bei 25 Grad Außentemperatur und klarem Himmel...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Ruediger Reinisch

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.