Liebesschloss

Beiträge zum Thema Liebesschloss

Liebesschlösser, Graz, Erzherzog-Johann-Brücke
10 8 15

Liebesschösser in Graz auf der Erzherzog-Johann-Brücke!

Jedes Jahr besuchen tausende Touristen die Altstadt von Graz und viele verliebte Paare, hängen Liebesschlösser an das Brückengeländer von der Erzherzog-Johann-Brücke, danach werfen sie den Schüssel in die Mur. Neu ist der Trend, die Schlösser zu einer Freundschaftskette zusammenzuschließen, oder mehrere Schösser für die ganze Familie zu verbinden. Es sind die unterschiedlichsten Gravierungen zu lesen und sehr verschiedene Formen von Liebesschlössern, die an Brücke hängen. Die zu großen und...

  • Stmk
  • Graz
  • Marie Ott
Sabine Pliessnig (NPG Events), Willi und Christiana Gabalier in Faak am See.  | Foto: NPG
2

Faaker See
Prominenter Liebesschlösser-Zuwachs

Stefanie Hertel, Lanny Lanner, Johanna Mross und Willi und Christiana Gabalier verewigten sich im Harley Village. FAAK AM SEE. Prominenten Zuwachs gab es jetzt an der inzwischen weithin bekannten Skulptur zur Anbringung von Liebesschlössern im Harley Village am Faaker See. Vor ihren Auftritten auf der Arneitz-Bühne in Egg am See schauten Stefanie Hertel, Lanny Lanner und Johanna Mross von der Gruppe „More than Words“ sowie Willi und Christiana Gabalier noch in Faak am See vorbei und befestigten...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Chiara Kresse
Liebesschlösser auf dem Herzerl. | Foto: Mario Oberlaber
2

Tag der Liebe
Liebesschlösser nun auch in Marchtrenk

Ein Hauch Romantik aus Venedig hat nun auch in Marchtrenk Einzug gehalten.  MARCHTRENK. Wer kennt sie nicht, die kleinen Liebesschlösser, die in Venedig unter anderem die Brückengeländer schmücken. Mittlerweile finden sich diese auch an unterschiedlichen Orten in Österreich. Jetzt auch in Marchtrenk. Beim „Tag der Liebe“ konnten 120 verliebte Pärchen sich für die Liebesschlösser mit persönlicher Gravur anmelden und diese bei der Veranstaltung dann entgegennehmen. Ein Platz zum Aufhängen wurde...

  • Wels & Wels Land
  • Nadine Jakaubek
Liebesschlösser, Graz
30 22 11

Liebesschösser - Erzherzog-Johann-Brücke - Graz

Der italienische Schriftsteller Federico Moccia, ist auch Filmregisseur und Drehbuchautor. Durch das Buch ,,Tre meteri sopra il cielo" und den Film, wurden die Liebesschösser populär. Der Film ,,Drei Meter über dem Himmel" löste 2010 den richtigen Hype um den Brauch, die Liebesschösser an vielen Brücken zu befestigen und den Schlüssel vom Vorhängeschloss danach ins Wasser zu werfen aus. Woher der Brauch kommt, ist bis heute nicht geklärt. Wahrscheinlich haben die Absolventen, der...

  • Stmk
  • Graz
  • Marie Ott
Christkind in Salzburg
32 16 40

Bildergalerie
Salzburg im Advent mit den Liebesschlössern auf dem Makartsteg!

Der Salzburger Christkindlmarkt zählt sicher zu den schönsten Weihnachtsmärkten in Österreich. Der Christkindlmarkt am Dom- und Residenzplatz ist noch bis 26. Dezember 2019 geöffnet. Salzburg ist die romantische Stadt schlechthin. Wer in Salzburg nicht in Adventstimmung kommt, hat den Glauben an Weihnachten verloren. Besonders am Ufer der Salzach und am Makartsteg, ist die Stimmung unglaublich schön. Hand in Hand über den Makartsteg gehen und vielleicht sogar ein Liebesschloss  an dem...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Marie Ott
5 14 2

Liebesschloss am Kamp

heute bei einem Spaziergang durch Gars entdeckte ich ein Liebesschloss am Geländer zum Kamp wahrscheinlich Anlässlich des heutigen Tages - wurde dieses von einem verliebten Pärchen angebracht meine Meinung: ich finde es zwar besser als in Bäumen Initialen einzuritzen - aber ob ich es schön finde da bin ich mir noch unschlüssig, wenn ich mir vorstelle das es alle machen... mir würde es nicht gefallen, wenn alle diesen schönen Ort mit Schlössern voll hängen... lg Julia

  • Horn
  • Julia Mang
Wallfahrtskirche Maria Bühel
11 18 9

Spaziergang nach Maria Bühel

Impressionen von einem Spaziergang von Oberndorf über die Salzachbrücke nach Laufen, zurück über den Europasteg und hinauf nach Maria Bühel Wo: Oberndorf, Oberndorf bei Salzburg auf Karte anzeigen

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Gertraud Hölzl
2

KOMMENTAR von Theresa Kaserer

Nur etwas für echte Romantiker "Ich spür dieses Kribbeln im Bauch, diese Liebe, ich bin im siebten Himmel, ich glaub, das is die Liebe, kuck ma was sie mit mir gemacht hat, diese Liebe." Neue Töne, die Rapper Sido, der früher über Pistolen und Marihuana gesungen hat, seit neuestem anschlägt. Und irgendwie kommt man an diesem Thema nirgends vorbei. Seit kurzem auch nicht mehr am Ursteinsteg in Puch, wo von Woche zu Woche mehr Liebesschlösser die ewige Liebe besiegeln sollen. Verliebte lassen...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Renate Eckkrammer ist Psychologin in Puch, mit u. a. Schwerpunkt Familie/Partnerschaft. | Foto: Privat

Liebesschloss oder "Luftschloss"?

Liebe ist ... Ja, wie ist das mit der Liebe? Die Bezirksblatt Tennengau-Redaktion hat die Pucher Psychologin Renate Eckkrammer gefragt. Interview von Theresa Kaserer Am Pucher Ursteinsteg werden immer mehr "Liebesschlösser" als Zeichen ewiger Liebe befestigt. Aber was kann man tun, damit die Liebe "ewig" bleibt? Renate Eckkrammer: "Die Liebe trifft uns oft unerwartet, überraschend, unvorbereitet ohne unser Zutun. Der Mensch verliebt sich, hat Schmetterlinge im Bauch und auf der Nase eine...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Brigitte und Johann haben es schon getan und immer mehr folgen dem Brauch auch am Ursteinsteg.
2

In Puch darf man ewig lieben

Wer sich "ewige Liebe" am Ursteinsteg schwört, hat Glück: Bgm. Klose akzeptiert "Liebesschlösser". PUCH (tres). Tausende Vorhängeschlösser, teils mit Namen, teils mit Liebesschwüren "zieren" den Makartsteg in der Stadt Salzburg. Nun hat sich dieser Brauch auch auf die Gemeinde Puch ausgeweitet: Bis dato 25 solcher "Liebesschlösser" hängen schon am Ursteinsteg. Der Aufschrei war groß, als der Salzburger Magistrat die Schlösser anfangs abzwicken ließ - der Brauch war einfach noch nicht zu den...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Auf der Nordseite der Erzherzog-Johann-Brücke - wenn man genau hinsieht.
5

Das Riesenschloss auf der Brücke

Wie es einmal begann Irgendwann begann es - mit einem kleinen Vorhängeschloss. Dann kamen mehr und mehr dazu - bis es dann bereits ein bisschen eng wurde - auf der Erzherzog-Johann-Brücke, oder wie sie früher einmal hieß - Hauptbrücke. Das Riesenschloss In der letzten Nacht, oder war es doch schon länger her, wurde nun ein ordentliches Schloss auf der Erzherzog-Johann-Brücke "abgestellt." Es dürfte etwa 1,35 Meter hoch sein und wurde unter dem Brückengeländer auf einem etwa 35 cm breiten Steg...

  • Stmk
  • Graz
  • Rainer Maichin

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.