link

Beiträge zum Thema link

Superpedestrian by Link und Bird verlassen vorerst den Wiener E-Scooter-Markt. | Foto: Maximilian Spitzauer
1 5

Nur zwei aktuell aktiv
Zwei Anbieter für Leih-E-Scooter verlassen Wien

Laut einem Zeitungsbericht kündigte die Stadt Wien den Vertrag mit dem Anbieter von Leih-E-Scootern Link by Superpedestrian. Grund seien Vertragsverstöße gewesen. Das Unternehmen Bird verlässt ebenfalls den Wiener Markt. Artikel um 10.37 Uhr aktualisiert WIEN. Im vergangenen Jahr führte die Stadt Wien einige Regeln für die Leih-E-Scooter in der Hauptstadt ein. Auch war man auf der Suche nach neuen Leih-Anbietern und wurde mit dem schwedischen Unternehmen Voi fündig. Die US-Firma Tier war raus,...

  • Wien
  • Antonio Šećerović
Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) warnt vor betrügerischen E-Mails, die derzeit im Umlauf sind. | Foto: Marie Ott
2

Phishing per E-Mail
ÖGK warnt versicherte Wiener vor neuer Betrugsmasche

Aktuell werden an Versicherte der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) Phishing-Mails versendet. Die ÖGK fordert ihre Kundinnen und Kunden auf, nicht darauf einzugehen. WIEN. In den vergangenen Wochen bekamen Versicherte der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) vermeintliche E-Mails von ihrer Versicherung. Grund sei eine angebliche Rückerstattung.  Wer bei der ÖGK versichert ist, sollte zurzeit vorsichtig sein bei vermeintlichen Mails. Anscheinend versuchen Betrüger per Mail an...

  • Wien
  • Philippa Kaufmann
Seit einiger Zeit auf Wiens Straßen zu sehen: Voi-E-Roller aus Schweden. | Foto: Alexander Mach/RMW
2

Mobilität in Wien
Missstände behoben - Leihscooter dürfen weiter fahren

Seit de facto 1. September gibt es strengere Regeln für den Verleihbetrieb von E-Scooter in Wien. Nicht alle Betreiber sind diesen jedoch sofort nachgekommen, zwei Anbietern hat das Aus gedroht. Nun wurde nachkontrolliert: Man hält sich jetzt an die Regeln, zumindest vorerst. WIEN. Es war das erklärte Ziel von Stadträtin Ulli Sima (SPÖ), dem Tohuwabohu rund um die E-Leihscooter den Gar auszumachen. Sie standen oft auf den Gehwegen rum, niemand fühlte sich so wirklich zuständig und was die...

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
Mann folgte einem Link, um seine Bank-App neu zu autorisieren, und wurde Opfer eines Betruges. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/weerapat1003

Tausende Euro abgebucht
Mann (52) gab Kontodaten auf "Bank-Seite" an

Ein 52-Jähriger wurde Opfer eines Betruges, er folgte einem Link und gab auf der Phishingseite seine Kontodaten an. Dadurch ermöglichte er den Zugriff auf sein Konto. Es wurden mehrere Tausend Euro abgebucht. GAILTAL. Am gestrigen Donnerstag, gegen 18.00 Uhr,  erhielt ein 52-jähriger Mann aus dem Bezirk Hermagor eine SMS auf sein Handy, in welcher er aufgefordert wurde, einem Link zu folgen, um seine Bank-App neu zu autorisieren. Tausende Euro abgebucht Auf der Phishingseite gab er seinen...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Evelyn Wanz
Ein Fall von Online-Betrug wird wieder aus St. Veit gemeldet. Dort fiel eine 52-Jährige auf einen vermeintlichen Paket-Link herein. | Foto: stock.adobe.com/PPR109103 (Symbolfoto)

In St. Veit/Glan
52-Jährige fiel auf betrügerischen Link herein

Ein Fall von Online-Betrug wird wieder aus St. Veit gemeldet. Dort fiel eine 52-Jährige auf einen vermeintlichen Paket-Link herein. ST. VEIT/GLAN. Bislang unbekannte Täter schickten einer 52-jährigen Frau aus dem Bezirk St.Veit/Glan am 20. November 2023 in betrügerischer Absicht eine SMS auf ihr Handy mit der Nachricht, dass angeblich eine Postsendung nicht zugestellt werden konnte und sie über einen Link ihre Daten aktualisieren müsse. Da sie tatsächlich auf mehrere Pakete wartete, klickte sie...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Viktoria Koberer
Beim Parcours können die E-Roller der jeweiligen Anbieter getestet werden. (Archiv) | Foto: Alexander Mach/RMW
3

Voi, Bird, Lime, Link
Sicherheitsparcours für E-Scooter beim Burgtheater

Am 3. und 4. November können Wienerinnen und Wiener die E-Scooter der Sharing-Anbieter Voi, Bird, Lime und Link ausprobieren. Mit der Aktion will man auch mit einem Sicherheitsparcours für mehr Sicherheit auf Wiens Straßen sorgen. WIEN. Seit vergangenen Juli gelten neue Regeln für Leih-E-Scooter auf Wiens Straßen. Mehr als 17.000 Geldstrafen gab es seitdem (siehe unten), was noch zeigt, dass die Lenkerinnen und Lenker zum Thema Sicherheit noch viel lernen müssen. Aus dem Grund gibt es zum...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • RegionalMedien Wien
In der Folge wurden mehrere Bestellungen auf einer Onlineplattform über das Konto der Frau getätigt. | Foto: stock.adobe.com/ipuwadol (Symbolfoto)

In Klagenfurt
44-jährige Frau fiel auf Online-Betrüger herein

Schon wieder schlugen Online-Betrüger zu, diesmal traf es eine 44-jährige Frau aus dem Bezirk Klagenfurt.  KLAGENFURT. Eine 44 Jahre alte Frau aus dem Bezirk Klagenfurt hat am 19. Oktober 2023 nach einer Onlinebestellung von einem "Paketdienst" eine E-Mail erhalten und wurde darin aufgefordert, einen Link zu öffnen, wo sie dann ihre Bankdaten für eine angebliche, offene Zollgebühr von 2,99 Euro angegeben hat. Bestellungen getätigtIn der Folge wurden zwischen dem 20. und 22. Oktober 2023 mehrere...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Viktoria Koberer
Erneut schlugen Betrüger mittels SMS-Link zu. Einer 31-jährige Frau wurde dabei ein Eurobetrag im dreistelligen Bereich abgebucht. | Foto: stock.adobe.com/panuwat (Symbolfoto)
1

In Klagenfurt
31-Jährige fiel auf betrügerische Paketfirma herein

Erneut schlugen Betrüger mittels SMS-Link zu. Einer 31-jährige Frau wurde dabei ein Eurobetrag im dreistelligen Bereich abgebucht. KLAGENFURT. Am 2. Oktober 2023 sendete ein derzeit unbekannter Täter einer 31-jährigen Frau aus Klagenfurt eine SMS samt Link und gab sich als eine Paketfirma aus. In der Nachricht wurde dem Opfer mitgeteilt, dass die Zustellung eines Pakets aufgrund fehlender Hausnummer ausgesetzt worden sei, daher sei ein Betrag von  1,30 Euro zu zahlen. Betrag abgebuchtDer...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Viktoria Koberer
Seit 62 Tagen gibt es neue Regeln für verliehene E-Scooter in der Bundeshauptstadt.  | Foto: Lime Österreich
1 2 6

In Wien
Diese Regeln für Leih-E-Scooter gelten ab 1. September

Seit dem 1. Juli gelten neue Regeln für Leih-E-Scooter in Wien. Für Betreiber gab es aber noch bis 31. August Zeit, alle technischen Voraussetzungen zu erfüllen. MeinBezirk.at hat für dich die wichtigsten Regeln, die ab dem 1. September auf Wiens Straßen gelten. WIEN. Seit 62 Tagen gibt es neue Regeln für verliehene E-Scooter in der Bundeshauptstadt. Die neuen bzw. alten Betreiber Voi, Lime, Bird und Link mussten in der Zeit vom 1. Juli bis 31. August alle technischen Voraussetzungen erfüllen....

  • Wien
  • Antonio Šećerović
Der Frau entstand ein Schaden in der Höhe von 1.500 Euro. | Foto: stock.adobe.com/Kirsti D/peopleimages.com (Symbolfoto)

Gab Bankdaten
37-jährige Villacherin fiel auf Online-Betrüger herein

Schon wieder einem Online-Betrug zum Opfer gefallen ist diesmal eine 37-jährige Frau aus Villach. Sie gab auf einer Internetseite ihre gesamten Bankdaten ein. Die Folge: Ihr entstand ein Schaden in der Höhe von 1.500 Euro. VILLACH. Gestern, am 24. August 2023 erstattete eine 37-jährige Villacherin Anzeige, dass sie Opfer eines Betrugs wurde. Am 16. August 2023 bot sie auf einer Internetverkaufsplattform Stiefel zum Verkauf an. Es meldete sich nach kurzer Zeit ein Interessent und es kam zu einem...

  • Kärnten
  • Villach
  • Viktoria Koberer
Seit dem 1. Juli gelten neue E-Scooter-Regeln für die Verleiher Lime, Bird, Link und Voi. | Foto: Alexander Mach/RMW
8

Lime, Bird, Link, Voi
Preise und Angebote der E-Scooter-Verleiher in Wien

Seit dem 1. Juli gelten neue E-Scooter-Regeln für die Verleiher Lime, Bird, Link und Voi. Die BezirksZeitung hat nachgefragt, welche Preise und Aktionen die jeweiligen Anbieter in den kommenden Monaten anbieten. WIEN. Nachdem es einen Poker-Hickhack um die Vergabe der Konzession für E-Scooter-Verleiher in Wien gegeben hatte, ließen die neuen Regeln für ausgeborgte E-Roller auf sich warten. Vor einem Monat wurden die neuen-alten Verleiher von der Stadt bestätigt und die neuen Regeln vorgestellt....

  • Wien
  • Antonio Šećerović
Aktion 4

Bezirk Neunkirchen
Vorsicht, Cyber-Kriminelle werfen wieder ihr Netz aus

Erst im Juni wurden Betrugsversuche im Namen der Volksbank unternommen. Nun überschwemmen neuerlich ähnliche Nachrichten die E-Mail-Accounts. BEZIRK NEUNKIRCHEN. Zuletzt versuchten die Cyber-Kriminellen bei den Empfängern Ängste zu schüren, dass man nicht mehr auf seine Konten zugreifen könnte, sofern man der Anleitung des Mails nicht Folge leistet (die BezirksBlätter berichteten). Verdacht schöpfen sollte man jedenfalls, wenn man gar kein Konto bei der besagten Bank besitzt. Dieses Mal...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Bereits seit dem 19. Mai hat die Stadt Wien einige neue Regeln eingeführt. | Foto: Pixabay
8

Ab 1. Juli 2023
Das sind die neuen Regeln für Leih-E-Scooter in Wien

Bereits seit dem 19. Mai gelten einige neue Regeln für verliehene E-Scooter in der Bundeshauptstadt. Ab dem 1. Juli kommen weitere hinzu: Digitales Dashboard, verstärkte Kontrollen, Höchstzahlen, Sperrzonen und Nummerntafel. WIEN. Nach einem Poker-Hickhack um die Vergabe der Konzession für E-Scooter-Verleiher in Wien ließen die neuen Regeln für ausgeborgte E-Roller auf sich warten. Vergangene Woche wurde mitgeteilt, dass der Einspruch vom Anbieter Tier Mobility abgelehnt wurde, weshalb die...

  • Wien
  • Antonio Šećerović
Der E-Scooter-Verleihpoker ist fertig. Nach dem Verfahren beschwerte sich Tier Mobility vor Gericht, der Einspruch wurde jedoch abgelehnt. | Foto: Alexander Mach/RMW
14

Lime, Bird, Link & Voi
E-Scooter-Verleiher über den Wien-Zuschuss

Der E-Scooter-Verleihpoker ist fertig. Nach dem Verfahren beschwerte sich Tier Mobility vor Gericht, der Einspruch wurde jedoch abgelehnt. Die BezirksZeitung sprach mit Tier über die Entscheidung sowie mit dem neuen Anbieter Voi aus Schweden. WIEN. Die Entscheidung ist gefallen - das schwedische Mobilitätsunternehmen Voi Technology hat den Zuschuss für das Verleihen von E-Scootern in Wien erhalten. Und das bis 2026. Überraschenderweise ist Tier Mobility raus - diese Entscheidung musste sogar...

  • Wien
  • Antonio Šećerović
1:46

Einspruch abgelehnt
Das sind die vier Leih-Anbieter von E-Scootern in Wien

Tier ist raus, Voi ist da - So lautet die endgültige Entscheidung für die E-Scooter-Verleiher in Wien. Der Tier-Einspruch nach der Vergabe wurde vom Gericht abgelehnt und ab dem 1. Juli startet dann die schwedische Firma in Wien durch. Für alle Leih-Roller gibt es auch dann weitere, neue Regeln - und auch Nummernschilder. Die BezirksZeitung bringt die Details. WIEN. Eigentlich waren neue Regeln für Leih-E-Scooter sowie die neuen-alten vier Anbieter in der Bundeshauptstadt ab dem 1. Mai geplant....

  • Wien
  • Antonio Šećerović
Pishing-Mail als Falle. | Foto: pixabay / Symbolfoto
3

Pishing-Mails im Umlauf
Flachgauerin Opfer von Cyberkriminellen

Flachgauerin Opfer von Cyperkriminellen. Pishing-Mail wurde der Frau zum Verhängnis. Polizei warnt vor verstärkter Online-Kriminalität.  SEEKIRCHEN. Am 5. Juni erhielt eine 20-jährige Frau aus dem Flachgau eine SMS (kurznachricht), wo sie aufgefordert wurde einen vermeintlichen Link ihrer Hausbank zu aufzurufen. Dieser Link wurde daraufhin vom Opfer geöffnet. Erst bei der Aufforderung zum Scan eines QR-Codes bemerkte das Opfer den Betrug, hatte zu diesem Zeitpunkt aber bereits ihre persönlichen...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Martin Schöndorfer
Etwas Verwirrung gab es am Dienstag, 25. April, in der Leih-E-Scooter-Welt in Wien. | Foto: ÖZIV Bundesverband
4

Nach Einspruch
E-Scooter-Entscheidung in Wien verzögert sich um drei Monate

Ab Mai gelten neue Regeln für Leih-E-Scooter in Wien. Und ab Mai sollten eigentlich neue aber auch bisherige Anbieter unterwegs sein, u. a. Voi aus Schweden. Eigentlich, denn ein Einspruch verzögert jetzt die Entscheidung um drei Monate. WIEN. Etwas Verwirrung gab es am Dienstag, 25. April, in der Leih-E-Scooter-Welt in Wien: Die Stadt Wien soll entschieden haben, welche vier Anbieter die Genehmigung für die Leih-Roller bekommen hat. Darüber berichtete jedoch nicht die Stadt Wien, sondern der...

  • Wien
  • Antonio Šećerović
Foto: BMF
6

Neue Betrugsmasche
Vorsicht ist bei Mails vom "Finanzamt" geboten

Mails mit Zahlungsaufforderungen flattern derzeit in die Computer-Postfächer. Doch die Absender sind nicht nicht – wie angegeben – die Finanzämter, sondern Betrüger. BEZIRK. "Wir beobachten ein neues Phänomen: Personen bekommen E-Mails vom Finanzamt, worin sie aufgefordert werden, einem Link zu folgen, weil man einer Zahlungsaufforderung nicht Folge geleistet hat", berichtet Abteilungsinspektor Manfred Otter vom Bezirkspolizeikommando. Die Polizei rät davon ab, diesem Link zu folgen. Denn das...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
2

Online-Kriminalität
Vorsicht, Betrugs-Mails sind mit dem Posthörndl unterwegs

Eben erst bekamen Computerbesitzer verdächtige Mails, die angeblich von der BAWAG stammen (mehr dazu an dieser Stelle). Nun flattern wieder Mails mit betrügerischer Absicht in die Email-Accounts – der Schmäh ist nahezu derselbe. BEZIRK NEUNKIRCHEN. Das Mail sieht relativ authentisch aus. Es will dem Empfänger Glauben machen, dass es tatsächlich von der Bank der Post kommt. Dazu werden auch typische Erkennungsmerkmale wie das gelbe Posthorn im Mail platziert.  Eine Möglichkeit, die Nachricht als...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Laut einer KFV-Studie sind in 75 Prozent der Fälle die Lenker selbst schuld am Unfall. Fast jeder vierte Unfall passiert auf der Fahrbahn, weniger als ein Drittel am Gehweg. | Foto: Okai Vehicles / Unsplash
5

Kein Helm, keine Klingel
E-Scooter-Unfälle - Zahl der Verletzten verdoppelt

Immer mehr E-Scooter sind auf Österreichs Straßen zu sehen. Das bringt auch eine Gefahr, denn die Zahl der Verletzten nach Unfällen mit E-Rollern hat sich 2021 im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Experten fordern strengere Regeln und Kontrollen. Die Firmen planen, über spezielle Software, E-Scooter-Sünder leichter zu entlarven. ÖSTERREICH. Das Fahren mit E-Scootern boomt in Österreich. Immer mehr E-Roller werden gekauft, auch die Verleiher stellen immer mehr Geräte zur Verfügung. Doch das...

  • Antonio Šećerović
Heuer sind vier Anbieter in der Hauptstadt tätig: Link, Bird, Tier und Lime. Für die Entsperrung ihrer E-Scooter fordern die Verleiher einen Basispreis von einem Euro. Pro Minute zahlen die Nutzerinnen und Nutzen mindestens 19 Cent bei Bird. Am teuersten kostet eine Minute bei Lime, etwa 28 Cent.  | Foto: Symbolbild (Pixabay)
3

TikTok-Codes
Ist es möglich, E-Scooter in Wien kostenlos zu fahren?

In den sozialen Netzwerken sowie diversen Telegram-Gruppen werden "Hacks" angeboten, mit denen man angeblich gratis E-Roller in der Hauptstadt fahren kann. Meistens ist das illegal und funktioniert nicht. WIEN. Seitdem es kaum Corona-Einschränkungen gibt und die Hitzewelle rollt, kann man auf Wiens Straßen so viele E-Scooter wie noch nie sehen. Die Fahrzeuge, die eine Geschwindigkeit von maximal 24 km/h erreichen können, werden von mehreren Unternehmen angeboten. Besonders Jugendliche haben die...

  • Wien
  • Antonio Šećerović
Schon ab dieser Woche Freitag sollen, ähnlich wie in Wien, "Scooter-Sheriffs" gegen wild abgestellte Roller und zu hohe Geschwindigkeiten vorgehen. | Foto: Stadt Linz
2

Probleme mit E-Scootern
Ab Freitag sollen "Scooter-Sheriffs" in Linz für Ordnung sorgen

Seit etwa drei Jahren sind E-Scooter aus dem Stadtbild kaum mehr wegzudenken. In letzter Zeit häufen sich Beschwerden über "wild" abgestellte Roller. Auf Initiative von Vizebürgermeister Martin Hajart (ÖVP) sollen jetzt – ähnlich wie in Wien – "Scooter-Sheriffs" für Ordnung sorgen. LINZ. Bei einem von dem für Verkehr zuständigen Vizebürgermeister Martin Hajart initiierten "Scooter-Gipfel" gemeinsam mit den drei Betreiberfirmen Tier, Lime und Link by Superpedestrian wurden Lösungen für die...

  • Linz
  • Silvia Gschwandtner
Polizei warnt vor einer Phishing-Welle, die momentan im Umlauf ist. | Foto: MEV

Phishing-Welle
Betrug: Aufforderung durch SMS einen Link zu öffnen

Die Polizei warnt vor einer Phishing-Welle, die momentan im Umlauf ist. In einer SMS erhalten die potentiellen Opfer die Information, dass ihr Account gesperrt wurde. SALZBURG.  Eine erneute Phishing-Welle ist laut Polizei im Umlauf. Dabei erhalten Personen eine SMS mit folgendem Text: "Raiffeisen: Dein Account wurde gesperrt. Klicken Sie auf folgenden Link: https://raiffeisen-konto-verifizieren.com, um Ihr Konto zu sichern." Phishing-Seite von Tätern eingerichtetDie Polizei warnt davor, auf...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Sarah Braun
So oder so ähnlich lautet die Textnachricht in der Betrugs-SMS. Keinenfalls auf den Link klicken. Sollten Sie bereits Opfer dieser Betrugsmasche geworden sein, wenden Sie sich an eine Polizeidienststelle.

Warnung vor Betrugs-SMS
"Wir konnten Ihre Lieferung nicht zustellen"

"Ihr Paket befindet sich an einem Abholort", "Wir konnten ihre Lieferung nicht zustellen": Bekommen Sie solche Nachrichten aufs Mobiltelefon, klicken Sie keinesfalls den dazugehörigen Link an. Es handelt sich um eine Betrugsmasche, wie die Polizei mitteilt.  OÖ. In den vergangenen Tagen stellte das Landeskriminalamt Oberösterreich eine deutliche Steigerung an Betrugs-SMS fest. Wie die Polizei erklärt, nutzen die Täter dabei offensichtlich die momentane Situation aus, in der viele Menschen...

  • Oberösterreich
  • Kathrin Schwendinger
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.