Lukas Weißhaidinger

Beiträge zum Thema Lukas Weißhaidinger

Meetingorganisator Klaus Angerer (l.) freut sich über die frühzeitige Verpflichtung von Lukas Weißhaidinger fürs Int. Josko Laufmeeting in Andorf. | Foto: Mairinger
5

Leichtathletik
Olympiaflair beim Josko Laufmeeting in Andorf

Nun ist es fix: Beim Int. Josko Laufmeeting in Andorf am 17. August 2024 wird Olympia-Flair durchs Stadion wehen. SCHÄRDING. Die Leichtathletik-Freiluftsaison beginnt am 1. Mai, mit den U14 Mehrkampflandesmeisterschaften in Andorf. Doch schon jetzt steht fest, dass die Olympiastarter Lukas Weißhaidinger und Victoria Hudson beim Laufmeeting an den Start gehen werden. Meetingorganisator Klaus Angerer von der Sportunion IGLA long life freut sich, dass der Start der beiden Fixstarter in Paris schon...

  • Schärding
  • David Ebner
Der Taufkirchner Lukas Weißhaidinger schloss das Jahr 2023 auf Platz vier der Jahresweltbestenliste im Diskuswurf der Männer ab. | Foto: Maringer

Jahresbilanz 2023
Weißhaidinger zum 8. Mal unter den Top-Ten der weltbesten Diskuswerfer

Laut Österreichischem Leichtathletikverband (ÖLV) schloss Lukas Weißhaidinger das Jahr 2023 auf Platz 4 der Jahresweltbestenliste im Diskuswurf der Männer ab. TAUFKIRCHEN/PRAM. Mit seiner neuen Rekordweite von 70,68 Meter zählte der Taufkirchner auch erstmals zum Klub der 70-Meter-Werfer. Beeindruckend ist, dass der 31-Jährige bereits zum achten Mal in seiner Karriere ein Jahr unter den Top-10 der Welt abschloss. Das Leistungsniveau im Diskuswurf der Männer steigt stetig, das zeigt nicht nur...

  • Schärding
  • David Ebner
Lukas Weißhaidinger gab sich beim Heimturnier in Taufkirchen keine Blöße. | Foto: PLOHE

1. Obereder Leichtathletik Meeting
"Mir fällt ein Stein vom Herzen, dass alles geklappt hat"

Lukas Weißhaidinger gewann das 1. Obereder LA-Meeting im heimatlichen Taufkirchen an der Pram mit einer Siegerweite von 64,54 Meter. TAUFKIRCHEN/PRAM. Auf den Plätzen landeten der WM-Achte Henrik Janssen (GER/62,94) und David Wrobel (GER/62,32). Weitere ÖLV-Siege gab es auch in den anderen zwei Disziplinen. Victoria Hudson, Trainingspartnerin von Lukas Weißhaidinger und WM-Fünfte von Budapest, siegte im Speerwerfen mit 57,57 m, 3-fach-Staatsmeister Lionel Strasser setzte sich im Hochsprung mit...

  • Schärding
  • David Ebner
Franz (l.) und Johann Weißhaidinger (2. v. r.) samt Nachwuchsathleten freuen sich bereits auf das "1. Obereder Leichtathletik-Meeting" in Taufkirchen an der Pram. | Foto: ÖTB Taufkirchen/Pram
5

1. Obereder Leichtathletik Meeting
„Schaut euch das an“

Am 3. September findet im Rahmen der Wurfplatz-Eröffnung das "1. Obereder Leichtathletik Meeting" statt – mit internationalen Athleten. TAUFKIRCHEN/PRAM. Die Leichtathletik-Saison neigt sich langsam, aber sicher dem Ende zu. Für Lukas Weißhaidinger steht kommenden Sonntag mit dem Meeting im heimatlichen Taufkirchen an der Pram noch ein ganz besonderes Highlight auf dem Programm – die Eröffnung des Lukas-Weißhaidinger-Wurfzentrums inbegriffen. Bis jetzt war das Pramtalstadion in Andorf ja...

  • Schärding
  • David Ebner
Bei der Weltmeisterschaft in Budapest nun im August reiste "Luki" mit dem 7. Platz im Gepäck ein. Warum er sich seit der Saison endgültig in der Weltspitze angekommen sieht und warum er für die Innviertler Leichtathletik kein Einzelfall bleiben soll, verrät er im Interview.  | Foto: ÖOC/Florian Rogner
6

Interview Lukas Weißhaidinger
"Seit dieser Saison zähle ich endgültig zur Weltklasse"

Der Taufkirchner Lukas Weißhaidinger konnte sich dieses Jahr mit einem Rekordwurf endgültig an die Weltspitze der Diskuswerfer katapultieren. Aktuell belegt er Platz 4 in der Weltrangliste. Im Interview spricht er über den 7. Platz bei der WM in Budapest und ein ganz besonderes Heimspiel, das bald in Taufkirchen stattfindet.  Wie zufrieden bist du mit deinem 7. Platz bei der Leichtathletik-WM in Budapest? Der 7. Rang ist o.k. für mich, mit den Würfen bin ich zufrieden, auch mein Coach. Es hat...

  • Schärding
  • Judith Kunde
Lukas "Luki" Weißhaidinger (hinten 6. v. l.) wurde von seinem Fanclub im Hotel abgeholt. | Foto: Franz Weißhaidinger
2

Leichtathletik-WM
Fans bringen "Luki" nach WM-Einsatz nach Hause

Lukas "Luki" Weißhaidinger holt bei der Leichathletik-WM in Budapest den 7. Platz. Für den Taufkirchner kein Beinbruch. TAUFKIRCHEN/PRAM, BUDAPEST. "Der 7. Rang ist o.k. für mich, mit den Würfen bin ich zufrieden, auch mein Coach. Es hat nicht viel gefehlt, ich hatte heute im 4. und 5. Versuch einen 68-Meter-Wurf auf der Hand, aber habe den Abwurf nicht ideal getroffen, um ein paar Millisekunden. In Eugene letztes Jahr war ich ratlos, hier in Budapest habe ich mich gut verkauft, aber nicht...

  • Schärding
  • David Ebner
Die Taufkirchner Nachwuchsatlethen freuen sich bereits auf die Premiere des "Obereder Leichtathletik Meetings" in Taufkirchen an der Pram. | Foto: ÖTB Taufkirchen/Pram
5

1. Obereder Leichtathletik Meeting
Ein Meeting für "Luki"

Der Taufkirchner Turnverein veranstaltet am 3. September das "1. Obereder Leichtathletik Meeting" – samt internationaler Stars.   TAUFKIRCHEN/PRAM. "Der Hintergrund der Veranstaltung ist, dass wir es meinem Bruder, Diskus Weltstar Lukas 'Luki' Weißhaidinger, mit einem künftig jährlichen Event ermöglichen wollen, auch in seiner Heimatgemeinde Diskus zu werfen. Sozusagen dort, wo alles begonnen hat", so Hauptorganisator Franz Weißhaidinger zur BezirksRundSchau. "Der Hintergrund der Veranstaltung...

  • Schärding
  • David Ebner
Auch Oliver Glasner (r.) besuchte mit seiner Tochter Alina, die Mitglied des Veranstaltervereins Igla long life ist, das Laufmeeting. Organisationschef Klaus Angerer freut's. | Foto: Eventfotos Andreas Maringer
59

Int. Josko Laufmeeting
"Es war eine geile Stimmung"

Das 17. internationale Josko Laufmeeting war auch heuer wieder ein voller Erfolg – samt Rekorden und mit rund 1000 Besuchern.  ANDORF. Obwohl durchs Innviertel am Samstag, 29. Juli, eine Gewitterfront zog, blieb Andorf davon weitgehendst verschont, wie Meeting-Organisationschef Klaus Angerer zur BezirksRundSchau sagt. "Da haben wir Glück gehabt. Bis auf ein bißchen Regen beim 100 Meter Vorlauf, waren wir überhaupt nicht vom Unwetter betroffen." Eines der Highlights des Meetings war auch heuer...

  • Schärding
  • David Ebner
Der Sparefroh Kinderlauf, der im Rahmen des Int. Josko Laufmeetings stattfindet, wird erstmals auch via Livestream übertragen. | Foto: Mühlböck
4

Int. Josko Laufmeeting
Olympiasieger kommt nun auch noch nach Andorf

Mit einem noch nie so stark besetzten Diskuswurf-Bewerb geht am 29. 7. das Josko Laufmeeting über die Bühne. ANDORF. „Zuerst kam die Anfrage vom Neuseeländer Diskuswerfer Connor Bell, der heuer schon 66 Meter aufweisen kann. Und jetzt noch vom Olympiasieger 2016, Christoph Harting. Dieser braucht noch einen Wettkampf, um sich für die Weltmeisterschaft in Budapest zu qualifizieren und er hat Andorf gewählt, weil das Publikum fachkundig ist und jeden unterstützt“, freut sich Organisator Klaus...

  • Schärding
  • David Ebner
Meeting-Organisationschef Klaus Angerer von der Sportunion Igla long life mit dem aktuell zweitschnellsten 100 Meter Sprinter der Welt, Ferdinand "Ferdi" Omanyala aus Kenia. | Foto: Maringer
25

Int. Josko Laufmeeting
Hollersaft lockt wohl besten Sprinter der Welt nach Andorf

Am 29. Juli findet die 17. Auflage des Int. Josko Laufmeetings in Andorf statt. Mit dabei ist einer der besten Sprinter der Welt. Seine zweite Teilnahme in Andorf hat wohl nicht zuletzt mit einem ganz speziellen Getränk zu tun.  ANDORF. Nach seinem 100 Meter Rekordlauf 2021, wird Ferdinand "Ferdi" Omanyala aus Kenia heuer ein weiteres Mal beim Laufmeeting starten. Noch vor einer Woche war der Kenianer laut Laufmeeting-Organisationschef Klaus Angerer mit 9,84 Sekunden der schnellste 100...

  • Schärding
  • David Ebner
Meeting-Organisator Klaus Angerer (l.) mit Lukas Weißhaidinger. | Foto: Maringer
5

Josko Laufmeeting
Ausnahmekönner startet „dahoam“

Die Leichtathletik-Freiluftsaison beginnt Anfang Mai, doch schon jetzt steht fest, dass Lukas "Luki" Weißhaidinger am 29. Juli beim Int. Josko Laufmeeting in Andorf an den Start gehen wird. ANDORF. Meetingorganisator Klaus Angerer von der Sportunion IGLA long life freut sich, dass der Start des Olympia- und WM-Bronzenen schon jetzt fixiert werden konnte: "Für uns ist es wieder super, dass Luki bei uns an den Start geht. Es wird wieder der ganze Fanclub, wenn nicht ganz Taufkirchen in Andorf...

  • Schärding
  • David Ebner
Lukas Weißhaidinger ist nach seinem 9. Rang im Diskus-Finale bei der EM in München enttäuscht. "Die WM konnte ich noch irgendwie wegstecken, aber bei der EM ist das jetzt extrem schwer", so der Taufkirchner.  | Foto: GEPA Pictures/Patrick Steiner

EM 2022
Lukas Weißhaidinger über Platz 9 im Finale enttäuscht

Mit 63,02 Metern reichte es für Innviertler Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger nur zum neunten Rang. "Das ist schwer zu verkraften", ist der Taufkirchner bitter enttäuscht. TAUFKIRCHEN AN DER PRAM. Weißhaidinger muss nach Rang 10 bei der Weltmeisterschaft in Eugene auch bei der Europameisterschaft in München mit Platz 9 eine weitere Enttäuschung hinnehmen. Beim Aufwärmen war noch alles nach Wunsch gelaufen. Coach Gregor Högler: "Das waren zwei Versuche eindeutig über 68 m. Da war die Welt noch in...

  • Schärding
  • Michelle Bichler
Samuel Knoll sein Bruder Niklas mit dem Top-Star des Meetings Lukas Weißhaidinger.
 | Foto: LCAV Jodl Packaging

Leichathletik
LCAV-Youngsters liefern Bestzeiten in Andorf ab

Beim Meeting in Andorf zeigte der LCAV-Nachwuchs über 1.000 m deutlich auf. Allen voran Florian Knoglinger, der von Anfang an aufs Tempo drückte und sich im internationalen Feld zu einer persönlichen Bestleistung in 2:38,33 min. ziehen ließ. BEZIRK VÖCKLABRUCK. Die jüngeren Athleten kamen gerade vom Trainingslager zurück und trotz müder Beine liefen auch sie so schnell wie noch nie. Die Jungs Simon Kirchweger (2:57,98) und Noah Schweitzer (2:58,14) blieben dabei sogar unter drei Minuten. Samuel...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Auch der Spaß kam beim Laufmeeting nicht zu kurz. | Foto: A. Maringer, Danny Jodts
108

Int. Josko Laufmeeting
Meeting-Rekorde und Wahnsinns-Stimmung

Beim 16. Internationalen Josko Laufmeeting in Andorf war die Hälfte der österreichischen EM-Teilnehmer am Start. Überragend dabei  – Lokalmatador Lukas Weißhaidinger. ANDORF. Insgesamt waren im Pramtal-Stadion Athleten aus 15 Nationen am Start. Für Furore sorgte einmal mehr der Taufkirchen Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger. Der Lokalmatador begeisterte bei seinem Heimspiel einmal mehr mit Würfen auf 62,48 Meter, 63,74 Meter, 66,82 Meter und 65,31 Meter die zahlreichen Zuseher. Das bedeutete...

  • Schärding
  • David Ebner
Lukas "Luki" Weißhaidinger hat nun auch einen eigenen Fanbus. Der Taufkirchner kann es noch immer nicht fassen, findet den Bus cool.  | Foto: Eva Pilarczyk
27

Lukas Weißhaidinger
"Luki" bekommt seinen eigenen Fanbus

Am 29. Juli fand die Übergabe des Weißhaidinger-Fanbus statt. "Luki" sieht sogar Parallelen zu Bayern München. TAUFKIRCHEN/PRAM. "Die Idee dazu ist uns während einer Fan-Busfahrt gekommen. Da haben wir gesagt, dass wir einen eigenen Fanbus brauchen", erzählt Franz Weißhaidinger, Bruder von Lukas und Fanclub-Chef. Gesagt, getan. Mit dem Sponsor Möbi aus Salzburg und dem Reisebüro Piffer aus Taufkirchen/Pram im Rücken, wurde das Projekt umgesetzt. Dazu Lukas Weißhaidinger: "Ehrlich gesagt habe...

  • Schärding
  • David Ebner
Markus Fuchs will am Samstag in Andorf wieder jubeln. | Foto: ÖLV-Nevsimal
5

Int. Laufmeeting
Weltklasse trifft sich in Andorf

Am Samstag, 6. August, findet die 16. Ausgabe des Int. Josko Laufmeetings in Andorf statt. Es soll wieder ein richtiges Leichtathletikfest werden – mit zahlreichen Topstars. ANDORF. Und auch die Teilnehmer freuen sich bereits auf das Meeting. Dazu Markus Fuchs, österreichischer 100 Meter-Rekordhalter: "Ich liebe es hier zu laufen, weil das Publikum hier so fachkundig ist und mich motiviert. Mein Ziel – bei idealen Bedingungen ist der Österreichische-Rekord von 10,15 möglich." "Ich liebe es hier...

  • Schärding
  • David Ebner
Auf die Besucher des Taufkirchner Kirtags warten wieder zahlreiche kulinarische Genüsse sowie ein Vergnügungspark und entsprechendes Kirtagsflair. | Foto: Direttissima
6

Taufkirchen an der Pram
Kirtagstreiben mit vielen Highlights

Der Taufkirchner Kirtag geht am 30. und 31. Juli über die Bühne. Geboten werden zahlreiche Höhepunkte. TAUFKIRCHEN/PRAM. Den Startschuss macht der Schleiferkirtag am Samstag, 30. Juli. Ab 18 Uhr startet das Kirtagswochenende mit einem gemütlichen Beisammensein auf dem Gemeindeplatz. Dabei werden auch die Essens- und Getränkestände bereits ihre Pforten öffnen. Startschuss Sonntag, 10 Uhr Am Sonntag, 31. Juli, beginnt der Kirtag ab 10 Uhr mit einem Frühschoppen, der von der Taufkirchner...

  • Schärding
  • David Ebner
Lukas Weißhaidinger spricht über seinen enttäuschenden zehnten Platz bei der Weltmeisterschaft und über die Zukunft.   | Foto: Patricia Hana

Interview
Lukas Weißhaidinger über Enttäuschung und weitere Ziele

„Jetzt habe ich mal eine g’scheite Watschn bekommen. Aber besser hier als bei Olympia 2024. Nur die Fallhöhe war extrem“, bekennt Lukas Weißhaidinger einen Tag nach seiner Enttäuschung (nur Platz zehn) im Diskus-Finale der WM in Eugene. Ein Interview von Olaf Brockmann, der sich direkt vor Ort in Eugene (USA) befindet.  TAUFKIRCHEN. Das Konzept, die Konkurrenz im ersten Versuch zu schocken, ging nicht auf. „Bei der EM in München werden wir deshalb nicht gleich alles riskieren, sondern lieber...

  • Ried
  • Mario Friedl
Österreichs Leichtathletik-Star Lukas Weißhaidinger aus Taufkirchen, greift nach einer WM-Medaille.  | Foto: ÖLV/Giancarlo Colombo

Weltmeisterschaft
Lukas Weißhaidinger wirft in der Nacht auf Mittwoch um Medaille

Mit Selbstbewusstsein und Optimismus geht Lukas Weißhaidinger diesen Dienstag um 18.33 Uhr (03.33 Uhr MESZ am Mittwoch) in das Diskuswurf-Finale bei der WM in Eugene. TAUFKIRCHEN. Österreichs Olympia-Dritter weiß um seine Stärke. Er hat sich in der Weltspitze etabliert. Dennoch wird es natürlich ein heißer Fight um eine Medaille. Luki spricht von seinem härtesten Wettkampf der Karriere. Trainer Gregor Högler weiß, dass es "ganz eng" wird und orakelt im Fall eines ganz großen Wurfes (sprich:...

  • Ried
  • Mario Friedl
 im zweiten Durchgang schleuderte Weißhaidinger des Diskus auf 69,11 Meter – das bedeutete österreichischen Rekord. | Foto: ÖLV / Alfred Nevsimal
Video 26

Leichtathletik
Wieder Diskus-Rekord von Weißhaidinger in Eisenstadt

Einen österreichischen Rekord und viele Bestleistungen gab es beim Raiffeisen Austrian Open in Eisenstadt. Insgesamt waren Athleten aus 30 Nationen am Start und begeisterten die zahlreich erschienen Zuseher. EISENSTADT. „Eisenstadt dürfte mir richtig gut liegen“, sagte Lukas Weißhaidinger bei der Siegerehrung nach einem überragenden Wettkampf. In einem topbesetzten Teilnehmerfeld schleuderte der Olympia- und WM-Dritte im zweiten Versuch den Diskus auf 69,11 Meter. Damit erzielte der...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Christian Uchann
Lukas Weißhaidinger (l.) mit Meeting-Organisator Klaus Angerer. | Foto: Angerer
6

Andorfer Laufmeeting
Trotz "Weltreise" startet Luki dahoam

Die Leichtathletik-Freiluftsaison startet in rund einem Monat, doch schon jetzt steht fest, dass Luki Weißhaidinger am 6. August beim Int. Josko Laufmeeting in Andorf an den Start gehen wird. ANDORF, TAUFKIRCHEN. Meetingorganisator Klaus Angerer von der Sportunion IGLA long life freut sich, dass der Start des Olympiadritten schon jetzt fixiert wurde:“ Für uns ist es wieder super, dass Luki bei uns an den Start geht. Es wird wieder der ganze Fanclub, wenn nicht ganz Taufkirchen, in Andorf sein...

  • Schärding
  • David Ebner
Die Leichtathletik Arena in Eisenstadt ist am 2. Juni Schauplatz eines Leichtathletik-Meetings mit internationalen Top-Stars. | Foto: ÖLV/Alfred Nevsimal
3

Leichtathletik
Topbesetztes-Meeting in Eisenstadt fast ausverkauft

Am 2. Juni ist es soweit: Das Raiffeisen Austrian Open mit nationalen und internationalen Leichtathletik-Stars geht in Eisenstadt über die Bühne. EISENSTADT. Wer Olympia-Medaillengewinnerinnen und -gewinner und Top-Platzierte in den Weltranglisten hautnah erleben will, darf das Raiffeisen Austrian Open am 2. Juni (ab 17 Uhr) in  der Leichtathletik Arena Eisenstadt nicht versäumen. Nummer 1 der Speerwurf-WeltranglisteAls Sensation darf man etwa das Antreten der deutschen Speerwerferin Christin...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Christian Uchann
Christoph Harting wurde 2016 Olympiasieger im Diskuswurf. | Foto: Karim Jaafar
2

Leichtathletik-Meeting
Olympiasieger Harting wirft in Eisenstadt

Die Teilnehmerliste des Raiffeisen Austrian Open Eisenstadt am 2. Juni 2022 in der Leichtathletik Arena Eisenstadt bekommt weiteren Zuwachs an Spitzenathleten. EISENSTADT. Auf dieses Duell dürfen sich Leichtathletikfans freuen: Diskuswurf-Olympiasieger Christoph Harting (Goldmedaille 2016 in Rio de Janeiro) wird gegen Lukas Weißhaidinger, Olympiabronzemedaillengewinner von Tokyo, um den Sieg beim Raiffeisen Austrian Open Eisenstadt werfen. Zur Orientierung: Die persönliche Bestweite von Lukas...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Christian Uchann
Luca Sinzinger aus Eggerding rettete vergangenen Dezember einem benachbarten Landwirt nach einer Stierattacke das Leben. Nun erhielt er dafür von Landeshauptmann Thomas Stelzer die Lebensrettermedaille.
5

Luca Sinzinger
Junger Eggerdinger bekam Lebensretter-Medaille

Der 14-jährige Luca Sinzinger aus Eggerding erhielt gestern Abend von Landeshauptmann Thomas Stelzer die Lebensrettermedaille.  ST. FLORIAN. Der junge Eggerdinger hatte vergangenen Dezember seinem Nachbarn nach einer Stierattacke das Leben gerettet – die BezirksRundschau berichtete. Er wurde auf die Hilferufe des Landwirts aufmerksam und fand ihn schließlich bewusstlos und schwer verletzt im Stall. Daraufhin setzte Luca Sinzinger, damals noch 13 Jahre alt, die Rettungskette in Gang – wie das...

  • Schärding
  • Judith Kunde

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.