Mehl

Beiträge zum Thema Mehl

Rezept
Rezept Elisabeths schneller Rehrücken

Unkompliziert! Du rührst den Teig am besten bei niedriger Stufe im Mixer. In dieser Reihenfolge: 2 ganze Eier, 11 dag Kristallzucker, 11 dag weiche Butter. Es kommen jetzt 20 dag Trockenfrüchte und 11 dag Walnüsse klein gehackt dazu. Die Trockenfrüchte (wild gemischt) müssen nicht eingeweicht werden. Es wird saftiger, wenn du einen halben Apfel mit Schale in feine Plättchen gehobelt hinein rührst. Zum Schluss kommt 11 dag Mehl dazu und eine Prise Muskat. Wer will, kann einen Esslöffel...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Sparen Kochen
Lila Blinis

Eigentlich kine Blinis, denn diese sind aus Bucheweizenmehl. Aber so ähnlich: Minipalatschinken. Oder pikante Plätzchen. Zusammengeknetet aus einem Ei, so viel Mehl, mit Bröseln gemischt, wie viel es aufnimmt, aber dann keine Flüssigkeit (Milch, Joghurt, Wasser), sondern Restl vom geriebenen Rotkraut. Daher kam auch die Idee. - Ausgedrückt, trotzdem feucht genug, dass die Masse nicht bröckelig wird. Da kommen noch Gewürze nach Belieben hinein und ein bisschen Backpulver. Nach 5 Minuten...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
 Jürgen Czernohorszky (SPÖ) (l.) mit dem Team von Wiener Gusto und der gehissten Flagge. | Foto: Stadt Wien/Martin Votava
3

Fahne am Rathaus
Wien ist die beste Bio-Stadt der Europäischen Union

In Sachen Bio-Landwirtschaft kann der Stadt Wien niemand etwas vormachen. Ein Beweis: Die Auszeichnung von der Europäischen Union als „beste Bio-Stadt der EU“. Grund genug, um eine eigens dafür gefertigte Flagge am Rathaus zu hissen. WIEN. Die Stadt ist in Österreich in vielen Dingen Vorreiter - so auch in Sachen Bio-Landwirtschaft. Das zeigt man jetzt mit einer Flagge am Rathaus auch nach außen. "Wir möchten damit auf diese wichtige Auszeichnung der EU aufmerksam machen, die wir für unser...

  • Wien
  • Michael J. Payer
2

Rezept
Rezept Germteignockerl

Germteig, Hefeteig, Pizzateig, Brotteig - es gibt noch weitere Bezeichnungen für die Masse, die nur aus Mehl, Germ und Wasser besteht. Man kann natürlich Rezepten folgen und Butter oder Öl, Gewürze und anderes hinein kneten. Viele haben Angst vor dem Germteig, obwohl das grundlos ist. Ich bin ohne Rezept an die Sache heran gegangen und mit Trockenhefe. Ich achte nur auf die Konsistenz. Das Resultat ist trotzdem immer sehr gut. Der Teig braucht weder Wärme, noch geschlossene Fenster, noch 1-2...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Günther Baschinger, Bettina Kastner, Günter Haslberger, Max, Markus und Ulrike Haberfellner, Thomas Wimleitner, Thomas Gföllner, Barbara Kerschberger und Stefan Wagner | Foto: BRS/Haslberger
31

Besuch in der Haberfellner Mühle
In's Mehlsackerl g'schaut

Der Wirtschaftsbund, Ortsgruppe Grieskirchen, lud zur Besichtigung der Haberfellner Mühle. Mehr als 40 Interessierte blickten hinter die Mühlentüren. GRIESKIRCHEN. Vom Getreide zum Mehlsackerl, auf diese Reise begab sich die Ortsgruppe Grieskirchen des Wirtschaftsbundes. Markus, Ulrike und Max Haberfellner begrüßten die Gruppe. Daniela Kaltseis von der Qualitätssicherung, Jürgen Forstinger vom Qualitätsmanagement und viele weitere Mitarbeiter unterstützten beim Rundgang durch die Mühle. Die...

  • Grieskirchen & Eferding
  • BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding
Anzeige
Moodbild der beiden neuen Mehle „Fini’s Feinstes Keksmehl“ und „Fini’s Feinstes Lebkuchenmehl" | Foto: Corine Sicher
1 Aktion 6

Gewinnspiel
Finis Feinstes verzaubert mit neuen Weihnachtsmehlen

Weihnachten ist die Zeit des Gebens und des Miteinanders: So haben die Müller:innen der Traditionsmühle Fini’s Feinstes pünktlich zur Adventzeit ihre Rezeptbücher gezückt und zwei neue, besonders feine Mehle aufs Blech gezaubert. SCHWECHAT. „Fini’s Feinstes Lebkuchenmehl“ und „Fini’s Feinstes Keksmehl“ stammen aus bestem heimischen Getreide und überzeugen durch abgestimmte Rezepturen als Geling-Garantie für die liebsten Kekssorten der Österreicher:innen. Die zugehörige Kampagne „Von Herzen für...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
Anzeige
Wir verlosen drei Mehlige Überraschungs-Pakete! | Foto: Corine Sicher
2 Aktion 4

Gewinnspiel
Fini’s Feinstes mit Waldviertler Roggen und Weinviertler Dinkel

Aus Liebe zur Region: Während das Getreide für die Fini’s Feinstes-Mehle seit jeher aus durchschnittlich 80 Kilometern Entfernung stammt, setzt die Traditionsmühle für ihre neuen Roggen- und Dinkelmehle jetzt noch ein Schauferl drauf: Das Korn fürs Dinkelmehl kommt ab sofort ausschließlich aus dem Weinviertel, das Getreide für das Roggenmehl nur noch aus dem Waldviertel. SCHWECHAT. Die Fini’s Feinstes-Müller weiten damit ihre Regionalitätsinitiative einmal mehr aus und setzen so auf die...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus

Rezept
Rezept Rahmcrème, "gerettet"

Eigentlich kein Rezept, bloß eine Idee, um in der Küche auch das zu retten, was nicht so gut ist. Heute nennt man das Upcycling, glaube ich: "Nicht fein? Mach etwas Besseres daraus!" Wir haben eine asiatische Gewürzsauce gekauft, ketchup-artig, süß-pikant, vom Reismehl darin glasig transparent. Allerdings war das nicht unsere gewohnte Marke, und es schmeckte uns nicht, denn es war zu viel Mehl darin. Ich habe die Sauce aber nicht weggeschüttet. Ich verrührte es mit griechischem Joghurt. Der ist...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Rezept grüner Gemüsekuchen

Der grüne Teig schaut witzig aus. Ich hatte Reste eines Karfiolkopfes und viel Brokkolistengel. Ich habe sie zusammen mit einem geschälten Erdapfel und ein-zwei Knoblauchzehen in Salzwasser weich gekocht. Das Wasser abgegossen und für die nächste Gemüsesuppe aufgehoben, das Gemüse mit einer Gabel zerquetscht. Ein Dotter, Pfeffer, Salz und so viel Mehl dazu, dass eine teigähnliche Masse entsteht. Ich streute noch trockene grüne Gewürze dazu, weil Frisches gerade nicht da war, eine Prise...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3

Rezept
Rezept Pizzabrot gefüllt

Unsere jungen Freunde haben uns mit ihren köstlichen Pizzas inspiriert. Seit dem stehe ich lockerer zum Germteig. Ich rühre ihn ohne Küchenmaschine, ja ohne Waage an: so 2 Handvoll Mehl, etwas Wasser (ca. 100 ml), etwas Salz und ca. 1/4 Packerl Trockenhefe. Manchmal gebe ich so 2 Teelöffel Olivenöl dazu. Es kann Pizzamehl sein oder auch Universalmehl. Mit anderen Mehlsorten habe ich noch nicht experimentiert. Ich rühre nicht länger als 2-3 Minuten mit einer Gabel an, es muss gar nicht schön und...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Anzeige
Probieren Sie doch gleich das Rezept für die österreichischen Pizzen aus! | Foto: Corine Sicher
1 Aktion 5

Gewinnspiel
Fini‘s Feinstes präsentiert erste österreichische Pizza

Mitten im Pizza-Trendjahr 2023 lässt die Schwechater Traditionsmühle Fini’s Feinstes mit einer glutenfreien Alternative für knusprige Pizzateige von sich hören. SCHWECHAT. Der neue „Fini’s Feinstes glutenfreie Bio-Pizzamix“ besteht aus feinst vermahlenem Mais-und Linsenmehl und steht klassischem Mehl in Sachen Geschmack und Backeigenschaften in Nichts nach. Die Österreicherinnen und Österreicher haben für Pizza ganz viel Amore am Gaumen: Fini’s Feinstes kürt im Juni 2023 zu Ehren des runden...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
6

Restlkochen Rezept
Wenn du kein Brot zuhause hast...

Wochenende. Alle Geschäfte zu, die Speis geplündert. Paar Gemüserestl zum verkochen. Was mache ich da? Ich hatte blitzschnell mit 1 Handvoll Mehl (Rest), etwas lauwarmem Wasser, einem viertel Sackerl Trockenhefe, 1 Esslöffel Öl und einer Handvoll Haferflocken einen leicht gesalzenen Germteig gemacht. Es kam ein zerdrückter gekochter Erdapfel vom Vortag auch noch hinein. Ich habe das nur mit einer Gabel zermanscht, ohne Küchenmaschine. Ich hatte es eilig. Ich ließ ihn in der warmen Küche (ohne...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Herzige Frühstücksweckerl | Foto: Rita Beck
6

Rita b(a)eck(t)
Herzige Frühstücksweckerl für die ganze Familie

BEZIRK. Haben sie manchmal auch noch so „Mehlreste“ zu Hause? Ein bisschen was vom Weizenmehl. Ein bisschen was vom Vollkornmehl. Und bei keinem genug, um daraus ein Brot oder Sonstiges zu backen? Dann hat Rita hier das ideale Rezept für sie: Herzige Frühstücksweckerl, gebacken aus vielerlei „Mehlresten“. So kann man super alle Reste verwerten die man zu Hause hat und nichts bleibt übrig. ZutatenFür den Teig der Weckerl brauchen sie: 100 g Joghurt220 g Wasser10 g Germ1 TL Honig200 g...

  • Amstetten
  • Sabine Weigl
3

Rezept Restlkochen
Rezept Restl-Zellerpüree-Teig

Ähnliches habe ich euch bereits mit Erdäpfelpüree präsentiert. Wir hatten solche Mengen köstlichstes Zellerpüree (wie Erdäpfelpüree: 80 % Sellerie und 20 % Erdäpfel), dass wir es doch nicht aufessen konnten. Also habe ich ein Ei mit Mehl verrührt, das Restl hineingearbeitet, gepfeffert, etwas Backpulver darunter gemengt, und dann in die Rehrückenform gefüllt. Rundes ginge auch natürlich. Belegt wurde es mit Gemüserestln: Paradeisern, Zucchini, etwas Zwiebeln, zusammen  angebrutzelt. Oben legte...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Geschäftsführer Peter Stallberger und Marketing-Leiter Harald Lang | Foto: Christina Michalka
38

Betriebsbesuch in Schwechat
Ein Korn reist durch die "Fini's Feinstes-Mühle"

Die RegionalMedien NÖ haben hinter die Kulissen der Schwechater Traditions-Mühle "Fini's Feinstes" geblickt und sind dem Korn auf seinem Weg von der Getreideanlieferung bis zum fertigen Mehl-Päckchen gefolgt.  SCHWECHAT. Alles begann als "Erste Wiener Walzmühle" am Handelskai, gegründet im Jahre 1879 von Emil Vonwiller. Die Traditionsmühle entwickelte sich rasch zu einem Vorzeigebetrieb für hochwertige Mehlproduktion in Österreich. Während des Zweiten Weltkrieges wurde die Mühle am Handelskai...

  • Bruck an der Leitha
  • Christina Michalka
Geschäftsführer Peter Stallberger | Foto: GoodMills
3

Mehl aus Österreich
GoodMills-Mühlen garantieren Versorgungssicherheit

Österreichs größter Mehlerzeuger, die GoodMills Österreich GmbH mit Sitz in Schwechat, hat niemals Getreide aus der Ukraine importiert und wird dies auch in Zukunft so halten. SCHWECHAT. „Das Mühlengeschäft ist ein extrem regionales. Es ist völlig unrentabel, Getreide Tausende Kilometer weit zu einer Mühle zu karren“, erklärt Josef Pröll, Generaldirektor der GoodMills Österreich-Muttergesellschaft Leipnik-Lundenburger. Zwei GoodMills-Mühlen in Niederösterreich sowie eine in der Steiermark...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
Andreas Jungmayr bei der Arbeit. | Foto: BRS/Moser
12

Haberfellner Mühle GmbH Grieskirchen
Ein Lehrling berichtet: "Mitten drin, statt nur dabei"

Im letzten Jahr schloss Andreas Jungmayr seine Lehre zum Verfahrenstechniker der Getreidewirtschaft, besser bekannt als Müller, mit Auszeichnung ab. Danach wurde er in seinem Lehrbetrieb bei der Haberfellner Mühle GmbH in Grieskirchen übernommen. Im Interview mit der BezirksRundSchau erklärt er seine Liebe zum Beruf.  GRIESKIRCHEN. Der gebürtige Eferdinger kam über seinen Bruder, der ebenfalls im Lebensmittelbereich tätig ist, auf den Lehrberuf des Verfahrenstechnikers der Getreidewirtschaft....

  • Grieskirchen & Eferding
  • Sarah Moser
Laut dem aktuellen AK Preismonitor kosteten Speiseöl und Mehl in Wiener Supermärkten zuletzt mehr als doppelt so viel als noch im Jahr 2021. | Foto: Pixabay
3

Teuerung
Speiseöl-Preis hat sich im Wiener Supermarkt seit 2021 verdoppelt

Der Preisschock bei Lebensmittelprodukten hält weiter an. So kosteten laut dem aktuellen AK-Preismonitor Speiseöl und Mehl in Wiener Supermärkten zuletzt mehr als doppelt so viel als noch im Jahr 2021. WIEN. Der tägliche Lebensmitteleinkauf reißt weiterhin ein tiefes Loch ins Geldbörserl. Das zeigt ein aktueller Preismonitor der Arbeiterkammer (AK) bei 40 preiswertesten Lebens- und Reinigungsmitteln in insgesamt sieben Wiener Supermärkten bzw. Diskontern. Ein Warenkorb mit 40 preiswertesten...

  • Wien
  • Kevin Chi
Sandra Gruber, Katharina Neuhold, Verena Falzberger und Karin Jansenberger (v.l.) von der HLW Leoben vergleichen traditionelle und alternative Mehlsorten. | Foto: KK
2

HLW Leoben
Schülerinnen auf der Suche nach dem „etwas anderen Mehl“

Vier Schülerinnen der HLW Leoben widmen sich im Rahmen ihres Schulprojekts Alternativen zu unserem herkömmlichen Mehl und der Frage, ob diese auch tatsächlich in unsere alltägliche Ernährung integrierbar sind. LEOBEN. Weizen, Dinkel und Roggen – dies sind die herkömmlichsten Mehle, die in den österreichischen Haushalten zu finden sind. Aber das geht auch anders. Mit diesem Thema beschäftigt sich ein Rechercheteam der HLW Leoben, bestehend aus Sandra Gruber, Verena Falzberger, Karin Jansenberger...

  • Stmk
  • Leoben
  • Vanessa Gruber
2

Rezept, Sparen
Rezept neues süßes Leben für altes Brot

Dolce vita! Es bleibt manchmal ein Stück Brot übrig. Wenn es sehr hart ist, weiche ich es in Milch oder Suppe ein und mische es dann in einen dicken Palatschinkenteig - ihr kennt schon meine Tricks! Dieser Teig wird die Unterlage für einen pizzaähnlichen pikanten Kuchen; mit Gemüse und eventuell Käse bepackt, im Ofen überbacken ein schnelles und köstliches Essen. Diesmal habe ich das Brot anders verwertet, für ein Früchtebrot. Ich hatte 2 Orangen, zu sauer zum Essen. Entkernt, aber mit Schale...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Rezept "weniger ist mehr" Früchtebrot

Ich fand vor Jahren schon ein ansprechendes Früchtebrot-Rezept. Es war natürlich voller guter Sachen, auch Butter und Zucker - womit man aber auch in üppigeren Zeiten als heutzutage sparen müsste, wegen der Gesundheit. Ich habe dann im Laufe der Jahre immer weniger Butter und Zucker genommen, und heuer bin ich bei Zero angekommen. Die Nüsse sind ja fett, und die Trockenfrüchte süß. - Und staunet: es schmeckt köstlich, weil nicht nach Zucker wie fast alles fast überall, sondern nach den...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3 2 3

Restlverarbeitung Rezept
Rezept Knäcke-Kuchen

Wir hatten einige Restpackerl Knäckebrot zuhause, neutral im Geschmack. Es hat uns eher nicht geschmeckt. Also habe ich einen schnellen Kuchen daraus gemacht. Das Knäckebrot und auch ein paar Butterkekse in ein großes Jausensackerl gesteckt und brutal geknetet, bis nur mehr Brösel übrig waren. Die kamen in eine Schüssel. Ein Ei dazu geschlagen, gezuckert, etwas Milch hinein, ein paar Tropfen Sonnenblumenöl - gut durchgerührt mit einer Gabel. Etwas Mehl hinein gestreut, verarbeitet....

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Lukas Krainz, Wieshofermühle: „Tiroler Weizen wird in der Wieshofermühle in St. Johann zu echtem Tiroler Weizenmehl verarbeitet und ist exklusiv bei Spar erhältlich.“  | Foto: Spar

Spar
Wieshofer-Mehl ist "regionales Produkt des Monats"

ST. JOHANN (joba). Im November beginnt die Vorfreude auf selbstgebackene Kekse. Naheliegend ist, dass Backen mit regionalen Zutaten heuer mehr denn je gefragt ist. Für das „regionale Produkt des Monats“ hat Spar daher die Mehle der traditionsreichen Wieshofermühle aus St. Johann gewählt. So wie Spar ist auch die Wieshofermühle ein Familienunternehmen und zugleich eine der wenigen Mühlen, die in Privatbesitz sind. Seit sechs Generationen verarbeitet die Familie Krainz Tiroler Korn zu Mehl. Mit...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Johanna Bamberger
1

Rezept
Rezept Mach aus Püree Pizza!

Wir haben so wundervolle mehlige Erdäpfel bekommen, dass wir sofort einen Riesentopf Erdäpfelpüree gemacht haben. Die Familie liebt es, zum Spinat oder Kohl und einem Spiegelei oder auch pur. Aber wir waren so gierig, dass es doch zu viel wurde. Wir haben uns den Bauch noch in der Küche, neben dem Topf stehend vollgeschlagen, aber es war ein Rest übrig geblieben. Ich habe den mit einem Ei, etwas Mehl, Backpulver und Gewürzen verknetet und eine Pizza geformt. Belegt wurde sie mit meinem Letscho,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.