Meinung

Beiträge zum Thema Meinung

Kommentar
Was es wirklich heißt, "reif" zu sein

Tausende Schülerinnen und Schüler landesweit zittern wohl schon jetzt vor dem, was ihnen in den nächsten Wochen bevorsteht: nämlich die Matura – oder wie sie auch genannt wird – die Reifeprüfung. Aber was bedeutet "Reife" eigentlich? Heißt das, besonders gute Noten in verschiedensten Fächern zu schreiben? Oder heißt es, "reif" fürs Leben zu sein, für alles, was einem in den nächsten Jahrzehnten so bevorsteht? Zweiteres wohl eher, und deshalb finde ich es bemerkenswert, welches Projekt Daniela...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern
3

Bezirk Neunkirchen
Geld macht nicht glücklich, aber...

... Sie wissen, wie der Spruch weitergeht: es beruhigt die Nerven. Kommentar zu Selbstverständlichkeiten, die plötzlich für viele nicht mehr selbstverständlich sind. Die Nerven liegen tatsächlich blank, wenn Geld derart knapp wird, dass man bei vielen, selbstverständlichen, gesellschaftlichen Interaktionen nicht mehr dabei sein kann. Ein Mittagessen – sofern es nicht in einem Haubenlokal eingenommen wird – sollte leistbar sein. Ebenso der Weg ins Café mit Freunden und der Konsum einer...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
1 3

Bezirk Neunkirchen
Helfende Hände für Menschen in der Not

Kommentar über Hilfe in diversen Lebenskrisen durch Mitmenschen. Sollte ich aus irgendwelchen Gründen einmal emotional abstürzen und zur Flasche greifen, schwerwiegende Probleme in der Beziehung haben, die ich selbst nicht lösen kann, oder – Gott möge es verhüten – sehschwach, oder gar blind werden, weiß ich seit der Recherche für die BezirksBlätter-Ausgabe Nr. 15/2024, dass ich nicht zwingend alleine in meinem Elend bin. Selbsthilfegruppen können mir Halt geben. Ich kann mich mit anderen...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
MeinBezirk.at Redakteur Fabian Franz und seine Meinung zur verzwickten Situation bei der Rossaur Kaserne. | Foto: Alex March
2

Kommentar Rossauer Kaserne
Hier stehen sich legitime Meinungen gegenüber

Es ist verzwickt: Die Rossauer Kaserne, bzw. der Innenhof dieser sorgen bereits seit längerem für Gesprächsstoff im Bezirk. So wollen die einen mehr Grün und mehr Platz für die Bewohnerinnen und Bewohner. Dem gegenüber stehen aber ebenso legitime Sicherheitsbedenken.  WIEN/ALSERGRUND. Die Rossauer Kaserne ist eines der aktuell wohl meist diskutierten Themen im Neunten. Und das, obwohl der Bezirk hier quasi keine Kompetenzen hat. Es bleibt lediglich das Recht, eine Stellungnahme abzugeben. Mehr...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Fabian Franz

Kommentar
Blasmusikchallenge 2024: Die Frist läuft bald aus

Lange bleibt nicht mehr Zeit, um bei der Blasmusikchallenge 2024 mitzumachen. Alle Blasmusikkapellen in ganz Österreich sind aufgerufen, sich mit einem kurzen Video zu präsentieren und vorzustellen. Dann liegt es an der Leserin bzw. dem Leser, aus allen Einsendungen auf unserer Homepage die beliebteste Blaskapelle zu wählen. Ich bin schon wirklich gespannt, wie unsere regionalen Kapellen dabei abschneiden werden. Hoch im Kurs sollte dabei der Musikverein Turnau liegen. Die Tradiationskapelle...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern
Foto: BRS

Leserbrief
Vögel erschlagen, nicht geschreddert

Leserbrief bzw. Reaktion auf den Kommentar des BezirksRundSchau-Chefredakteurs Thomas Winkler in der Ausgabe vom 28./29.03.2024 Herr Redakteur Winkler, ich habe heute Ihre Kolumne zum Vogelsterben gelesen und habe auch gemerkt, dass Sie (auch) nicht ein Freund der FPÖ sind. Die Anti-Windkraftpropaganda der FPÖ besage, dass Vögel von den Windrädern geschreddert werden. Sie sagen die Vögel – laut Studie bis zu sieben pro Jahr – werden erschlagen, weil sich die Räder zu langsam drehen. Das...

  • Braunau
  • BezirksRundSchau Braunau
3

Bezirk Neunkirchen
35 Stunden arbeiten, und doch arm

Meinung über das Leben der Karina Seisenbacher. Diese Tage führte ich mehrere Gespräche, die unter die Haut gingen. Ich traf Menschen, denen es finanziell ganz und gar nicht gut geht. Menschen, die auf soziale Stützen wie "Die Tafel" oder den Soogut-Markt angewiesen sind. Eine Geschichte hat mich besonders berührt: die von Karina Seisenbacher. Die Payerbacherin geht einem 35-Stunden-Job nach, ist alleinerziehend und bekommt von Vater Staat gerade einmal 180 Euro Alimente vorfinanziert, weil...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Bezirk Neunkirchen
Die Geräuschkulisse aus Nachbars Garten

Meinung zu Regeln für die Nachbarschaft. BEZIRK. Ich will ehrlich zu Ihnen sein: eigentlich ist es mir völlig wurscht, ob der Nachbar staubsaugt, seinen Rasen mäht, oder laute Musik hört. Wenn ein bestimmter Pegel überschritten wird, verwandelt sich ein Geräusch für meine Ohren in störenden Lärm. Eine Reihe von Gemeinden schwört auf geregelte Zeiten, in denen die Rasenmäher, Kettensägen und ähnliches betrieben werden dürfen; andere appellieren an die Vernunft der Bürger. Ich finde dieses...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Peter Zezula, Redaktionsleiter der BezirksBlätter Wiener Neustadt. | Foto: BB WRN

Kommentar
Lichtenwörth so fern wie der Amazonas?

WIENER NEUSTADT. Ich bin gegen das Abholzen des Regenwaldes am Amazonas, unterschreibe auch diesbezügliche Petitionen – obwohl ich dort niemals hinkomme. Das können auch die "Staatskünstler" tun, wenn es um den Erhalt der Lichtenwörther Au samt Ablehnung eines Straßenprojektes wie der Ostumfahrung geht. Sie tun dies auch sehr unterhaltsam. Dennoch hätte mir ein Youtube-Video, wo die drei Kabarettisten vor Ort sind und sich ein Bild von der Situation machen, besser gefallen. Aber anscheinend ist...

  • Wiener Neustadt
  • Peter Zezula

Kommentar
In der Blasmusik gibt's keine Grenzen

Kein kirchlicher Feiertag, kein Zeltfest und kein Frühschoppen kommt ohne sie aus – die Rede ist von der Blasmusik. In jedem Ort prägen die Blasmusikkapellen das Geschehen, und das seit vielen Jahrzehnten. Zeit also, die Protagonisten vor den Vorhang zu holen! Wir von den Regionalmedien suchen auf meinbezirk.at/blasmusik2024 in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Blasmusikverband die beliebtesten Blasmusikvereine und stellen in diesem Zusammenhang in dieser Ausgabe unserer Zeitung den...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern
Foto: BRS

Leserbrief
Die Fasten- und Osterzeit

Nach der für uns alle sehr wohltuenden Fastenzeit für Körper und Seele, wird zu Ostern die Auferstehung Jesu gefeiert, der für uns am Kreuz gestorben ist. Das ist der eigentliche Grund, Ostern zu feiern und genau das sollte nicht in den Hintergrund geraten. Dieses Fest unseres Erlösers sollen wir mit allen Osterbräuchen, besonders mit unseren Kindern feiern. Nur der bisherige "Konsumwahnsinn" muss doch nicht sein. Von Ulrike Gruber aus Braunau

  • Braunau
  • BezirksRundSchau Braunau
Foto: BRS

Leserbrief
Vortrag "Die Zukunft unseres Waldes" im AMAG_forum

"Es ist gut ein Jahr her, dass 72 Hektar Wald im Lachforst kurz vor der Umwidmung und der folgenden Rodung standen und die beteiligten Gemeinden heftig daran arbeiteten dies rasch umzusetzen und den Wald zu vernichten. Und das im 21. Jahrhundert! Durch die vielfältigen und unermüdlichen Bemühungen des Vereins „Gesunde Zukunft Braunau“ und die großen, auch rechtlichen, Bedenken des Landes Oberösterreich konnte dies, zumindest vorerst, verhindert werden. Sehr erfreulich ist jetzt, dass die AMAG...

  • Braunau
  • BezirksRundSchau Braunau

Meinung
Eisbären: Zwischenbilanz ist schlicht ernüchternd

Die Zeller Eisbären stehen nach drei Niederlagen in Folge mit dem Rücken zur Wand. Sterzing führt in der Serie mit 3:0. Nach drei Play-off-Spielen muss man eine ernüchternde Bilanz ziehen. Die Eisbären waren in allen Spielen bis zur 40. Minute das bestimmende Team, verloren aber dennoch immer wieder unglücklich. Unglücklich? Teilweise waren haarsträubende Defensivfehler dabei. In Sterzing, Spiel eins, führten die Zeller in der 44. Minute schon 4:2, ehe man noch in die Overtime musste. In...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
3

Bezirk Neunkirchen
In jedem steckt ein kleiner Feigling

Kommentar über den Vorsorgemuffel Mann. BEZIRK NEUNKIRCHEN. Männer, seien wir doch einmal ehrlich zu uns selbst: wenn's um Arztbesuche geht, sind nicht alle von uns ausgesprochene Helden. Der Männerschnupfen zählt auch zu den höllisch heimtückischen Krankheiten ;-). Scherz bei Seite; auch wir sollten Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen. Auch wenn das eine Untersuchung beim Urologen bedeutet. Dabei mag einen schon der Mut einmal verlassen. Dennoch sollten wir hier das Für und Wider abwägen. Es...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
1:22

Meinungsumfrage
Was sagen die Grieskirchner zur Insolvenz der Brauerei?

Die Brauerei Grieskirchen hat heute Insolvenz angemeldet. Die BezirksRundSchau hat nachgefragt, was die Menschen aus der Region darüber denken. GRIESKIRCHEN. Seit Mittag ist es offiziell: Die Brauerei Grieskirchen meldet zum zweiten Mal in vier Jahren Insolvenz an. Die BezirksRundSchau war in der Grieskirchner Innenstadt unterwegs und hat sich umgehört, was die Bürgerinnen und Bürger über die Pleite des Traditionsunternehmens denken. Brauerei Grieskirchen kann Jännerlöhne nicht zahlen "Werden...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Cornelia Karrer
Foto: BRS

LESERBRIEF
Die Menschlichkeit

Gedanken einer BezirksRundSchau-Leserin zum Thema Menschlichkeit Die Menschlichkeit fehlt auf dieser Welt überall. Bei den Menschen, gegenüber den Tieren in der Natur, im Haus und Stall. Bei den Politikern und Großkonzernen wurde es auch zum Teil vergessen, da wird Vieles am Materiellen gemessen. Unruhen und Kriege beherrschen die Welt, zählt denn nur noch Macht und Geld? Manchen scheint es wichtig zum Mond und Mars zu fliegen, obwohl hier auf Erden bleibt so manches im Argen liegen. Aber wir...

  • Braunau
  • BezirksRundSchau Braunau

Kommentar
Beeindruckende Leistung am Pogusch

Es kommt zugegebenermaßen eher selten vor, dass ich so beeindruckt bin, dass es mir die Sprache verschlägt – so geschehen jedoch am vergangenen Donnerstag auf der Baustelle am Pogusch (siehe Bericht): Was die Arbeiter der Spezialfirma Kaim dort oben leisten, löst bei mir höchste Bewunderung aus! Das Gelände an der Abbruchstelle ist steil Ende nie, da gehts 70 Meter runter, sodass einem allein beim Runterschauen schon ganz schwindlig wird – und der Baggerfahrer hängt mit seinem...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern
Wer 2024 im Trend liegen will, sollte die Farbe Peach Fuzz in seinem Zuhause einsetzen, sei es als Wandfarbe, als Tapete oder als Vorhang. | Foto: Santrucek
4

Wohnen in Niederösterreich
Heuer ist die Farbe Pfirsich "in"

Sie sind voll motiviert, ihrem Zuhause einen neuen Anstrich zu verleihen. Doch was liegt derzeit im Trend? NÖ. In seinem Zuhause soll man sich wohlfühlen. Aber natürlich will man auch möglichst im Trend liegen und vor Gästen nicht antiquiert oder "altbacken" dastehen. Daher drängt sich beim Ausmalen der eigenen Zuhauses zu allererst die Frage nach der passenden Farbgebung auf. Peach Fuzz ist angesagt Hält man sich an die Empfehlung des Farbinstituts Pantone, ist man jedenfalls up to date....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Die Unfallstelle. | Foto: BRS
2

Leserbrief
Mehr Nächstenliebe!

Leserbrief zum Artikel "Keine Sau blieb stehen" in der Ausgabe vom 15./16. Februar 2024: "Als ich diesen Artikel von einem Unfall auf der B 148 las, brachte es mich zum Nachdenken. Oft wird durch Emotionen bei einem bestimmten Ereignis unser Wortschatz verdunkelt. So manches mal passiert es einem selbst. In unserer hektischen Zeit werden leider Nöte von anderen nicht mehr so wahrgenommen. Man registriert sie zwar, aber man handelt oft nicht mehr dementsprechend. Wie wissen nicht, wieso die...

  • Braunau
  • BezirksRundSchau Braunau

Gibt es sie?
Die Wahrheit

Wenn heute in der Diskussion der Begriff „die Wahrheit“ fällt, reagieren auffallend viele Menschen allergisch. Diesen inflationär gebrauchten Begriff gäbe es nicht, meinen sie. Jeder habe schließlich seine eigene Wahrheit. Ist dem so oder werden da Begriffe verwechselt? Es gibt viele Meinungen zu allen Themen, die immer vom Wissensstand der Betreffenden abhängen. Außerdem erhält man für fast alles eine Expertise, frei nach dem Motto „Ich glaube nur jener Statistik die ich selbst gefälscht...

  • Tirol
  • Reutte
  • Siegfried F. Kerle
3

Bezirk Neunkirchen/Europa
Reisende wissen mehr von der Welt

Über die Vorzüge von echten Reisen gegenüber dem Abenteuer in Dokus. BEZIRK. Ich genieße die vielschichtigen Eindrücke, die mit jeder Reise einher gehen. Ich liebe es, Gemeinsamkeiten und Eigenheiten von Kulturen zu entdecken. Es ist bereichernd, sich mit Menschen aus anderen Ländern auszutauschen, und im besten Fall von ihnen zu lernen. Eben diese Möglichkeit eröffnet sich auch jungen Menschen, die an "Erasmus+"-Projekten teilnehmen. Einer, der die Jugend darin bestärkt, die Welt zu entdecken,...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Kommentar
Mit gutem Beispiel vorangehen

Es tut sich ordentlich was in der Stadt Kapfenberg; momentan zwar erst einmal im Hintergrund, aber schon bald wird es sichtbar werden. Nämlich dann, wenn die Pflege-FH im Herzen der Stadt ihren Dienst antritt. Die Vorbereitungsarbeiten laufen, auf den ehemaligen Schlemmer-Gründen wird schon eifrig gearbeitet, damit sich die künftigen Studierenden hier auch wohl fühlen. Mit ihnen wird Bewegung in die Stadt kommen und das will man nutzen; für die Errichtung zusätzlichen Wohnraums, zur Ansiedelung...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern
3

Bezirk Neunkirchen
Warum denn ein Klischee leben?

Kommentar über falsch verstandene Männlichkeit. BEZIRK. Männer weinen nicht. Männer sind hart. Und wenn die Polizei bei Beziehungsstreitigkeiten einschreiten muss sind Männer in 90 Prozent aller Fälle der Aggressor. Im Interview mit Sozialarbeiter Alexander Grohs anlässlich "Tanz gegen Gewalt" kam deutlich rüber, dass manche Männer wohl glauben, sie müssten dem Klischee des harten Burschen entsprechen. Das Erbe des Patriarchats. Dabei ist es Nonsens zu denken, ein Mann wird männlicher, wenn er...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Kommentar
Wir müssen Tempo 30 ernst nehmen

Hand aufs Herz! Wer fährt in einer 30er Zone immer 30 km/h oder sogar darunter? In Zeiten, in denen immer mehr Tempo gefordert ist und die Ablenkungen beim Autofahren größer werden, ist das oft schwer umzusetzen. Tatsache ist, dass in den vergangenen zehn Jahren, laut VCÖ-Analyse aus dem letzten Herbst, 24 Kinder bis zu einem Alter von 14 Jahren in Niederösterreich ihr Leben im Straßenverkehr verloren haben. Jedes Opfer ist eines zu viel. Die Gemeinden können ab Sommer die Novelle leichter...

  • Mödling
  • Roland Weber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.