Meinungen

Beiträge zum Thema Meinungen

Sowohl Ferdinand Wegscheider als auch Roger Köppel sind in Opposition zum Mainstream und polarisieren mit ihren kritischen Beiträgen zu aktuellen Themen. | Foto: Regionalmedien Steiermark
1 3

Da scheiden sich die Geister
Der "Wegscheider" und Roger Köppel

Darf man den "Wegscheider" mögen und ihm beipflichten, ohne politisch gleich im rechtsrechten Eck zu landen? Liegen den humorvoll-kritischen Wochenrückblicken im Servus TV mit dem närrischen Till nicht doch viele von der Politik verleugnete Wahrheiten zugrunde? Sind der Satiriker Ferdl und sein Till deshalb gleich eine Gefahr für die Demokratie? Ich finde, eine funktionierende Demokratie muss gegensätzliche Meinungen und Standpunkte aushalten. Zumindest muss es erlaubt sein, offen über das Für...

  • Stmk
  • Murtal
  • Wolfgang Pfister
1:22

Meinungsumfrage
Was sagen die Grieskirchner zur Insolvenz der Brauerei?

Die Brauerei Grieskirchen hat heute Insolvenz angemeldet. Die BezirksRundSchau hat nachgefragt, was die Menschen aus der Region darüber denken. GRIESKIRCHEN. Seit Mittag ist es offiziell: Die Brauerei Grieskirchen meldet zum zweiten Mal in vier Jahren Insolvenz an. Die BezirksRundSchau war in der Grieskirchner Innenstadt unterwegs und hat sich umgehört, was die Bürgerinnen und Bürger über die Pleite des Traditionsunternehmens denken. Brauerei Grieskirchen kann Jännerlöhne nicht zahlen "Werden...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Cornelia Karrer
3

Bezirk Neunkirchen
Leserpost

Du hast auch etwas zu sagen? Dann schreibe uns unter redaktion.neunkirchen@regionalmedien.at Fasten bei der Socialmedia-Flut Als Facebook aufgekommen ist, war ich genau mal 3 Monate da drinnen. Dann nix wie raus, (man konnte damals noch alles löschen) habe schon damals gesehen, was diese "asozialen Medien" mit den Menschen machen! Ich bin nie wieder auf einer dieser Plattformen gewesen und habe überhaupt kein Bedürfnis, aller Leute Angelegenheiten zu lesen, zu "liken" und mich selbst dort zu...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Das Braunauer Hallenbad hat auch über die Feiertage geöffnet. | Foto: Blum

Leserbrief aus Braunau
Winterzeit ist Saunazeit

Mathilde Reischl über die Saunazeiten im Braunauer Hallenbad. "Jetzt is' also wieder amoi so weit, dass sie Jung und Alt auf a paar erholsame Stunden in da Sauna g'freit. Grad ältere Leut, de oft recht einsam und alloan, san friaha oft richtig aufglebt, wann da Aufguss zischt hat auf de hoaßn Stoan. In da Pause sans dann gern in kloane Gruppen beisammengsessn, ham Neuigkeitn austauscht und a manchmal für kurze Zeit eanere Sorgn vergessen, und außerdem hams a was für eana Gsundheit tan....

  • Braunau
  • BezirksRundSchau Braunau

Leserbrief aus Höhnhart
Leistung muss sich lohnen

Barbara Mühlbacher über den Leitspruch "Leistung muss sich lohnen". "In den letzten Tagen war in diversen Zeitungen in Inseraten zu lesen: „Leistung muss sich lohnen“. Doch was ist eigentlich Leistung? Viele die ich kenne sagen: „Wer viel leistet, hat auch viel Geld!“ Leistung wird über die Gage, das Gehalt oder den Lohn definiert. Bei dieser Rechnung bleiben aber all jene auf der Strecke, die zwar Leistung erbringen, aber dafür kein Geld bekommen. Zum Beispiel eine Mutter, die früh morgens...

  • Braunau
  • Raphael Mayr
Bauschutt vom Hitler-Haus in Braunau. Offenbar in manchen Kreisen eine gefragte "Ware". | Foto: Scharinger

Leserbrief aus Parz
Menschenrechtsschulungen auch für Gewalttäter

Josef Anglberger äußert seine Meinung zum gestohlenen Bauschutt der Hitlerhaus-Baustelle und wünscht sich Menschenrechtsschulungen auch für Gewalttäter. "In Braunau wird das Hitlerhaus abgetragen. Die Baustelle wird mit massiven Sicherheitsvorkehrungen überwacht, Securitys und  hohe Bauzäune sollen den Diebstahl von Bauschutt verhindern, es wurde nämlich laut Archäologen Klimesch bereits versucht, Bauschutt zu stehlen. Es habe auch schon Anfragen nach abgetragenen Ziegeln gegeben. Aber an alle...

  • Braunau
  • Raphael Mayr
Die Diskussion über die Gurkenkrümmung ist zwar noch immer in den Köpfen der Menschen - viel mehr bewegt heutzutage jedoch die Asyl-, Migrations-, und Sicherheitspolitik. | Foto: pixabay.com

EU-Wahl 2024
Kuriose Entscheidungen der EU – Gurke, Glyphosat und Atom

Im Rahmen der 5-teiligen EU Serie anlässlich der Wahl am 9. Juni 2024 haben die BezirksBlätter nachgefragt, welche Entscheidungen als "kurios" bezeichnet werden könnten. BEZIRK WAIDHOFEN/THAYA. Und ja, wer kann sich nicht an die Diskussion betreffend der Gurkenkrümmung erinnern... Gottfried Waldhäusl (FPÖ), Zweiter Präsident des NÖ Landtages meint:  1,5 Milliarden Tiere jährlich die durch Lebendtiertransporte durch die gesamte EU transportiert und bis in den Nahen Osten exportiert...

  • Waidhofen/Thaya
  • Daniel Schmidt
Katja Kitzwögerer | Foto: Irmi Stummer
6

Europa- Umfrage
Wie zufrieden sind die Bürger im Bezirk mit der EU?

Da nächstes Jahr Europawahlen sind, haben wir die Bürgerinnen und Bürger im Bezirk St. Pölten nach ihrer Meinung zur Europäischen Union befragt. Die Antworten waren alle ziemlich ähnlich! SANKT PÖLTEN. Die Meinungen der Befragten zur Mitgliedschaft in der EU sind zum großen Teil sehr ähnlich: 80 Prozent sind unzufrieden mit der EU und dem "Gruppenzwang", der uns Österreicher damit auferlegt wird. Viele wünschen sich das "freie, neutrale Österreich" zurück und nur wenigen Bürgern ist es egal,...

  • St. Pölten
  • Irmi Stummer
3

Bezirk Neunkirchen
Auch ein Wolf muss fressen, um zu leben

Kommentar über den großen, bösen Wolf. WILLENDORF. Geprägt von Märchen, in denen ein Wolf die sieben Geislein jagt, oder die Großmutter frisst, ist der Isegrim als böser Bube gebrandmarkt. Nun tauchte ein Bild eines toten Wildes auf. Die Tat wird einem Wolf zugeschrieben (was aber noch nicht belegt ist). Natürlich will niemand einen hungrigen Wolf in freier Wildbahn treffen. Und doch schlug in Socialmedia-Kanälen dem Wolf Sympathie entgegen. Die Natur mag manchmal grausam sein. Aber der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Leserbrief aus Aspach
"Krieg und Frieden"

Leserbrief von Alfred Lindlbauer zur aktuellen Situation in Europa. "Ich darf mit zwei Zitaten beginnen, die bezeichnend sind, wie verantwortlungslos die europäische Politik, insbesondere Österreich als neutrales Land, im derzeitigen Russland-Ukraine-Konflikt umgehen: Frei nach Cicero: 'Ich mahne unablässig zu Frieden; dieser, auch ein ungerechter, ist ebsser als der gerechteste Krieg.' Frei nach Erich Maria Remarque: 'Ich dachte immer, jeder Mensche sei gegen den krieg, bis ich herausfand,...

  • Braunau
  • BezirksRundSchau Braunau
Tag der Arbeit 2023, Hauptplatz Traiskirchen: Damas war noch offen, wer SPÖ-Chef wird. Andreas Babler hat viele Fans, aber auch Kritiker. Er polarisiert. | Foto: Franz Schicker
Aktion 8

Stimmen aus dem Bezirk
Nicht alle lieben SPÖ-Chef Andi Babler

Traiskirchens Bürgermeister ist jetzt in der "großen Politik". Was sagen seine Kollegen aus dem Bezirk dazu?  BEZIRK BADEN. Bablers kometenhafter Aufstieg lässt wohl niemanden kalt. Hier ein Stimmungsbild quer durch den politischen Gemüseacker des Bezirks Baden. Wertschätzende Diskussion Pfaffstättens Ortschef Christoph Kainz, ein "g'standener Schwarzer" dazu: "Babler kann Mitglieder motivieren, ihm ihr Vertrauen zu schenken. Ich wünsche ihm alles Gute. Für die Republik wünsche ich mir eine...

  • Baden
  • franz schicker
Führt eine Seilbahn in nicht allzu weit entfernter Zukunft auf den Kahlenberg? Die Politik ist gespaltener Meinung dazu. | Foto: Genial Tourismus- und Projektentwicklungs-GmbH
8 Aktion 8

Pläne auf dem Kahlenberg
Denkt Döblings Politik bei der Seilbahn nun um?

Vor Kurzem wurden die neusten Entwürfe für eine Seilbahn am Kahlenberg vorgestellt. Bereits im Vorfeld gab es eine breite Ablehnung der Bezirkspolitik. Die BezirksZeitung hat bei den Parteispitzen nachgefragt, ob sich die Meinung seit Bekanntwerden der neuesten Entwürfe geändert hat. Was ist nötig, damit man auf kommunaler Ebene mit einem Bau zufrieden sein kann? WIEN/DÖBLING. Kaum Eingriffe in die Umwelt. Eine Streckenführung weiter weg vom Kahlenberger Dorf. Eine gänzlich neue Öffi-Verbindung...

  • Wien
  • Döbling
  • Johannes Reiterits
Die Leserschaft stellt Fragen, wie liefern Antworten. | Foto: Johannes Reiterits
6

Runde Zwei in Döbling
Bezirkschef Daniel Resch beantwortet Leserfragen

Leserinnen und Leser stellten Forderungen und Fragen an die BezirksZeitung, was Veränderungen in Döbling angeht. Nun wollen wir zusammen mit dem Bezirkschef Daniel Resch (ÖVP) die Anliegen klären. Was ist möglich, warum wurden gewisse Dinge verändert, wie steht er zu gewissen Wünschen? Hier gibt es die ersten Antworten. WIEN/DÖBLING. Döbling liest fleißig die BezirksZeitung. Auf meinbezirk.at/doebling stehen die wichtigsten Themen aus den Grätzln. Und diese sorgen natürlich für Diskussionen....

  • Wien
  • Döbling
  • Johannes Reiterits
Aktion 3

Satirischer Leserbrief aus Salzburg
Vom Frosch-Käfer-Zoo zur Erleuchtung

BezirksBlätter-Leser Richard Fuchs, vom Verein „Die Rote Elektrische“ schickte uns Anfang Februar 2023 den Leserbrief "Vom Frosch-Käfer-Zoo zur Erleuchtung!"denn er laut eigenen Angaben nicht ganz ernst meint.  FLACHGAU. "Die „U-Bahn-Stopper“ haben offensichtlich schon Erfahrungen im Installieren eines Frosch- und Käfer-Zoos in Köstendorf zur Verhinderung der Eisenbahn nach Wien", schreibt BezirksBlätter Flachgau Leser Richard Fuchs in seinem Leserbrief. Darin schreibt er: Jetzt machen sie sich...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Sabrina Moriggl
Foto: stock.adobe.com/at/  Martin Schlecht/Symbolfoto

Atomkraftwerk Krško
Laufzeitverlängerung ist große Enttäuschung

Die Entscheidung zur Laufzeitverlängerung des Uralt-AKWs ist nicht nachvollziehbar – Kärnten wird Möglichkeiten prüfen, weitere Rechtsmittel zu ergreifen. KÄRNTEN. Wie gestern bekannt wurde, hat das slowenische Umweltministerium dem Atomkraftwerk Krško die Genehmigung für die Verlängerung der Laufzeit bis 2043 erteilt. "Diese Entscheidung der slowenischen Behörden ist absolut enttäuschend und aus unserer Sicht schwer nachvollziehbar", so Landeshauptmann Peter Kaiser in einer ersten Reaktion....

  • Kärnten
  • Evelyn Wanz
Ein Leserbrief kann per Mail oder per Post in der Redaktion eintreffen.  | Foto: Symbolfoto: Peter J. Wieland
Aktion 3

Leserbriefe herzlich willkommen
Teile uns deine Meinung als Leserbrief mit

Im Bezirk Flachgau und ganz Salzburg tut sich einiges. Du hast dazu eine Meinung, die du gerne teilen möchtest? Wir veröffentlichen gerne deinen Leserbrief, wie das geht, erfährst du hier im Beitrag.  FLACHGAU. Wir von den RegionalMedien Salzburg halten dich mit der BezirksBlätter Flachgau Redaktion auf dem Laufenden. Ob in der Politik, im Bildungssektor, in der Immobilienbranche, im Verein oder bei deinem Bäcker ums Eck – im Flachgau tut sich einiges. Du hast zu einem Thema eine Meinung,...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Sabrina Moriggl
Foto: BRS

Leserbrief
Fahrplanchaos - Umweltschutz bleibt auf der Strecke

"Der OÖVV (Oberösterreichische Verkehrsverbund) ändert seit einigen Tagen die Fahrpläne und lässt zum Beispiel Züge zwischen Braunau und Ried ausfallen, ohne das über die heute üblichen Medien (Apps und Internet) zu kommunizieren. Zudem wurden seit einigen Monaten in ganz Österreich zum Teil die lokalen „kleinen“ City-Busse durch „große“ Busse mit doppelter Hinterachse ersetzt. Bei 95 Prozent der Busfahrten wird maximal eine Person befördert. Anstatt Umweltaktionismus zu betreiben, wie das...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Was Döbling bewegt liest du in der BezirksZeitung und auf meinbezirk.at/doebling. Unsere Leser haben sich bereits eine klare Meinung gebildet. | Foto: Stadt Wien/Christian Fürthner
4

Leserbriefe in Döbling
Was wünschen sich die Leser für den 19. Bezirk?

Wir haben die jüngsten Lesermeinungen zu den Themen unserer Berichterstattung zusammengefasst. Stimmen gibt es zu Grinzing, Radwegen, der Heiligenstädter Straße und mehr. WIEN/DÖBLING. Ganz Döbling ist mit der BezirksZeitung und online auf meinbezirk.at/doebling am Puls der Zeit. Wöchentlich erfahren unsere Leserinnen und Leser, was im Bezirk gerade Spannendes passiert. Politik, Umbauten, Grünraum – bei diesen Themen besteht natürlich auch Diskussionsbedarf. Wir wollen aber auch den Menschen...

  • Wien
  • Döbling
  • Johannes Reiterits
Nach der Rede, nahm sich Dominik Wlazny Zeit für Autogramme.
1 7

Besuch in St. Pölten
"Marco Pogo" mit Kleinlaster am Rathausplatz

ST. PÖLTEN. Dominik Wlazny, besser bekannt als "Marco Pogo", besuchte die Landeshauptstadt St. Pölten. Dort sprach er über seine Motivation zur Kandidatur für die Bundespräsidentenwahl - außerdem ließ er sich fotografieren und gab Autogramme. Erst kürzlich hatte der Gründer der Bierpartei einen Auftritt bei Armin Wolf im ZIB-Studio. Nun besuchte er den St. Pöltner Rathausplatz. Mit dabei: Ein weißer Kleinlaster, dessen Ladefläche er als Bühne nutzte. Das Publikum hörte dem Turbobier-Sänger...

  • St. Pölten
  • Sebastian Puchinger
Der Park hinter dem ehemaligen Spital. Hier sollen Bäume wegkommen. Das sorgt für Debatten unten den Anrainerinnen und Anrainern | Foto: zVg
Aktion 2

Schulbau Krankenhaus Gersthof
Das sagen Leserinnen und Leser zur Fällung

Am Areal des ehemaligen orthopädischen Krankenhauses Gersthof entsteht ein Schulstandort – dies sorgt für Aufregung in den Bezirken Hernals und Währing. Denn auf dem Gelände, genau an der Bezirksgrenze, sollen auch dutzende Bäume gefällt werden. Die Leserinnen und Leser äußern ihre Meinung dazu. WIEN/HERNALS/WÄHRING. Seitdem die BezirksZeitung über geplante Fällungen am Areal des einstigen orthopädischen Krankenhauses Gersthof berichtete, bekommt die Redaktion viele Zuschriften. Die Leserinnen...

  • Wien
  • Hernals
  • Johannes Reiterits
Leser*innenbriefe an maria.ecker@regionalmedien.at
oder
steinfeld.red@regionalmedien.at | Foto: me
1

Leserbriefe
Ortserweiterungspläne in Pottendorf

Das sagen Gegner*innen und Skeptiker*innen zum geplanten Wohnbauprojekt und dem Ausbau der Infrastruktur, der damit Hand in Hand gehen soll.  >>> Neuer Ortsteil: In Pottendorf geht's rund >>> Wohnbau und Ortserweiterung: Notwendigkeit oder Wahnsinn? "Wenn alles nur gemeinsam möglich ist, wäre ich dafür, das ganze Projekt fallen zu lassen. Erpressung - nein, danke!" "Wenn jetzt der neue Spar kommt, sollte das für einige Zeit reichen." "Schrebergärten an der B60 sind auch keine grüne...

  • Steinfeld
  • Maria Ecker
In Döbling ist der Verkehr ein Thema – auch bei unseren Leserinnen und Lesern. | Foto: Johannes Reiterits
2 Aktion 3

Leserwünsche im 19. Bezirk
Wie soll die Zukunft Döblings aussehen?

Geht es nach den Lesern, sollte sich in Döbling einiges ändern. Diese Woche ist es Zeit für einen Überblick. Was soll im Bezirk besser werden? Wir haben die Leser gefragt, was sie sich für den 19. Bezirk wünschen. Dabei fällt vor allem eines auf: Viele sind mit der Verkehrssituation in Döbling nicht zufrieden. Der Verkehr bewegt also die Döblingerinnen und Döblinger. Hier ein Überblick der Einsendungen. Wir haben uns aus redaktionellen Gründen erlaubt, die Einsendungen zu Kürzen. Inhaltlich...

  • Wien
  • Döbling
  • Johannes Reiterits
Seit zwei Jahren begleiten uns die Corona-Maßnahmen. | Foto: pixabay

Lockerungen am 5. März
"Weiterhin Vorsicht walten lassen"

Am 5. März kommt es zu weitreichenden Lockerungen: Fast alle Corona-Regeln werden fallen. BEZIRK GMÜND. Am kommenden Samstag ist es soweit: Fast alle Corona-Maßnahmen sollen enden. Die angekündigten großen Öffnungsschritte und Lockerungen lassen aufatmen. Wir haben uns umgehört, was Menschen im Bezirk Gmünd dazu sagen. Menschen sehnen sich nach Normalität"Einerseits finde ich es super, dass wieder alles normal geöffnet hat, da die sozialen Kontakte sehr vernachlässigt wurden. Andererseits ist...

  • Gmünd
  • Katrin Pilz
Manche Leute legen ein seltsames Demokratieverständnis an den Tag. | Foto: Fröhlich
1 1 3

KOMMENTAR
Unterschiedliche Standpunkte

Politiker kämpfen meistens aus ideologischen Gründen für die Durchsetzung ihrer Standpunkte. Idealerweise im Sinne ihrer Wähler. Diese haben zu verschiedensten Themen aber oft auch unterschiedliche Zugänge. Das macht es für die Volksvertreter nicht immer leicht. Ich muss aber immer schmunzeln, wenn bei gegensätzlichen Meinungen und Diskussionen gleich von Spaltung der Gesellschaft gesprochen wird. Unterschiedliche Standpunkte zu vertreten und eigene Meinungen zu Sachthemen zu äußern sollten in...

  • Stmk
  • Murtal
  • Wolfgang Pfister

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.