Menschheit

Beiträge zum Thema Menschheit

Über die Köpfe der Bürger hinweg zu regieren, ist der falsche Weg. | Foto: Regionalmedien Steiermark
1 3

Politik in der Sackgasse
Die Quadratur des Kreises schaffen

Unsere Welt ist voller Widersprüche. Ich kann in der aktuellen Entwicklung keine zusammenhängende politische Strategie erkennen. Sowohl national als auch international. Die politisch-ideologischen, religiösen und wirtschaftlichen Egoismen erzeugen ständig neuen Unfrieden. Schuld daran sind die handelnden Menschen. Natürlich ist es schwer, die unterschiedlichsten Interessen unter einen Hut zu bringen. Mit Eigensinn und Ausgrenzung wird das nicht machbar sein. Schon gar nicht mit der Erzeugung...

  • Stmk
  • Murtal
  • Wolfgang Pfister

Die Auferstehung zum Menschsein
Alles war Glaube

In Goethes Faust will Gretchen wissen: "Nun sag', wie hast du's mit der Religion?“ Diese Frage nach dem religiösen Glauben ist schon lange am Schwinden und wird seither von einem neuen, sehr mächtigen Glauben ersetzt. Glaubst du an die Wissenschaft und an das damit verbundene, weltumspannende Netzwerk der Medien, die alle Information „in Form bringen“? So müsste heute die Gretchenfrage lauten. Seit der Epoche der Aufklärung und vor allem dem Zeitalter der Digitalisierung scheint der moderne...

  • Tirol
  • Reutte
  • Siegfried F. Kerle
Wir erleben heute wieder eine gefährliche Polarisierung zwischen Ost und West. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Archiv
1 3

Die Unvernunft des Vernunftbegabten
Wir leben in einer verrückten Welt

Neues Jahr, neues Glück? Meine Hoffnung, dass die Menschheit 2023 zur Vernunft kommt und bessere Wege in eine friedlichere und umweltschonendere Zukunft findet, hält sich leider in Grenzen. In der Ukraine heißt es leider "weiter wie bisher". Zur Freude von Waffenlobbyisten und der Rüstungsindustrie, die sich über satte Gewinne auf Kosten Zigtausender toter Soldaten und Opfer in der Zivilbevölkerung freuen dürfen, wird weiter an der Eskalationsschraube gedreht. Ein Ende des zu verurteilenden...

  • Stmk
  • Murtal
  • Wolfgang Pfister
3 2

Leben
Ich wünsche mir, und zwar nicht nur...

...zu Weihnachten: Frieden. Menschlichkeit. Kinder, die gesund sind und in die Schule gehen. Erwachsene, die keine Sklavenarbeit errichten müssen. Ein Weltklima, das die Menschen nicht zu Millionen in die Flucht treibt. Länder, die Geflüchtete helfend aufnehmen und mit ihrer Politik, Klimapolitik, Wirtschaftspolitik dafür sorgen, dass die anderen nicht flüchten müssen. Politiker, die Gutes tun und es sinnvoll präsentieren. Es ärgert mich nämlich, dass heute so viele BürgerInnen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3

"Sehnsucht-Paradies"

Haben Sie auch schon Urlaubspläne? Hören Sie im Geiste schon das Rauschen des Meeres oder das eines Gebirgsbaches? Bunte Reisekataloge versprechen, uns in ein Paradies zu entführen, fernab von allen Sorgen und Problemen. Die Kleine Zeitung berichtet, dass „55% der Österreicher ein bis zweimal im Jahr eine Urlaubsreise machen“. Beeindruckende Naturschönheiten, kulturelle und kulinarische Erfahrungen gehören mit zu den Eindrücken, die jeder Reisende im Gepäck nach Hause bringen möchte. Die...

  • Korneuburg
  • Andrea Jerabek
Foto: RegionalMedien Burgenland
1

Kommentar
In Jahrtausenden kaum etwas gelernt

Lernt der Mensch aus Fehlern oder ist er weitgehend lernresistent? Diese Frage ist angesichts des Krieges in der Ukraine sowie in anderen Regionen der Erde immer wieder neu zu stellen. Die Antwort scheint mehr als nur besorgniserregend, denn all die Kriege in den Jahrtausenden bringen kaum einen Lerneffekt, sondern ständig neue Greueltaten mit sich. Frieden ist ein frommer Wunsch, der in Europa einige Jahrzehnte aber weitgehend realisiert wurde. Nun ist auch in Europa dieser Traum wieder...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Peace | Foto: Public Domain Work

Gedicht gegen Krieg - Sir Kristian Goldmund Aumann
Give Peace A Chance

Übermorgen Dieses Übermorgen schenkt uns kein Lachen Lichter des Sturmes Könnt ihr uns hören? Ich sehe blutige Gesichter im zerbrochenen Spiegel Dieses Übermorgen wird uns lehren zu vergessen Stimmen des Wassers Könnt ihr uns sehen? Ich spreche wortlose Gedanken gegen den blutigen Himmel Sir Kristian Goldmund Aumann, Poet, Poetry against War

  • Tulln
  • Sir Kristian Goldmund Aumann
5

Alle Ziele erreicht
Ich bleib euch trotzdem noch etwas erhalten :-)

Ziele sind dazu da, sie zu erreichen. Manchmal sind die Ziele zu hoch gesetzt, dann dauert es ev. länger, bis sie erreicht sind - und manchmal sind sie auch schneller erreicht, als man es geahnt hätte. Ich hatte schon mal in meinem Beitrag - Ich liebe Win-Win-Situationen - darüber geschrieben, wie ich "Blut geleckt" habe - damals - nach meinen ersten Beiträgen. Ich habe mir Ziele gesteckt, die ich am nächsten Tag erreicht hatte - und ich wurde verwegener - in Bezug auf Positionierung. Gestern...

  • Neunkirchen
  • ChrisTina Maywald

Von Medien berieseln lassen oder
Endlich selbst ins Tun kommen?

Wie siehst du dich selbst? An welcher Stelle deines Lebens stehst du aktuell? Bist du mit diesem deinem aktuellen Zustand zufrieden? Ja? Dann gratuliere ich dir ganz herzlich.Nein? Wie lange willst du noch warten, bis du etwas ver.änderst?Du weißt nicht, wie? Eigentlich ist es ganz einfach: Einfach mal was anderes tun - in unterschiedlichen Lebenslagen. Was bringt es dir, dich Abends vor die Glotze zu setzen und dich von den Medien berieseln zu lassen? Bist du sicher, dass du dadurch abschalten...

  • Neunkirchen
  • ChrisTina Maywald
5

Was fand man im Sommer in der Heimat von Hui
Die ungewöhnliche Herberge

Text und Zeichnungen von Yu Hui Immer wenn das Wetter im Sommer heiter war und man an einen Himmel voller Sterne am Abend glaubte, kamen die Leute schon weit vor 18 Uhr aus ihren Wohnungen und fanden in der Nähe einen Platz, der möglichst schattig und windig war. Nachdem sie ihren eigenen Platz mit Besen sauber gemacht und mit Wasser befeuchtet hatten, marschierten sie mit ihren Bambusbetten dorthin, damit sie im Freien eine kühle Nacht verbringen und über Nacht dort auch schlafend bleiben...

  • Niederösterreich
  • Hui Yu
8 4

Glasklare
Wahrheit?

Glasklare Wahrheit Es war zu erwarten, es war einfach zu viel, so hörst du sie reden und verstehst nicht mehr viel. Vorbei ist´s mit Party mit Wellness und Kick, vorbei mit der Kreuzfahrt dem shoppen in New York und Paris. Du siehst kaum ein Flugzeug wenig Autos Industrie steht still. Es war zu erwarten, der Erde wurde es jetzt endgültig zu viel. Du sitzt jetzt im Garten und hast der Zeiten viel, bist froh, dass du dies hast, denn das haben nicht viel. Man schreit nach dem Wunder der...

  • Scheibbs
  • Heidemarie Rottermanner
Frühling in Quarantäne, Graz
30 21 28

Corona-Krise:
Dieser Frühling bewegt die Menschheit!

Dieser Frühling ist anders, er bewegt die Menschheit. Wir werden aus unserem täglichen Trott gerissen. Die Veilchen duften und die Märzenbecher blühen. Es zwitschern die Vögel, doch der Spielplatz ist leer. Jeder Tag in Quarantäne, bringt uns dem Ziel näher. Wir bleiben daheim und besiegen den Coronavirus. Auch der nächste Frühling, kommt mit voller Pracht. Gemeinsam, können wir jede große Krise meistern.

  • Stmk
  • Graz
  • Marie Ott
Foto: © Verlag Anton Pustet

BUCH TIPP: Arnold Hanslmeier – "Unser Platz im Kosmos"
Unser Verständnis von unserer Welt

Woher kommen und wohin gehen wir, was wissen wir wirklich? Diese Grundfragen beschäftigen die Menschen immer schon, egal aus welcher Kultur. Im Buch "Unser Platz im Kosmos" gibt es viele Antworten dazu, reich illustriert und verständlich aufbereitet, und es regt an, sich eigene Gedanken zu machen. Der Weg zur Erkenntnis ist ein langer und spannender. Wir können nur einen kleinen Bruchteil beobachten, manches bleibt unerforscht. Pustet Verlag, 176 Seiten, 25 € ISBN 978-3-7025-0952-1

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Foto: © Verlag DVA

BUCH TIPP: James Donovan – "Apollo 11 - Der Wettlauf zum Mond und der Erfolg einer fast unmöglichen Mission"
Größte Pioniertat der Menschheit

Außerirdische Helden mit irdischen Schwächen: Neil Armstrong, Buzz Aldrin, Michael Collins werden vom Autor James Donovan als Menschen rund um eine als unmöglich eingestufte Mission darstellt, deren Scheitern wahrscheinlicher war als deren Erfolg. Die Astronauten gaben sich selbst eine Fifty-Fifty-Chance, lebend auf die Erde zurückzukehren. Ein spannendes und nahe gehendes Sachbuch anlässlich des 50. Jahrestages der 1. Mondlandung. Verlag DVA, 544 S., 28,80 € ISBN: 978-3-421-04715-1

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Sir Kristian Goldmund Aumann | Foto: Sir Kristian Goldmund Aumann

Eine Welt ohne Poesie: Die Menschheit wäre sprachlos...
DER LIEBESMONAT MAI - POESIE von SIR KRISTIAN GOLDMUND AUMANN

LIEBESMONAT MAI Licht der Unschuld erfüllet die Gänge Dort wo wiegend Liebende im Tanz Herzen gehüllt stehen rot die Rosen Nach Küsse duftet jeder Maienbaum Aus Herzallerliebster rauschen Bäche Dort wo; Kuss für Kuss die Liebe Küsse raubt Sir Kristian Goldmund Aumann, Poet, Mai 2019 Empfehlenswerte Veranstaltung: Das Lesefestival 2019: PRE OPENING "The Night of World Famous Love Poets" DAS LESEFESTIVAL 2019: THE NIGHT of WORLD FAMOUS LOVE POETS mit Sir Kristian Goldmund Aumann Kunst verbindet...

  • Tulln
  • Sir Kristian Goldmund Aumann
1 8

Motor der Weiterentwicklung der Menschheit

„Er wurde in einem abgelegenen Dorf als Kind einer Handwerkersfrau geboren. In einem anderen Dorf wuchs er auf und arbeitete in einer Zimmermannswerkstatt, bis er dreißig Jahre alt war. Dann zog er drei Jahre als Wanderprediger durchs Land. Er hat nie ein Buch geschrieben. Er hat nie ein Amt bekleidet. Er entfernte sich nie weiter als 300 km von dem Ort, wo er geboren wurde. Er tat nichts von all den Dingen, die wir normalerweise mit Größe in Verbindung bringen. Er hatte nichts vorzuweisen als...

  • Harald Schober
3

Über das Leben ...

„Wann“ Wann wird die Menschheit endlich verstehen, daß sie ständig um etwas kämpft, daß sie niemals wirklich besitzen kann? Wann wird sie endlich verstehen, daß sie nur sich selbst, aber niemals die Kraft des Ursprungs, vernichten kann? Sie tötet sich selbst, vernichtet eine Vielzahl von Leben, in gieriger Dummheit, ohne Ahnung, vom Universum des Lebens. Und so wird sie aussterben, wie auch die Inkas es taten, wird von Asche und Glut und vom Wasser begraben. Bis sich dann „Neue“ erheben,...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • G. Windhager

Beziehungsgeschichte(n)

Ein Blick auf die Beziehungsformen der Menschheit Referent: Mag. Wolfgang Siebenhandl www.liebe-erfrischt.at Freitag, 13. April 2018 - 19.30 Uhr Gemeindeamt Pöllauberg Eintritt: Freiwillige Spende Wann: 13.04.2018 19:30:00 Wo: Gemeindeamt, 8225 Pöllauberg auf Karte anzeigen

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Theresia Heil
Feierten den allerletzten Tag: Hosea Ratschiller mit dem Duo RaDeschnig | Foto: www.hosearatschiller.at
31

Der allerletzte Tag der Menschheit ist Geschichte

Am Freitag präsentierte Kabarettist Hosea Ratschiller im Kulturni dom Pliberk/Bleiburg eine feierliche Gala zu Ehren der hervorragenden Gegenwart. Musikalisch umrahmt wurde die Darbietung vom Kärntner Duo RaDeschnig (Birgit und Nicole Radeschnig). Unter den zahlreichen Gästen waren Museumsleiter Arthur Ottowitz, Künstler Albert Mesner, Hausherr Georg Mandl, Raumplaner Silvester Jernej sowie die Leiterin der Caritas Werkstatt Florian, Simona Roblek. Da man nach der gelungenen Veranstaltung noch...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Christian Böhm
Foto: © Paramount Pictures

Neuer und extrem starker TV Spot zum fünften Teil der Transformers: "The Last Knight"

Der TV Spot, der von Paramount dieses Wochenende veröffentlicht wurde (und auch ein kleines "Star Wars" Easter Egg enthält !!), hat es ganz schön in sich. In dem 1,5 Minuten langen Video ist gleich klar dass wieder die Action, welche seit Teil 1 der Aufhänger der Reihe war, absolut im Fokus stehen wird. Der Plot dreht sich darum, dass sich die Menschheit und die Transformers mittlerweile im Krieg befinden und Optimus Prime vershwunden ist. Alle Hoffnung der Menschen ruhen nun auf den Schultern...

  • Urfahr-Umgebung
  • Bernhard Lindorfer

Leserbrief zum Thema "Atomkraft"

Verfasst hat diesen Josef Lankmayer aus Mauterndorf in Bezugnahme auf den Kommentar "Mensch will einfach nicht dazulernen" in der BB Lungau-Ausgabe 18/2016. "Soll man es der Menschheit verdenken, dass sie Neues aufgreift und dies erprobt, testet und dann auch verwendet? Solcherlei ist bereits bei vielen Genusswaren, aber auch bei Industrieprodukten geschehen. Noch vor der Atomkraft erfand man das Treibmittel für motorbetriebene Fahrzeuge. Nun steht der Treibstoff als Umweltsünder am Pranger....

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.