Michael Payr

Beiträge zum Thema Michael Payr

Der Brucker Michael Payr hat sich nach seiner OP wieder in den Sattel gewagt und bestreitet heuer erneut das Race Around Austria. | Foto: Martin Meieregger
2

Nach der OP wieder im Sattel

Michael Payr startet wieder beim "Race Around Austria 1500", los gehts am 11. August in St. Georgen. Von 11. bis 14. August heißt's für die heimischen Radsportfans wieder Daumen drücken, denn das RAA (Race Around Austria), das längste Einzelzeitfahren Europas, geht über die Bühne. Mit dabei ist auch dieses Mal wieder Michael Payr aus Bruck. Seine Teilnahme steht heuer unter einem ganz besonderen Stern, hatte er doch erst im April eine Operation am Knie. "Ich hatte jahrelang Schmerzen, weil bei...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern
Michael Payr beim Zieleinlauf des Race Around Austria 2019 in St. Georgen im Attergau. | Foto: Foto: Wolfgang Haidinger

Eine "lehrreiche" Saison neigt sich dem Ende

Der Brucker Radrennfahrer Michael Payr kann auf eine sehr durchwachsene Saison zurückblicken. Zwei große Ziele hatte sich Michael Payr für die heurige Radrennsaison gesteckt: den Glocknerman und die Kurzdistanz beim Race around Austria (Challenge); doch es lief leider nicht so wie geplant: "Eigentlich hat's im Frühjahr ganz gut mit der zwölf-Stunden-Challenge im Autohaus Ebner begonnen, die ich gleich zu Trainingszwecken nutzte, und ich hatte für heuer ein ganz gutes Gefühl", schildert Payr....

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern
Perfekter Start, doch schon nahmen für Michael Payr die Probleme ihren Lauf, er musste das Rennen abbrechen. | Foto: Payr

Zum Abbruch gezwungen

Michael Payr konnte das Race Around Austria aufgrund mehrfacher Probleme nicht beenden. Zuerst waren es Probleme mit dem Akku des Kommunikationssystems, dann streikte die Beleuchtung, schlussendlich machte auch der Körper nicht mehr mit: Probleme mit dem rechten Knie und dem rechten Sprunggelenk zwangen den Brucker Radsportler Michael Payr nach 233 gefahrenen Kilometern, 3.000 überwundenen Höhenmetern und einer Fahrzeit von 9.13 Stunden zur Aufgabe beim Race Around Austria. "Das war extrem...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern
Michael Payr startete bei strahlendem Sonnenschein in Graz, danach wechselte das Wetter sehr stark. | Foto: KK
5

Ein "Glocknerkönig" trotz vieler Hindernisse

Unter widrigsten Bedingungen absolvierte Michael Payr zum ersten Mal den "Glocknerman". Zwar fand der Start in Graz bei strahlendem Sonnenschein und rund 30 Grad Außentemperatur statt, aber der Rest der rund 450 Kilometer langen Strecke hatte es wettertechnisch in sich: Starkregen, Hagel, Wind, Gewitter und Temperaturen kanpp über dem Gefrierpunkt machten Michael Payr aus Bruck die Teilnahme bei der Extremradsportveranstaltung "Glocknerman" fast zur Hölle. "Ich hab' wirklich sehr kämpfen...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern
Der Brucker Radsportler Michael Payr, hier auf einem Foto aus 2017, hat heuer zwei Großereignisse im Visier. | Foto: Payr

Michael Payr geht mit seinem Rad jetzt auf die Ultradistanz

Zwei Wettkämpfe im Bereich Langstrecken-Radsport – das ist das ambitionierte Ziel des jungen Brucker Michael Payr für das heurige Jahr. 24 Stunden lang im Sattel sitzen – was für unsereiner eine Horrorvorstellung ist, hat sich der Brucker Michael Payr für heuer zum Ziel gesetzt, und das gleich zwei Mal. "Ich werde heuer sowohl beim Glocknermann als auch beim Race around Austria am Start stehen", erklärt er motiviert. Konkret heißt das: 450 Kilometer auf 7.000 Höhenmeter beim Glocknermann und...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern
Foto: KK
136

"Schön, brutal zäh, aber lehrreich"

Der Brucker Michael Payr radelte elf Tage lang für den guten Zweck durch die Pyrenäen. Das Wichtigste gleich vorne weg: das Ziel ist in allen Belangen erreicht. "Es war wunderschön, brutal zäh, aber lehrreich", fasst Michael Payr kurz zusammen, was er im vergangenen Sommer geschafft hat: Wie die WOCHE in der Ausgabe vom 22. Juni 2016 berichtete, hat sich der junge Brucker vorgenommen, für den guten Zweck mit seinem Rad die Pyrenäen zu durchqueren; der Plan: 1.200 Kilometer, 26.000 Höhenmeter...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern
Noch lehnt er lässig auf seinem Rennrad, doch schon bald wird Michael Payr damit die Pyrenäen bezwingen.
1

Auf dem Sattel durch die Pyrenäen

Für den guten Zweck radelt der Brucker Michael Payr im Sommer 1.200 Kilometer und 26.000 Höhenmeter. 1.200 Kilometer, 26.000 Höhenmeter und 27 Berge in nur elf Tagen. Das sind nicht unbedingt die Eckdaten eines Entspannungsurlaubes, dennoch hat sich der Brucker Michael Payr genau das für den heurigen Sommer vorgenommen. Er durchquert mit seinem Rennrad von 25. Juli bis 7. August die Pyrenäen. Freiwllig, und noch dazu für den guten Zweck: "Der Erlös geht an den gemeinnützigen Verein Epilepsie-IG...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern
Markus Steiner (Bezirksobmann FPÖ Pinzgau). | Foto: Christa Nothdurfter / Archiv
3

Markus Steiner von der FPÖ Pinzgau vs. Verein Regionalentwicklung Pinzgau (Regpi)

Der FPÖ-Bezirksparteiobmann Markus Steiner aus Niedernsill erhielt ein Schreiben von einem Rechtsanwalt, in dem er dazu aufgefordert wird, das weitere Verbreiten von Unwahrheiten zu unterlassen. Ansonsten behalte man sich rechtliche Schritte vor... Steiner kontert und will sich "keinesfalls einschüchtern lassen". PINZGAU (cn). Die Vorgeschichte, kurz zusammengefasst: Markus Steiner hatte Geschäftsführer Michael Payer vom Regionalmanagement Pinzgau bzw. vom Verein Regionalentwicklung Pinzgau vor...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.