Mitleid

Beiträge zum Thema Mitleid

33

Wiener Museen
Er lässt mich nicht los.

Diesmal zeige ich euch nur Gesichter und Köpfe aus der Basquiat-Ausstellung in der Albertina. Sie sind so suggestiv, so stark, so ausdrucksvoll! Sie schauen mich an, und ich empfinde große Bewunderung für den jungen Künstler und ein tiefes Mitgefühl. Er wäre heute 62 Jahre alt und ist schon seit 34 Jahren tot. Er lässt mich nicht los. Erst beim zweiten Mal hingegangen erkenne ich, dass die kronenartigen Gebilde um die meisten Köpfe eine Art Heiligenschein sind, auch eine Dornenkrone, an...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
In der Rathaus-IT soll wieder dicke Luft herrschen.
2

Neunkirchen
Dicke Luft in der Rathaus-IT +++ Stadtchef spricht von Mobbing

BEZIRK NEUNKIRCHEN. In der IT-Abteilung des Neunkirchner Rathauses wurden zwei Jobs frei. Kaum nachbesetzt, tauchen nun Mobbing-Vorwürfe auf. In der IT-Abteilung der Stadtgemeinde wurden zwei Stellen besetzt. "Auf Empfehlung dieser Kommission wurden die beiden vernünftigsten Bewerber aufgenommen", bestätigt Bürgermeister Herbert Osterbauer. Pikant: einer der Bewerber ist der Gatte der Bürgermeister-Pressesprecherin. Ist eine negative Beurteilung Mobbing?  Im Laufe des ersten Monats sollen...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Meinung zu Leserbrief - Roland Kernstock:"Desinteresse der Stadtgemeinde Schrems""
NEID muss man sich verdienen, MITLEID bekommt man geschenkt!

Vor kurzem habe ich diesen Leserbrief im BB kommentiert und es hat sich daraufhin eine Diskussion entwickelt, die einen etwas seltsamen Verlauf genommen hat! Kurze Info, ich schreibe das zweite Jahr schon, monatlich ein Mundart-Gedicht, diese werden dann meistens auch als Regionauten-Beitrag veröffentlicht. Was dieser Leserbrief des Herrn R.K. damit zu tun hat, möchte ich jetzt versuchen zu erklären. Besagter Herr R.K., Songwriter, Buchautor, Sänger usw. hat zum wiederholten Male der...

  • Gmünd
  • franz döller
1 8

Motor der Weiterentwicklung der Menschheit

„Er wurde in einem abgelegenen Dorf als Kind einer Handwerkersfrau geboren. In einem anderen Dorf wuchs er auf und arbeitete in einer Zimmermannswerkstatt, bis er dreißig Jahre alt war. Dann zog er drei Jahre als Wanderprediger durchs Land. Er hat nie ein Buch geschrieben. Er hat nie ein Amt bekleidet. Er entfernte sich nie weiter als 300 km von dem Ort, wo er geboren wurde. Er tat nichts von all den Dingen, die wir normalerweise mit Größe in Verbindung bringen. Er hatte nichts vorzuweisen als...

  • Harald Schober
3 1

Augenauswischerei

Wir essen jeden Tag des Jahres gut, fein, gesund und genug. Es ist eigentlich eine Augenauswischerei, gerade zu Weihnachten bescheiden zu essen, aber wir müssen ununterbrochen daran denken, dass dieses Jesuskind ein Migrant war, er ist auf der Flucht unter armseligsten Verhältnissen geboren, im Stall, in einer Futterkrippe. Er und seine Eltern waren aus machtpolitischen Gründen verfolgt; - ist es da nicht angebracht, wenigstens an diesem Tag uns zu bescheiden? Und ist es nicht noch mehr...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Foto: Nexus

"Einsamkeit und Sex und Mitleid" - Kino

„Einsamkeit und Sex und Mitleid“ ist eine provokante Komödie, nach dem gleichnamigen Roman von Helmut Krausse, über die Schwierigkeiten, eine glückliche Beziehung zu leben. Ein Schuhdiebstahl im ICE bildet den Auftakt eines wilden Kaleidoskops von Beziehungen und Abhängigkeiten zwischen unterschiedlichsten Großstadtmenschen, die in diesem Film lustvoll wie in einem Spinnennetz zappeln. Wann: 01.06.2017 20:00:00 Wo: Kunsthaus Nexus, Saalfelden am Steinernen Meer auf Karte anzeigen

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Beate Meixner

Kann Mitleid manchmal falsch sein?

Kann Mitleid manchmal falsch sein? (Kommentar zu einem Beitrag von Josef Lankmayer) Ein kleines Räupchen ganz in Grün beliebt es, in die Welt zu zieh´n. Der Wind hat es verblasen weit weg vom grünen Rasen. Ich hoff´, dass Räupchen nicht vergisst, dass es jetzt auf dem Holzweg ist! Da muss es sich beeilen und darf nicht lang verweilen! Denn wenn es Mutter Meise sieht, weiß jeder, was mit ihm geschieht: Ganz gierig wird´s verschlungen von ihren Meisen-Jungen! "Du, lieber Wind, ach bitte blas,...

  • Braunau
  • Ferdinand Reindl
Harry Styles kann nur noch Mitleid für seine Ex-Freundin Taylor Swift empfinden | Foto: BrittneyATambeau, flickr cc by sa2.0

One Direction: Harry Styles empfindet nur noch Mitleid für Taylor Swift!

Obwohl es zwischen Taylor Swift und Harry Styles holprig läuft seit der Trennung, scheint der One Direction nur noch Mitleid für Taylor Swift zu empfinden. Da sie in letzter Zeit im Mittelpunkt sämtlicher Skandale steht, gibt es kaum noch Stars, die hinter der Sängerin stehen. Es begann alles mit der Trennung von DJ Calvin Harris. Kurz darauf sah man Taylor Swift schon mit Tom Hiddleston knutschen. Und dann haben es Kanye West und Kim Kardashian auch noch auf die 26-Jährige abgesehen. Mit...

  • Anna Maier
Mit einer erfundenen Straftat wollte ein 69-jähriger Pensionist laut Polizeiinspektion (PI) Wolfsberg Mitleid erregen | Foto: KK

Nach Wohnungsrauswurf: Lavanttaler erfand Raubüberfall

Weil ihm der Vermieter seiner Wohnung gekündigt hatte, erfand ein 69-jähriger Lavanttaler einen Einbruch samt Raub. WOLFSBERG. Aus Verzweiflung ließ sich ein 69-jähriger Pensionist aus dem Lavanttal am Mittwoch zur Vortäuschung einer mit Strafe bedrohten Handlung hinreißen. Der Lavanttaler erstattete bei der Polizei die Anzeige über einen Einbruch samt anschließendem Raub. Dabei gab der Pensionist an, dass zwei Männer in seine Wohnung eingedrungen seien. Danach hätten ihm die Unbekannten einen...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Petra Mörth
Freiwillige Helfer

Das Geschäft mit den Freiwilligen Helfern

Freiwillige Helfer unterstützen den Staat - aber wer hilft den Freiwilligen? Tausende Flüchtlinge sind in den vergangenen Wochen und Monaten an Österreichs Grenzen und auf den Wiener Bahnhöfen angekommen. Sie bekommen bis zu ihrer Weiterreise zu essen und zu trinken, warme Kleidung, medizinische Betreuung und einen Schlafplatz. Während am Westbahnhof mittlerweile die Caritas die Organisation der Flüchtlingshilfe übernahm, sind es am Hauptbahnhof nach wie vor Privatpersonen, die die Menschen auf...

  • Wien
  • Liesing
  • Silvia Forstner
2 5

Mitfreude ist die schönste Form des Mitleids /Gedankensplitter

"Ich habe mehr Mitfreude als Mitleid in mir. Im Mitleid ist oft gemeinsames Sichleidtun. Sich ohne Vorteil freuen zu können ist uneigennütziger und ehrlicher." Carl Ludwig Schleich Ich denke, beides ist irgendwie untrennbar miteinander verbunden! Wer nicht die Fähigkeit zum Mitleid besitzt, wird sich auch nicht mitfreuen können! Ich freue mich viel mehr mit, als das ich mitleide, obgleich die Mitfreude sehr viel schwerer ist als das Mitleid! Oft begegnet man sich bei dem Mitleid, nicht auf...

  • Wien
  • Wieden
  • Daniela Hofer
8 8

Welcher Unterschied besteht zwischen Mitleid und Mitgefühl?

Wenn man Mitleid fühlt, leidet man und kann dann auch keine Hilfe sein; mitfühlend zu sein, bedeutet, dass man sich gut in die Lage eines Betroffenen versetzen kann, sich ihm zuwenden und ihn unterstützen kann, ohne dabei leiden zu müssen. Mitleid ist das Mit-leiden mit den Menschen, die Leid und Schmerz über sich ergehen lassen müssen. Natürlich sind die „Zuschauer“, die nicht aktiv an dem Geschehen beteiligt sind, nicht vom Leid betroffen. Mitleid ist die emotionale Herstellung einer...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Rosmarie Kohlmann

Skifahrerin täuscht Skiunfall in Saalbach vor

Eine 25-jährige Deutsche aus Kiel zeigte bei der Pistenrettung eine Skiunfall an, um bei ihrem Ex-Freund Mitleid zu erwecken. Sie gab an, von einem unbekannten Skifahrer gerammt worden zu sein. Dieser Skifahrer hätte dann Fahrerflucht begangen. Auf der Polizeiinspektion verstrickte sich die Frau aber in Widersprüche und gab schließlich die Vortäuschung der strafbaren Handlung zu. Sie wird bei der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt. Quelle: www.bmi.gv.at

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Patricia Enengl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.