Morgenmuffel

Beiträge zum Thema Morgenmuffel

Hannelore Schmid, Pflach | Foto: Maria Lutz
6

Umfrage der Woche
„Sind Sie ein Morgenmuffel?“

Hannelore Schmid, Pflach: „Ich bin morgens immer fit! Erst Kaffee, dann erwachen die Lebensgeister!“ Mainhart Aigner, Reutte: „Bin generell ein Morgenmuffel, bis ich meinen ersten Kaffee bekomme!“ Jasmina Ramic, Reutte: „Brauche zuerst einen Kaffee und eine Zigarette, ohne geht’s nicht!“ Erika Payr, Reutte: „Ich bin kein Morgenmuffel, ich bin eine Frohnatur!“ Christian Grubelnik, Mühl: „Nach einer Stunde Frühstück täglich, bin ich wach!“ Emre Kalkan, Reutte: „Ich stell mich schon am Abend...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
Bist du ein Frühaufsteher oder Morgenmuffel? sag uns deine Meinung.  | Foto: Pixabay
Aktion

Abstimmung Salzburg
Bist du ein Frühaufsteher oder Morgenmuffel?

SALZBURG. Frühaufsteher: Die ersten Sonnenstrahlen des Tages bahnen sich ihren Weg durch die Jalousien und kitzeln sanft deine Nase. Der Wecker weckt dich mit einer sanften Melodie. Voller Tatendrang wirfst du die Decke zur Seite und springst aus dem Bett. Einmal kurz strecken und der Tag kann beginnen.  Morgenmuffel: Die ersten Sonnenstrahlen des Tages bahnen sich ihren Weg durch die Jalousien und kitzeln sanft deine Nase. Du raunzt und drehst dich zur Seite und wirfst dir die Decke über den...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Sandra Altendorfer
1 1 3

Die gute Nachricht
Aufheller

Stehst du am Morgen grantig auf, und läßt dem Ärger freien Lauf, dann wird das Leben schlimm und schlimmer, bleibt vielleicht gar so öd für immer! Stehst du am Morgen traurig da, dann sag energisch, laut: AHA! Jetzt will der Mißmut mich besiegen, der aber soll mich nicht mehr kriegen! Wenn andre Menschen auch so schauen, am düstern Morgen, ach, so grauen, dann sag was Nettes, lach sie an- weil so ein Gruß verzaubern kann!.....E,Otter

  • Tirol
  • Landeck
  • Elfriede Otter
Eva Schernhammer leitet die Epidemiologie des Zentrums für Public Health der Medizinischen Universität Wien. | Foto: Med Uni Wien/ Matern

Krebsforschung
Über Morgen- und Nachtmenschen

Eva Schernhammer erforscht, wie sich Störungen der biologischen Uhr auf unsere Gesundheit auswirken. ALSERGRUND. Jeder kennt sie: Menschen, die morgens aus dem Bett hüpfen und sofort zu allem bereit sind. Ihnen gegenüber stehen jene, die Wichtiges gerne in der Nacht erledigen und dafür Probleme haben, synchron mit dem Sonnenaufgang in die Gänge zu kommen. „Für diejenigen, die nicht in eine der extremeren Gruppen gehören, ist es schwer zu glauben, dass es so genaue Unterscheidungen gibt. Aber...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Katharina Kropshofer
Foto: pixabay.com

Fit und vital in den Tag

Der Wecker klingelt. Sie schalten ihn aus oder drücken auf die Schlummertaste („Nur noch fünf Minuten!“), drehen sich noch einmal um oder verlassen – je nach Morgentyp – sofort diszipliniert das gemütliche Bett. Wie auch immer Ihre Gewohnheiten aussehen: Dehnen und strecken Sie sich unbedingt ausgiebig, bevor Sie die Horizontale verlassen! Das bringt den Kreislauf in Schwung, regt die Durchblutung an, entlastet die Gelenke ... und signalisiert den beiden Gehirnhälften, dass sie ab sofort wieder...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Margit Markschläger
Tamara Wolf, Stanzach | Foto: Dietel
6

Umfrage: „ Sind Sie ein Morgenmuffel oder ein Frühaufsteher?“

Tamara Wolf, Stanzach: „Meine Schwester freut sich zwar nicht daran, aber ich bin ein Frühaufsteher- Augen auf, und es kann losgehen…“ Vanessa Wechner, Häselgehr: „Frühaufsteher- bei schönem Wetter gehe ich gerne in der Früh joggen.“ Karin Walch, Holzgau: „Morgenmuffel- ich brauche meinen Kaffee, sonst komme ich nicht in Schwung.“ Jenny Krenn, Ehrwald: „Frühaufsteher- wir haben ein Baby, da stehen wir automatisch früher auf.“ Bernhard Hosp, Reutte: „Seit knapp 40 Jahre weckt mich meine innere...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
Bürgermeister Johann Hell beim Frühstück. | Foto: privat
3

Morgenrituale der Politiker

Morgenmuffel oder Frühaufsteher? Die Politiker aus dem Bezirk im Morgen-Check. BEZIRK. Der Böheimkirchner Bürgermeister Johann Hell lebt nach dem Motto "Der frühe Vogel fängt den Wurm". Denn während der Woche steht er in der Regel ohne Wecker um 5.30 Uhr in der Früh auf. "Ich genieße es dann, in Ruhe - im Sommer im Garten - sonst im Wintergarten, zu frühstücken", erzählt er uns. Sein Muntermacher ist schwarzer Kaffee. Der Rest des Frühstückstisches variiert jedoch. "Ich wechsle von Marmelade...

  • St. Pölten
  • Bianca Werilly
Für Morgenmuffel und Frühstücksgenießer ist am 6. Mai bei der FF Fernitz der Tisch gedeckt.

Frühstück bei der Feuerwehr Fernitz

Am 6. Mai deckt die Fernitzer Feuerwehr von 6:00 bis 11.00 Uhr den Tisch im Rüsthaus. HBI Markus Hubmann und seine Kameraden laden zum Frühstück bei der Feuerwehr, bei dem neben einem ausgiebigen kulinarischen Start in den Tag auch ein gemütliches Beisammensitzen und die Besichtigung des Feuerwehrhauses geboten werden. Für die Kinder gibt es einen Spritzbewerb und eine Hüpfburg. www.ff-fernitz.at.

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Edith Ertl
Wolfgang Schottenhamml, Reutte | Foto: Dietel
6

Umfrage: „Sind Sie eher ein Morgenmuffel oder ein Frühaufsteher?“

Wolfgang Schottenhamml, Reutte: „Ich bin sicher kein Morgenmuffel- ich bin immer gut gelaunt. Miriam Ruepp, Tannheim: „Ich war immer schon ein Frühaufsteher und bin sofort bestens gelaunt.“ Nina Ebentheuer, Reutte: „Ich steh auf und bin fit; also überhaupt kein Morgenmuffel.“ Isolde Engelmann, Mühl: „Ab mittags komm ich so richtig in Schwung, aber ich bin eher eine „Eule“.“ Martina Bader, Lechaschau: „Morgens trink ich meinen Kaffee in Ruhe - denn vorher bin ich ungenießbar. Sabine Pirchner,...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
Ausgiebiges Strecken unterstützt den Körper beim Wachwerden. | Foto: LanaK - Fotolia.com
2

Wie Morgenmuffel besser in den Tag starten

Der Satz "mit dem falschen Fuß aufstehen" ist für Sie kein bloßes Sprichwort? Das "schwer in die Gänge kommen" gehört für Sie zum täglichen Standard? Die gute Nachricht: Kleine Morgenrituale können das Wohlbefinden erheblich verbessern. Die Umstellung vom Ruhe- in den Aktivitätsmodus ist für den Körper eine Belastung. Gehen Sie es daher langsam an. Nehmen Sie sich ein paar Minuten zum Recken und Strecken. Eine anschließende, kurze Meditationseinheit befreit Sie vor negativen Gedanken und lässt...

  • Wien
  • Simmering
  • Sylvia Neubauer
Marktleiter Markus Oedendorfer und sein Team freuen sich auf die große Neueröffnung am 19. Mai um 7:00 Uhr. | Foto: Media Markt

Aufgewacht: Mediamarkt öffnet um 7 Uhr

Endlich ist es soweit: Am 19. Mai um 7 Uhr öffnet der Media Markt Tulln in der Rosenarcade das erste Mal seine Türen. TULLN (red). Der 34. Media Markt Österreichs bietet auf topmodern gestalteten 1.000 m2 alles, was im täglichen Leben rund um Haushalt, High-Tech und Co. benötigt wird. Der neue Media Markt überzeugt mit einem riesigen Sortiment auf einer bewusst kompakt gehaltenen Verkaufsfläche und unglaublichen Eröffnungsangeboten. Egal ob Klein- oder Großeinkauf, die Nummer 1 in der...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Sarah Krismer, Ehenbichl | Foto: Dietel
5

Umfrage: „Sind Sie ein Morgenmuffel?“

Sarah Krismer, Ehenbichl: „Ja, eigentlich schon, ich brauche absolute Ruhe bis ich richtig wach bin.“ Sarah Bayrhof, Wängle: „Ja, ein bisschen, ich fange erst beim Frühstück an zu reden.“ Susanne Zotz, Lechaschau: „Nein, das war ich noch nie- aber manchmal sind meine Männer Morgenmuffel…“ Matthias Mellauner, Reutte: „Das weiß ich eigentlich gar nicht, da ich in der Früh immer meine Ruhe im Bad habe.“ Monja Dames, Reutte: „Nein, das bin ich noch nie gewesen- Augen auf und ich bin munter.“...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
Die durchschnittliche Aufstehzeit unserer befragten Personen liegt bei ca. 5.50 Uhr.Foto: Archiv
1

Aufstehen! Wecker läutet

Wann läutet der Wecker bei wem und welche Rituale gibt es? Dieser Frage sind wir nachgegangen! (ag). Für den Großteil ist der Sommerurlaub vorbei, der Alltag hält wieder Einzug. Begleiterscheinung: die morgendliche Hektik. Körperpflege, Kinder wecken, Frühstück herrichten, Zug erwischen. Die Möbelkette Ikea mit Sitz in Vösendorf hat die Morgengewohnheiten von Niederösterreichern erheben lassen (siehe „Zur Sache“). So stehen wir durchschnittlich um 6:14 auf. In kleinen Gemeinden ist bereits um...

  • Hollabrunn
  • Alexandra Goll
2

Ohne Kaffee geht nix

Körperpflege, Kinder wecken, Frühstück herrichten, Zug erwischen - für viele Neunkirchner Alltag. Für den Großteil der Niederösterreicher ist der Sommerurlaub vorbei, der Arbeitsalltag hält wieder Einzug. So auch bei Maria Matula, Inhaberin vom Sahnehäubchen in Neunkirchen. Mein Kind hat Vorrang "Manchmal wacht meine Tochter Marie um halb sieben auf, manchmal aber auch erst eine Stunde später - da richte ich mich ganz nach ihr. Dann bekommt sie ihr Fläschchen und mein Mann und ich machen uns...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Der stellvertretende Bezirkspolizeikommandant Karl Nestelberger braucht nach dem Aufstehen nur Kaffee, Zeitung und ein bißchen Ruhe.
3

Bezirk wird schon zeitig wach

BEZIRK MELK. Sind Sie um 6.14 Uhr putzmunter oder verkriechen Sie sich nochmal unter ihrer Decke? Die Bezirksblätter haben Menschen im Bezirk nach ihren Aufstehritualen befragt. Früh auf den Beinen Viele sind schon überraschend früh auf Achse, wie etwa der Chef des "Club Splash" in Kemmelbach, von dem man annehmen würde, dass er sich häufig die Nächte um die Ohren schlägt. Doch falsch gedacht: "Ich gehe abends um acht Uhr ins Bett und stehe um halb fünf Uhr Früh wieder auf", erklärt Reinhard...

  • Melk
  • Christian Rabl
Herr Quirinus: "Es läuten zwei Wecker, denn sonst geht es sich nicht aus."
4

Der Tag bricht an, aber wann?

Die BEZIRKSBLÄTTER hörten sich bei den Herzogenburgern um, wann der Wecker bei ihnen läutet. HERZOGENBURG. (HPK) "Das erste Wort gilt Gott", berichtet Ordensmann Herr Quirinus Greiwe vom Augustiner Chorherrenstift Herzogenburg. Aber bis der Satz "Herr, öffne meine Lippen" um 6:30 Uhr zu Beginn des Morgenlobs gesprochen wird, dauert es für ihn eine gute Stunde. "Es läuten zwei Wecker, denn sonst geht es sich nicht aus", teilt Herr Quirinus mit, der laut eigenen Angaben in der Früh ein bisserl...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Hans-Peter Kriener

Nachtaktive Morgenmuffel

Ihr Kind kommt abends nicht ins Bett und morgens nicht aus den Federn? Tipps vom Psychologen Philip Streit. Die Neurowissenschaft hat bestätigt: Wir brauchen einen regelmäßigen Schlaf-Wach-Rhythmus. Schlaf reinigt sozusagen unser Gehirn, lädt uns neu auf und macht uns körperlich, sowie geistig, leistungsfähig. Zu wenig Schlaf erzeugt Stress, macht unruhig, unvorsichtig und depressiv. Amerikanische Neuropsychologen haben erforscht, dass Teenager 8 bis 9 Stunden Schlaf benötigen, aber nicht dazu...

  • Stmk
  • Graz
  • Elisabeth Pötler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.