morsch

Beiträge zum Thema morsch

Beim Holz macht Johann Ranz keiner was vor.  | Foto: Karl Lenz

Auf Steirisch
Das Holzstück war schon "ruscha"

Johann Ranz kennt die Mundart und auch morsches Holz. Johann Ranz aus Wilhelmsdorf bei Bad Gleichenberg freut sich schon, wenn er wieder mit seinen Traktorfreunden unterwegs sein kann. „Seit ich in Pension bin, habe ich dafür mehr Zeit“, erzählt Ranz, der bei einem Steinmetzbetrieb in Straden beschäftigt war. In der Pandemie-Zeit war er oft mit seinem Traktor im Wald aktiv. „Wenn das Holz schon ruscha ist, hat es keinen Heizwert mehr“, verrät der gelernte Tischler, der morsches Holz meint. Mehr...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi
Der Baumbestand davor ... | Foto: privat
3

Schiltern
Baumschnitt in Schiltern: Angst um Meister Adebar

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Die Seele eines Tierfreundes blutet angesichts eines Baumschnitts in der Naturpark-Gemeinde Seebenstein. Direkt gegenüber des neuen Gemeindeamtes in Schiltern verrichteten die Kettensägen ihr Werk. "Trotz zweimaligen Hinweis auf ein Brutvorkommen des Weißstorches – in NÖ besonders geschützt laut der Artenschutzverordnung – wurden völlig sinnlos in unmittelbarer Nähe gesunde Bäume vernichtet", beschreibt ein Tier- und Naturliebhaber gegenüber den Bezirksblättern den Frevel....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Die morsche Kiste und das wertvolle Totholz

Zugegeben, diese Truhe hat ihre besten Zeiten hinter sich gebracht. Was sie wohl einmal beherbergen durfte. Einen Schatz? schmuck und schöne Kleider? Handbesticktes Bettzeug oder vielleicht doch nur Futzfestzen? Fest steht: Sie stand etwas zu lang im Freien und das Schicksal, das sie ereilte, lässte sich mit einem Wort beschreiben: morsch. Während diese Kiste in brüchigem Zustand nur noch ein Fall für den Sperrmüll ist, ist Vermorschung in der freien Natur ein wertvoller Vorgang. Dort bildet...

  • Horn
  • Simone Göls
Schauspieler Jan Nikolaus Cerha ist Teil der Besetzung. | Foto: Christian Mair

"Morsch": Schauspiel über Geschichte, Weitergabe und Wiederholung

Die fünf Erzählstränge in "Morsch" von Jérôme Junod kreisen um eine historische Katastrophe in einer fiktiven Welt. Jede Generation hat einen anderen Zugang zur Geschichte. Es werden auf tragikomische Weise Fragen verhandelt wie gesellschaftliche Verdrängung, unvermeidbares Vergessen, Geschichtsvermittlung und die mögliche Wiederkehr vergangen geglaubter politischer Muster. Die letzten Zeugen sterben aus und in Auschwitz werden Selfies geschossen. Auf der ganzen Welt werden immer wieder...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • BZ Wien Termine
Foto: Kugler
3

Neues Marterl ersetzt morschen Bildbaum

ST. MARGARETHEN. Der rund 200 Jahre alte Bildbaum musste im Vorjahr im St. Margarethener Urbarialwald geschlägert werden – er war schon und somit eine Gefahr für Passanten. Das auf dem Baum angebrachte Bild, eine Darstellung der Heiligen Dreifaltigkeit, fand nun eine neue Heimat: an Materl an selbiger Stelle. Alois Fleck, Altobmann der Urbarialgemeinde errichtete das Materl, das durch Ortspfarrer Georg Lang feierlich gesegnet wurde.

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Hannes Gsellmann
Hält die Mauer? Kurt Klaninger bezweifelt das: "Von den Anrainern parkt auch keiner mehr sein Auto an dieser Stelle." | Foto: Cornelia Grobner
2

Deix-Baum macht Angst

Während anderswo seine Karikaturen für Aufreger sorgen, sind es in Manfred Deix’ Heimat seine Bäume. KLOSTERNEUBURG. Täglich spaziert der Weidlinger Pensionist Kurt Klaninger durch die Dehmgasse. Am unteren Ende bekommt er, wie er sagt, "Bauchweh". Grund dafür ist ein etwa 15 Meter hoher alter Baum, der gegen eine Mauer drückt – so mächtig, dass mittlerweile ein breiter Spalt von oben bis unten klafft. Klaninger: "Da herrscht Lebensgefahr für Fußgeher." Stadt kann nichts tun Weil der Winter vor...

  • Klosterneuburg
  • Cornelia Grobner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.