Musikbox

Beiträge zum Thema Musikbox

Foto: Wes Hicks/Unsplash
3

Neunkirchen
Einbrecher "besuchten" Gasthaus

Vor 50 Jahren am 6. April 1973 im Schwarzataler Bezirksboten. Unbekannte Täter verübten in der Nacht zum 27. März in das Gasthaus Holzinger in Neunkirchen, Fabriksgasse 19, einen Einbruch. Sie öffneten gewaltsam die Eingangstür zum Schankraum. Im Extrazimmer demolierten sie mit einem Flachmeißel die Musikbox und einen Flipperautomaten. Dabei fiel den Einbrechern ein Bargeldbetrag, von beiden Automaten stammend, in der Höhe von 4800 Schilling in die Hände.  Danach drangen die Täter in die Küche...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Harald Kogler: Den Anfang der großen Schallpalattensammlung machte Elvis Presley | Foto: Gerhard Langmann

Schallplattensammler aus Stainz
Schallplatten sind seine Leidenschaft

Harald Kogler aus Stainz nennt als passionierter Schallplattensammler einen ganzen Schauraum mit rund 20.000 Vinyl-Platten und vielem mehr sein Eigen. STAINZ. Das Abspielgerät der Schwiegermutter war wohl der Grund dafür, dass Harald Kogler seine Liebe zu Vinyl entdeckte. Seit 36 Jahren rafft er alles an schwarzen Scheiben zusammen, was auf Flohmärkten, bei Messen und im Freundeskreis zu ergattern ist. Wie die Sammlung an alten Sportgeräten, Musikinstrumenten, Bierdeckeln, Fotos (etwa Jochen...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Gerhard Langmann
1 2 64

Lokalaugenschein von Österreichs Nr. 1 Regionauten
„Terra Technica“ Museum in der Excalibur City

Museum "Terra Technica" Vom Ruch des Verbotenen zum Kulturgut Als weltweit größtes Museum für Jukeboxes und Pinballs widmet sich Terra Technica einem sehr speziellen Thema der Alltagskultur: Groschengräbern die ausschließlich der Unterhaltung, der Zerstreuung und dem Spieltrieb dienen und dienten. Und deshalb oft von der jeweils älteren Generation mit Argwohn betrachtet wurden. Heute sind es Relikte einer fast vergessenen Epoche, die in der Terra Technica zu neuem Leben erweckt wurden. Kleine...

  • Mistelbach
  • Robert Rieger
Polizeieinsätze in Innsbruck: Raufhandel am Marktplatz und Drohung mit einer Axt | Foto: Stadtblatt

Marktplatz
10 Fäuste wegen Musikbox

INNSBRUCK. Am Marktplatz gab es zwischen fünf Männern einen Raufhandel. Zwei Personen wurden erhebliche Verletzungen. Zwei Tage davor gab es im Zuge eines Nachbarschaftsstreits eine Drohung mit einer Axt. PolizeimeldungAm 03.06.2021 gegen 21.20 Uhr kam es auf einem öffentlichen Platz in Innsbruck vermutlich aufgrund einer Auseinandersetzung um eine Musikbox zu einem Raufhandel zwischen fünf Personen. Dabei wurden ein 28-jähriger und ein 27-jährigen bei gegenseitigen Angriffen unter anderen mit...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Georg Herrmann
Dominik Strobl und Jonathan Dornfeld  | Foto: Ricarda Stengg
Video 7

Aus Alt mach Neu
„Hoagascht“ zu Besuch in der Strofeld Manufaktur

Erst kürzlich bekam die Strofeld Manufaktur in der Kulturbackstube „Die Bäckerei“ hohen Besuch aus Salzburg: Das ServusTV-Kamerateam war vor Ort, um für die Sendung Hoagascht ein Interview mit den beiden Gründern Jonathan Dornfeld und Dominik Strobl zu führen und einen Blick in die Werkstatt zu werfen. INNSBRUCK. Wir durften das Kamerateam von ServusTV begleiten und bei den Dreharbeiten einen Blick hinter die Kulissen werfen. Die Ausstrahlung der Sendung "Hoagascht: Musik aus Koffer und...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Ricarda Stengg
Zehn "Tonies" stehen in der Mediathek St. Johann zum Verleih zur Verfügung. | Foto: Mediathek St. Johann

Mediathek St. Johann
"Tonies" zum Verleih in der Mediathek

ST. JOHANN (jos). In der Mediathek in St. Johann stehen ab sofot 10 "Tonies" zum Ausleihen bereit. Das kinderfreundliche Audiosystem für Kinder ab drei Jahren geeignet. Ein großer Vorteil gegenüber herkömmlichen CDs ist, dass bereits Kleinkinder selbstständig ein Hörspiel wählen können und die gepolsterte Tonie-Box (Lautsprecher, Anm.) in verschiedene Räume  mitnehmen können. Bei der Auswahl der "Tonies" hat sich das Bibliotheksteam daran orientiert, welche Bücher bei den Kindern beliebt...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Johanna Bamberger
Foto: Vorich
2

Back to the 50ies
Alois Schreckensberger – der Herr über mehr als 100 Musikboxen

Wie aus einem Wunsch eine Leidenschaft wurde. ALTHEIM. Die Musikbox durfte in den 50er-Jahren in keinem Lokal fehlen. 1861 wurde sie von Franz Rudolph Wurlitzer in Amerika gebaut. 1936 war die Rudolph Wurlitzer Company mit einer Jahresproduktion von fast 45.000 Geräten in den USA Marktführer. Durch die in Deutschland stationierten GIs wurde die „Jukebox“, auch „Wurlitzer“ genannt, in den 1950er-Jahren auch im deutschsprachigen Raum populär.
  Vor rund 30 Jahren wünschte sich Alois...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Mit Wehmut denke ich zurück
35 2

Erinnerungen
Es war einmal ein kleines Cafe in Ottakring

Mit diesem Cafe sind viele Erinnerungen verbunden. Schon als Teenager besuchte ich es gerne mit meiner Mutter. Es gab eine Musikbox, die von mir oft gefüttert wurde. Später dann als junge Frau blieb ich diesem netten Cafe treu. Die Bohnensuppe war ein Genuss, der Kaffee grandios im Geschmack. Wenn ich alleine im Lokal saß und meinen Kaffee genoss, achtete die Wirtin darauf, dass mich niemand belästigt. Gäste, die sich nicht ordentlich benahmen, wurden hinaus gewiesen, auch ein Lokalverbot wurde...

  • Wien
  • Ottakring
  • Poldi Lembcke

Flippern jetzt auch in Oberndorf

Spielen ohne Spielsucht Geldspiele sind durch den Wechsel der Grünen-Chefin zum Casino-Konzern Novomatic derzeit wieder in aller Munde. Eine unverfängliche Art, sich spielerisch die Zeit zu vertreiben, hat Christoph Steinbach „the boogie-woolf“ schön länger in Bahnhofsnähe in Kitzbühel, beim Fruchtlager, installiert. Dort stehen eher die älteren, mechanischen Spielgeräte aus den Jahren nach 1930. Flipper, pinball, auch alte Musikboxen und ein Grammophon für alte 78er Langspielplatten. Geöffnet...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • isa tsöch
Obmann Reinhard Exenberger mit seinem neuen "Mitglied"...
1 3

Neues Mitglied beim Theata Niederndorf...

s'Theata Niederndorf hat ein neues Mitglied... Stolz präsentiert Obmann Reinhard Exenberger den Wurlitzer... Wo: Gemeindesaal, Bergstrau00dfe 5, 6342 Niederndorf bei Kufstein auf Karte anzeigen

  • Tirol
  • Kufstein
  • Reinhard Thrainer Jr.
Siegfried Elbe vor drei seiner funktionsfähigen Musikboxen
1 8

Eine Zeitreise in die 1950er Jahre

Wer kann sich noch an sie erinnern? An die großen funkelnden Musikboxen, die früher einmal in jedem Gasthaus zu finden waren? Siegfried Elbe aus Klopein kann das sehr gut. Seine Leidenschaft ist es, ausrangierten Musikboxen wieder Leben einzuhauchen. "Vor rund 15 Jahren hat alles angefangen", erinnert sich der gelernte Elektromeister. Damals bekam er seine erste Musikbox. "Wenn ich sie finde, sind sie meist in einem sehr schlechten Zustand", so Elbe, "sie werden dann erst einmal gesäubert und...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Simone Jäger
5

Eröffnung Oldtimerdorf Michaelnbach

Endlich war es soweit Das Verkaufsmuseum „classic cars and more“ wurde nach kurzer baulicher Umbauzeit eröffnet Besucher von nah und fern besuchten das neue Oldtimerzentrum im Bezirk Grieskirchen. Bedingt durch die schlechte Wetterlage war der Transport der Fahrzeuge in Rückstand geraten und dadurch waren noch nicht alle Fahrzeuge im Oldtimerzentrum zu besichtigen. Der funktionstüchtige Schwimmwagen Bj. 1944 war unter anderem der Star der Ausstellung. Ein Piaggio Ape Dreirad in...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Gerhard Schuster
44

Herbie feierte, um Gutes zu tun

Herbie Auer ist 60. Benefiz-Veranstaltung für Schwarzataler Social Club. Neunkirchens Musiktreff-Chef Herbie Auer feierte am 30. November seinen 60er. Im Kulturhaus Pottschach spielte der Jubilar höchstpersönlich auf und präsentierte bei dieser Gelegenheit auch seine neue CD "Herbies Sixties", von der über www.meinbezirk.at übrigens fünf Stück zu haben sind. Einfach Mitklicken und gewinnen! Die Einnahmen des Abends sowie aus dem CD-Verkauf kommen der Kinderweihnachtsaktion des Schwarzataler...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.