Nabelbruch

Beiträge zum Thema Nabelbruch

Die Voruntersuchungen finden Großteils ambulant statt. | Foto: Ordensklinikum Linz

Hernienzentrum Linz
Mehr als 1.000 Eingriffe im Jahr

Am Hernienzentrum des Ordensklinikums Linz Elisabethinen wurde letztes Jahr die Marke von 1.000 Operationen überschritten. Der Standort gilt als Oberösterreichs beste Adresse für Brüche aller Art. LINZ. Erstmals wurden 2022 mehr als 1.000 Hernienoperationen am Ordensklinikum Linz Elisabethinen durchgeführt. Das am Standort angesiedelte Hernienzentrum, unter der Leitung von Oberarzt Hans-Jörg Fehrer, gilt als Top-Adresse in Oberösterreich und führt als Referenzzentrum, mehrere international hoch...

  • Linz
  • Felix Aschermayer
Die Oberärzte Franz Mayer und Michael Lechner mit Moderatorin Angelika Pehab.
6

Bauchwandbrüche müssen nicht immer operiert werden

Wie man einen Bauchwandbruch erkennt und welche Therapien sinnvoll sind, das erfuhren die Besucher beim Mini Med Studium. SALZBURG (ap). "Der Leistenbruch zählt weltweit zu den häufigsten Operationen. 27 Prozent aller Männer und nur drei Prozent der Frauen erleiden zumindest einmal in ihrem Leben eine Leistenhernie", erklärt Dr. Michael Lechner, Chirurgie-Oberarzt der SALK im Rahmen des Mini Med Studiums im Hotel Heffterhof. Weitere häufige Bruchformen sind Narbenhernien, Nabelhernien und...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Angelika Pehab
Walter E. wurde im Landesklinikum operiert. Er kritisiert allerdings, dass jemand anders vor ihm in den OP kam.
2

Böses Blut wegen OP-Termin

Spitals-Patient ortet Ungerechtigkeit. Landesklinikum beschwichtigt. BEZIRK NEUNKIRCHEN. Lange schon ärgert sich Walter E. aus dem Wechselgebiet darüber wie mit ihm im Landesklinikum Neunkirchen verfahren wurde. Seinen Angaben nach hatte er einen fixen Operationstermin wegen eines Nabelbruchs für 20. Jänner. "Und ich wurde als Nr. 1 für eine Operation vorgemerkt. Aber dann wurde ein anderer Mann vor mir operiert, wegen eines Blinddarms", schilderte E. im Bezirksblätter-Gespräch. E. wurde zwar...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
"Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie": Das LKH Schärding erreicht als zweites Spital Österreichs diese Qualitätsstufe. | Foto: gespag
7

LKH Schärding erhält als zweites Spital Österreichs spezielle Qualitätsauszeichnung

Als zweites Spital Österreichs erreicht das LKH Schärding die Qualitätsstufe "Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie" SCHÄRDING (ebd). Die Zertifizierung erfolgte mit 1. April 2016. Im Krankenhaus wurde nun auch eine spezielle Hernien-Ambulanz eingerichtet. Schließlich werden pro Jahr in Österreich rund 30.000 Hernien-Eingriffe durchgeführt. Denn der Bruch der Bauchwand zählt zu den häufigsten chirurgischen Eingriffen. Bei Brüchen handelt es sich um eine Vorwölbung des Bauchfells durch eine...

  • Schärding
  • David Ebner
Tigerkatze Bella ist Familie Lukas entlaufen und wird vermisst. | Foto: Lukas

Tigerkätzchen Bella wird vermisst

HIETZING. Die Tigerkatze Bella ist am 8. Februar in der Nähe des Napoleonwaldes abhandengekommen. Das Kätzchen ist ein halbes Jahr alt, hat braune Augen und als besonderes Kennzeichen einen Nabelbruch. Es gilt als sehr anschmiegsam. Wer Informationen hat: hietzing.red@bezirkszeitung.at

  • Wien
  • Hietzing
  • Momcilo Nikolic

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.