Nachruf

Beiträge zum Thema Nachruf

 Hans Orel | Foto: Privat
2

Nachruf
Kärntner Baskteballfamilie trauert um Hans „Ede“ Orel

Am 12. März 2024 verstarb Hans Orel in seinem 82. Lebensjahr. Sein Vermächtnis wird jedoch in der Basketballfamilie Kärntens weiterleben. RADENTHEIN, FELDKIRCHEN. Hans „Ede“ Orel, geboren im Jahr 1942 in Radenthein, war eine verdiente Persönlichkeit im österreichischen Basketball, dessen Einfluss über sechs Jahrzehnte hinweg spürbar war. Seine Karriere begann bei der damaligen WSG Heraklith Radenthein, wo er von 1959 bis 1971 als Spieler aktiv war. Zusammen mit seinem Teamkollegen Hans Kiefer...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Florian Pingist
Oskar Hofmann verstarb im 75. Lebensjahr. | Foto: Haslberger

Oskar Hofmann
Seniorenbundobmann im 75. Lebensjahr verstorben

Am 14. März ist Oskar Hofmann, der sich in so vielfältiger Weise für Grieskirchen einsetzte, im 75. Lebensjahr verstorben. Günter Haslberger, Vizebürgermeister der Stadt Grieskirchen, Bierbruder und langjähriger Freund verfasste einen Nachruf: GRIESKIRCHEN. Als ich heute vor einer Woche zufällig von dem Rot-Kreuz Einsatz bei Oskar erfuhr, habe ich als Rot-Kreuz-Bezirksstellenleiter sofort zu eruieren versucht, wer bei diesem Einsatz beteiligt war, um Näheres über seinen Zustand zu erfahren. Die...

  • Grieskirchen & Eferding
  • BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding
Christian Rohrbacher ist am 20. März gestorben. | Foto: privat

Todesanzeige
Christian Rohrbacher aus Sollenau ist verstorben

Familie trauert um Christian Rohrbacher SOLLENAU/BEZIRK BADEN. Christian Rohrbacher ist am 20. März im Kreise seiner Familie von uns gegangen. Er wird am 28. März um 14 Uhr am Friedhof Sollenau feierlich verabschiedet. Christian Rohrbacher war seit einem Schlaganfall vor 18 Jahren auf ein Behindertenfahrzeug angewiesen. Seine größte Freude war es, jeden Tag mit diesem Fahrzeug in der Region herumzufahren. Bei jedem Wetter war er so unterwegs, und viele Menschen im Bezirk Baden kannten ihn, auch...

  • Baden
  • Mirjam Preineder
Foto: Alexandra Goll
22

Sterbefälle 2024
Trauer- und Todesanzeigen im Bezirk Hollabrunn

Gedenken an unsere Toten im Bezirk Hollabrunn im Jahr 2024. BEZIRK HOLLABRUNN. Wir wünschen den Hinterbliebenen viel Kraft & Stärke in dieser schweren Zeit! Wenn Sie einen Verstorbenen mit einem Nachruf in den BezirksBlättern würdigen möchten, melden Sie sich unter redaktion.hollabrunn@regionalmedien.at Die Parten und die Möglichkeit, eine Gedenkkerze zu entzünden sowie tröstende Worte an die Angehörigen zu hinterlassen finden Sie für Verstorbene aus der Gemeinde Hollabrunn hier - Homepage der...

  • Hollabrunn
  • Alexandra Goll
Ebensees ehemaliger Vizebürgermeister Sepp Steinkogler ist im 70. Lebensjahr verstorben. | Foto: OÖVP Salzkammergut

Nachruf
Ebensee trauert um Josef „Sepp“ Steinkogler

Die Gemeinde Ebensee trauert um ihren ehemaligen Vizebürgermeister Sepp Steinkogler, der am 15. März im 70. Lebensjahr verstorben ist. EBENSEE. „Sepp“ Steinkogler war seit 1979 für die ÖVP im Gemeinderat tätig. Zuerst als Gemeindevorstand und von 1983 bis 2015 als zweiter Vizebürgermeister der Gemeinde Ebensee. Gemeinsam mit dem ebenfalls schon verstorbenen Altbürgermeister Herwart Loidl prägte Sepp Steinkogler über Jahrzehnte die Ebenseer Kommunalpolitik. Steinkogler war nicht nur 33 Jahre...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Natalie Purner aus Altenberg musste sich einem schweren Schicksal stellen. | Foto: Silvia Affenzeller

Trauer in Altenberg
Natalie Purner hat den schweren Kampf verloren

Ende Jänner machte die BezirksRundSchau mit einem Bericht auf das Schicksal einer jungen Altenbergerin aufmerksam. Natalie Purner kämpfte mit nur 23 Jahren gegen einen Tumor im Brustkorb. Nun hat sie diesen schweren Kampf verloren.  ALTENBERG. "Mit großer Traurigkeit müssen wir bekannt geben, dass Natalie Purner am Samstag, 9. März, mit nur 23 Jahren ihrer schweren Krankheit erlegen ist", berichtet Natalie Purners Großcousine Silvia Affenzeller, die vor rund zwei Monaten einen Aufruf...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
Gerhard Wiesholzer | Foto: Privat

Nachruf
Trauer um Bgm. a.D. Gerhard Wiesholzer

Gerhard Wiesholzer, der ehemalige Bürgermeister von Weyer-Land, ist tot. Er starb im Alter von 83 Jahren in den Morgenstunden am 16. März. WEYER. SPÖ-Bezirksparteivorsitzende Katrin Auer: „Er galt als ein Sozialdemokrat, dessen Engagement beispielgebend war. Das Mitgefühl gilt seiner Frau Irmgard und seiner Familie.“ Weyers Bürgermeister Gerhard Klaffner sagt: „Wir haben parallel die Geschicke der Gemeinden Weyer-Land und Weyer geführt und schließlich zusammen mit der Bevölkerung die...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Die Fernsehlegende Teddy Podgorski ist in der Nacht von Freitag, 15. März, auf Samstag im Alter von 88 Jahren verstorben.  | Foto: Georg Hochmuth/APA/picturedesk.com
3

Nachruf
Fernsehlegende Teddy Podgorski im Alter von 88 Jahren verstorben

Die Fernsehlegende Teddy Podgorski ist in der Nacht von Freitag, 15. März, auf Samstag im Alter von 88 Jahren verstorben. Als Journalist, Sendungsmacher und Moderater war er aus der österreichischen Fernsehwelt nicht wegzudenken.  ÖSTERREICH. Thaddäus – Teddy – Podgorski ist im Alter von 88 Jahren verstorben. Über Jahrzehnte hinweg prägte er das österreichische Fernsehen. Ihm haben die Österreicherinnen und Österreicher einige Sendungsformate zu verdanken.  Eine Reihe an ORF-Sendungen sind (zum...

  • Luise Schmid
Josef Ruschak verstarb im Alter von 73 Jahren. | Foto: Marktgemeinde Natternbach
2

Bürgermeister a.D. und Ehrenbürger ist tot
Natternbach trauert um Josef Ruschak (73)

Nach kurzer schwerer Krankheit ist Josef Ruschak, Bürgermeister a.D. und Ehrenbürger der Marktgemeinde Natternbach im Alter von 73 Jahren verstorben. NATTERNBACH. Josef Ruschak war 48 Jahre Mitglied des Gemeinderates und leitete die Geschicke der Marktgemeinde von 2003 bis 2021. „Josef Ruschak war ein Bürgermeister mit Ecken und Kanten und kein typischer Ja-Sager. Er überzeugte mit Handschlagqualität und blieb seinen Prinzipien und seiner Linie auch bei Gegenwind immer treu“, so die...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Anna Kirschner
1 1 2

Nachruf Alfred Rupf
Sie nannten ihn "Django"

Noch am 13. September des Vorjahres feierte er seinen 85. Geburtstag. Kurz darauf erkrankte er leider schwer.  FLUGHAFEN/PURGSTALL. Einer der bekanntesten Drogenfahnder vom Flughafen Schwechat ist im 86. Lebensjahr von uns gegangen.  Ein schwarzer Staubmantel und ein Schlapphut waren seine Erkennungszeichen. 26 Jahre lang war Rupf Leiter der Kriminalabteilung Flughafen der Polizei Schwechat – und schon zu Lebzeiten eine Legende. Seit dem 1. Mai 2001 war er im Ruhestand. Alfred Rupf trat 1958 in...

  • Schwechat
  • Deborah Panic
KonsR Dr. Johann Grausgruber ist am 2. März 2024 verstorben.J | Foto: Privat/Monika Göller
2

Nachruf für Johann Grausgruber
Ehemaliger Ohlsdorfer Pfarrer im 92. Lebensjahr verstorben

KonsR Dr. Johann Grausgruber, emeritierter Pfarrer von Ohlsdorf, ist am 2. März 2024 im 92. Lebensjahr im Salzkammergut Klinikum Gmunden verstorben. GMUNDEN. Johann Grausgruber wurde am 27. August 1932 in Pinsdorf bei Gmunden geboren. Nach der Matura in Gmunden trat er 1952 ins Priesterseminar Linz ein und wurde 1956 im Linzer Mariendom zum Priester geweiht. Anschließend war Grausgruber zuerst Kooperator in Wimsbach-Neydharting und in Leonding Kooperator von 1958 bis 1961. Danach war er bis...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Josef Ladinig war ein Botschafter Kärntens. Er hat gemeinsam mit seinen Musikerkollegen stets ein positives, sympathisches Bild des Bundeslandes weit über die Landesgrenzen hinausgetragen. | Foto: Privat
2

Nachruf
Trauer um Mölltaler Musiker Josef Ladinig

Der bekannte Musiker Josef „Sepp“ Ladinig ist im Alter von 69 Jahren verstorben. Der Rangersdorfer war Gitarrist, Schlagzeuger und Manager der „Fidelen Mölltaler“. RANGERSDORF. Ladinig war Ehrenbürger von Rangersdorf und Träger des „Ehrenzeichens des Landes Kärnten“. Er war dabei, als 1971 die „Fidelen Mölltaler“ gegründet wurden. Die Gruppe schrieb eine 45 Jahre währende Erfolgsgeschichte, verkaufte insgesamt rund 1,8 Millionen Tonträger. 2016 beendeten die Mölltaler ihre eindrucksvolle...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Florian Pingist
Am 16. Februar verstarb Karl Mair im 103. Lebensjahr. | Foto: Mair

Ein Leben für die Gemeinschaft
Karl Mair verstarb im 103. Lebensjahr

Karl Mair konnte auf ein langes, bescheidenes, verantwortungsvolles und sicher nicht immer leichtes Leben zurückblicken. Am 16. Februar verstarb er im 103. Lebensjahr. MICHAELNBACH, TOLLET. Geboren wurde er in Minital, Gemeinde Michaelnbach. Als ältestes von neun Kindern lernte er früh, Verantwortung zu übernehmen. Nach seiner Müllerlehre begann der Zweite Weltkrieg und für ihn ein sechsjähriger Kriegsdienst, in dem er in vielen Ländern Europas im Einsatz war. Nach dieser wohl schweren Zeit...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Agnes Nöhammer
Helmut Schober, der in zahlreichen Sandler Vereinen engagiert war, lebte von 26. August 1957 bis 24. Februar 2024. | Foto: Privat

Nachruf
Sandl trauert um Helmut Schober (66)

Helmut Schober war in vielen Vereinen aktiv, in erster Linie war er jedoch Familienmensch und Vorbild. SANDL. Am 1. März fand in Sandl der Trauergottesdienst für Helmut Schober statt. Er verstarb am Samstag, 24. Februar, im Alter von 66 Jahren. Schober hinterlässt seine Ehefrau Waltraud und vier erwachsene Kinder. Helmut Schober war in zahlreichen örtlichen Vereinen engagiert, an erster Stelle kamen bei ihm aber seine Frau und seine Kinder, denen er stets ein Vorbild war. Er genoss die Ausflüge...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Im Alter von 65 Jahren ist die österreichische Medien- und Kulturwissenschaftlerin Marie-Luise Angerer verstorben. Zuletzt unterrichtete die feministische Pionierin in Potsdam.  | Foto: Universität Potsdam
3

Wissenschaftlerin
Feministische Pionierin Marie-Luise Angerer verstorben

Nach langer schwerer Krankheit ist die international renommierte Medienwissenschafterin Marie Luise Angerer am 2. März 2024 verstorben. Die 65-Jährige war eine feministische Pionierin und lehrte an mehreren Universitäten, zuletzt in Potsdam.  OESTERREICH/BREGENZ. Marie-Luise Angerer ist im 66. Lebensjahr nach langer schwerer Krankheit verstorben. 1958 in Bregenz geboren, zählte sie zu den wichtigsten international renommierten feministischen Medien- und Kulturwissenschafterinnen des Landes. Bei...

  • Kathrin Klemm
Alois Strasser aus Natternbach verstarb im 91. Lebensjahr. | Foto: Marktgemeinde Natternbach

Nachruf
Gemeinde Natternbach trauert um Alois Strasser

Der Natternbacher Geschäftsmann im Ruhestand Konsulent Alois Strasser ist im 91. Lebensjahr verstorben. NATTERNBACH. Nach seiner Heirat mit Maria Hofer im Jahr 1958 bauten sie die seinerzeitige Gemischtwarenhandlung in einen Kaufmarkt mit Lebensmittel, Bekleidung und Sportartikeln um. Das Kaufhaus Strasser war jahrzehntelanger Nahversorger für die Natternbacher Bevölkerung und vielen jungen Leuten ein Lehrplatz. Das Paar hatte zwei Kinder. Tochter Michaela führte das Geschäft bis zu ihrer...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Agnes Nöhammer
Willi Eichinger lebte von 6. Februar 1940 bis 27. Februar 2024. | Foto: Privat
2

Nachruf
Pregarten trauert um Altpfarrer Willi Eichinger

(von Hubert Hofstadler) Pregarten trauert! Am Dienstag, 27. Februar, ist Altpfarrer Willibald Eichinger im Alter von 84 Jahren verstorben. PREGARTEN. Gedient hat der beliebte „Pfarrer Willi“ seiner Pfarre von 1975 bis 2000. Beinahe endlos ist die Liste all jener, die er getauft, verheiratet und auch verabschiedet hat. Dabei hat ihn ausgezeichnet, dass keine Sakramentsspende für ihn Routine war, dass er sich auf jede penibel vorbereitete und diese somit stets herzlich und persönlich ausfiel. Ein...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Kurt Hörschläger (vulgo: "Edtabaun Kurtl")  ist mit 50 Jahren verstorben.  | Foto: Niki Hartl
3

Ein ganzes Dorf trauert
Der Kastener Kurt Hörschläger (50) ist verstorben

Am 17. Februar ist Kurt Hörschläger aus Kasten, Gemeinde St. Peter, mit 50 Jahren an den Folgen eines Skiunfalles verstorben. Ein Nachruf. ST. PETER. Nach einer Tischlerlehre und dem Präsenzdienst beim Bundesheer trat Kurt Hörschläger als Eisenbahner bei der Österreichischen Bundesbahn in den Dienst. Dort fand er seine berufliche Erfüllung. Der Mühlkreisbahnhof wurde seine berufliche Heimat. Seine Arbeitskollegen schätzten ihn als umsichtigen und hilfsbereiten Menschen, dem auch Gemeinschaft...

  • Rohrbach
  • Helmut Eder
Karmen Erhart, Dr. Thomas Eder, Volker Grohskopf (v.r.) | Foto: Roman Steinböck

ORF Regisseur Volker Grohskopf verstorben
LIEBER VOLKER GROHSKOPF- Ein persönlicher Nachruf

Du bist so plötzlich gegangen, hast diese Welt verlassen, mitten in deinem kreativen Schaffensprozess. Wir lernten einander vor gut 10 Jahren kennen. Es war eine Vernissage, bei der du deine Bilder ausgestellt hast. Vorgestellt wurdest du mir von deiner großen Liebe. Was mir sofort auffiel, war dein breites, herzliches Lächeln und deine unvorstellbar positive Ausstrahlung. Zuerst wusste ich nicht, wer du eigentlich bist. Aber bei dieser Vernissage konnte ich schon feststellen, dass so einige...

  • Wien
  • Donaustadt
  • Karmen Erhart
Bischof Hermann Glettler hier mit Altbischof Alois Kothgasser. | Foto: Sigl

Nachruf auf Alois Kothgasser
LH Mattle: „Das Land Tirol trauert“

Das Land trauert um den ehemaligen Bischof von Innsbruck, Alois Kothgasser. Kothgasser ist am Donnerstag, dem 22.02.2024 nach langer Krankheit im Alter von 86 Jahren verstorben. TIROL. Landeshauptmann Anton Mattle äußert seine tiefe Betroffenheit über das Ableben des ehemaligen Erzbischofs von Salzburg und früheren Bischofs von Innsbruck, Alois Kothgasser. Der gebürtige Steirer und studierte Theologe wurde im Jahr 1997 zum Bischof von Innsbruck ernannt und erhielt 2001 das Ehrenzeichen des...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • René Rebeiz
Bischofsweihe von Alois Kothgasser im Jahr 1997. | Foto: dibk.at
2

Alterzbischof Kothgasser verstorben
Gebete für den "väterlichen Bischof"

Bischof Glettler drückt seine tiefe Dankbarkeit aus, begleitet von Anteilnahme, und bittet gleichzeitig um Gebete für den "väterlichen Bischof" Alois Kothgasser. In dieser schwierigen Zeit ermutigt er die Gläubigen, sich im Gebet zu vereinen und gemeinsam Hoffnung und Trost zu finden. TIROL. Bischof Hermann Glettler zum Heimgang von Alois Kothgasser, Erzbischof em. von Salzburg und Bischof von Innsbruck in den Jahren 1997-2002: „P. Alois Kothgasser habe ich schon vor meiner Zeit in Innsbruck...

  • Tirol
  • René Rebeiz
Der beliebte Erzbischof Alois Kothgasser verstarb am Donnerstag in Salzburg im Kreise seiner Angehörigen. | Foto: BezirksBlätter Archiv
8

Große Trauer
Alterzbischof Alois Kothgasser ist am Donnerstag verstorben

Der ehemalige Erzbischof von Salzburg und Innsbruck Alois Kothgasser, ist am Donnerstag nach schwerer Krankheit im Alter von 86 Jahren verstorben. „Er war das freundliche Gesicht Gottes für uns im Haus.“ TIROL/SALZBURG. Wichtige Orte für das Leben, Lernen, Lehren und Wirken von Alois Kothgassers waren St. Stefan im Rosental in der Südoststeiermark, Turin, Rom, Benediktbeuern in Bayern, die Diözese Innsbruck, insbesondere Innsbruck als Ort der Bischofsweihe und Telfs sowie die Erzdiözese...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Michael Kendlbacher
Florian Lehner (Untergruber), links, Karl Mitterlehner, Scherscher. Pferdeversicherung auf Gegenseitigkeit.  | Foto: Zinterhof
15

Nachruf Florian Lehner
Musiker, Chorsänger, ehrenamtlicher Pferdversicherer, Gönner...

PABNEUKIRCHEN, STRUDENGAU. Am Donnerstag, 22. Februar 2024, wurde Florian Lehner, 86, "Unter Gruber" Mitterpabneukirchen 12, unter großer Anteilnahme zu Grabe getragen. Er starb am Freitag, 16. Februar. Neben der Familie und Arbeit galt seine große Leidenschaft der Blasmusik und dem Chorgesang in der Kirche. Über drei Jahrzehnte spielte er in der Marktmusikkapelle Pabneukirchen Basstrompete und Euphonium. Er hätte es liebend gerne noch länger getan. Seine Gesundheit ließ es nicht zu. Als...

  • Perg
  • Robert Zinterhof
Diakon Alfons Hangler ist am 14. Februar 2024 verstorben. | Foto: Adelsgruber

Nachruf
Diakon Alfons Hangler aus Neukirchen verstorben

Alfons Hangler, Ständiger Diakon und Hauptschullehrer in Ruhe in Neukirchen an der Vöckla, ist am 14. Februar 2024 nach langer Krankheit im 70. Lebensjahr im Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck verstorben. NEUKIRCHEN. Alfons Hangler wurde am 24. Jänner 1955 in Neukirchen an der Vöckla geboren. Seinen Beruf als Hauptschullehrer übte er über drei Jahrzehnte aus. Am 10. Oktober 2010 wurde Alfons Hangler von Bischof Ludwig Schwarz in der Pfarre Neukirchen an der Vöckla zum Ständigen Diakon geweiht,...

  • Vöcklabruck
  • Maria Rabl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.