Nachwuchstechniker

Beiträge zum Thema Nachwuchstechniker

Der kleine Fabian aus Scheibbs freut sich über seine Auszeichnung. | Foto: Ulrike Haydn
2

Diplom-Verleihung
Ein junger Scheibbser als Roboter-Spezialist

SCHEIBBS/ST. PÖLTEN. Die Freude war groß beim achtjährigen Fabian Haydn aus Scheibbs: Er wurde nämlich vor Kurzem von Rafael Ecker, Bernhard Löwenstein und Martin Peter als Roboter-Experte in St. Pölten ausgezeichnet, nachdem er bei der NÖ Talenteschmiede das Mini-Studium "Code & Robotics" in Scheibbs erfolgreich abgeschlossen hatte. Diplom für achtjährigen Scheibbser Nach dem Erhalt seines ersten Diploms darf sich Jung-Techniker Fabian Haydn künftig als "Mini Coding & Robotics Engineer"...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Die Gewinner des Technik fürs Leben-Preis 2016 wurden am 8. Juni 2016 im Wiener Tech Gate gekürt. Ausgezeichnet wurden Projekte der HTBLuVA Salzburg, HTL Rennweg und des TGM - Technologisches Gewerbemuseum Wien. Ihre Arbeiten konnten die Jury unter insgesamt 54 eingereichten Projekten überzeugen. Dr. Klaus Peter Fouquet, Bosch Österreich-CEO, zeigte sich vom hohen Niveau der Arbeiten beeindruckt. Details zur Preisverleihung und den Projekten unter www.bosch-presse.at | Foto: Robert Bosch AG/APA-Fotoservice/Schedl
3

Bosch Technik fürs Leben-Preis

Die Anmeldephase zum zehnten Technik fürs Leben-Preis der Bosch-Gruppe in Österreich läuft. Noch bis 30. November 2016 haben Österreichs Nachwuchstechniker im Abschlussjahrgang 2017 die Möglichkeit, ihre HTL-Diplomarbeitsprojekte anzumelden. Die talentierten Köpfe hinter den drei besten Projekten starten mit einem Karriere-Turbo ins Berufsleben. Die etablierte Auszeichnung für Österreichs Nachwuchstechniker wird nächstes Jahr bereits zum zehnten Mal vergeben und erfreut sich immer größerer...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Eileen Titze
6

Poly-Schüler probieren sich im Schweißen

MATTIGHOFEN. Die Polytechnische Schule Mattighofen besuchte die Familie Lohberger in Schalchen. Seit 90 Jahren werden dort hochwertige Öfen gefertigt und weltweit vertrieben. Lehrlingsausbildner Christoph Aigner zeigte den Schülern die Besonderheiten im WIG-Schweißen (Wolfram-Inertgas). Gemeinsam mit dem Schweißtechnologen Maik Röthke wurden Edelstahlbleche geheftet und mit Kehlnähten zusammenschweißt. Die Familie Palfinger betreibt in Lengau ihr weltweit größtes Analysezentrum. Bernhard Eicher...

  • Braunau
  • Lisa Penz

"Let's be imagineers" - Young Austrian Engineers Contest

BEZIRK. Ende Mai wurden an der HTBLA Linz LITEC, anlässlich des Young Austrian Engineers Contest, die besten Nachwuchstechniker Österreichs, in feierlichem Rahmen, ausgezeichnet. Die Veranstaltung wurde als österreichweiter Wettbewerb vom bm:bf und von der ARGE 3D-CAD organisiert. Die besten Schüler österreichischer HTL's waren aufgerufen, Projekte einzureichen, die sie einzeln oder im Team, im laufenden Schuljahr erarbeitet hatten. Eine fachkundige Jury bestehend aus HTL Professoren bewertete...

  • Ried
  • Karin Wührer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.