Nahrungsmittelverschwendung

Beiträge zum Thema Nahrungsmittelverschwendung

Das gerettete Gebäck schmeckte noch sehr gut und frisch.
Video

Kein Fall für den Müll
Die zweite Chance für unsere Lebensmittel (mit Video)

Per Fingertipp zum Lebensmittelretter: Mithilfe einer App, die Nahrungsmittel vor der Mülltonne bewahren. ST. PÖLTEN. Tagtäglich werden Lebensmittel weggeworfen, weil das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht wurde oder das Gebäck am nächsten Morgen nicht mehr als tagesfrisch verkauft werden kann. Meist ist die Ware jedoch noch zum Verzehr geeignet. Das Bewusstsein gegen diese Verschwendung wächst stetig an – auch in der Landeshauptstadt. Neben dem "Foodsharing" im Sonnenpark (die Bezirksblätter...

  • St. Pölten
  • Bianca Werilly

Naschmarkt
Kunst gegen Nahrungsmittelverschwendung

Kunstwerk soll am Naschmarkt auf die Verschwendung von Nahrungsmitteln aufmerksam machen. MARIAHILF. Einer der größten Müllproduzenten im sechsten Bezirk ist der Naschmarkt. 52.503 Menschen flanieren – laut dem Wiener Marktamt (Stand: Mai 2019) wöchentlich durch die dortigen Stände und versorgen sich mit außergewöhnlichen Speisen, Getränken und/oder diversen Sachartikeln. Doch auch diese Menschenmassen kaufen die angebotenen Waren nicht immer zur Gänze auf. Der Rest landet viel zu oft im Müll....

  • Wien
  • Mariahilf
  • Larissa Reisenbauer
Lebensmittel für die Mülltonne | Foto: http://www.bafu.admin.ch/wirtschaft/15300/15304/15305/index.html?lang=de
2

Bananen Eis machen gegen den Klimawandel

Viele wissen vielleicht nicht genau warum in den letzten Monaten so viel über Nahrungsmittel Verschwendung gesprochen wird. Ich darf hier euch ein paar gute Info Grafiken näherbringen. Auf der einen Seite werden Lebensmittel für die Biogas Anlage gezogen oder einfach verfüttert aber der Konsument soll keine Nahrungsmittel wegschmeißen. Ist natürlich ein wenig eine Doppelmoral aber kochen macht oft einfach Spaß. Interessant ist auch wie wenig von Produkten dann tatsächlich auf unseren Tellern...

  • Baden
  • Thomas Reis

Schulworkshop: Tier/Menschenrechte

Obwohl ich Bedenken hatte, ohne TierschutzlehrerInnen-Ausbildung, wie der VgT sie anbietet, in Freistadt an einer Schule am 21.3.2013 einen Vortrag zu halten und den Workshop über den Zusammenhang von Tier- und Menschenrechten zu gestalten, hat es sich gelohnt, hinzugehen. Das Interesse der Schüler war beim zweiten Durchgang schon sehr groß, besonders als das Thema in Richtung veganer Ernährung geleitet wurde. Auch Fragen dazu, ob es vegane Varianten von Nutella gibt, waren dabei, aber auch...

  • Linz
  • Anna Geisler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.