Nebenbahn

Beiträge zum Thema Nebenbahn

Gabriele Rath-Schneider (IG Regionalbahn Weinviertel), Edith Kollermann, Elfriede Rath (IG Regionalbahn Weinviertel). | Foto: NEOS
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Nebenlinien
NEOS fordern Reaktivierung des Schweinbarther Kreuzes

Eine Kehrtwende in der Bahnpolitik des Landes wollen die NEOS. Die in den letzten Jahren in Niederösterreich eingestellten Nebenbahnen müssten schrittweise reaktiviert werden. WEINVIERTEL. Auch dem Schweinbarther Kreuz soll neues Leben eingehaucht werden, wie NEOS-Verkehrssprecherin Edith Kollermann betont. „Klimaticket und Teuerung sorgen derzeit für volle Züge. Das macht ein Umdenken notwendig. Die Landesregierung kann die Bahn nicht länger nur als Kostenfaktor betrachten, sondern muss...

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Nostalgiezüge sollen ab 2021  wieder auf der Strecke Mistelbach - Hohenau fahren. | Foto: Verein Neue Landesbahn

Bahnstrecke wird reaktiviert
Zayatalbahn fährt ab 2021 von Mistelbach bis Hohenau

Die stillgelegte Strecke von Mistelbach nach Hohenau wird reaktiviert und jeder Weinviertler hat die Möglichkeit "Gleis-Eigentümer" zu werden. BEZIRK. Wer kann schon von sich behaupten, eine eigene Bahnstrecken zu besitzen? Der Verein Neues Landesbahn macht dies im Zayatal möglich und jeder Anrainer kann somit dazu beitragen, dass die "toten Gleise" wieder regelmäßig befahren werden.  Die Zayatalbahn GmbH setzt sich aus allen Anrainergemeinden außer Palterndorf-Dobermannsdorf, dem verein Neue...

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Der letzte Zug fährt in die Haltestelle Weikendorf ein. | Foto: Hynek

Nebenbahnen
Haltestelle Weikendorf: Schluss nach 120 Jahren

WEIKENDORF. Am Freitag ist Schluss. Am 3. Juli wird der letzte Zug der Strecke Gänserndorf - Marchegg die Haltestelle Weikendorf anfahren. Die Bahnstrecke Gänserndorf – Marchegg ist eine der ältesten von Österreich. Sie wurde 1848 eröffnet, seit 1900 hielten Personenzüge auch in Weikendorf. Vom kommenden Wochenende bis bis Dezember 2020 wird die Strecke geschlossen sein, umfangreiche Bauarbeiten sind bereits im Laufen. Die Strecke wird elektrifiziert, Brücken werden erneuert, es werden...

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Mit Dampf durch das südliche Weinviertel

BEZIRK. Eigentlich ist die stillgelegte Nebenbahn zwischen Sulz und Bad Pirawarth schon seit dem Vorjahr in Betrieb. Gelgentlich wurden Züge gesichtet. "Wir haben sogenannte Bahnerhaltungsfahrten durchgeführt", erklärt Friedrich Gepp, Obmann des Vereins "k & k Tourimusbahn Weinviertel". Ein Konsortium, bestehend aus ihm und den beiden Unternehmer Herbert Gschwindl und Josef Wirth, hat die neun Kilometer lange Strecke von den ÖBB erworben und will mit Nostagiezügen und in Kooperation mit...

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Noch fahren die Nostalgiezüge auf der Strecke, doch der Erhalt der Gleise ist fraglich. | Foto: Verein Neue Landesbahn

Von Hohenau nach Mistelbach: das große Feilschen um alte ÖBB-Gleise

Die ÖBB wollen unrentable Nebenbahnen abstoßen, sechs Gemeinden wollen sie erhalten. BEZIRK GÄNSERNDORF. Noch hat die Gemeinde Hauskirchen die Gleise nicht verkauft. Aber immerhin liegt eine Absichtserklärung vor - und die sorgt für Aufregung. Die ÖBB versuchen seit Februar 2014 die Nebenbahn-Strecke von Hohenau bis Mistelbach zu verkaufen. 30 Kilometer Bahngleise, die, weil unwirtschaftlich, am 12. Dezember 2015 stillgelegt wurden. Aufschrei besorgter Bürger Bei den Bezirksblättern meldete...

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Die Bahn muss bleiben: Dafür treten die Bürgermeister Kurt Jantschitsch, Marianne Rickl, Claudia Weber und Erich Hofer sowie Kleinregions-Managerin Edith Grames ein.
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"Die Pendler geben auf"

BEZIRK. Die Zahl der Einwohner steigt, die Zahl der Bahnkunden sinkt. Für die Bürgermeister der Region Schweinbarther Kreuz, die Nebenlinie von Gänserndorf bis Obersdorf, sind einhellig der Meinung: Die Strecke wurde in den vergangenen 30 Jahren schrittweise immer unattraktiver gemacht. Derzeit evaluieren Land, Bund und ÖBB, denn die Frage steht im Raum, ob die Nebenlinie ab dem Jahr 2020 eingestellt wird. Um dies zu verhindern, hat der Regionalentwicklungsverein Südliches Weinviertel mit Bad...

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Bad-Pirawarth - Sulz: Die Nebenbahn nimmt wieder Fahrt auf

Noch heuer sollen zwischen Bad Pirawarth und Sulz wieder Züge fahren: ein Tourismusprojekt. BEZIRK. Die Bahnlinie ist tot - es lebe die Bahnlinie. Der Betrieb auf der Strecke Bad-Pirawarth - Sulz, vor fünf Jahren, im Jahr seinen hundertjährigen Jubiläums, eingestellt, wird wieder aufgenommen. Allerdings nicht für den regulären Personenverkehr sondern auf Initiative von drei Personen für touristische Nutzung. Friedrich Gepp, Obmann des Vereins "k & k Tourimusbahn Weinviertel", und die beiden...

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Die Groß Schweinbarther Linie ist Gegenstand einer Untersuchung und von der Einstellung bedroht.
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Rettungsplan für Nebenlinie

Die Groß-Schweinbarther Bahnlinie steht zur Beobachtung. Gemeinden wollen die drohende Schließung verhindern. BEZIRK (up). Die Passagierzahlen sind rückläufig, bei den ÖBB prüft man, ob die Bahn ab dem Jahr 2020 weitergeführt werden soll. Für Anrainer und Lokalpolitiker ist die Strategie der ÖBB teilverantwortlich für den Kundenschwund. "Der neue Zugfahrplan ist so unattraktiv, dass die Fahrgastzahlen in Kürze für die Stilllegung der Strecke sprechen werden“, warnt Mobilitätsbeauftragte Beate...

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ÖBB verkauften 20 km Nebenbahn

Das touristische Potenzial der Bahnlinie Zellerndorf-Sigmundsherberg soll in einer Studie erhoben werden. (jm). Knapp 20 km lang ist die Nebenbahn von Zellerndorf nach Sigmundsherberg. Sie verbindet seit 1872 die Nordwestbahn mit der Franz-Josefs-Bahn, doch es verkehren wegen zu geringer Auslastung seit 1990 keine Züge mehr. Die ÖBB haben die Strecke, die in einem desolaten Zustand ist, an das Land (NÖVOG) verkauft. Nun hat der Verein „Waldviertler Eisenbahnmuseum“ in Sigmundsherberg die...

  • Hollabrunn
  • Alexandra Goll

Raaberbahn Pendelfahrten auf der Kaltenleutgebnerbahn‏

Es ist wieder soweit! Am Sonntag, den 10. Februar 2013 pendelt ein Triebwagen der Raaberbahn (ehem. Reihe 5047) zwischen Meidling und Kaltenleutgeben (Waldmühle). zum Fahrplan Kann der Schrankenposten in Rodaun von der ÖBB Infra nicht besetzt werden, fahren wir nur bis Rodaun. Fahrkarten für Erwachsene (h & r) sind zum Preis von 10,- Euro im Zug erhältlich. Kinder und einfache Fahrt 5,-, Familie 25,- (bis zu 3 Kinder). Am Nachmittag findet in Kaltenleutgeben ein Faschingsumzug von 14 – 17 Uhr...

  • Wien
  • Liesing
  • Fabian Köhazy
Betonen die Bedeutung der Nebenbahn bis Sulz: Markus Amon, Ernst Friedel, Karin Renner und Adi Wimmer. | Foto: privat

SPÖ Sulz warnt vor Autoflut im Ort

Die Bahn nach Sulz wurde eingestellt, 80.000 Museumsbesucher werden durch den Ort fahren. (up). Durch die Einstellung der ÖBB-Strecke bis Niedersulz/Museumsdorf rechnet SP-Gemeinderat Markus Amon in Hinblick auf die Landesausstellung 2013 mit steigendem Individualverkehr und hunderten Bussen. „Bis zu 20.000 Autos werden von der A5 durch Schrick, Ober- und Niedersulz zum Museumsdorf fahren“, fürchtet er. Denn laut Navigationsgerät ist dies die schnellste Strecke. Amon fordert ein...

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„Sind keine Gegner der Bahn“

Bürgermeister sprechen sich erneut für Radweg aus und wollen jetzt intensiv mit dem Land verhandeln. Ab Sommer 2012 soll geradelt werden. WAIDHOFEN (red). Was die Bezirksblätter bereits am 6. Oktober berichteten, war am Montag den Vertretern vom Zukunftsraum Thayaland eine Pressekonferenz wert: Dabei sprachen sich 13 Bürgermeister der Region (die beiden SPÖ-Bürgermeister ließen sich entschuldigen) für die Radweg-Idee aus, wie sie schon auf www.thayarunde.at veröffentlicht wurde. „Wir haben drei...

  • Waidhofen/Thaya
  • Peter Zellinger
Foto: íBB

Klares Nein zum Streichkonzept von Nebenbahnen

LH Dörfler: Sparvorschläge sehr kurios - Land kämpft weiter für Sicherstellung der notwendigen Verbindungen. Wie Landeshauptmann Gerhard Dörfler im Anschluss an die Regierungssitzung mitteilte, werde sein Protest gegen das Streichkonzept der ÖBB-Nebenbahnen vom Regierungskollegium voll unterstützt. Wie berichtet, basiert das Konzept auf durchgängig falschem Datenmaterial, das das Beratungsteam Roland Berger anscheinend von der ÖBB-Konzernzentrale erhalten habe.  Wietersdorf und Hüttenberg Der...

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