neugierig

Beiträge zum Thema neugierig

"Am besten beobachtet man auf freien Flächen, wo keine Hauptstraße in Sicht ist", erklärt Fischer. | Foto: Manfred Fischer
6

Sternenfreunde Ostermiething
Die natürlichen Lichter über dem Bezirk Braunau

Hobby-Astronom Manfred Fischer erklärt, was es nachts am Himmel Braunaus alles zu sehen gibt. BEZIRK BRAUNAU. Wenn im Herbst die Tage kürzer werden die Dämmerung früher einsetzt, lohnt es sich, nach oben zu schauen. Der Himmel bei Nacht ist nicht nur für Hobbyastronomen und -sterngucker wie Manfred Fischer interessant: "Die meisten Menschen wissen gar nicht, was man alles sehen kann. Den großen Wagen hat man gleich mal gefunden, aber was mit ein wenig Geduld noch alles sichtbar wird, verblüfft...

  • Braunau
  • Raphael Mayr
1:45

Überraschungsvideo
Saalfelden-Tag der BezirksBlätter Pinzgau

Jede Woche präsentieren wir euch ein Video zu einer bestimmten Kategorie. Dieses Mal setzt die Redaktion aus dem Pinzgau auf den Überraschungseffekt. Damit die Spannung hoch bleibt und die Neugier geweckt ist, verraten wir euch gar nichts – außer, dass sich das Video um Saalfelden dreht. Wer nun wissen möchte, worum es sich handelt, sollte sich gleich unser Video ansehen. Mehr News aus dem Pinzgau hier Saalfelden als Veranstaltungsort äußerst beliebt Spannende Gespräche & Dart-Gewinnspiel beim...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Sarah Braun
1:22

Geheimtipp
Ein Ort, an dem die Leute Kraft für ihren Alltag tanken

Jede Woche präsentieren wir euch im Rahmen unserer BezirksBlätter Videos die verschiedensten Rubriken mit Pinzgau Bezug. Dieses Mal machten wir uns auf die Suche nach einem Geheimtipp in der Region. Fündig wurden wir in Saalfelden – einen ruhigen, abgelegenen und neugestalteten Platz, der zum Verweilen und entspannen einlädt. Wer neugierig geworden ist, um welches Plätzchen es sich handelt, sollte gleich unser Video dazu ansehen. Mehr News aus dem Pinzgau hier Ein Gruß eines Pinzgauer...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Sarah Braun
0:44

Pinzgauer Mundartvideo
Ein Gruß eines Pinzgauer Frühlingsboten

Die letzten Tage waren sonnig und warm – der Frühling klopfte schon kräftig an, auch einige Frühlingsboten konnten wir in unserer Region schon entdecken.  PINZGAU. Wer sehnt sich nicht schon den Frühling herbei? In unserer Reihe Pinzgauer Mundart haben wir uns wieder auf die Suche nach einem typisch, wenn wahrscheinlich auch nicht mehr bekannten Pinzgauer Ausdruck gemacht. Aufgrund der Wetterlage in den vergangenen Tagen, haben wir uns für einen Frühlingsboten entschieden. Wer neugierig...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Sarah Braun
1:01

Pinzgauer Mundartvideo
Das Rätsel um das Pinzgauer Wort Denggndiwe

Die Donnerstage sind bei den Salzburger Bezirksblätter-Videos immer der Mundart gewidmet – dieses Mal handelt es sich um ein Wort aus dem Pinzgaurischen. Wir haben uns für das Wort: "Denggndiwe" entschieden. PINZGAU. Wer von euch weiß, was ein "Denggndiwe" ist? Könntet ihr vielleicht einen "Denggndiwe" zu Hause habe (als Werkzeug, Gegenstand, Küchengerät oder ist es sogar ganz etwas anderes)? Wer neugierig geworden ist und wissen möchte, was das Wort bedeutet, sollte gleich in unser Video...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Sarah Braun
8:58

Video – Tipp zur Wochenmitte
Ein schnelles Rezept für "Backmuffel"

Viele lieben Backen, einige haben damit überhaupt nichts am Hut. Doch Backwaren aller Art aus eigener Hand kreiert, schmecken meiner Meinung nach immer noch am besten – vor allem wenn das Rezept einfach und der Aufwand überschaubar ist. In unserem heutigen Video (Tipp zur Wochenmitte) wird ein schnelles, aber garantiert leckeres Cookies-Rezept gezaubert. Neugierig, wie das Ganze funktioniert und aussieht, dann schau dir gleich unser Video dazu an. Zutaten: 100 Gramm Universal-/Kuchenmehleinen...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Sarah Braun
Genau gegenüber der Straßenbahnhaltestelle
10 8 2

Finde den Fehler
Grammatik

Beim Warten auf die Straßenbahn. Da wandern meine Augen immer herum, stets neugierig, was Neues und/oder was Interessantes zu entdecken. An diesem Geschäft bin ich schon sehr oft vorbei gegangen oder gefahren. Vermutlich hatte ich noch nicht die Muße, genau jedes Detail zu betrachten. Heute fiel mir ein besonderer Fehler auf. Erkennt ihr ihn auch?

  • Wien
  • Ottakring
  • Poldi Lembcke
Piccata Milanese mit Salat in der Piccola Italia in Köttlach | Foto: ChrisTina Maywald
2

WeltBilder bilden Welten
Was hab ich davon, dass ich hier schreibe?

"Aber deine Beiträge sind trotzdem gelegentlich gute Werbebeiträge für dich, u. div. Betriebe. Hoffentlich machen sie sich bezahlt." Dieser Ausschnitt eines Kommentares bei einer meiner früheren Beiträge hat mich dazu veranlasst, diesen Beitrag hier zu verfassen. Mir persönlich stellen sich dabei 2 Fragen: Welches WeltBild liegt einer solchen Aussage zugrunde?Muss es zwangsläufig auch mein WeltBild repräsentieren?Zur 1. Frage - naja, das geht auch aus den anderen Kommentaren hervor - die Welt...

  • Neunkirchen
  • ChrisTina Maywald
1 1 2

Fenstergucker
neugierige Fellnase

Unserer Ronja entgeht nichts! Die Vögel am Futterhaus, Nachbars Katze oder der Bäcker vorm Haus, alles wird genau beobachtet.

  • Horn
  • Gabriele Harrer
Neugier für eine Welt voller Überraschungen | Foto: contrastwerkstatt/Fotolia

Friedensbüro Tipp 28: Offenheit macht Neues möglich

Die WOCHE und das Friedensbüro geben 30 Tipps für ein friedliches Zusammenleben. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Andersartiges, Unbekanntes verunsichert und oftmals wollen wir Neues nicht einmal probieren. Aber es ist nicht nur das Essen, auch andere Kulturen, fremde Sitten, Dinge, die wir noch nie gesehen haben, können einschüchtern, ja beinahe ein Gefühl der Beklommenheit auslösen. Eine solche Angst bringt uns dazu, Dinge zu verurteilen, ohne sie verstanden oder nachvollzogen zu haben....

  • Stmk
  • Graz
  • Martina Maros-Goller

Festival La Gacilly Baden Photo ist neugierig

„NICHTS. WAS IM LEBEN WICHTIG IST“ im Rahmen des Festivals BADEN. Bereits im Juni wurden mehrere Vorstellungen der Bühne für Neugierige inmitten der Werke des Festival La Gacilly Baden Photo. Das Highlight folgt nun am Ende der Somemrferien mit dem Stück „Nichts. Was im Leben wichtig ist“, das im Mai seine Premiere bei der spiel.zeit 2018 feierte. Die Inszenierung der jungen Erwachsenen unter der Leitung von Gregor Ruttner, MA basiert auf Janne Tellers preisgekrönten gleichnamigen Jugendroman...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Wer bIst denn DU ?

Neugierig?

Wo: Kaisersberg, 8713 Sankt Stefan ob Leoben auf Karte anzeigen

  • Stmk
  • Leoben
  • Josef Bauer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.