nicht rechtskräftig

Beiträge zum Thema nicht rechtskräftig

in 30 Jahre alter, bereits elf Mal vorbestrafter Mann ist am Dienstag am Wiener Landesgericht zu 18 Jahren Haft verurteilt worden. (Symbolbild) | Foto: Unsplash
4

Urteil in Wien
Schwangere schwer misshandelt – 18 Jahre Haft für Mann

Ein 30-jähriger Mann soll seine Ex-Freundin fast ein Jahr lang misshandelt haben. Zudem dürfte er ihr im schwangeren Zustand in den Bauch getreten haben. Am Dienstag stand der mehrfach Vorbestrafte vor einem Wiener Gericht. Das Urteil: 18 Jahre Haft – nicht rechtskräftig. WIEN. Ein 30 Jahre alter, bereits elf Mal vorbestrafter Mann ist am Dienstag am Wiener Landesgericht zu 18 Jahren Haft verurteilt worden. Er soll seine Ex-Freundin zwischen August 2022 und Juli 2023 fast täglich geohrfeigt,...

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
Weil er während eines Einsatzes im vergangenen Jahr den Kopf eines 19-Jährigen mehrfach auf den Asphaltboden geschlagen haben soll, stand ein Wiener Polizist vor Gericht. (Symbolbild) | Foto: Zeiler
2

Prozess
Kopf gegen Asphalt geschlagen – Wiener Polizist freigesprochen

Am Landesgericht in Wien endet der Prozess gegen einen Wiener Polizisten, dem Amtsmissbrauch vorgeworfen wurde. Er soll im Vorjahr in Simmering den Kopf eines 19-Jährigen mehrfach gegen den Asphalt geschlagen haben. Nun wurde er freigesprochen – nicht rechtskräftig. WIEN. Der angeklagte Wiener Polizist soll vergangenes Jahr den Kopf eines 19-Jährigen mehrfach gegen den Asphalt geschlagen haben. Die Tat wurde in einem Video von Puls24 festgehalten. Mein Bezirk berichtete, mehr dazu unten. Am...

  • Wien
  • Marlene Graupner
4

Gloggnitz
Käserei-Betreiber nicht rechtskräftig verurteilt

Fünf Todesopfer soll mit Listerien verseuchter Käse verursacht haben. Als Verursacher musste sich der Betreiber der Käserei Gloggnitz vor Gericht verantworten – und wurde nun verurteilt.  GLOGGNITZ. Der gebürtige Serbe stand wegen grob fahrlässiger Tötung vor Gericht. In mehreren Anläufen wurden verschiedene Zeugen gehört. Immer wieder kamen die hygienischen Zustände in der Käserei zur Sprache. Zuletzt poppten auch Vorwürfe wegen Untreue, sowie wegen versuchter und vollendeter Körperverletzung...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Ibiza-Video: Der Wiener Satiriker Florian Scheuba wurde am Dienstag, 13. Februar, wegen üblicher Nachrede zu einer Geldstrafe verurteilt. | Foto: Markus Spitzauer
3

Ibiza-Video
Wiener Kabarettist Florian Scheuba zu 7.000 Euro verurteilt

Im Zusammenhang mit dem "Ibiza-Video" wurde der bekannte Wiener Kabarettist Florian Scheuba im zweiten Rechtsgang vom Wiener Landesgericht zu einer Geldstrafe von 7.000 Euro verdonnert. BKA-Direktor Andreas Holzer hatte ihm üble Nachrede vorgeworfen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. ÖSTERREICH/WIEN. Das Ibiza-Video, das letztendlich die ÖVP-FPÖ-Bundesregierung im Jahr 2019 zu Fall brachte, hat auch indirekt ein Nachspiel für den bekannten Wiener Kabarettisten Florian Scheuba. Dieser hatte...

  • Wien
  • Kevin Chi
Die Trauerbezeugungen bei der Unglücksstelle in St. Johann. | Foto: Eva R.
3

Ternitz
Tödliche Kugelbombe – Strafen auf Bewährung

Nicht rechtskräftig ist das jüngste Urteil um die tödliche Kugelbombe, die in St. Johann zum Jahreswechsel von 2022 auf 2023 detonierte und zwei junge Männer das Leben kostete. WR. NEUSTADT/TERNITZ. Das Hantieren mit einer Kugelbombe zum Jahreswechsel auf 2023 wurde zur Tragödie. Auf einem Feld im Ternitzer Ortsteil St. Johann ließ eine Gruppe Jugendlicher einen der Riesenböller hochgehen. Das kostete zwei junge Menschen – beide 18 Jahre – das Leben. Vor Gericht mussten sich nun der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Zu einem spektakulären Prozess war es am Montag in Wien gekommen. | Foto: Brandl
2

Gericht in Wien
Freispruch in aufsehenerregendem Missbrauch-Prozess

Zu einem spektakulären Prozess war es am Montag in Wien gekommen. Einem 31-jährigen Mann wurde vorgeworfen, eine Frau drei Tage lang in seiner Wohnung festgehalten und missbraucht zu haben. Am Abend folgte das nicht rechtskräftige Urteil am Wiener Landesgericht für Strafsachen: Freispruch. WIEN. Am 11. Juli 2023 ist eine Frau mit sichtbaren Verletzungen, barfuß und weinend von einer Polizeistreife in Meidling auf der Straße aufgelesen worden. Sie berichtete in weiterer Folge, ihr wäre soeben...

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
Jener Waffenlieferant, der dem Wien-Attentäter unter anderem ein Sturmgewehr vermittelt haben soll, wurde am Dienstag am Wiener Landesgericht verurteilt. | Foto: Oliver Plischek
2

Terroranschlag in Wien
Waffenlieferant zu neun Monaten verurteilt

Am Dienstagvormittag wurde dem mutmaßlichen Waffenlieferanten des Wien-Attentäters – dieser soll ihm unter anderem ein Sturmgewehr vermittelt haben – der Prozess gemacht. Wenig später wurde auch schon das Urteil gefällt: neun Monate bedingte Haft – nicht rechtskräftig. WIEN. Jener Waffenlieferant, der dem Attentäter des Terroranschlags in Wien am 2. November 2020 mit Waffen – unter anderem ein Sturmgewehr – vermittelt haben soll, saß am Dienstag, 30. Mai, am Vormittag auf der Anklagebank. Im...

  • Wien
  • Kevin Chi
Der angeklagte 33-Jährige wurde gestern am Landesgericht des versuchten Mordes für schuldig befunden. | Foto: Symbolbild: Neumayr
3

Wegen versuchten Mordes
33-jähriger Afghane zu 16 Jahren Haft verurteilt

Am Salzburger Landesgericht kam es gestern Abend im Prozess um einen angeblichen Mordversuch noch zu einem Ergebnis. Der angeklagte 33-jährige afghanische Staatsbürger wurde des versuchten Mordes seines Bruders schuldig befunden. SALZBURG. Zu 16 Jahren Haft wurde am Donnerstag der 33-jährige Angeklagte wegen versuchten Mordes verurteilt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Die Zeugen hatten plötzlich eine Kehrtwende gemacht und ihre Schilderungen an jene des Angeklagten angepasst. Die...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Philip Steiner
Am Salzburger Landesgericht wurde gestern ein 16-jähriger wegen dem Mitwirken in einer terroristischen Vereinigung zu 18 Monaten Haft verurteilt. | Foto: Symbolbild: Philip Steiner
3

Terrorprozess
Jugendlicher erhält wegen IS Propaganda 18 Monate

Am Landesgericht fand gestern ein Prozess wegen der Verbreitung terroristischer Inhalte statt. Der angeklagte 16-Jährige soll Propaganda des Islamischen Staates (IS) geteilt haben. Auch die Verbreitung von Splitterbomben-Bauplänen wird ihm vorgeworfen. SALZBURG. 18 Monate erhielt gestern ein 16-jähriger in Salzburg geborener Tschetschene wegen der Verbreitung terroristischer Inhalte. Der Angeklagte hat das Urteil akzeptiert. Die Staatsanwaltschaft überlegt noch, ob sie eine Berufung einlegen...

  • Salzburg
  • Philip Steiner
Die beiden Raubverdächtigen (26+32) sitzen in Haft. | Foto: LPD NÖ

Natschbach-Loipersbach
Täter-Duo nach Tankstellen-Raub verurteilt

Zwei Männer raubten im Juni die Tankstelle an der S6 bei Natschbach aus. Nun standen sie vorm Kadi. NATSCHBACH/WR. NEUSTADT. Im Landesgericht Wr. Neustadt mussten sich jene beiden Männer verantworten, die im Juni eine Tankstelle ausgeraubt hatten. Detail am Rande: die benutzten Waffen wurden von den Schöffen als Attrappen gewertet; daher war es kein "schwerer Raub".  Der 26-jährige Täter bekam fünf Jahre für die Tat aufgebrummt; sein Komplize (32) drei Jahre. Das Urteil ist nicht rechtskräftig....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Von 2019 bis 2021 soll der Angeklagte das Mädchen mehrmals missbraucht haben. | Foto: Symbolbild: Alexas_Fotos/Pixabay
3

Landesgericht
28-Jähriger erhält zwölf Jahre Haft für Kindesmissbrauch

Am Salzburger Landesgericht wurde gestern Abend ein 28-Jähriger wegen Kindesmissbrauchs zu zwölf Jahren unbedingter Haft verurteilt. Er soll die Tochter seiner Freundin mehrmals sexuell missbraucht haben. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. SALZBURG. Von 2019 bis Herbst 2021 soll ein 28-jähriger Mann aus Oberösterreich gegenüber der Tochter seiner Freundin drei sexuelle Übergriffe verübt haben. Das Mädchen war im Tatzeitraum fünf bis sieben Jahre alt. Der Angeklagte ist bereits mehrfach...

  • Salzburg
  • Philip Steiner
Heute fand in Zell am See die Gerichtsverhandlung bezüglich des schweren Autounfalls von Benjamin Karl 2021 statt. Bei dem Unfall verstarb eine Person und eine weitere wurde schwer verletzt. | Foto: Symbolbild: Pixabay
3

Prozess
Gerichtsverhandlung wegen tödlichem Verkehrsunfall

Am Freitagvormittag fand der Prozess zum Verkehrsunfall des österreichischen Snowboard-Olympiasiegers Benjamin Karl am 30. Juni 2021 statt, bei dem eine Person gestorben und eine weitere schwer verletzt worden war. Karl bekannte sich schuldig und übernahm die Verantwortung für den Unfall. SALZBURG. Der österreichische Snowboard Olympiasieger Benjamin Karl musste sich heute vor Gericht wegen einem tödlichen Verkehrsunfall im Juni 2021 verantworten. Er wurde wegen fahrlässiger Tötung und...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Philip Steiner
Die Verurteilungen sind noch nicht rechtskräftig. | Foto: Gertraud Kleemayr
2

Landesgericht
Haftstrafen für Mitglieder von Bürmooser Drogenring

Am Landesgericht Salzburg ging  Montagabend der Prozess um einen groß angelegten Handel mit acht Verurteilungen und sechs Freisprüchen zu Ende. Der Hauptangeklagte erhielt neun Jahre Haft.  BÜRMOOS, SALZBURG. Laut Gerichtssprecher der APA wurde der Hauptangeklagte zu neun Jahren Haft verurteilt, der Sohn erhielt sechseinhalb Jahre und die Exfrau und Tocher sollen jeweils drei Jahre in Haft. Vier weitere Angeklagte wurden sollen zwischen zweieinhalb und siebeneinhalb Jahre einsitzen. Die anderen...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Gertraud Kleemayr
Foto: Daniel Scharinger
5

Nicht rechtskräftig verurteilt
5 Jahre Haft nach brutalem Einbruch in Braunauer Gärtnerei

Ein 69-Jähriger, der im Sommer letzten Jahres bei einem Einbruch in eine Gärtnerei in Braunau den Inhaber schwer verletzt hatte, ist heute von einem Geschworenensenat im Landesgericht Ried zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. RIED, BRAUNAU. Dem Mann war nach einer Attacke bei einem Einbruch auf einen Gärtner in Braunau „versuchter Mord“ zur Last gelegt worden. Dem Vorwurf gingen die Geschworenen nicht nach, sahen aber unter anderem eine absichtliche schwere Körperverletzung. Der Angeklagte...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Großeinsatz nach Bombendrohung im Juli 2019 in der Innsbrucker Altstadt. | Foto: zeitungsfoto.at

Urteile
Zwei Jahre Haft und Einweisung in eine Anstalt

INNSBRUCK. Zwei Gerichtsprozesse nach aufsehen erregende Vorfällen standen in den letzten Tagen im Mittelpunkt. Ein gebürtiger Kärntner wurde nach der Bombendrohung in der Altstadt  im Juli 2019 und dem Schusswechsel in der Wildschönau zu zwei Jahren Haft verurteilt. Ein 69-jähriger, der im Vorjahr auf eine Sekretärin in einem Anwaltsbüro eingestochen hat, soll in eine Anstalt eingewiesen werden. Bombendrohung in der AltstadtDie Bombendrohung ging am 3. Juli um ca. 19.20 Uhr telefonisch bei der...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Georg Herrmann
Vor dem Landsgericht musste sich der drogenabhängige Dieb verantworten. | Foto: (IP)
2

Prozess-Fortstetzung: Diebstahl im Drogenmillieu

Nachdem das Opfer und einziger Zeuge zum ersten Prozesstermin unentschuldigt nicht erschien, ließ Richter Wiaderek den Mann bei der fortgesetzten Verhandlung von der Polizei vorführen. PURKERSDORF/ST.PÖLTEN (ip). Nicht ganz freiwillig erschien das Opfer eines Raubes zum Prozess gegen den 24-jährigen Täter, den der St. Pöltner Richter Slawomir Wiaderek wegen räuberischen Diebstahls zu einer Freiheitsstrafe von 18 Monaten verurteilte, die er als Zusatzstrafe für eine zweimonatige Haftstrafe...

  • Purkersdorf
  • Brigitte Huber
Verteidiger Christian Hirtzberger | Foto: Ilse Probst
4

Bezirk Melk: Ehefrau vergewaltigt – Zehn Jahre Haft

Neben der Haftstrafe bekam der 29-Jährige eine Einweisung in die Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher (nicht rechtskräftig). BEZIRK. Weil er seine Ehefrau zwischen März 2015 und Februar 2017 insgesamt 46 Mal brutalst vergewaltigt haben soll, musste sich ein 29-Jähriger aus dem Bezirk Melk vor einem Schöffensenat am Landesgericht St. Pölten verantworten. Staatsanwalt Karl Wurzer stellte gleichzeitig den Antrag für die Einweisung des mehrfach einschlägig Vorbestraften in eine Anstalt für...

  • Melk
  • Daniel Butter
Die Geschworenen sprachen mit 5:3 Stimmen den Angeklagten wegen Mordes für schuldig. | Foto: MEV Verlag GmbH
2

Zuberbach: Mordprozess endete mit sieben Jahren Haft

Der 70-jährige Angeklagte wurde in Eisenstadt zu sieben Jahren Haft verurteilt. ZUBERBACH/EISENSTADT. Der 70-jährige Pensionist, der im Dezember des Vorjahres seine Lebensgefährtin getötet hatte, wurde am 22. Juni zu sieben Jahren Gefängnis wegen Mordes laut §75 StGB verurteilt. Er zeigte sich geständig und nahm das Urteil an, bestritt aber die Tötungsabsicht. Da die Staatsanwaltschaft noch keine Erklärung abgab und sich Bedenkzeit erbat, ist das Urteil des Geschworenensenats noch nicht...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Rektor Siegfried Mauser und die Universität Mozarteum trennen sich einvernehmlich mit Ende Juni | Foto: Franz Neumayr

Universität Mozarteum und Rektor Siegfried Mauser trennen sich einvernehmlich

Mauser wurde von Münchner Amtsgericht – nicht rechtskräftig – wegen sexueller Nötigung verurteilt. Der Universitätsrat der Universität Mozarteum Salzburg und der Rektor der Universität Salzburg, Siegfried Mauser, haben sich darauf verständigt, Mausers Dienstverhältnis mit Ende Juni aufzulösen. Mauser war am Freitag vergangener Woche von einem Amtsgericht in München wegen sexueller Nötigung – nicht rechtskräftig – zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und drei Monaten verurteilt worden....

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Stefanie Schenker
Köfer will berufen, das Urteil ist nicht rechtskräftig
1 2

Handymasten-Prozess: Bedingte Haft für Köfer

Sieben Monate Haft wegen Amtsmissbrauchs. Urteil nicht rechtskräftig. Restliche Gemeinderäte freigesprochen. SPITTAL, KLAGENFURT. In der Causa um den Handymasten-Prozess, bei dem ehemalige Spittaler Gemeinderäte und der damalige SPÖ-Bürgermeister und nunmehriger Team Stronach-Landesrat Gerhard Köfer angeklagt waren, gibt es nun ein nicht rechtskräftiges Urteil am Landesgericht Klagenfurt. Köfer erhält sieben Monate bedingte Haft wegen Amtsmissbrauch, die restlichen Angeklagten wurden...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Rechtsanwalt Alexander Heihs | Foto: Ilse Probst
2

Sechs Jahre Haft für NS-Propaganda

Das nicht rechtskräftige Urteil wurde für Wiederbetätigung, Verhetzung und Waffenbesitz verhängt. ST. PÖLTEN (ip). Als extrem streng bezeichnete Verteidiger Alexander Heihs die Strafhöhe für einen 38-jährigen St. Pöltner. Er wurde von Geschworenen am Landesgericht wegen des Verbrechens der Wiederbetätigung im nationalsozialistischen Sinn, des Vergehens der Verhetzung, sowie des unbefugten Besitzes eines Schlagringes zu einer unbedingten Freiheitsstrafe von sechs Jahren verurteilte (nicht...

  • St. Pölten
  • Bettina Talkner
Richter Slawomir Wiaderek hält den Nachbau von Mustertribünen für möglich. | Foto: Probst

Prozess um Fußball-Tribünen endete mit Freispruch

Zwei Österreicher sollen Pläne ihrer Ex-Firma im Wienerwald nach Südafrika verkauft haben. Text und Foto: Ilse Probst REGION WIENERWALD / ST. PÖLTEN (ip). Vier Millionen Euro Schaden habe eine niederösterreichische Firma erlitten, als Nachbauten von in Österreich entwickelten mobilen Tribünen bei der Fußball-WM in Südafrika verwendet wurden. Die derzeitige Firmenleitung warf einem ehemaligen Miteigentümer sowie einem leitenden Angestellten vor, Pläne und Know-how nach ihrem Ausscheiden aus dem...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Michael Holzmann
5

Haftstrafen nach Osterfestspiel-Skandal

Drei Jahre und zwei Monate Gefängnis für den früheren technischen Direktor der Osterfestspiele, Klaus K. und drei Jahre und zehn Monate Gefängnis für den ehemaligen Geschäftsführer der Osterfestspiele, Michael D. wegen Betrugs und Untreue: Das ist der vorläufige Schlussstrich unter dem Osterfestspiel-Skandal. Die Urteile sind nicht rechtskräftig, die beiden Angeklagten nahmen sich Bedenkzeit. Das Gericht unter dem Vorsitz von Richterin Daniela Meniuk-Prossinger sah es als erwiesen an, dass die...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Stefanie Schenker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.