Obstanser Boden

Beiträge zum Thema Obstanser Boden

Foto: Postwurf/Veranstalter
3

Gedenkmesse zum 100. Todestag von Prinz Heinrich

Die Kapelle am Obstanser Boden wurde im Mai 1916 von Soldaten in Erinnerung an die dort im Ersten Weltkrieg gelegene Front errichtet. Als die Todesnachricht von Major Prinz Heinrich von Bayern das Dorf erreichte, wurde die Kapelle ihm zu Ehren benannt. Als Kommandeur des Königlichen Bayrischen Infanterie-Leib-Regiments unterstütze er die Tiroler Standschuützen vom 18. Juni bis zum Spätherbst 1915. Er war bei den Soldaten ein angesehener Kommandeur und auch bei der örtlichen Bevölkerung sehr...

  • Tirol
  • Osttirol
  • Gedanken aus Osttirol
3 17

Tourentipp: Obstansersee-Hütte Kartitsch, Osttirol

Abwechslungsreicher Hüttenzustieg - tolle Schutzhütte Eine wunderschöne Bergwanderung mit allen Facetten erwartet den Wanderer beim Zustieg auf die Obstansersee-Hütte. Die Anreise erfolgt nach Kartitsch und dort zum Sportzentrum am Eingang des Winkeltales. Sanft ansteigend folgen wir dem Forstweg, das Ende wird in etwa 30 Minuten erreicht. Von dort geht es in angenehmen Serpentinen nach oben, ehe die Wanderung am mitten in den Fels gehauenen alten Kriegsweg (Seilversichert und nicht ausgesetzt)...

  • Tirol
  • Imst
  • Sieghard Krabichler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.