Ochsenboden

Beiträge zum Thema Ochsenboden

Illustre Runde: Gabi Kolar, Manfred Hofer, Elke Florian, Peter Bacher, Isabella Kaltenegger, Bruno Aschenbrenner, Gerald Deutschmann, Robert Reif und Heinz Zöllner. | Foto: Verderber
Aktion 4

TÜPL Seetaler Alpe
Der Kommandant räumt jetzt mit Gerüchten auf

Oberst Manfred Hofer dementierte beim Neujahrsauftakt am Truppenübungsplatz einige Gerüchte über den geplanten Kauf von Gründen durch das Bundesheer. MURTAL. "Ich möchte heute Klartext sprechen über Gerüchte, die zuletzt vermehrt aufgetaucht sind", kündigte Kommandant Manfred Hofer gleich zu Beginn des Neujahrsauftaktes am Truppenübungsplatz (TÜPL) Seetaler Alpe an. Dabei ging es um den geplanten Kauf von Gründen auf der Seetaler Alpe durch das Bundesheer von der Stadtgemeinde Judenburg, die...

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber
1:41

Ausflugsziele der Region
Wanderung von Schmelz über Hohe Ranach und Kreiskogel

Der einmalige und zum Glück noch wenig begangene Rundwanderweg vom Schmelz-Parkplatz (bei der Soldatenkirche) ausgehend bringt jeden Wanderer zum Schwärmen. MURTAL. Wir waren mit Pausen ca. 7 Stunden unterwegs. Die Route ging über die Hohe Ranach (1.981 m), dem Erslstand (2.121 m), der Wenzelalpe (2.151 m), dem Oberberger Kogel (2.173 m) zum Kreiskogel (2.306 m).  Es ist einfach eine traumhafte Kammwanderung - der Blick in das Murtal, seine Seitentäler sowie den umliegenden Alpenregionen, ist...

  • Stmk
  • Murtal
  • Astrid Wieser
Das Zirbitzkogelgebiet - eines der beliebtesten Wandergebiete in der Region - wurde in die Liste der Natura-2000-Regionen aufgenommen. | Foto: Astrid Wieser
Video 15

Winterleiten-Zirbitzkogel-Fuchskogel
Wandern in den Seetaler Alpen

Wenn einem das Wetter verführt weiter zu wandern als man es vor hatte, und es sich dabei um den Zirbitzkogel handelt, ist es empfehlenswert die Route noch bis zum Fuchskogel zu erweitern. MURTAL.Wir starteten unsere Wandertour bei traumhaftem Sonnenaufgang von der Winterleitenhütte mit Hausberg Kreiskogel und dem kleinen Winterleitensee. Vorbei ging es beim großen Winterleitensee über den Ochsenboden. Links von uns erheben sich der Schlosserkogel (2.189 m) sowie der Schlaferkogel (2.226 m)....

  • Stmk
  • Murtal
  • Astrid Wieser
die Wetterinhütte... | Foto: I.Wozonig
40 20 27

Almwandern in der Steiermark
Wandern am Niederalpl

Mit diesem Beitrag möchte ich euch einen kleinen Eindruck vom Wandern auf unseren schönen Almen zeigen: Wir starten am NIEDERALPL auf 1221 hm. Die Paßhöhe liegt in den Mürzsteger Alpen und verbindet das Gebiet um Neuberg und Mariazell. Im Winter ist das Gebiet auch als Skigebiet sehr beliebt, Lifte laden zum Wintersport ein. Gleich neben dem direkt an der Straße liegenden Gasthaus Plodererhof beginnen die gut markierten Wanderwege, gelbe Hinweistafeln zeigen die verschiedenen Möglichkeiten an....

  • Stmk
  • Mürztal
  • Irmgard Wozonig
2 6

Bergfex Karl Tisch seilte sich in die Reitterhöhle ab

Bemerkenswertes Naturphänomen am Kuhschneeberg. Der Puchberger Karl Tisch ist am Schneeberg zuhause. – Aber auch darin. Er erkundete die Schächte und Räume der Höhle am Ochsenboden. BEZIRK NEUNKIRCHEN. "Seit ich den Schneeberg besteige, wollte ich schon immer in eine der über 250 Höhlen, Schächte oder Dolinen die es auf diesen Berg gibt hinein", erzählt Bergfex Karl Tisch: "Die Reiterhöhle ist eine der tieferen mit ihren 149m und eine der schönsten in diesem Gebiet." Da es in Tischs nächsten...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
8 5 3

Fotorätsel 19: Was könnte das sein?? Die Bild 2 und 3 zeigen die Lösung...

Beim Rätsel 18 gabs nur 2 Antworten. Beide richtig , am stellsten war die Maria Hirtreiter. Und was könnte dass hier woll sein??? Diesmal gibt’s eigentlich 2 Sieger. Die Birgit hat als erste erraten. Eine Spinne war die richtige Antwort. Doch erst durch Marias Antwort hab ich bemerkt das es eigentlich eine Kreuzspinne war die ich am Ochsenboden Fotografiert habe. (3 Tage Miesenbach – Mariazell 2013) LG aus Miesenbach Und hier gehts zu Auflösung von Rätsel 18 Wo: Ochsenboden, Niederalpl, 8634...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Karl Maderbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.