Ostergedicht

Beiträge zum Thema Ostergedicht

Gedicht aus 2006
38 25

Ostergedicht
Frohe Ostern euch allen

Frühling im Kreislauf der Natur © Poldi Lembcke Die ersten Knospen zeigen an: Der Winter ist vorüber. So manche Blume wächst heran, die Sonne pflegt sie wieder. Es hat die schöne Jahreszeit, das Grau und Weiß bezwungen. Der Frühling hat zum bunten Kleid den Pinsel fein geschwungen. Die Menschen drängt es jetzt hinaus den Frühling zu genießen. Und Gänseblümchen blinzeln raus aus frischen grünen Wiesen. Es liegt ein Lachen in der Luft, wo Kinder fröhlich spielen. Die Nase atmet Blütenduft, die...

  • Wien
  • Ottakring
  • Poldi Lembcke
18 11 16

Salzkammergut. Traunkirchen
Der Osterhase kommt

Liebe Kinder Der Osterhase lässt sich nicht aufhalten und kommt ganz bestimmt auch zu dir nach Hause! Frühling wird es weit und breit, und die Häschen steh'n bereit. Sie bringen zu der Osterfeier viele bunt bemalte Eier.

  • Salzkammergut
  • Norbert Stich
Auch ein Osterhase geht einmal in Rente.
50 39

Der alte Osterhase

Der alte Osterhase © Poldi Lembcke Schön langsam kam er in die Jahre, die Arbeit fiel ihm schwer. Sein schönes Fell hat kaum mehr Haare, die Pfoten zittern sehr. Unendlich viele Ostereier hat er schön bemalt, zur Freude bei der Osterfeier, doch jetzt ist er alt. Der Osterhase geht in Rente, begrüßt den Ruhestand. Er legt den Job in junge Hände, lebt jetzt am Waldesrand. Du lieber alter Osterhase, hast nun dein Werk vollbracht. Ruh’ dich aus im grünen Grase in dieser Osternacht.

  • Wien
  • Ottakring
  • Poldi Lembcke
11 10 3

Frühling wird es weit und breit.....

Frühling wird es weit und breit und die Häschen steh'n bereit!! Sie bringen zu der Osterfeier viele bunt bemalte Eier. Wir wünschen euch ein wunderschönes Osterfest!! LG Heinz und Ilse.

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Ilse Hanold

Weihnachtlicher Ostertanz

Ein Gedicht von Karin Frühwirth Heute wollt' ich mit Genuss stehen in der Küche, doch der Himmel voll Verdruss schickt Schnee - und ich schick' Flüche. Osterbrot wollt ich nun backen, freudig um des Frühlings Willen. Doch aus dem Brot werd’n Osterzacken und ich schluck' Antidepri-Pillen. Osterbrot ähnelt dem Weihnachtsstern (mit dem Wetter doch kein Wunder!) und ich ruf: „Habt mich doch gern!“ und hol den Weihnachtsschmuck herunter. Pack' aus - Lametta und Glitzerschleifen und schmück' den Baum...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer
Ein Schoko-Nest zum Osterfest (Foto: S. Kreye)

Der Ringelnatz konnt's besser!

In meinem österlichen Schatz fand ich dies Gedicht von Ringelnatz: Wenn die Schokolade keimt, wenn nach langem Druck bei Dichterlingen Glockenklingen sich auf Lenzesschwingen endlich reimt, und der Osterhase hinten auch schon presst, dann kommt bald das Osterfest! Joachim Ringelnatz

  • Wien
  • Meidling
  • Sylvia Kreye

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.