Pallas Athene

Beiträge zum Thema Pallas Athene

11

Wiener Spaziergänge
Im Vorbeigehen

Sonntags ist das Parlament zu, aber man kann auf die Rampe und zum Eingangstor trotzdem hinauf gehen. Es lohnt sich. Man geht an Sitzstatuen antiker Politiker vorbei, Iulius Caesar sitzt auch da. Er war Politiker, Feldherr und hat auch theoretische Schriften zur Politik verfasst. Man sieht aus der Nähe die gepflegten Säulen, den gusseisernen Schmuck am Geländer, an den Leuchtkörpern. Unter dem Sims zieht sich ein Mosaik entlang. Der Hintergrund ist golden, man sieht allegorische Figuren und...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
7 8 11

Generalsanierung Hohes Haus
Baustelle Parlament

Die im vergangenen Jahr gestartete Generalsanierung des Parlaments in Wien läuft plangemäß. Bis Sommer 2021 wird das historische Gebäude am Ring umgebaut und technisch auf den neuesten Stand gebracht. Die Generalsanierung ist mit einer Kostenobergrenze von 352,2 Millionen Euro gedeckelt. offiziellen Website über die Sanierung des Parlaments

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Karl B.
10 13 4

Meine Stadtspaziergänge - Am Ring unterwegs die Pallas Athene im Visier

Bei meinen Spaziergängen am Ring unterwegs habe ich diesmal die wunderschöne Pallas Athene und deren herrlichen Background ins Visier meiner Kamera geommen :-) Bedingt durch die derzeitigen Bauarbeiten am Parlament nicht ganz so einfach :-) Der Brunnen wurde von Theophil Hansen 1870 als Teil des Parlament-Ensembles entworfen, mit den Bauarbeiten wurde aber erst 1898 begonnen – 15 Jahre nach Fertigstellung des Gebäudes. 1873 war noch eine allegorische Darstellung der Austria als Hauptfigur...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Uschi Rischanek
12 16 5

Nike in der Hand der Pallas Athene

In der Mitte des symmetrisch angelegten Athene- Brunnens vor dem Parlamentsgebäude befindet sich eine Figurengruppe, deren Zentrum das vier Meter hohe Standbild der auf einer Säule stehenden Pallas Athene bildet. Wo: Pallas Athene, Doktor-Karl-Renner-Ring, 1010 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Gerhard Singer
5 4 3

Pallas frontal ...

... vor dem Parlament, dem Tempel der (politischen ... ;-) ) Weisheit ...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Richard Cieslar
3 5 4

Pallas in azurblau ...

Der Athenebrunnen vorm Parlament vor Postkartenhimmel ...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Richard Cieslar
5

Pallas Athene

... vor dem Parlament. Die Griechische Göttin der Weisheit soll wohl unseren Volksvertretern beim Denken behilflich sein! Dazu Bild 5 mit einem Kandelaber beim Parlament

  • Wien
  • Donaustadt
  • Richard Cieslar

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.