Passwort

Beiträge zum Thema Passwort

Cyberbetrüger haben versucht mit gestohlenen Passwörtern, sich in Kundenkonten des jö Bonus Club einzuloggen. | Foto: ö Bonus Club
Aktion 3

Alarm bei „jö Bonus Club“
Cyberbetrüger verschafften sich Zugang zu Konto

Cyberbetrüger sollen versucht haben, mit zuvor aus anderen Quellen gestohlenen Passwörtern, Zugang zu Kundenkonten des jo Bonus Club zu bekommen. Der Schaden beträgt nach aktuellem Stand insgesamt einige hundert Euro. ÖSTERREICH. Bisher bekannt sind 15 Fälle, in denen jö Bonuspunkte missbräuchlich verwendet wurden. Die Cyberattacke wurde im Zuge des "kontinuierlichen Monitorings" festgestellt, wie das Betreiberunternehmen auf der Webseite mitteilte. Zudem wird vermutet, dass die Betrüger...

  • Adrian Langer
Der aus Peuerbach stammende Professor Gerhard Eschelbeck gab in dem Kamingespräche unter anderem Tipps zur Internetsicherheit. | Foto: Soroptimist International Grieskirchen
3

Soroptimist International
Vom Silicon Valley nach Grieskirchen

Der gebürtige Peuerbacher Professor Gerhard Eschelbeck gab bei einer Veranstaltung in Bad Schallerbach Einblicke in die internationale Welt der Informationstechnologie. BAD SCHALLERBACH. Der Visionär im Bereich der Datensicherheit und ehemalige stellvertretende Sicherheitschef von Google, Professor Gerhard Eschelbeck, folgte der Einladung des Soroptimist Club Grieskirchen und lieferte den 80 interessierten Gästen Einblicke aus erster Hand. „Alle fünf Jahre etwas Neues machen“, so lautet das...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Agnes Nöhammer
Foto: BezirksBlätter Tirol

Phishingwarnung
Betrüger versuchen an Facebook-Zugangsdaten zu kommen

Derzeit wollen Kriminelle wieder einmal an Facebook-Zugangsdaten kommen. Dazu versenden sie wahllos Phishing-Mails. TIROL. In betrügerischen Mails im Namen von Facebook-Service versuchen Betrüger an Passwörter und Daten von Facebook-Acconts zu kommen. In einer Phishing-Mail informieren die Betrüger darüber, dass der Facebook-Account ihres Opfers von der betreuten Facebook-Seite gelöscht wird, da man angeblich vermehrt Inhalte gepostet hätte, die die Rechte eines anderen Nutzers verletzt hätten....

  • Tirol
  • Sabine Knienieder
Am Digitalen Donnerstag gibt es bei uns jede Woche die wichtigsten Fakten aus der digitalen Welt, kompakt und verständlich zusammengefasst. | Foto: BB Archiv

Digitaler Donnerstag
Smart Home – Sicherheitstipps

Diese Woche beschäftigt sich der Digitale Donnerstag mit Smart Homes. Doch was genau definiert ein Smart Home und welche Gefahren verbergen sich hinter den digitalen Helfern im Haushalt? Das erfahrt ihr hier: Was genau ist ein Smart Home?Grundsätzlich ist ein Smart Home dazu gedacht, um uns den Alltag zu erleichtern. Dazu arbeiten vernetzte Geräte in unserer Wohnung, unserem Haus oder unserem Garten Hand in Hand. Doch wie genau funktioniert ein Smart Home?  Die Geräte in einem Smart Home sind...

  • Tirol
  • Lucia Königer
Am Digitalen Donnerstag gibt es bei uns jede Woche die wichtigsten Fakten aus der digitalen Welt, kompakt und verständlich zusammengefasst. | Foto: BB Archiv

Digitaler Donnerstag
Wie sicher ist mein Passwort?

Ein sicheres Passwort ist das A und O, wenn es um den Schutz eurer Daten geht. Doch wie sieht ein wirklich sicheres Passwort aus? Welche Hilfsmittel gibt es dafür? Und wie soll ich mir nur ein 20-stelliges Passwort merken?! Der Digitale Donnerstag hilft weiter: Wie sieht ein sicheres Passwort aus?Auch das beste Passwort kann zwar geknackt werden, doch wir machen es den Daten-Dieben zumindest sehr schwer, wenn wir folgendes beachten: Je länger das Passwort, umso besser. In der Regel gilt:...

  • Tirol
  • Lucia Königer
Jeder kennt das, für alles und jedes braucht man im Internet ein Passwort – mit unserem App-Tipp der Woche KeePassium behält man den Überblick über die zahlreichen Passwörter. | Foto:  / Logo: Andrei Popleteev
16

App-Tipp
KeePassium – Alle Passwörter an einem Ort

APP-TIPP. Jeder kennt das, für alles und jedes braucht man im Internet ein Passwort – mit unserem App-Tipp der Woche KeePassium behält man den Überblick über die zahlreichen Passwörter. KeePassium – für mehr Sicherheit deiner PasswörterUnser App-Tipp der Woche KeePassium ist ein Passwortmanager, der auf Basis von KeePass funktioniert. Somit können die Daten, die in KeePass gespeichert sind auch Plattformübergreifend verwendet werden. Dabei werden die Datenbanken mit dem Passwort über eine...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder
4 6

1. Februar
Ändere-dein-Passwort-Tag

Wann haben Sie eigentlich das letzte Mal Ihre Passwörter geändert?  ÖSTERREICH. Es gibt Dinge, die sollte man einfach regelmäßig Wechseln. Die Bettwäsche, Unterwäsche und eben auch Passwörter. Wer glaubt, ein nicht wirklich sicheres Passwort zu haben, wird spätestens am offiziellen Ändere-dein-Passwort-Tag daran erinnert, seine Passwörter für diverse Accounts mal wieder genauer unter die Lupe zu nehmen. Denn eigentlich gilt für alle: Egal wie sicher dein Passwort ist, es gehört trotzdem...

  • Kerstin Wutti
Foto: Symbolfoto: Polizei

Polizei warnt vor Internet-Betrügereien

Aufgrund aktueller Fälle warnt die Polizei erneut vor Straftaten im Internet, wobei zuletzt verstärkt zwei Maschen in Erscheinung getreten sind: Schadsoftware / Verschlüsselung – Erpressung („Ransomware“): Es werden derzeit wieder gefälschte E-Mails (angeblich von der Post, Netzbetreibern, Verbund, Reiseunternehmen und andere) verschickt die in Dateianhängen als „Rechnung“, „Bewerbung“, „Angebot“ oder ähnliches getarnt Verschlüsselungssoftware mitschicken. Beim Öffnen / Herunterladen des...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Ein sicheres Passwort schützt empfindliche Daten | Foto: geralt/Pixabay

So wählt man ein sicheres Passwort!

Heute am 1. Februar ist "Ändere-Dein-Passwort-Tag". Ja, das gibt es auch. Wir erklären kurz, wie man ein sicheres Passwort wählt. "Passwort" oder "12345678" sind noch immer gängige Passwörter, lässt das Bundesministerium für Inneres wissen. Einfach zu knacken, absolut unsicher. Doch wie generiere ich ein sicheres Passwort? Passwort aus Satz generieren Wichtig ist, dass ein Passwort niemals ein real existierendes Wort sein sollte, das im Duden steht. Auch Namen der Liebsten sind keine gute Idee....

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Vanessa Pichler
Herr Kofler schreibt regelmäßig Kolumnen für die WOCHE. Sie sind nicht ganz Ernst gemeint. Oder doch? Man weiß es nicht.
1

KOLUMNE: "Passwort-Blues" oder: Im Digi-Tal der tausend Tränen

Jüngst wurde ich zu einem neuen Passwort fürs Online-Banking gezwungen. Von meiner Bank. Aus Sicherheitsgründen, hieß es. Wenn man sein altes Passwort bereits seit der Einführung des Farbfernsehens verwendet hat, ist so eine Veränderung ein nicht zu kleines Drama. Und so kam es, wie es kommen musste: Ich habe mich seither nicht nur zwei Mal mit falschen Eingaben aus dem Konto ausgesperrt, sondern wurde insgesamt so unsicher, dass ich einen totalen Passwort-Kollaps erlitt: Ich habe den Handy-Pin...

  • Kärnten
  • Villach
  • Herr Kofler

Ich bin so leicht zu durchschauen ...

Mama macht's! Eigentlich bin ich Besitzerin eines stylischen Tablets, doch mittlerweile spielen fast nur mehr meine Burschen damit. Nachdem mir das aber so gar nicht gefällt, habe ich es nun mit einem besonders guten Passwort geschützt. Als der Jüngere das bemerkt, ist seine gute Laune dahin. Doch zehn Minuten später ist alles wieder gut, denn er hat doch tatsächlich meinen genialen Code erraten. Nach einem kurzen Schockzustand, hab ich die Erklärung! Nicht das Passwort war Mist, sondern mein...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!
Internetnutzer sollten ihre Passwörter regelmäßig ändern | Foto: MEV Verlag GmbH
1 3

"Ändere dein Passwort"-Tag am 1. Februar

60 Prozent der Internetnutzer wählen bei ihren Passwörtern immer noch eine sehr begrenzte Kombination von Zahlen und Buchstaben. Bei knapp einem Drittel sind die Passwörter sechs oder weniger Zeichen lang. ÖSTERREICH. Bestehen Ihre Passwörter im Internet aus sechs oder weniger Zeichen und lauten "123456", "password" oder "qwertz"? Dann sollten Sie die Passwörter schleunigst ändern, denn diese häufig verwendeten Kombinationen können Hacker innerhalb von Sekunden knacken. Leichtes Spiel für...

  • Julia Schulz
Foto: Idprod/Fotolia

Manipulation und Betrug im Web – was Sie wissen sollten

Alexander Geyrhofer vom Landeskriminalamt referiert über die Gefahren im Internet. Wie schütze ich meine Kinder vor den Schattenseiten des Internets? Was kann passieren, wenn ich im Internet meine Kreditkartendaten angebe? Was ist zu tun, wenn der Bankomat kein Geld ausgibt? Sind meine Passwörter sicher? Wissen wir überhaupt, welchen Gefahren wir tagtäglich im Internet ausgesetzt sind? Was kann passieren? Am Freitag, Freitag, 24. April, 19 Uhr gibt Alexander Geyrhofer vom Landeskriminalamt...

  • Enns
  • Oliver Koch
Einmal "Hand auflegen" bitte: Die Venen unserer Hand können in Zukunft festlegen, wer Zugriff auf welche Dateien hat. | Foto: www.philippeit.at
2

Best Practice: "Q" spioniert in Ebreichsdorf

In Niederösterreich wird das "Passwort der Zukunft" entwickelt EBREICHSDORF. Wir kennen es aus Agentenfilmen: Der Iris-Scan öffnet die schwersten Panzertüren. Die Firma Philippeit aus Ebreichsdorf setzt nicht auf das Auge als Schlüssel, sondern auf die Hand und ihre Venen. Handvenen-Scanning entspricht praktisch einer Karte, die von Natur aus eingebaut und dadurch so gut wie fälschungssicher, komfortabel und kostengünstig ist. "In meinem Leben wird es keine Technologie mehr geben, die...

  • Niederösterreich
  • Christian Trinkl
1 2

Polizei warnt vor "Phishing" - Email-Fakes im Umlauf

Derzeit sind wieder viele falsche Emails im Umlauf, die als Absender den Kreditkartenanbieter Paylife nennen. Die Polizei warnt vor Betrug. Die Opfer werden durch die sogenannten "Phishing-Mails" auf falsche Webseiten gelockt. Dort sollen sie ihre genauen Kreditkartennummern und andere Daten preis geben. Auf www.paylife.at wurde ein eigener Bereich für dieses Thema eingerichtet. Was bedeutet "Phishing"? Phishing ist ein Kunstwort, das sich aus „Password“ und „Fishing“ zusammensetzt. Phisher...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Online-Redaktion Salzburg

Chancen und Gefahren des Internets im Ars Electronica

LINZ-URFAHR (ah). Das Ars Electronica Center zeigt in Zusammenarbeit mit der FH Hagenberg in der Ausstellung „Außer Kontrolle“, wie das Internet täglich unser Leben beeinflusst. Warum? Weil das Netz und die darin versammelten Services sich so schnell verändern, dass User wie Gesetzgeber kaum noch mitkommen. Soziale Netzwerke wie Facebook oder Dienste wie Google wissen mittlerweile beängstigend viel über uns. Doch die Ausstellung zeigt auch, wie man sich im Netz sicher bewegt. So kann man etwa...

  • Linz
  • Andreas Hamedinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.