Peilsteiner Tracht

Beiträge zum Thema Peilsteiner Tracht

Ob der Peilsteiner Janker oder das Peilsteiner Dirndl – alle haben das Ortswappen auf den Knöpfen. | Foto: Foto: Julia Auer
3

Peilstein hüllt sich in Tracht

Eigens entworfene Tracht gibt den Peilsteinern optischen Aufputz. PEILSTEIN (bay). Vor etwa einem Jahr – als Bürgermeister Franz Lindinger auf der Suche nach einem Outfit für seine Hochzeit war – ist die Idee mit der Peilsteiner Tracht entstanden. "Ich habe mir gedacht, das wär doch was für den Ort." Von anderen Gemeinden habe er gehört, dass es eine eigene Tracht gäbe. Mit dem Neustifter Schneider Alois Wöss war schnell ein Fachmann auf diesem Gebiet gefunden, der den Entwurf zeichnete....

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Die Peilsteiner Tracht gibt es als Festtagstracht oder als Alltagstracht. | Foto: Foto: Julia Auer

Volkstanzgruppe Peilstein feiert 40-Jahr-Jubiläum

PEILSTEIN. Offiziell präsentiert wird die neu kreierte Peilsteiner Tracht am Samstag, 22. Oktober, ab 19.30 Uhr im Saal des ehemaligen Gasthofes Fleischmann. Der Jubiläumsabend der Volkstanzgruppe steht unter dem Motto „A b’sondere Zeit“. Diese Tracht kann in Form einer Alltagstracht, einer Festtagstracht oder eines Trachtenjankers für Damen oder Herren getragen werden. Markant sind die dabei eingesetzten Knöpfe mit dem Peilsteiner Wappen. Neben der Peilsteiner Tracht sollen aber auch Orts- und...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.