Peter Rosegger

Beiträge zum Thema Peter Rosegger

Das Stefanikonzert des Musikverein Birkfeld findet alle zwei Jahre statt. | Foto: RegionalmedienSteiermark/Hofmüller
46

Musikverein Birkfeld
Stefanikonzert in der Peter Rosegger Halle Birkfeld

In der Peter Rosegger Halle Birkfeld erfüllten wieder die Musiker und Musikerinnen des örtlichen Musikvereins die "geheimen" Wünsche der Gäste. Ein willkommener Abend für Musikliebhaber so kurz nach dem Heiligen Abend. BIRKFELD. Die Halle war wunschgemäß fast bis auf den letzten Platz gefüllt. Kein Wunder, den viele der Gäste kamen schon öfters in den Genuss der wunderbaren Melodien, die die Musiker und Musikerinnen auf die Bühne zauberten. Es war also kein Überraschungspackerl, das den...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
Weihnachtslieder kennen schon die Kleinsten. Einige davon haben direkt oder indirekt mit der Steiermark zu tun. | Foto: Steirisches Volksliedwerk
4

Vom Jubel und der Freud
Weihnachtslieder aus der Feder steirischer Künstler

"O Jubel, o Freud", "Es wird scho glei dumpa" und Co.: Jede und jeder kann die bekanntesten Weihnachtslieder mitsingen, aber nur die wenigsten wissen, wer eigentlich hinter den Liedern steckt.  STEIERMARK. Viele der bekannten und beliebten Weihnachtslieder stammen von deutschen Komponisten, Dichtern und Geistlichen. Doch die Steiermark muss sich nicht verstecken. Das Grüne Herz Österreichs ist für Werke rund um die Advent- und Weihnachtszeit bekannt. Neben Weihnachtsliedern gibt es aber auch...

  • Steiermark
  • Nina Schemmerl
Die „Knöpferlstreich“ wurde 2016 zur beliebtesten Volksmusikgruppe der Steiermark gewählt, am 10. November geigen die Musiker in Stattegg auf. | Foto: privat
2

Kultur in Stattegg
Zwei Steirer unter einem Hut

STATTEGG. Der steirische Prinz Erzherzog Johann und der Waldbauernbub Peter Rosegger prägten die Steiermark und ihre Zeit. Der Schauspieler und Kabarettist Franz Gollner gibt am 10. November um 19:30 Uhr im Lässerhof in Stattegg beiden Persönlichkeiten Gestalt und Stimme. Die „Knöpferlstreich“ umrahmt den Abend mit dem lebendigen Volkskulturgut dieser Zeit. Infos www.kulturinstattegg.at.

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Edith Ertl
Roland Wurm (r.) mit Freunden hat die Nockis in die Peter Rosegger Halle Birkfeld gebracht. | Foto: RegionalMedien Steiermark/Hofmüller
30

Nockis Live
Die Kärntner Erfolgsband gastierte in Birkfeld

Eigentlich sind die Nockis keine rein Kärntner Band mehr. Mit Schlagzeuger Siegfried Willmann und Keyboarder Kurt Strohmeier sind zwei Steirer mit im Boot, die ihren Beitrag zu den Erfolgen beitragen. BIRKFELD. Es war schon zum voraus sehen, das die Peter Rosegger Halle in Birkfeld beinahe als allen Nähten platzte. Kein Wunder, zählen die Nockis schon über 40 Jahren zur Creme de la Creme in der Schlagerbranche. Und das nicht nur in Österreich, sondern in halb Europa. Ihre Melodien kennt fast...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
1 2 6

Peter Rosegger
Auch der Andre, der bist du!

Was die Erde mir geliehen, Fordert sie schon jetzt zurück. Naht sich, mir vom Leib zu ziehen Sanft entwindend Stück für Stück. Um so mehr,.als ich gelitten, Um so schöner ward die Welt. Seltsam, dass, was ich erstritten, Sachte aus der Hand mir fällt. Um so leichter, als ich werde, Um so schwerer trag' ich mich. Kannst du mich, du feuchte Erde, Nicht entbehren? Frag ich dich. " Nein, ich kann dich nicht entbehren, Muss aus dir ein' andern bauen, Muss aus dir ein' andern nähren,  Soll sich auch...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Marianne Unterberger
1 1 4

Gedicht von Peter Rosegger
Wo's d' Liab oll's ist ( Obersterisch)

D' Liab ist a Rauba, Möcht in Herzerle sein; Und wo ma nit aufmocht, So brichts oan holt ein. D: Liab ist a Vögerl, In Mai fliagts daher; Thuas songa, schau, späta, Do kimts neamamehr. Und' s Vögerl ist hoamisch, Mei Herz ist sei Haus; Hiazt, won ich ah aufmoch, Fliagts neamamehr aus. A hellklingends Glöckl In Herzen ist d ' Liab; Gib ocht, daß' s koan Sprung kriagt, Sist  keits nocha trüab! D 'Liab ist a Wasserl, Rint unta die Bruck, Und mei Herz is a Schifferl, Kommt neamamehr zurück. D '...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Marianne Unterberger
5 4 21

Ein Rundgang durch Krieglach

Ein Rundgang durch Krieglach ist sehr empfehlenswert. Nicht nur die Kirche, sondern auch der schöne Rosegger-Park und vor allem die vielen alten Häuser sind wunderschön anzusehen. Der üppige Blumenschmuck im ganzen Ort ist ein wahrer Augenschmaus. Es gibt noch viel zu sehen, wie z. B. Peter Roseggers Geburtshaus und Museum, daher werde ich ganz bestimmt bald meine Runde fortsetzen.

  • Stmk
  • Mürztal
  • Christa Posch
3 2 16

Pfarrkirche Krieglach

Pfarre besteht schon über 650 Jahre und trägt den Namen unseres Schutzpatrones Jakobus. Er war der Bruder des Apostels Johannes und gehörte mit Petrus zu den "bevorzugten" Jüngern des Herrn und erlitt als erster aus dem Kreis der Apostel um 44 den Martertod. Sein Leib wurde in Santiago de Compostela begraben und er ist der Schutzpatron der Pilger. Die Pfarrkirche wird erstmals 1366 urkundlich erwähnt und war ursprünglich eine Filialkirche der Urpfarre St. Lorenzen / Mürztal; sie dürfte jedoch...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Christa Posch
1:22

Zum 180. Geburtstag
"Noschkugeln" für Heimatdichter Peter Rosegger

Irene Pleger vom Roseggerbund Waldheimat Krieglach und Konditormeister Stefan Feigl aus Langenwang haben zum 180. Geburtstag von Peter Rosegger eine süße Kreation entwickelt – die "Peter Rosegger Noschkugeln". Darin verpackt – die Geschichte des Heimatdichters. LANGENWANG/KRIEGLACH. Die Unternehmerin und Obfrau vom Roseggerbund Waldheimat Krieglach, Irene Pfleger, und Stefan Feigl, Konditormeister und Chef von "Stefans Torten" aus Langenwang machen gemeinsame Sache. Anlässlich des 180....

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl
Starke Eisenbahner: In Linz werden die bekannten Loks rund um die Taurus oder Vectron gewartet. | Foto: Reischl (alle)
73

Bildergalerie
Dampfloks, Modellbahnwelt, Fahrsimulator: Tag der offenen Tür bei den ÖBB in Linz

Großes Kino beim Tag der offenen Tür der ÖBB in Linz für Jung und Alt: 100 Geburtstag der ÖBB mit großem Event in Linz gefeiert. "Wir möchten den Interessierten Einblick in die spannenden Arbeitsbereich bei den ÖBB geben", erzählt Gerhard Caravias, der seit vielen Jahren gemeinsam mit seinem Team für die Organisation dieses Eisenbahn-Highlights in Linz verantwortlich zeichnet: "Wir waren insgesamt ein Team aus mehreren Mitarbeitern, das sich schon vor einigen Monaten mit der Konzeption der...

  • Linz
  • Benjamin Reischl
Philipp Schöbi bei der Präsentation seines Buches | Foto: TAS
2

Im Studierstädtlein
Literatur zum 100. Todestag von Josef Wichner

Ein vergnüglicher, heiterer Abend mit humorvollen Texten und Musik. – Zu Ehren des am 14. Juni 1923 verstorbenen Dichters Josef Wichner soll in dieser Veranstaltung vor allem der Vorarlberger Humor des Volksschriftstellers in den Vordergrund gerückt werden. Josef Wichner wurde 1852 in Bludenz geboren. Er wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Aufgrund besonderer Begabungen konnte er trotz Armut das Feldkircher Gymnasium besuchen. Nach der Matura 1872 trat er in das Priesterseminar in Brixen ein,...

  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Isabelle Cerha
7

Naturfreunde Purkersdorf
Mehrtagesfahrt in die Steiermark

Aufgrund des frühlingshaften Wetters konnten wir bei unserer Mehrtagesfahrt vom 18. bis 21.5.2023 alle geplanten Programmpunkte durchführen. Am 18.5. fuhren wir nach Krieglach und wanderten nach Alpl, wo wir eine Führung durch das Geburtshaus von Peter Rosegger gebucht hatten. Anschließend ging es zurück nach Krieglach, wo wir am Nachmittag im Rosegger Museum im Zuge einer weiteren Führung zusätzlich interessante Informationen über das Leben dieses großen Schriftstellers erhielten. Danach...

  • Purkersdorf
  • Naturfreunde Purkersdorf
2 3

Gedicht von Peter Rosegger
Ein Freund ging nach Amerika

Ein Freund ging nach Amerika Und schrieb mir vor einigen Lenzen: Schick mir Rosen aus Steiermark, Ich hab eine Frau zu bekränzen! Und als vergangen war ein Jahr, Da kam ein Brieflein gelaufen: Schick mir Wasser aus Steiermark, Ich hab'ein Kindlein zu taufen! Und wieder ein Jahr, da wollte der Freund, Ach, noch was anderes haben: Schicke mir Erde aus Steiermark, Muss Weib und Kind begraben! Und so ersehnte der arme Mann Auf fernsten, fremden Wegen Für höchste Freud', für tiefstes Leid Des...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Marianne Unterberger
Das Gebäude steht unter Denkmalschutz  | Foto: I.Wozonig
30 19 13

Denkmalgeschütztes Gasthaus
Das älteste Fertigteilhaus der Welt/ der Radwirt

Ob im Winter nach dem Skifahren oder im Sommer nach dem Wandern auf der Brunnalm und der Hohen Veitsch lohnt sich auf jeden Fall eine Einkehr beim  Radwirtin der Veitsch, ein Ortsteil von      St.Barbara  im Mürztal.  Das Gasthaus ist direkt an der Straße gelegen, am Mittwoch ist Ruhetag, aber sonst ist die Wirtin mit großer Freude und Freundlichkeit für ihre Gäste da. Auch die angebotenen Speisen kann man nur sehr empfehlen! Das Gebäude steht unter Denkmalschutz,  es ist nämlich Das älteste...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Irmgard Wozonig
Rund 80 Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Birkfeld machten das Konzert zu einem einzigartigen Klangerlebnis | Foto: RegionalMedien Steiermark/Hofmüller
56

Musikverein Birkfeld
Frühjahrskonzert in der Peter Rosegger Halle Birkfeld

Rund 80 Musikerinnen und Musiker vom Musikverein Birkfeld gaben in der Peter Rosegger Halle ein hörens- und sehenswertes Konzert. Das Frühlingskonzert ist schon ein Fixpunkt für alle Musikbegeisterten aus der gesamten Region. BIRKFELD. Es war schon eine einmalige Klangwolke, die durch die Halle in die Ohren der Zuhörerinnen und Zuhörer gelangte. Ein Sound, denn man so nicht alle Tage zu Gehör bekommt. Dementsprechend groß war auch der Applaus der Gäste, die dieses wunderbare Konzert genossen....

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
Ausstellungseröffnung im Rosegger-Museum mit dem wissenschaftlichen Direktor des Universalmuseums Joanneum Marko Mele, Kuratorin Bianca Russ-Panhofer, Landesrat Johann Seitinger, Bürgermeisterin Regina Schrittwieser und Abteilungsleiter Karlheinz Wirnsberger. | Foto: Universalmuseum Joanneum/grafebner
3

Sonderausstellung in Krieglach
Zu Besuch in Peter Roseggers "Studierhäusl"

"Wachsen hier die Dichter auf den Bäumen?", fragt die am Samstag eröffnete neue Sonderausstellung im Krieglacher Rosegger-Museum.  KRIEGLACH. In seinem Krieglacher Sommerhaus erhielt Peter Rosegger zahlreiche Besuche von Freunden, Bekannten und Verehrerinnen. Darunter waren bekannte und berühmte Persönlichkeiten seiner Zeit wie Hans und Gina von Reininghaus, der Komponist Wilhelm Kienzl, der Dichter Karl Morré, der Schriftsteller Franz Karl Ginzkey, der Bildhauer Hans Brandstetter und der...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Bernhard Hofbauer
Johannes Silberschneider las bei der Eröffnung Passagen aus Roseggers Werken. | Foto: RegionalMedien Steiermark
16

Rosegger in Bewegung
Landesbibliothek widmet dem Heimatdichter große Schau

Der steirische Heimatdichter Peter Rosegger feiert heuer gleich ein doppeltes Jubiläum: Zum Einen ist es sein 180. Geburtstag, zum Anderen ist Rosegger vor 105 Jahren verstorben. Vor diesem Hintergrund widmet die Steiermärkische Landesbibliothek dem Autor eine Ausstellung, die einen gelungenen Abriss des bewegten Lebens Roseggers zeigt. STEIERMARK. "Rosegger in Bewegung" – so der Titel der Schau, die noch bis Jahresende in den Räumlichkeiten der Landesbibliothek im Grazer Joanneumsviertel zu...

  • Steiermark
  • Andrea Sittinger
Peter Rosegger: Der Heimatdichter würde am 31. Juli 2023 seinen 180. Geburtstag feiern.  | Foto: F.J. Böhm
3

180. Geburtstag Peter Rosegger
Jubiläumsjahr für den Roseggerbund Krieglach

Anlässlich des 180. Geburtstags des Heimatdichters Peter Rosegger hat der Roseggerbund Waldheimat Krieglach ein buntes Programm zusammengestellt. Höhepunkt wird eine Theateraufführung im Veranstaltungszentrum Krieglach sein. KRIEGLACH. 2023 ist ein Jubiläumsjahr für den Heimatdichter Peter Rosegger. Geboren am 31. Juli 1843 würde er heuer seinen 180. Geburtstag feiern, gestorben ist Rosegger 1918, also vor 105 Jahren. Der Rosggerbund Waldheimat Krieglach hat dazu im heurigen Jahr einiges vor,...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl
Das Neujahrskonzert in der Peter Rosegger Halle Birkfeld gefiel Jung und Alt. | Foto: RegionalMedien Steiermark/Hofmüller
27

Peter Rosegger Halle
Sinfonieorchester der Musikschule Birkfeld lud ein

Am vergangenen Wochenende wurde in Birkfeld in die Peter-Rosegger-Halle geladen. Das Neujahrskonzert wurde mit dem Sinfonieorchester der Musikschule Birkfeld gespielt. Es war ein musikalischer Jahresauftakt, wie man ihn sich vorstellt. BIRKFELD. Die Halle im oberen Feistritztal stieß an diesem Abend fast an die Grenzen ihrer Kapazitätsaufnahme. So viele wollten dabei sein, als die Schülerinnen und Schüler der Musikschule mit ihren Gästen ein Konzert im großem Rahmen gaben. Geleitet wurde das...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
Peter Rosegger, steirischer Schriftsteller, Poet und Musiker – im Jahre 1843 wurde er geboren, nächstes Jahr soll daher ein Jubiläumsjahr werden. | Foto: MOKRIT / Steir. Volksliedwerk
1 4

Ehren für den Heimatdichter
FPÖ will 2023 zum Peter-Rosegger-Gedenkjahr in der Steiermark machen

Zum 180. Geburtstag und anlässlich des 105. Todestages des steirischen Heimatdichters Peter Rosegger fordert die FPÖ von Kulturreferent Christopher Drexler ein Gedenkjahr ein. STEIERMARK. 1843 ist der große steirische Heimatdichter Peter Rosegger auf die Welt gekommen, 1918 ist der dann im Alter von 75 Jahren verstorben. Im kommenden Jahr jährt sich also sein Geburtstag zum 180. Mal, sein Todestag zum 105. Mal. Grund genug, so meint die steirische FPÖ ihm ein weiteres "Denkmal" zu setzen....

  • Steiermark
  • Roland Reischl
Zahlreiche Teilnehmer wanderten auf Roseggers Spuren (veranstaltet vom Kneipp-Aktiv-Club-Mürz) zu Atzis Holzknechthütte. | Foto: Kneipp-Aktiv-Club-Mürz
3

Kneipp-Aktiv-Club-Mürz
Auf Rosseggers Spuren zu Atzis Holzknechthütte

Unter dem Titel "Auf Roseggers Spuren" veranstaltet der Kneipp-Aktiv-Club-Mürz eine Reihe an Wanderungen. Die vierte diese Wanderungen führte unlängst zu Atzis Holzknechthütte. WARTBERG: Ausgehend vom Volkshaus St. Barbara in Wartberg folgten die zahlreichen Teilnehmer Roseggers Spuren zu Atzis Holzknechthütte (Paradies) mitten im Wald. Begleitet wurde die Wanderung von Schauspieler und Kabarettist Franz Gollner, der in seiner lustigen Art Gedichte aus dem neuen Buch von Jakob Hiller „Peter...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Woche Mürztal
Am BORG Birkfeld herrscht reges, künstlerisches Treiben: Ein neues Musicalprojekt, das in der Peter-Rosegger-Halle aufgeführt werden soll, entsteht. | Foto: Borg Birkfeld
2

BORG Birkfeld
Neues Musicalprojekt bringt Schwung in den Schulalltag

Endlich wird wieder gespielt: Ein neues Musical des Borg Birkfeld ist in den letzten Wochen umgesetzt worden und steht schon in den Startlöchern. Am Donnerstag, dem 2. Juni, wird es erstmals auf die Bühne gebracht. BIRKFELD. Am BORG Birkfeld herrscht reges, künstlerisches Treiben: Ein neues Musicalprojekt, das in der Peter-Rosegger-Halle aufgeführt werden soll, entsteht. Es trägt den Titel „Out of Time“ und bringt ganz schön Schwung in den Schulalltag: Kreative Köpfe laufen auf Hochtouren,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Martina Eisner
Der steirische Bestsellerautor Franz Preitler las in Mürzzuschlag aus seinem aktuellen Werk „Mord in der Waldheimat“.  | Foto: Preitler

Lesung in Mürzzuschlag
Spannender Leseabend mit Franz Preitler

Der steirische Bestsellerautor Franz Preitler las am 17. Mai im kleinen Stadtsaal Mürzzuschlag aus seinem aktuellen Werk „Mord in der Waldheimat“. Spätestens während der Lesung wurde klar: Das Buch ist mehr als ein Krimi, mehr als ein Roman - es ist auch ein historischer Reiseführer. MÜRZZUSCHLAG: Nach der Eröffnung der Lesung von Bürgermeister Karl Rudischer und Michaela Hödl von der Stadtbücherei, begann Preitler mit einer von 1894 Roseggerpassage aus: „Spaziergänge in der Heimat“ - eine...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Woche Mürztal
FPÖ-Ehren: Hermann Reindl (m.) aus Fischbach wurde zum Ehrenbezirksobmann ernannt. | Foto: FPÖ Weiz

FPÖ Bezirk Weiz
Hohe Auszeichnung für Hermann Reindl beim FP-Bezirksparteitag

Beim Bezirksparteitag der Freiheitlichen Partei Bezirk Weiz am 2. April 2022 in der Roseggerhalle in Birkfeld wurde Hermann Reindl aus Fischbach zum Ehrenbezirksobmann ernannt. BEZIRK WEIZ. Bezirksobmann Landtagsabgeordneter Vizebürgermeister Patrick Derler würdigte die Leistungen von Hermann Reindl als Gemeinderat, Gemeindekassier, Vizebürgermeister, Bezirksobmann, Landesparteiobmannstellvertreter, Abgeordneter zum Nationalrat, Landesschulungsverantwortlicher und Landesobmann des...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.