Phänomen

Beiträge zum Thema Phänomen

Vortrag/Präsentation
Weihnachtsstern, Weihnachtsbaum und Weihnachtsmann astronomisch gesehen

Vortrag mit Lichtbildern: Im Rahmen meines Vortrags Mars-Phänomene und Rätsel der Geschichte in der VHS-Floridsdorf am 1. Dezember 2023, ab 19.00 Uhr, geht aus auch um die Weihnachtssymbole Weihnachtsstern, Weihnachtsbaum und Weihnachtsmann und deren Ursprung. Es sind Bilder am Himmel mit den Planeten Jupiter und Saturn, dem Mond, der Sonne und der Milchstraße. P.S.: Der Weihnachtsstern, der Stern von Bethlehem war aber kein Stern - astronomisch gesehen. Es ist ein Stern, wie ein...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Walter Hain
Foto: Autor

Buchpräsentation:
Die letzten Mysterien dieser Welt

Die Bedeutung von Sonne und Mond in den Mythen und Religionen. Ein neues Buch vom bekannten Wiener Sachbuchautor Walter Hain. Es geht unter anderem um den Heiligen Gral, die Bundeslade und Jesus Christus. Die beiden Lichter am Himmel, Sonne und Mond, faszinieren die Menschen schon seit vielen Jahrtausenden; sie gingen ein in ihre Mythen und Legenden und selbst in ihren Alltag. Sie wurden zu Göttern und man huldigte ihnen mitunter in grausigen Ritualen. Man erhoffte sich von ihnen aber auch...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Walter Hain
Rätselhafter Anblick: Dieses Halo-Bild entstand am Dienstag, 17. Jänner, auf der Reiteralm auf rund 1.850 Meter Seehöhe. | Foto: Brigitte Trinker/Reiteralm
4

"Halo-Erscheinung"
Wetter-Phänomen im oberen Ennstal beobachtet

Ein nicht alltäglicher Anblick konnte am Dienstag, 17. Jänner, im oberen Ennstal beobachtet werden: Speziell Skifahrerinnen und Skifahrern auf der Reiteralm fiel ein sechseckiger Lichteinfall am Himmel auf. Dabei handelt es sich um den sogenannten Halo-Lichteffekt. ENNSTAL. Wenn man die Fotos sieht, könnte man meinen, Außerirdische stehen kurz vor der Landung auf der Erde: Ein sechseckiger Lichteinfall, der von einem großen Kreis umrundet ist, zog am Dienstag die Blick auf sich. Dabei handelt...

  • Stmk
  • Liezen
  • Christoph Schneeberger
Mittels einer Rettungsdecke (doppelt gefaltet) wird es möglich sein das Himmelsereignis zu beobachten. Die Technikschüler haben es bereits ausprobiert.
 | Foto: NeuAug

Sonnenfinsternis in Grieskirchen
Schüler erleben einzigartiges Naturspektakel

Die Sonnenfinsternis gilt als einzigartiges Naturphänomen, welches auf der ganzen Welt bewundert werden kann. Auch die Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule in Grieskirchen sind in der letzten Oktoberwoche live dabei.  GRIESKIRCHEN. Vorbereitungen für die Sonnenfinsternis am 25. Oktober sind bereits in vollem Gange, denn auch die Schülerinnen und Schüler der TNMS1 Grieskirchen bereiten sich durch notwendige Ausrüstung (doppelte Rettungsdecke, Bild oben) darauf vor.  Eine partielle...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Sarah Moser
Ein Supermond kommt der Erde näher als sonst. | Foto: Symbolbild: Pixabay
1 2

Astronomie
Supermond über der Festung

Gestern am Mittwoch den 13. Juli  konnte man in Salzburg ein Himmelsspektakel bestaunen. Der Mond wirkte am Abend heller und größer.  SALZBURG. In Salzburg kam er um 22:22 Uhr über der Festung auf. Der sogenannte Supermond ist kein anerkanntes astronomisches Phänomen. Tatsächlich handelt es sich dabei um die geringe Entfernung vom Mond zur Erde. Besonders spektakulär und fotogen ist der Supermond, wenn er direkt nach Mondaufgang oder kurz vor Monduntergang knapp über dem Horizont steht. Dann...

  • Salzburg
  • Johanna Janisch
Zirkumhorizontalbogen über Oberschützen
2 1 2

Außer dem Regenbogen gibt es auch noch andere bunte Himmelserscheinungen
Ein Zirkumhorizontalbogen war heute von Oberschützen aus sichtbar

Ich mache zur Mittagszeit mein Nickerchen und als ich die Augen öffne, sind sie - nachdem ich mich in horizontaler Lage befinde - nach oben gerichtet. Ich muss erst blinzeln und nochmal genau schauen, was sich da am Himmel zeigt. Eine "Farbwolke" sehe ich, die in den Farben des Regenbogens scheint - wie schön 😍. Beim Betrachten verstärken sich die Farben noch etwas und ich bin entzückt.  Ich kann mich erinnern, das ich ähnliches schon mal vor langer Zeit gesehen habe, dies war aber vertikal...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Die Säule mitten in der Ybbs.
4

Weltweites Phänomen
Mysteriöse Säule jetzt auch in Amstetten aufgetaucht

Mitten in der Ybbs in der Stadt Amstetten ist nun ein Monolith aufgetaucht, der an ein weltweites Phänomen erinnert. STADT AMSTETTEN. Gegen Ende des Vorjahres sorgten weltweit mysteriöse Säulen für Rätselraten. Nun hat offenbar auch Amstetten "seinen Monolithen". Auf der Ybbsinsel zwischen Eggersdorf und Allersdorf in Amstetten steht eine Säule, welche stark an jene erinnert, die vor wenigen Wochen rund um die Erde plötzlich auftauchten. Wer die Säule augestellt hat? Vielleicht öffnen ja Mulder...

  • Amstetten
  • Thomas Leitsberger
Krähen, Graz
19 6 17

Interessante Verhaltensweise, der intelligenten Grazer Krähen!

Bei meinem Spaziergang durch den Grazer Augartenpark, beobachtete ich eine größere Schaar von Krähen. Es hatte in der Nacht geschneit, und die weiße Wand am Ende vom Augartenpark schimmerte in einem schneeweißen Licht. Die Bäume davor, warfen ihren langen Schatten auf die weiße Wand. Die Krähen flogen eine nach der anderen, auf die weiße Wand. Zuerst war mir nicht klar, welchen Sinn diese wiederholten Angriffe, auf die weiße Fläche hatten. Versuchten die Vögel sich an den kleinen Mauerritzen zu...

  • Stmk
  • Graz
  • Marie Ott
3

Bezirk Neunkirchen
Angst vor IS-Terror im Bezirk? +++ Sagen Sie uns Ihre Meinung

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Am Abend des 2. Novembers wurden in Wien mehrere Personen  angeschossen. Vier Menschen starben.  Nun stellen sich viele die Frage, ob derartige Terror-Anschläge ein Phänomen von Großstädten wie Wien sind, oder ob sich derartige Bluttaten auch im vermeintlich idyllischen ländlichen Gebiet ereignen können. Abstimmung Die Bezirksblätter hakten auch beim Bezirkspolizeikommando nach, ob sich die Bevölkerung Sorgen machen muss. Eine Antwort steht noch aus. Bleiben Sie dran, wir...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
2

Hab ich da was gehört?
Die berühmteste Brücke der Welt singt jetzt sogar!

Die Golden Gate Bridge in San Francisco, bekannt als die berühmteste Brücke der Welt, singt jetzt sogar! Woher kommen diese Töne? Einige Tragseile wurden ausgetauscht und die neuen sind dünner als die alten. Deshalb streicht die Luft anders darüber und produziert neuartige,seltsame Töne. Mein Tipp: hören Sie sich auch den Popsong an: If you're going to San Francisco,...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Reinhard Möstl
12 8 8

Phänomen am Himmel
Zirkumzenitalbogen

Ich wusste selbst nicht was ein Zirkumzenitalbogen ist. Dann habe ich mich im Internet schlau gemacht und auf Wikipedia folgende Erklärung gefunden: Der Zirkumzenitalbogen ist eine der farbenprächtigsten Haloerscheinungen und tritt häufig zusammen mit einer Nebensonne auf. Ein Zirkumzenitalbogen verläuft kreisförmig um den Himmelszenit herum, wobei jedoch maximal nur das der Sonne zugewandte Viertel dieses Kreises sichtbar ist. Die Erscheinung ähnelt einem „auf dem Kopf stehenden“ Regenbogen,...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Margarethe Wurzer
4 1 3

Glaube nicht an Ufos? Was war das am Nachthimmel gestern?
Seltsame kreisende Lichter lange Zeit zu sehen

Gestern um 21:30h sind mir einige kreisende große Lichtbälle am Nachthimmel über Wien (Meidling) aufgefallen. Diese waren bis nach 22h zu sehen. Sie sind die ganze Zeit gekreist, mal schneller, mal langsamer. Und waren sehr hell (am Foto sieht man das leider nicht so gut). Auf meinem YouTube-Video besser zu sehen. https://www.youtube.com/watch?v=Os8gUAOd7D4&feature=youtu.be An Ufos glaube ich nicht. Kugelblitze? Lasershow (wenn ja, wo war die Veranstaltung und wieso sieht man das so weit/hell...

  • Wien
  • Meidling
  • Irene Tanzberger
Neues Diebstahl-Phänomen: Traktor, Aufsitzmäher oder Baumaschinen. | Foto: Dan Race/fotolia
2

Traktor, Rasenmäher, Baumaschinen - nichts ist vor Dieben sicher
Phänomen "Traktordiebstähle" häuft sich

REGION PURKERSDORF/PRESSBAUM. Das in letzter Zeit häufig aufgetretene und österreichweite Phänomen „Traktordiebstahl“ macht auch vor dem Bezirk St. Pölten-Land nicht halt. Erst vor einigen Wochen wurde in der Gemeinde Asperhofen einem Bauer der neue Traktor in einer Nacht und Nebel-Aktion geklaut, bei einigen Firmen bzw. Baustellen im Bezirk wurden wertvolle Baumaschinen entwendet und in der Gemeinde Pressbaum wurde kürzlich ein Rasenmähertraktor gestohlen. Kommandant Lars Haslinger von der...

  • Purkersdorf
  • Brigitte Huber
Das Licht wirkt wie ein Portal in eine andere Welt | Foto: Heuberger
7

Fantastisches Licht-Phänomen vor der Roten Wand

Einzigartiges Naturspektakel am Dobratsch. Robert Heuberger war live dabei. VILLACH (aw). "Es war irrsinnig hell und von jedem Standpunkt aus zu beobachten. Etwas Vergleichbares habe ich noch nie gesehen", erzählt Robert Heuberger, GF Naturpark Dobratsch. Vor einigen Wochen beobachtete er ein außergewöhnliches Naturschauspiel. Licht und Eis Einen "Halo". Ein Phänomen, das bei bestimmten Witterungsbedingungen auftreten kann. Es geht um ein einzigartiges Lichtphänomen. Ein Spektakel, das bei...

  • Kärnten
  • Villach
  • Alexandra Wrann
Foto: www.bruno-groening.org

Das Phämomen der Heilung

WINKLERN. Am Sonntag, dem 5. November, kann man im Saal des Einsatzzentrums Winklern den Dokumentarfilm "Das Phänomen der Heilung" sehen.  Der Film zeigt Methoden der Heilung auf natürlichem Weg, auch von unheilbaren Leiden.  Beginn ist um 13 Uhr. Eintritt: Frewillige Spenden. Wann: 05.11.2017 13:00:00 Wo: Einsatzzentrum , 9841 Winklern auf Karte anzeigen

  • Kärnten
  • Spittal
  • Anna Wunder

Bekannter Phänomene-Autor auf der Buch-Wien 2017

Auch dieses Jahr stellt der Wiener Phänomene-Autor Walter Hain seine Bücher am Stand der IG-Autoren vor. International bekannt durch die Entdeckung des Marsgesichts, der Pyramiden in China und der Erforschung der Rätsel der Welt, und gemeinsam mit seiner Gattin Renate (Sisi-Sammlerin, bekannt aus Presse und Fernsehen) auf den Spuren der historischen Wahrheit über die Kaiserin Elisabeth, stellt er sich dem Publikum und gibt auch gerne Autogramme.   Wann: 12.11.2017 ganztags Wo: Messe Wien, Halle...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Walter Hain

Social Media: Phänomene, neue Herausforderungen und Interventionen

Medien sind faszinierend, Medien verändern! Herausfordernd ist die sichere und verantwortungsvolle Nutzung von Internet, Handy & Co. Und genau diesen Themen widmet sich diese Veranstaltung. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!!! http://congress-company.at/social-media-2017/ Wann: 27.01.2017 ganztags Wo: Grauer Bär, Universitätsstraße 5, 6020 Innsbruck auf Karte anzeigen

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Marion Humer

Parapsychologie: Phänomene

Diese Fachtagung widmet sich dem Thema Jenseits des Wachbewusstseins – Phänomene. Es werden Grenzbereiche bzw. wissenschaftliche Theorien beleuchtet und die Faszination dieser Thematik präsentiert und diskutiert. Wir freuen uns auf Ihr Kommen! http://congress-company.at/parapsychologie/ Wann: 11.11.2016 ganztags Wo: Bildungshaus Schloss Puchberg, Puchberg 1, 4600 Wels auf Karte anzeigen

  • Wels & Wels Land
  • Marion Humer
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.