Prä-Eisschießen

Beiträge zum Thema Prä-Eisschießen

Das Pongauer Team rund um Moar und Gauverbands-Obmann Hans Strobl (2. von links) jubelte über den Sieg im Prä-Eisstockschießen. | Foto: Gauverband/Hans Strobl
4

Prä-Eisstockschießen
Pongauer "schneidern" die Pinzgauer Gastgeber

130 Stöcklerinnen und Stöckler kamen zum traditionellen Prä-Eisstockschießen, das heuer in Saalfelden stattfand. Beim Kräftemessen der Gauverbände aus dem Pongau und dem Pinzgau mussten sich die Gastgeber heuer geschlagen geben. SAALFELDEN. Beim traditionellen Prä-Eisstockschießen zwischen den Gauverbänden aus dem Pinzgau und dem Pongau konnten sich heuer die Pongauer Eisschützen durchsetzen. Beim Feiern nach den Wettkämpfen war das Ergebnis aber auch schon wieder nebensächlich. Pongauer...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Felix Hallinger
Eine Impression vom Prä-Eisschießen vor zwei Jahren, das beim Schörhof in Saalfelden stattfand. | Foto: Christina Steinberger (Archiv)

Tradition
Die Pinzgauer entschieden das heurige Prä-Eisschießen wieder für sich

KAPRUN. Das mittlerweile 21. Prä-Eisschießen zwischen den Pinzgauer und Pongauer Gauverbänden der Heimatvereinigungen ging diese Woche in Kaprun über die Bühne - und die Pinzgauer hatten die Nase vorn, worüber sich "Moa" Xandi Oberhofer und seine Mannschaft enorm gefreut haben. Die "Bierkehre" hingegen entschieden die Pongauer für sich.

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter
Spannender Bewerb zwischen Pinzgauer und Pongauer Schützen | Foto: Christina Steinberger
1 9

Sieg der Pinzgauer beim Prä-Eisschießen

SAALFELDEN. Zum 19. Mal wurde heuer beim Gasthof Schörhof in Saalfelden das traditionelle Prä-Eisschießen zwischen den Pinzgauer und Pongauer Gauverbänden der Heimatvereinigungen abgehalten. Der ASVÖ EV Saalfelden hatte die breite und lange Natureisbahn - darauf legen die Pinzgauer besonderen Wert - exzellent vorbereitet und sorgte während des Bewerbs für die Verpflegung. Um 13 Uhr begann mit dem Einmarsch aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen, angeführt von den Jungschnalzern der Reiter- und...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Gudrun Dürnberger
Nach 30 Jahren steht es 15:15 im ewigen Duell zwischen Bischofshofen und Grieß. | Foto: ESV Bischofshofen

Bischofshofen siegt bei Prä-Eisschießen

BISCHOFSHOFEN (aho). Aufgrund der hohen Temperaturen im Februar wurde das traditionelle Prä-Eisschießen zwischen dem ESV Bischofshofen und dem EV Grieß verschoben und nun nachgeholt. "Leider konnten wird dieses Prä-Eisschießen im Februar wegen Schneemangel gegen den 16-fachen Kronen-Liga-Meister EV Grieß nicht durchführen. Deshalb haben wir es nun erfolgreich nachgeholt", freut sich Erhard Putz vom ESV Bischofshofen. ESV holt Heimsieg Das Duell wurde auf der Asphaltbahn des ESV Bischofshofen...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Alexander Holzmann
Moar Xandi Oberhofer (Ehrengauobmann Pinzgau) und Moar Hans Strobl (Gauobmann Pongau).
4

Die Pinzgauer gewannen das tradtionelle Prä-Eisschießen zum 14. Mal!

Heuer herrschte im Vergleich zu 2009 in Taxenbach strahlendstes Wetter, so dass die zahlreichen Anmeldungen im Freien entgegengenommen werden konnten. Text: Helga Puttner Fotos: Hans Buchner, EV Taxenbach 122 Eisschützen und -innen – je 61 pro Mannschaft - kämpften hart und dieses Mal sah es für die Pinzgauer sehr schlecht aus. Die Pongauer Eissportler haben eine starke Mannschaft aufgebracht und bereits die erste Kehr ging an sie, die 2. dann an die Pinzgauer, aber auch das erst nach hartem...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter

Prä-Eisschießen Piesendorf vs. Kaprun

Am Sonntag fand das traditionelle Eisstockturnier Piesendorf gegen Kaprun mit 87 Teilnehmern bei warmen aber trockenem Wetter turnusgemäß in Piesendorf statt. Die Piesendorfer kämpfte hart unter der Leitung von Moar Bgm. Hans Warter, der von Obmann Erich Mayrsperger unterstützt wurde. Sie musste sich aber schon nach zwei Kehren den Kaprunern mit ihrem Moar Bgm. Norbert Karlsböck geschlagen geben, der von Obmann Hans Peter Richer unterstützt wurde. Die Bierkehr konnten aber die Piesendorfer für...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Jürgen Brandt

Da hatten die Bischofshofner nichts zu lachen!

25. Prä-Eisschießen zwischen Gries und Bischofshofen GRIES. Kürzlich ging in Gries eine besondere Jubiläumsveranstaltung über die Bühne. Die beiden Eisschützenvereine aus Bischofshofen und Gries traten zum bereits 25. Prä-Eisschießen an. Passend zum Jubiläum lieferten sich die beiden Mannschaften mit jeweils 25 Schützen auf der bestens präparierten Schneebahn des EV Gries einen Wettkampf, bei dem die Freunde aus dem Pongau jedoch nichts zu lachen hatten. Sämtliche Kehren (insgesamt vier) gingen...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.