Raika Tri Telfs

Beiträge zum Thema Raika Tri Telfs

Pia Totschnig im Rennen bei extremer Hitze. | Foto: Foto: LarTotTriaPress

Triathlon
Schöner Erfolg für Pia Totschnig

TELFS. Beim Europacup in Balikesir (TUR) südlich von Istanbul konnte Pia Totschnig vom Raika Tri Telfs erstmals nach Krankheit, Verletzung und Nichtnominierung für die EM in Kitzbühel wieder locker in einen EC Triathlon einsteigen. Im heißen Balikesir bot Pia eine ansprechende Leistung, die mit einem 14. Rang belohnt wurde. Leider war das Schwimmen trainingsbedingt noch etwas zu langsam, sodaß sie leider die erste Radgruppe knapp verfehlte, und startete fast alleine die Aufholjagd. Der...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Pia Totschnig vom Telfer Triathlon-Team wird im Juni in Portugal beim nächsten EC wieder dabei sein. | Foto: Lar/triPress

Triathlon in Caorle
Telfer Triathletin verletzte sich vor Wettbewerb

TELFS, CAORLE. Nicht ganz nach Plan verlief der EC Triathlon über die Sprintdistanz (750/20/5) für die besten Nachwuchsathleten Österreichs. Telferin musste aussetzenNach langer Pause konnte Pia Totschnig vom Raika Tri Telfs aufgrund eines Radsturzes mit Knieprellung erst gar nicht antreten und musste leider daheim bleiben. Für sie geht es im Juni in Portugal beim nächsten Europacup weiter. Für Magdalena Früh und Lisa Perterer war das Rennen nach dem Radfahren beendet, beide gaben in dieser...

  • Tirol
  • Telfs
  • Nicolas Lair
Therese Feuersinger beim Lauftraining in der Heimat Tirol. Die Triathleting ging TOP vorbereitet in den Wettkampf - musste aber an ihr Limit gehen um zu siegen. | Foto: Schwaighofer
2

Triathlon Verband Tirol
Staatsmeistertitel für Feuersinger und Knabl

ÖSTERREICH (sch). Tirols Triathlon Elite war am Wallensee nicht zu schlagen. Staatsmeistertitel in der Sprintdistanz für Triathlet Luis Knabl (Raika Tri Telfs - Pfaffenhofen) und Triathletin Therese Feuersinger (Wave Tri Team TS Wörgl - Niederndorferberg). Für Knabl war es nach 2015 der zweite Titelgewinn. Auch für die junge Niederndorferberg Athletin Therese Feuersinger war es bereits der zweite Titelgewinn und empfahl sich damit auch für die Europameisterschaft die Ende August in Tartu (EST)...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Friedl Schwaighofer
Foto: Tot/Lar/TriPress

Pia Totschnig /Raika Tri Telfs kommt langsam in Form

TELFS. Beim JuniorenEuropacup in Bled/SLO konnte Pia langsam wieder an ihre frühere Form anschliessen. Bei kühlen Außentemperaturen, aber auf Grund der Wassertemperatur ohne Neoprenanzug ging es auf die 400 m Schwimmstrecke. Hier hatte Pia lediglich einen geringen Rückstand auf die spätere Siegerin Horvath Karoline /HUN, den sie beim Radfahren (13,3 km) aber bald wettmachen konnte. Etwas besser ging wieder mit laufen (3,3 km) - sodass sie einen knappen, aber zufriedenstellenden 5. Rang erzielen...

  • Tirol
  • Telfs
  • Dee ri
4

ITU Triathlon WM Lausanne Juniorinnen
Pia Totschnig - 26. Platz ITU Weltmeisterschaft Lausanne

70 Athletinnen aus 36 Nationen kämpften in Lausanne über die Sprintdistanz um den begehrten Weltmeistertitel bei den Juniorinnen. Nachdem Schwimmen mit einem Rückstand von ca 40sec fand sich Pia in der 2.Radgruppe. Die äußerst schwierige Radstrecke mit einem Anstieg von 12% verlangte den Athletinnen alles ab. Die Verfolgergruppe mit Pia konnte in der letzten Radrunde beinahe auf die Führenden aufschließen. Doch bis zum zweiten Wechsel war der Rückstand leider wieder angewachsen und die Kraft in...

  • Tirol
  • Telfs
  • TRIZIRL Press
Pia Totschnig (li.) und Magdalena Früh (vorne) bei der Junioren Triathlon-WM in Lausanne. | Foto: Lar/TriPress

Triathlon
Nicht ganz nach Plan für Totschnig, Früh wurde 15.

TELFS/ZIRL. Bei der Junioren Triathlon-WM in Lausanne lief es nicht ganz nach Plan für Pia Totschnig vom Raika Tri Telfs. Zuerst gab es einen massiven Fehlstart über fünf Athletinnen, nach wenigen Minuten wurde neuerlich gestartet. Das lief dann über die 750 m ganz ordentlich, kam sie doch nur etwa 30 Sekunden nach der Führenden - gemeinsam mit Magdalena Früh aus dem Wasser. Beim Radfahren über eine sehr selektive Strecke, mit einem giftigen Hügel dazwischen, war man schon ca 15 Sek. knapp an...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Foto: Lar/TriPress
2

Luis Knabl (Raika Tri Telfs) in Top 10 bei Thriathlon in Lausanne

TELFS. Beim Abschlußbewerb der höchsten Triathlonklasse - der WC Serie - konnte Luis Knabl mit einer sensationellen Leistung als 10 finishen. Bei über 30 Grad Außentemperatur und warmem Genfer See war Luis schon nach 1500 m an 5. Stelle gelegen. Auf der extrem hügeligen Strecke - 40 km über 8 Runden - die Luis souverän meisterte, hielt er sich immer im Spitzenfeld auf . Obwohl die besten der Welt diesmal am Start standen, konnte Luis das Rennen beim Laufen (10km extrem hügelig) lange offen...

  • Tirol
  • Telfs
  • Dee ri
4

ETU Europameisterschaft Triathlon
Pia Totschnig knapp an einer Europameisterschaftsmedaillie vorbei

54 Athletinnen aus 22 Nationen kämpften in Weert (Holland) um den Europameisterschaften Triathlon. Nachdem  750m Schwimmen und dem 20km Radeln kam eine große Spitzengruppe zum letzten Wechsel. Auf der 5km langen Laufstrecke konnte sich gleich zu Beginn eine Spitzengruppe absetzen.Bis kurz vor dem Ziel lag Pia noch auf Medaillenkurs. Am Ende fehlten jedoch 17 sec auf Edelmetall. Aufgrund Ihrer gezeigten Leistung war Pia mit Ihrem 7. Platz trotzdem sehr zufrieden. Ihr nächste Wettkampf wird nach...

  • Tirol
  • Telfs
  • TRIZIRL Press
6

Pia Totschnig - Österreichische Vizestaatsmeisterin Triathlon Sprint

Bevor es nächste Woche nach Weert (Holland) zur ETU Triathlon Europameisterschaft geht stand der erste Bewerb für die Triathletin Pia Totschnig vom Raika Tri Telfs zur Formüberprüfung an. Im Seitenarm der Donau bei Klosterneuburg wurde bei nur 13,8 Grad bereits um 8 Uhr 30 frühgestartet. Mit der zweitbesten Schwimmzeit nahm Pia als Erste die Verfolgung auf die Führende Ungarin Kropko auf. Mit Magdalena Früh bestimmte Sie das Tempo auf der 20km langen Radstrecke. Nach der zweiten Wechselzone...

  • Tirol
  • Telfs
  • TRIZIRL Press
Luis Knabl ist bereit für die nächste Saison | Foto: Lar/tri/press

Luis Knabl
Bereit für die nächste Saison

TELFS. Luis Knabl ist wieder im Training. Der Raika Tri Telfs Athlet blickt auf eine tolle Saison zurück. So konnte er zuletzt mit Platzierungen von 11, 12 und 16 in der höchsten Liga aufhorchen lassen.  Der Lohn dieser tollen Saison ist der 18. Gesamtrang in der höchsten Klasse (WCS) und im Olympiaranking hat er den 15. Rang inne. Luis Knabl ist derzeit der bestplatzierte Triathlet aus Österreich und auf einem gutem Weg Richtung Tokyo. Fixpunkt Japan Tokyo ist im kommenden Jahr - neben der...

  • Tirol
  • Telfs
  • Julia Scheiring

Pia Totschnig wieder ganz oben

Nach einer ereignisreichen Saison - mit Matura, Flugstress, verschollenem Fahrrad und vielem Mehr, klappte es diesmal ganz besonders gut. Beim Europacup JuniorenTriathlon in Tulcea/ROM war Pia nach 750 m Schwimmen gleich nach wenigen Metern in der ersten 7 Damen Spitzengruppe. Mit drei weiteren Athleten holte sie schließlich auf den 20 km Radstrecke ca. 25 sec Vorsprung heraus - den sie auf der Laufstrecke (5 km) souverän verteidigen und sogar ausbauen konnte. Am Ende gab es sogar einen...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Luis Knabl aus Pfaffenhofen konnte sein bislang zweitbestes Weltcup-Ergebnis erringen. | Foto: LarTriPress

Luis Knabl/ Raika Tri Telfs stürmt auf Platz 12

Kanada war eine Reise wert, konnte Luis Knabl aus Pfaffenhofen doch sein bislang zweitbestes Weltcup-Ergebnis (Edmonton war ein WCS Rennen - world serios race - Sprint Distanz) erringen. TELFS. Luis kam nach 750 m Schwimmen (23 Grad warmer See in einem riesigen Parkgelände) als 9. aus dem Wasser. Er verfehlte ganz knapp die Spitzengruppe, auf die er schließlich mit weiteren knapp 25 Mann auf der 20 km Radstrecke aufschließen konnte. Als 15. ging er auf die 5 km Laufstrecke. Und schon auf den...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
4

Totschnig Pia - Tiroler Meisterin Triathlon Sprint

Bevor Sie nächste Woche zur Matura (Borg Telfs) antreten muss startete die 17 jährige Pia Totschnig vom Raika Tri Telfs beim Tri X Kufstein Triathlon. Über die Sprint Distanz (750m Swim, 21km Bike und 5.000m Run) wurden die Tiroler Meisterschaft Triathlon ausgetragen. Mit der schnellsten Schwimm,-  Laufzeit und der zweit schnellsten Radzeit holt sich Pia den Tagessieg.  Pia sicherte sich den Tiroler Meistertitel in der Junioren Klasse als auch in der Allgemeinen Klasse. Kaindl Tjebbe (Wave Tri...

  • Tirol
  • Telfs
  • TRIZIRL Press
Foto: Foto: LarTot/TriPress
3

Luis Knabl beendet die WCS Saison 2017 am 20. Rang

TELFS (bine). Im Rahmen der World Cup Series wird für die Elite am Ende der Saison der Cupsieger in einem abschliessenden Rennen gekürt. Für alle Übrigen wie Junioren (mit Pia Totschnig und Theresa Feuersinger) oder die U - 23 sowie in allen übrigen AK werden in diesen Einzelrennen die WM Titel vergeben. Für Luis Knabl vom Raika TRI TELFS lief es bei regnerischen und kalten Temperaturen wirklich gut. Er holte unter den Besten der Besten einen tollen 20. Platz. Luis : "Es war ein beinhartes...

  • Tirol
  • Telfs
  • Sabine Schletterer
Foto: Lar/Tria Press
3

Triathlet Luis Knabl 16. bei Heim-EM

TELFS. Luis Knabl vom Raika Tri Telfs konnte wieder einmal unter Europas besten Triathleten aufzeigen: Nach 1500 m Schwimmen kam er als 4. aus dem Wasser. Über 40 km (8 Runden) war der Pfaffenhofer permanent im Spitzenfeld, als es schließlich beim abschließenden 10 km Lauf zum Showdown kam: Luis - der viel am Rad arbeiten mußte - schaltete auf den ersten 2,5 km etwas zurück, ehe er dann mit konstanten Rundenzeiten einen tollen 16. Rang fixieren konnte und damit auch bester Österreicher wurde!...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
9

ETU Triathlon Europa Cup Gesamtsiegerin 2016 - Pia Totschnig

141 Athletinnen (16-19 Jahren) aus 28 Nationen kämpfen in 15 Bewerben in ganz Europa um die ETU Europa Cup Punkte. Die jeweils 3 Besten Ergebnisse kommen in die Jahreswertung. Mit Ihren beiden 1. Plätzen beim ETU Europa Cup in Tulcea (ROU) und Zagreb (CRO) sowie den 2. Platz in Bled (SLO) sichert sich die erst 16 jährige BORG Telfs Schülerin Pia Totschnig vom Raika Tri Telfs mit 107 Punkten Vorsprung souverän den Gesamtsieg im ETU Europa Cup der Juniorinnen 2016. 1. Pia Totschnig AUT (Jg. 2000)...

  • Tirol
  • Telfs
  • TRIZIRL Press
Foto: Lar/triPress

Pia Totschig vom Raika Tri Telfs gewinnt Junioren Eeuropacup-Rennen in Zagreb

TELFS/ZIRL. Zum Saisonabschluß holt Triathletin Pia Totschnig ihren 2. Sieg bei einem Junioren-Europacupbewerb. Diesmal stand Zagreb auf dem Programm, wo Pia nach perfekter Schwimmleistung sowohl auf dem Rad über die 20 km, als auch auf ihrer Paradedisziplin dem Laufen (5 km) nichts mehr anbrennen ließ und mit knapp 13 Sekunden Vorsprung auf die Deutsche Julie Jungblut gewinnen konnte. Ihre Trainingspartnerin Magdalena Früh vom 1. Raika TTCI wurde noch dritte. Neuerlich ein toller Bewarb, bei...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Der Obmann des Raika Tri Telfs Dr. Larcher Peter hält Pia ganz fest die Daumen damit für ihren Saisonabschluß ein tolles Ergebnis herausschaut!
Es geht über die Sprintdistanz (750 m Schwimmen/ 20 km Radfahren und 5 km Laufen). | Foto: Lar/tri Press
2

Pia Totschnig vom Raika Tri Telfs startet in Zagreb mit der Nummer 1

REGION. Wenn am kommenden Sonntag, 18.9.2016, der nächste Junioren-Triathlon Europacup in Zagreb über die Strecke geht, werden drei Tiroler NachwuchsathletenInnen am Start stehen. Bei den Burschen Tjebbe Kaindl vom Wave Tri Wörgl (daneben noch der Vorarlberger Leon Pauger) und bei den Mädchen u.a. Pia Totschnig (Raika Tri Telfs) und Magdalena Früh (1. Raika TTCI) Die eigentliche Sensation ist wohl die erst 16-jährige Pia Totschnig - die erstmals in ihrer noch jungen internationalen Karriere mit...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher

Pia Totschnig in Tulcea und Bled beim ETU Europa Cup

Bevor am 3.September zum letzten ETU Europa Cup Junioren nach Bled (Slovenien) geht fliegt der Österreichische Triathlon Nachwuchskader am 28. September nach Tulcea (Rumänien). Neben Pia Totschnig (Raika Tri Telfs) startet Magdalena Früh (1.TTCI) und Anne Struijk (Tri Hallein) bei den Mädchen vom ÖTRV. Nach den zuletzt gezeigten Leistungen sollte auch für die noch Jugend Triathletinnen wieder eine Top Platzierung möglich sein.

  • Tirol
  • Telfs
  • Tri Zirl
4

Pia Totschnig siegt in Lauterach beim Jannersee Triathlon

1.500 Zuschauer feuerten die 400 Athleten beim 23. Jannersee Triathlon in Lauterach lautstark an. Der Bewerb war zugleich die erste Möglichkeit sich für die ETU AG Europameisterschaft zu qualifizieren. Nachdem 400m Schwimmen führten noch die beiden österreichischen Nachwuchstriathletinnen Pia Totschnig (Raika Tri Telfs) und Anne Struijk (Tri Hallein). Auf der 16km langen Radstrecke konnte jedoch der mehrfache Ironman Siegerin und Duathlon Weltmeisterin Yvonne Van Vklerken niemand mehr folgen....

  • Tirol
  • Telfs
  • Tri Zirl
Foto: Lar/TriPress
2

Pia Totschnig vom Raika Tri Telfs erneut unter den Top-Ten

Nach ihrem Erfolg bei der EM in Ungarn vor einem Monat konnte sich die junge Pia Totschnig vom Raika Tri Telfs auf den hervorragenden 9. Rang platzieren. ZIRL. Der ÖTRV entsandte seinen gesamten Nachwuchskader ins tschechische Tabor - wo ein Junioren EC Triathlon stattfand. Einmal mehr zu den Besten auf der 750 m Schwimmstrecke, 20 km Rad und 5 km Laufsplit konnte sich erneut Pia wieder zählen, obwohl die Jüngste im Feld, Zwar lief das Schwimmen nicht nach Plan: Pia hatte ca. 45 sec Rückstand...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
1 1 4

Pia Totschnig in den Top 10 bei der Europameisterschaft in Tiszuaiiujvaros (HUN)

Von den 75 Nachwuchstriathletinnen qualifizierten sich in den 3 Semifinalläufen die Besten 30 für den Finallauf zur Europameisterschaft Triathlon Youth. Die Wettkampfdistanz im Zentrum von Tiszuaiiujvaros führte über die Super Sprint Distanz (500m Swim, 12km Rad, 3,5km Run). Neben Pia Totschnig (Raika Tri Telfs) standen noch zwei Tirolerinnen mit Magdalena Früh (1.TTCi) und Katharina Erber(Tri Kitzbühel) sowie die Halleinerin Anne Struijk an der Startlinie. Die Nervosität war bei allen...

  • Tirol
  • Telfs
  • Tri Zirl
EM in Ungarn: Team zeigte die Stärke des Österreichischen Nachwuchses. Erfolgstrainer ist Peter Krieglsteiner. | Foto: Lar/TriPress
1

7. EM-Platz für das ÖTRV-Team mit Pia Totschnig

TELFS. Mit einer tollen Leistung verabschiedete sich das junge ÖTRV Team mit der Zirlerin Pia Totschnig (Raika Tri Telfs) aus Ungarn. 28 Teams kämpften um den Europameistertitel im Team 4x mal Mixed Relay: Jeder Athlet/in musste 250m schwimmen, 6 km Bike und 1.500 m Run absolvieren. Katharina Erber aus Kitzbühel ging als Startschwimmerin ins Rennen. Nach einem Sturz am Rad verlor sie den Anschluss an die Spitzengruppe. Mit einer tollen Schwimm und Radleistung konnte Roland Niemeczek Plätze...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Foto: Lar/triPress

Pia Totschnig/Raika Tri Telfs souverän im Finale bei Triathlon EM

Ersmals in der Geschichte des Triathlonsports wurde für Jugendathleten auch eine Einzel-EM durchgeführt (bislang nur als Teambewerb im Programm) - und die Ehre viel auf Tiszaujvaros in Ungarn. Dabei wurden in 3 Semifinalläufen mit je 25 Athleten /innen die 30 Finalisten ermittelt, die am Montag, 4.7., im Finale um den Titel eines Jugend Europameisters kämpfen. Pia startete im 1. von 3 Läufen Nach guten Schwimmen und perfekten Wechsel hatte Pia Totschnig etwas Rückstand auf die drei Führenden....

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.